Zum Inhalt springen

Partner

Zickzack Mechanismus total verstellt bei Veritas 8014/36


MiW

Empfohlene Beiträge

Hallo, brauche wieder mal Hilfe.

 

Ich habe jetzt eine Veritas 8014/36 geerbt.

Sie scheint wenig benutzt und nie geölt wurden zu sein und war entsprechend schwergängig.

Nachdem ich sie in Öl "gebadet" habe und sich wieder alles bewegen ließ, habe ich jetzt folgendes Problem.

 

Mit im Bild (Pfeil) gezeigter Stellschraube kann ich die Verschiebung der Nadelstange ändern, aber entweder:

 

1. die Links-Mitte-Rechts Einstellung funktioniert im Geradestich akurat, aber wenn ich den ZickZack-Hebel auf "4" stelle, schlägt die Nadel rechts auf. (und zwar unabhängig von der Verlagerung).

 

2. Mache ich es so, dass der Zickzack bei "4" akurat funktioniert, schlägt die Nadel im Geradestich bei auf links eingestellt sozusagen links auf.

 

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.

Ich suche jetzt eine evtl. vorhandene 2. Stellschraube.

Interessant wäre dann, was zuerst korrekt eingestellt werden muss und wie.

(Ich hoffe, es ist nicht der Stichbreitendrehknopf, an dem ich schrauben muss :o )

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

DSC_1050.jpg.5fe6c0bdb12d0f38d37b3cb848ccef37.jpg

Bearbeitet von MiW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MiW

    6

  • Ramses298

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

Dein Problem hatte ich bei diesen Modellen noch nie, hatte von diesen Vollzickzack Veritassen aber auch noch nicht wahnsinnig viele.

 

Über die Schraube, die Du markiert hast, stellt man die Nadelposition ein.

 

Den Zickzacksteller auf null stellen (Geradstich), die Nadelposition auf Mitte (wie im Bild). Dann muß die Nadel mittig in das Loch der Stichplatte stechen und einen Geradstich produzieren.

 

Dann die Nadelposition auf links, danach rechts einstellen. Die Nadel muß in die Stichplatte links oder rechts, ganz außen, einstechen.

 

Stellst Du einen Zickzackstich ein, und die Nadel kollidiert mit der Stichplatte, dann müßte der Zickzackexzenter justiert werden. Das habe ich aber bei diesen Modellen noch nicht gemacht.

 

Man müßte höchstselbst vor dem Problem sitzen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade :( , so wie Du es beschrieben hast, war sie eingestellt, als ich sie bekam.

Und da schlägt die Nadel wie gesagt bei "4" rechts auf.

 

Ich hatte sie bis jetzt so eingestellt, dass sowohl ZickZack als auch Geradestich in jeder Breite funktionieren, nur halt auf "Links" darf ich nicht drehen.

 

Ergo, ich werde die Einstellung wie von Dir beschrieben wieder vornehmen und hoffen, dass mir danach jemand mit dem Zickzackexzenter helfen kann.

 

Notfalls muss ich sie wegschaffen, aber so schnell will ich eigentlich nicht aufgeben.

 

Das Gute, dank Dir ist das Problem wenigstens schon mal eingegrenzt und heißt "Zickzackexzenter".

Bearbeitet von MiW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Komische ist nur, wenn ich die Einstellung der Nadelposition so vornehme (dass heisst Links-Mitte-Rechts im Geradestich korrekt), wie von Dir beschrieben, steht der Mechanismus an markierter Schraube (wie auch auf dem Foto) sozusagen am Anschlag.

Eine weitere Korrektur nach Rechts, wenn es nötig wäre, ginge dann nicht. (Abgesehen davon, dass sie bei dieser Einstellung die Nadel eh rechts aufschlägt bei eingestelltem breitem Zickzack)

 

Aber: Auf allen Fotos die ich im I-net gesehen habe (vor allem Nähmaschinenverzeichnis 8014/33 oder 8014/36) ist aber da mehr Spielraum.

 

Links bei mir, rechts wie in Anschauungsfotos:

Unbenannt1.JPG.f52981768f6b940ce84a4cea0dd30678.JPG

Unbenannt.JPG.100008bfd9f9e6eb173eae2b36f36a97.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich kann mich natürlich irren, mit dieser Mechanik hatte ich noch keine großen Probleme.

Der Knauf die die Nadelstellung ist aber richtig aufgesetzt?

 

Die Nadel bewegt sich bei Verstellung desselben aber richtig?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

 

also die Nadel bewegt sich zumindest entsprechend der Markierungen.

 

Allerdings war alles so schwergängig, insbesondere der Stichbreitenknopf, dass ich nicht ausschließen kann, dass bei kraftvollem Drehen sich auf einer Welle etwas mitgedreht hat, was normalerweise durch Madenschraube festsitzen sollte.

Auch besagter Drehknopf für die Nadelstellung hat zeitweise blockiert.

 

Nach dem Einwirken des Öles geht jetzt alles leichtgängig, aber ist eben irgendwie verstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ja, viel Glück!

Diese Modelle sind in meinen Augen mechanisch noch robuster als die der 70er und 80er Jahre.

 

Wie ich bereits gesagt habe, kann ich bei diesem Problem nicht blind sagen, was man genau machen muß, weil ich es noch nicht tun mußte und deswegen nicht getan habe.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist gelöst, großen Dank an VeritasLounge.

 

Falls jemanden mal ähnliches passiert und um das hier abzuschließen:

 

Zuerst muss mit Schraube "A" die ZickZack-Einstellung bei "4" eingestellt werden.

(Gestänge verschieben.)

Dann muss mit Schraube "B" bei ZickZack "0" die L-M-R Stellung korrekt eingestellt werden.

 

(Schraube "B" hat mir -gedanklich- gefehlt. Sie arretiert einen Block, der drehbar auf einer Welle steckt.)

Unbenannt.JPG.4de6e4c8da604ec2feff0c230d5acfe3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Was ich nicht ganz verstehe, mit der Schraube 'A' wird nicht die Zickzackbreite verstellt, sondern auch die Nadelposition.

 

Allerdings kann die Nadel bei falscher Einstellung bei Schraube 'B' auch dejustiert sein.

 

Wie gesagt, wenn man vor den Problem sitzt, dann erkennt man, welche Bewandtnis es mit Schraube 'B' hat.

 

Vielen Dank! Jetzt bin ich vorgewarnt, sollte ich mal ein ähnliches Problem haben.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...