Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähende Männer


punxx

Empfohlene Beiträge

So, ich habe schon festgestellt das es doch einige Männer in diesem Forum gibt. Ich frage mal ganz neugierig in die Männerrunde was ihr denn so näht. Nur Klamotten oder auch andere Sachen?

 

Ich selbst nähe unterschiedliches, ich nähe aber nicht nur, ich häkele auch und will mit dem Stricken anfangen. Ich finde es gibt keine gescheiten Wollpullover im handel zu kaufen und da hilfts nix, da muß man selbst stricken. Außerdem finde ich das man bei Handarbeiten so schön entspannen kann.

 

Und Ihr Männers? Was näht ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • punxx

    19

  • Anonymus

    6

  • charlie_zwo

    5

  • MichaelDUS

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht arbeiten sie um diese Uhrzeit.:confused:

Gisela

 

kann sein, wobei ich immer dachte, die Büroleute surfen nebenher immer.... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Klamotten oder auch andere Sachen?

Alles mögliche :)

Und nicht nur für mich, sondern teilweise auch im Auftrag für andere.

 

ich häkele auch

Das finde ich klasse. Leider habe ich nicht so viel Zeit für alle Projekte, die ich gerne mal machen möchte. Auf meiner nach oben offenen Liste steht auch noch ein Pullover in einem tunesischem Lochmuster....

 

 

... und will mit dem Stricken anfangen.

Stricken ist auch super, sowohl per Hand als mit Maschine. Mit der Hand ist es eher entspannend und mit der Maschine lassen sich auch eigene Strickstoffe erstellen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles mögliche :)

Und nicht nur für mich, sondern teilweise auch im Auftrag für andere.

 

 

Das finde ich klasse. Leider habe ich nicht so viel Zeit für alle Projekte, die ich gerne mal machen möchte. Auf meiner nach oben offenen Liste steht auch noch ein Pullover in einem tunesischem Lochmuster....

 

 

 

Stricken ist auch super, sowohl per Hand als mit Maschine. Mit der Hand ist es eher entspannend und mit der Maschine lassen sich auch eigene Strickstoffe erstellen.

 

Michael

 

Meine Ma hatte mal ne Strickmaschine, aber es war wohl nicht der bringer. Sie meinte kürzlich da braucht man schon ne Maschine für mehrere Tausend Euros wenn man da was vernünftiges mit machen will. Bei ihr seien damals die Maschen immer runtergefallen.

 

Was nähst du denn so @Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ma hatte mal ne Strickmaschine, aber es war wohl nicht der bringer. Sie meinte kürzlich da braucht man schon ne Maschine für mehrere Tausend Euros wenn man da was vernünftiges mit machen will. Bei ihr seien damals die Maschen immer runtergefallen.

 

Das kann an der Maschine gelegen haben, oder (jetzt will ich aber keinem zu nahe treten *g*) an der Bedienung. Strickmaschinen wollen erst gut erlernt werden, sonst können sie unwillig sein ;)

 

Es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen mit unterschiedlichen Möglichkeiten, danach richtet sich der Preis.

 

Was nähst du denn so @Michael

Hemden, Hosen, Jacken, Mäntel, historisierendes, Taschen, T-Shirts, Kissen, Kostüme für Karneval o.äh......eigentlich alles mögliche, je nach Lust/Laune/Auftrag/Workshop....

 

Zur Zeit stricke ich aber mehr, bei meinem komplett rundgestricken Pullover muss ich noch die Fäden vernähen, dann isser fertig. Und dann muss ich dringend meine Workshops für die Creativa vorbereiten..... Bin also immer an der Nadel *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und Schoggi ist vermutlich jetzt im Burdachat... wenn er gerade online istund Lust hat. :o )

 

Burdachat..... Sachen gibts. da finde ich das Forum spannender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in erster Linie nähe ich Bekleidung. Das macht am meisten Spass. Ansonsten so Sachen,die man mal so braucht, Taschen und solche Dinge. Persönlich finde ich Nähen auch spannender als die Wollfaden-Hobbies. Sprich, damit kann ich nicht so viel anfangen - vielleicht auch, weil ich es nie richtig gelernt habe oder lernen wollte.

 

Was habt Ihr eigentlich als erstes Stück genäht?

Bei mir war das eine "Freizeithose". "Hose" ist übertrieben, das war ein Teil aus einem alten Betttuch aus Mutters Wäscheschrank, das ich mir dann später gefärbt habe. Damals wusste ich noch nichts von Schnitten. Ich habe mir das so irgendwie "zurecht" geschnitten und zusammengenäht. Naja, tragen konnte man das Teil ...

 

Später habe ich dann mal eine Schneiderin kennengelernt, die mir dann eine ganze Menge beigebracht hat - das war noch eine mechanische "Pfaff"-Nähmaschine mit Fussantrieb. Und so begann die Faszination Nähen - eben aus dem Zweidimensionalen etwas Dreidimensionales herzustellen.

 

In diesem Sinne

 

Troy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht arbeiten sie um diese Uhrzeit.:confused:

Gisela

 

Wenn man das hier so sieht, habt Ihr alle Nähmaschinen mit Internetanschluss :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein, wobei ich immer dachte, die Büroleute surfen nebenher immer.... :-/

 

Richtig gedacht :D

 

Nur manchmal muss man leider doch was tun und kommt nicht dazu, hier zu posten :(

 

Ich näh' Klamotten (Hemden, Jacken, Hosen [noch ohne Reißverschluß :D]) für meine Frau, Sohnemann und mich, hab' schon mal eine Tasche hingekriegt (siehe Galerie), versuch' mich gerade an dem perfekten T-Shirt und habe als Langzeitprojekt und gescheitertem WIP noch eine Patchwork-Decke fertig zu machen.

