Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC9900 Sticharten? Reicht es aus?


Larik

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde.

 

Ich beschäftige mich schon seit einigen Wochen mit dem Thema, mir eine Näh- und Stickmaschine zuzulegen.

 

Jetzt liebäugle ich schon sehr lange mit der MC9900, weil diese für den Preis unter anderem auch schon die Komplettsoftware von Janome hat (ich hoffe, diese kann wirklich alles, weil ich mir eigentlich davor Embird zulegen wollte, aber dieses Angebot mit Janome MBX reizt mich sehr)

 

Ich habe bis jetzt eine Billignähmaschine aus Lidl, mit welcher man zwar Hosen kürzen kann, aber das war's auch schon.

 

Da ich mich hauptsächlich - nur für mich - auf Nähne von Unterwäsche/ Bademode und Morgenmanteln aus feiner Spitze spezialisieren will (Ich habe noch keine Erfahrung darin, aber es reizt mich sehr und ich möchte hier viel ausprobieren) - habe ich versucht, mich mit den Stichprogrammen der Janome auseinaner zu setzen.

 

Irgendwie scheint es mir recht wenig Nutzstiche - bzw. Stretch-Stiche zu besitzen?

 

Von Sewy habe ich mir z. B. das Schnittmuster BH-Hemdchen Amily gekauft, wo auch noch genau beschrieben wird, mit welchem Stich man arbeiten soll.

 

Dort steht z. B. Elastischer Gradstich - diesen finde ich bei der Janome gar nicht...???

Dann stehen in der Anleitung noch weitere Sticharten - diese finde ich auch kaum bei der Janome... :confused:

 

Würde mich bitte um eure Rückmeldung freuen.

Ich komm nicht weiter - aber will unbedingt die nächsten Tage endlich eine gescheite Maschine!!! Meine Stoffe habe ich schon zugeschnitten, nur nähen kann ich diese mit der billigen nicht...

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    9

  • Larik

    4

  • mickymaus123

    2

  • Himbeerkuchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was ist Deine Defintion von wenig Nutzstichen?

Die Maschine hat 200 Nutz- und Zierstiche und das halte ich nicht für wenig.

 

Was ist für Dich ein elastischer Geradstich?

Für mich wäre das der Stich 6 bzw. 7 auf dem 5.Bild in dem Post: klick

 

Und hier die Stichübersicht: klick

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stich nr. 5 in diesem post sieht wie ein elastischer gradstich aus.

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungsbericht und Praxistest der Janome MC 9900

 

eine übersicht aller stiche der einzelnen maschinen scheint es bei janome nicht zu geben. (jedenfalls nicht rasch auffindbar.)

 

Stichübersicht siehe den Link im darüberstehenden Post

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichübersicht siehe den Link im darüberstehenden Post

 

Danke!

 

Irgendwie habe ich jetzt gedacht, dass der elastische gradstich nicht gleich der elastische dreifach gradstich ist... :rolleyes:

 

Es ist ja schwierig eine Stichübersicht mit Beschreibung zu finden.

Wenn man eine billignähmaschine hat, welche nur 20 Stiche besitzt und dann all diese neue Symbole deuten soll, ist es echt kompliziert ;)

 

Ich habe jetzt in diesem PDF-File eine Übersicht mit beschreibung gefunden, welcher Stich was bedeutet...

Werde jetzt mal die Bilder mit denen, der Janome vergleichen

*Kann den Link zu der Website mit der Nähübersicht leider nicht einstellen * :(

@ Quälgeist: Was ich mich noch frage, du hast ja geschrieben, dass du die Nähmaschine an deinem Jersey Stoff ausprobiert hast und dieser hat sich gewellt...

 

Hast du dann nicht mehr weiter probiert?

 

Gibt es hier erfahrungen, dass sich der Stoff wellt oder kann man das irgendwie in den Griff bekommen?

 

Ich will ja auch mit vielen dehnbaren stoffen nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sich wellende Jersey ist ein labbriger Viskosejersey gewesen, den alle meine Maschinen, Janome MC6600 + MC 15000, inkl. der Testmaschine MC 9900 nicht wirklich mochten.

 

Meisten war das Gewellte nach dem Ausbügeln weg.

