Zum Inhalt springen

Partner

Kaufberatung / Anschiebetisch für Janome dc 4030?


Danulzi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wünsche mir zu Weihnachten eine neue Nähmaschine. Ich nähe schon seit Jahren auf einer alten Victoria, ganz früher hatte ich mal ne Brother (noch zu DMark-Zeiten). Ich habe außerdem noch eine sehr günstige Gritzner-Overlock, die zwar nicht komfortabel, doch willig ihren Dienst tut. Ach, und meine Tochter hat die Janome Sew Mini, die eigentlich echt gut ist als Kindernähmaschine, aber gerade irgendwie nicht mehr richtig will.

Nähen tu ich vorallem Bekleidung für mich und meine Mädchen, gelegentlich auch Taschen u.ä., selten mal Leder...

Die Maschine sollte leise sein, eine große Fläche für das Nähgut haben, eine verstellbare Nadelstellung und verstellbaren Nähfußdruck haben, sauber und haltbare Nähte produzieren (auch bei schwierigen Stoffen wie Organza, Singlejersey etc.). Zierstiche brauche ich keine, da meine Victoria ein paar nette hat - die reichen mir.

 

Ich bin nun zu einem Händler vor Ort und habe mich beraten lassen. Er verkauft Bernina, Gritzner, Juki und Janome. Er empfahl mir für meine Bedürfnisse die Janome 4030 dc. In der Vorführung überzeugte sie durch einfache Handhabung (habe noch keine Erfahrungen mit Computermaschinen) und auch sonst schien sie o.k. - einziger Makel: die Fläche für den Stoff ist mächtig klein und sogar noch abgerundet.

 

Für meine Preisvorstellung (max. 500-600 €) bot er mir außerdem noch die Janome 360 DC und die 230 DC an.

 

Jetzt überlege ich, welche Maschine ich kaufen soll. Ich bin prinzipiell auch nicht auf Janome als Marke festgelegt. Was würdet ihr mir empfehlen?

 

Im Internet habe ich Anschiebetische von Janome gesehen. Gibt es die auch für die 4030 dc?

 

Ich habe gelesen, dass ich meine alten Unterfaden-Spulen von der Victoria (vertical eingesetzt) nicht bei der Janome benutzen kann. Das finde ich richtig doof! Ich will ja auch die alte Nähmaschine gelegentlich benutzen und mag meine Spulchensammlung nicht noch weiter vergrößern!

Bearbeitet von Danulzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Danulzi

    3

  • mickymaus123

    2

  • nowak

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich saß letztens an der 6000 € Bernina meiner Freundin und habe ein Brautkleid umsäumt. Da war die große Ablagefläche unheimlich komfortabel. Ich nähe auch schonmal Gardinen, Tischdecken u.ä.

Ach, es ist kein absolutes Muss, aber es wäre schon schöner für mich, denke ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es für die DC 4030 einen Anschiebetisch gibt, kann ich Dir nicht sagen. Das müsste Dein Händler aber sagen können.

 

Hast Du Dir mal die DC 6030 angesehen? Sie ist von den Funktionen her, der 4030 sehr ähnlich und bringt den großen Anschiebetisch gleich mit. Die 6030 dürfte die gleiche Preisklasse wie die 4030 haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die dc 6030 gerade angeschaut, das überzeugt mich doch eher. Danke schonmal für diesen Tipp! Im Prospekt des Händers ist sie mit drin, doch ob er sie da hat, weiß ich nicht. Ich werde mich erkundigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso brauchst du für Bekleidung eine große Auflagefläche/einen Anschiebetisch?

 

Ich nähe auch vor allem Bekleidung, und wenn man für Erwachsene näht und auch Mäntel, klassische Blazer, Kleider oder (Herren)Hosen kann die Auflagefläche gar nicht groß genug sein.

 

Auch bei allen elastischen oder flutschigen Stoffen hilft es, wenn das Stoffgewicht auf Ebene des Stofftransports gehalten wird.

 

Ich habe keine Ahnung, warum die Dinger vor allem fürs Quilten oder gar für Patchwork vermarktet werden. Gerade für die meisten Patchworkaufgaben braucht man ihn am allerwenigsten. :o

 

Ich kann zwar bezüglich der Maschinen nicht weiterhelfen, aber den Wunsch nach der großen Auflagefläche sehr gut verstehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die 7100 getestet habe, dachte ich anfangs auch "was sollst Du mit diesem Tisch machen". Dann wollte ich natürlich auch den Tisch testen um ihn dann wieder wegzuräumen.

Dieser Anschiebetisch ist eines der Dinge, die ich seitdem bei meiner schmerzlich vermisse. (Ja, ich nähe auch überwiegend Bekleidung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu meiner Janome 4120 gehört auch ein Anschiebetisch. Aber ich nutze ihn nur sehr selten, könnte vermutlich völlig drauf verzichten. Viel wichtiger ist mir der Freiarm, den nutze ich gerne. Handwerklich Geschickte haben auch schon mal selber so einen Anschiebetisch gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir vor einigen Jahren eine Elna 5100, eine Vorrgängerin der Elna 520 gekauft. Eine sehr schöne Maschine, mit der ich sehr zufrieden bin. Diese Maschine ist meines Wissens nach mit der Janome 4030 vergleichbar. Da ich gerne eine Ersatzmaschine haben wollte und sehr viel positives über die W6-Maschinen gelesen hatte, habe ich mir die W6 n3300 exclusive als Zweitmaschine gekauft. Diese Maschine kostete etwa die Hälfte von der Elna, kann aber durchaus mit ihr mithalten. Da ein Anschiebetisch für die W6 verfügbar war, habe ich mir diesen mitbestellt. Dies hat zur Folge, dass ich die W6 n3300 exclusive zwischenzeitlich mehr als die Elna benutze. Ich nähe fast ausschließlich Kleidung und dabei sehr viel Stretchstoffe. Damit kommt die W6 wunderbar zurecht.

 

LG Sewsister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alles was vergrößert an den Maschinen, nur bei der Cover, da ist der Anschiebetisch im Wege...

 

Ich vermisse wirklich die alten Schranknähmaschinen, die waren tiefer und hatten eine breite Auflagefläche....meinen Bastler konnte ich noch nicht überzeugen,etwas zu bauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...