 

Mein allerallererstes Projekt ist auch in der Galerie zu finden, 'ne Latzhose für den Nachwuchs.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig gedacht :D

 

Nur manchmal muss man leider doch was tun und kommt nicht dazu, hier zu posten :(

 

Ich näh' Klamotten (Hemden, Jacken, Hosen [noch ohne Reißverschluß :D]) für meine Frau, Sohnemann und mich, hab' schon mal eine Tasche hingekriegt (siehe Galerie), versuch' mich gerade an dem perfekten T-Shirt und habe als Langzeitprojekt und gescheitertem WIP noch eine Patchwork-Decke fertig zu machen.

 

Mein allerallererstes Projekt ist auch in der Galerie zu finden, 'ne Latzhose für den Nachwuchs.

 

Gruß, Jörg

 

Ist das mit dem reißverschluß so schwierig? bisher habe ich auch noch nie nen reißverschluß eingenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das Einnähen eines Reißverschlusses nicht schwierig. Bedarf halt (wie eigentlich allles, selbst gerade Nähte am Anfang der Karriere :D) etwas Übung.

Die Mühe lohnt sich aber auf jeden Fall! Nur Gummizughosen zu trägen ist mit der Zeit auch blöd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reißverschluss war für die Latzhose einfach nicht vorgesehen. Momentan üb' ich halt Oben-Bekleidung, (richtige) Hosenschnitte hab' ich auch schon, sind nur noch nicht an der Reihe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch noch Hosen mit Knopfleiste :)

 

stimmt,die sind mir ehrlich gesagt auch fast lieber.

 

wo ich hier schon einen Männer Thread eröffnet habe. Neben dem Interesse was ihr Männer so näht, interessiert mich natürlich auch ob ihr Erfahrungen mit Nähkursen habt. Würde schon gerne mal sowas besuchen, trau mich aber noch nicht richtig, als Mann dahin zu gehen. Außerdem bin ich ja auch nicht jede Woche da. Was meint Ihr was ich da machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich sehr zufrieden in meinem aktuellen Kurs.

Die Inhaberin freute sich richtig, auch mal einen Mann dabei zu haben, dahingehend gibt's, denke ich, keinen Grund, sich Gedanken zu machen. :D

 

Das Hauptproblem sehe ich bei Dir in der Tatsache, dass Du nicht jede Woche teilnehmen kannst. Frag' Dich aber doch mal bei privaten Kursen durch, vielleicht ist da ja eine Kompromiss-Lösung möglich.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Mann, und hoffe, dass ich trotzdem meinen Senf dazu geben darf.

 

Zum Thema nähende und häkelnde Männer:

Ich habe mit grosser Begeisterung via Youtube die Reality Serie "Project Runway Canada" verfolgt.

Das ist so eine Show in der 15 Designer gegeneinander antreten und am Ende die 3 Sieger einen Auftritt bei einer Fashion Show bekommen.

Das war einer der 3:

 

http://de.youtube.com/watch?v=Nenh2JJ_gBM&feature=related

 

In dem Videoausschnitt stellt er seine in Arbeit befindliche Teile für das Finale vor.

Er erzählt, dass er bereits als Kind häkeln gelernt hat. Und baut dann die Häkeleien in seine Fashion Show ein.

 

Was die Damen und Herren in dieser Show produzieren und in welcher Zeit die das zustande bekommen - ich bin immer noch hin und weg - Und will das auch können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ punxx

warum machst du denn keinen Kurs Nähen am Wochenende, wenn du in der Woche keine Zeit hast? Und warum solltest du als Mann nicht solch einen Kurs belegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ punxx

warum machst du denn keinen Kurs Nähen am Wochenende, wenn du in der Woche keine Zeit hast? Und warum solltest du als Mann nicht solch einen Kurs belegen?

 

Na ich weiß nicht, ob die Frauen einen da so für voll nehmen.... vielleicht schäme ich mich auch ein bisschen..... keine Ahnung. Wochenendkurs klingt gut. Gibts sowas auch im Frankfurter Raum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch einen Mann im Nähkurs.

 

und wo ist dieser Nähkurs?

 

Ich meine dazu kommt ja auch noch dasich noch so ein junger Spund bin....naja "jung" in Anführungsstrichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, papperlapup!

Ich hab' bisher nur positive Erfahrungen gemacht, wenn ich mich als Nähmann geoutet habe. Dafür muss man(n) sich nicht schämen, im Gegenteil! :D

 

Nur Mut!

Hier sind auch einige :D:D Damen und diese nehmen Dich doch herzlich in die Runde auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, papperlapup!

Ich hab' bisher nur positive Erfahrungen gemacht, wenn ich mich als Nähmann geoutet habe. Dafür muss man(n) sich nicht schämen, im Gegenteil! :D

 

Nur Mut!

Hier sind auch einige :D:D Damen und diese nehmen Dich doch herzlich in die Runde auf.

 

Da hast du auch wieder recht. Also Mädels und Muttis aus dem Frankfurter Raum, nehmt mich an die hand..... *zwinker*

 

 

 

ach vielleicht sollte ich das nicht ausgerechnet in nem Männer Thread schreiben....

 

So also Männers, was näht ihr so.... das wollte ich ja eigentlich wissen..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.