Alternative wäre dieser Jersey etwas für eine Overlock.

 

 

Grundsätzlich haben sich die Jersey, auf der ersten Seite des Testberichtes siehst Du ein Bild mit blauem Interlock Jersey, auf den ich einen Priaten stickte, gut nähen lassen.

Entweder in der Stanndardeinstellung oder mit verringertem Fußdruck.

Voraussetzung ist meistens die richtige Nadel dazu. Bei manchen Dingen bin ich aber auch schmerzfrei und versuche es oft erst mit einer Standardnadel in der Stärke, die zu dem Jersey passen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Schnittmuster Amelie auch hier (allerdings als BH-Schnittmuster), und wenn ich michrecht erinnere, brauchst du gar nicht alle angegeben Sticharten. Im Prinzip brauchst du nur Geradstich, Zickzack und Elastikstich um das Hemdchen zusammenzunähen (jedenfalls reicht das laut Beschreibung für den BH).

Und dafür hat fast jede Maschine genügend Stiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Nähen bietet diese Maschine richtig viel. Das einzige, was mir vielleicht fehlen könnte, ist der Obertransport. Den nutze ich zwar nicht allzu häufig bei meiner Maschine, aber wenn ich ihn doch mal benötige, freue ich mich, ihn zu haben.

 

Ich würde mich eher fragen, ob dir die Stickfläche reicht. Das war für mich letztendlich das Ausschlusskriterium gegen die Maschine und für zwei getrennte Maschinen. Wenn dir die mal zu klein wird, dann müsstest du entweder noch eine extra Maschine dazukaufen oder gleich die ganze Kombi eintauschen. Das wäre ärgerlich. Wenn du sagst, größer sticken würdest du sowieso nicht, dann spricht das natürlich für die Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen.

 

Ja, der Stickrahmen ist nicht der größte, aber ich denke, dass ich vorerst damit zurechtkommen sollte.

 

Heute habe ich noch die Pfaff Creative 3.0 entdeckt - aber dann habe ich 2 Händler angerufen und beide haben mir von der Pfaff abgeraten (obwohl bei einem Händler die Pfaff sogar um 200€ teurer als die Janome war)

 

1. Janome hat die komplette Software inkl.

2. Janome hat 5 Jahre Garantie

3. Janome ist Nutzerfreundlicher

 

4. für Janome kann man den Oberfußtransporter noch dazu kaufen - ok, ist natürlich ein Nachteil ivgl. zur Pfaff, aber dafür siehe 3 Vorteile

 

Vorteil Pfaff: Hat größere Stickfläche

 

 

Ich habe jetzt tatsächlich einen Händler 40km von mir gefunden, welcher die Janome 9900 zum Zeigen hätte und für nächste Woche Montag einen Termin vereinbart :D Ich kann es kaum erwarten :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen.

 

Ja, der Stickrahmen ist nicht der größte, aber ich denke, dass ich vorerst damit zurechtkommen sollte.

 

Heute habe ich noch die Pfaff Creative 3.0 entdeckt - aber dann habe ich 2 Händler angerufen und beide haben mir von der Pfaff abgeraten (obwohl bei einem Händler die Pfaff sogar um 200€ teurer als die Janome war)

 

1. Janome hat die komplette Software inkl.

2. Janome hat 5 Jahre Garantie

3. Janome ist Nutzerfreundlicher

 

4. für Janome kann man den Oberfußtransporter noch dazu kaufen - ok, ist natürlich ein Nachteil ivgl. zur Pfaff, aber dafür siehe 3 Vorteile

 

Vorteil Pfaff: Hat größere Stickfläche

 

 

Ich habe jetzt tatsächlich einen Händler 40km von mir gefunden, welcher die Janome 9900 zum Zeigen hätte und für nächste Woche Montag einen Termin vereinbart :D Ich kann es kaum erwarten :klatsch1:

 

Die 9900 hat keinen Obertransportfuß, den man dazu kaufen kann, wenn man der Janome Seite glauben schenkt, sowohl auf deutschen wie auch auf der amerikanischen Seite wird er nicht angeboten. Das solltest Du auf jeden Fall mit dem Fachhändler abklären.

 

Ich finde die Stickfläche der 9900 für den Anfang sehr gut mit dem großen Rahmen. Mit 170x200 kann man schon eine Menge anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir viel Spaß beim Testen!

Mir war die Maschine gleich sympathisch, als sie rauskam.

 

Das ging mir auch so. Dransetzen und losnähen. Wir waren uns sofort einig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 9900 hat keinen Obertransportfuß, den man dazu kaufen kann, wenn man der Janome Seite glauben schenkt, sowohl auf deutschen wie auch auf der amerikanischen Seite wird er nicht angeboten. Das solltest Du auf jeden Fall mit dem Fachhändler abklären.

 

Ich finde die Stickfläche der 9900 für den Anfang sehr gut mit dem großen Rahmen. Mit 170x200 kann man schon eine Menge anfangen.

 

 

OH :ups: Kein Oberfußtransporter... Der hat aber gemeint, kann man dazukaufen... hmmm... ober der sich dann selber ausgekannt hat :confused:

 

Wie wichtig ist denn dieser Oberfußtransporter für meine feinen Spitzenstoffe und Lycrastoffe?

 

Soll ich doch lieber mit der Pfaff liebäugeln???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH :ups: Kein Oberfußtransporter... Der hat aber gemeint, kann man dazukaufen... hmmm... ober der sich dann selber ausgekannt hat :confused:

 

Wie wichtig ist denn dieser Oberfußtransporter für meine feinen Spitzenstoffe und Lycrastoffe?

 

Soll ich doch lieber mit der Pfaff liebäugeln???

 

Nimm Deine Stoffe zum Probenähen mit.

Ob Du ihn brauchst, wirst Du dann feststellen.

 

Ich finde ihn bequem,aber brauchen? Ich helfe mir mit anderen Mitteln, wenn er nicht verfügbar ist oder ich keine Lust auf Umbau habe .)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff hat mittlerweile übrigens auch fast immer 5 Jahre garantie.

Der idt von Pfaff ist super.

Und wie du die nutzerfreundlichkeit von janome und pfaff vergleichst weiß ich grad auch noch nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 9900 hat keinen Obertransportfuß, den man dazu kaufen kann, wenn man der Janome Seite glauben schenkt, sowohl auf deutschen wie auch auf der amerikanischen Seite wird er nicht angeboten. Das solltest Du auf jeden Fall mit dem Fachhändler abklären.

 

Ich finde die Stickfläche der 9900 für den Anfang sehr gut mit dem großen Rahmen. Mit 170x200 kann man schon eine Menge anfangen.

 

 

Doch es gibt einen Obertransportfuß, der zur MC9900 passt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch es gibt einen Obertransportfuß, der zur MC9900 passt.:)

 

Welchen denn?

Ich habe beim Zubehör auf der dt. und der US-Seite keinen gefunden.

 

 

Aber die Artikelnummer wird hier bestimmt gerne genommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen denn?

Ich habe beim Zubehör auf der dt. und der US-Seite keinen gefunden.

 

 

Aber die Artikelnummer wird hier bestimmt gerne genommen :)

 

Damit kann ich leider nicht dienen. Ich weiß nur, dass es einen Obertransportfuß für die 9900 und die Skyline (9mm Stichbreite) gibt. Preis liegt bei ca. 70,--€.

Nähere Infos habe ich da noch nicht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit kann ich leider nicht dienen. Ich weiß nur, dass es einen Obertransportfuß für die 9900 und die Skyline (9mm Stichbreite) gibt. Preis liegt bei ca. 70,--€.

Nähere Infos habe ich da noch nicht.;)

 

Den für die Skyline habe ich gefunden, die läuft im deutschen Katalog unter dem Buchstaben Q, die 9900 unter O.

Das würde bedeuten, daß er für beide Maschinen passt..... hmmm.... es wäre schön, wenn das mal auf den Seiten irgendwie irgendwo erwähnt würde :)

 

 

Danke für die Info :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die MC 9900 gibt es ein Set, das u.a. einen Obertransportfuss mit 2 Linealen beinhaltet. Janome Artikel 202 133 005 :)

 

Liebe Grüße

 

Yello

 

Jepp, das Set hatte ich auch gesehen, aber da steht die 9900 nicht aufgeführt :confused:

Allerdings sollte es bei 9mm passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...