Zum Inhalt springen

Partner

Burda 1st Row - Bluse 715


mimi sushi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Hier erstmal der Link zum besagten Objekt: http://www.burdamode.com/Blusen,1270777-1553696-1553697-1553736-1553741,deDE.html

 

Ich bin jetzt schon öfters über diese Art von Blusen gestolpert. Ob so mit Falten oder auch mit Biesen, das gefällt mit total gut. Vielleicht hat jemand von euch den Schnitt schon mal angeschaut? (Hab kein Abo, sonst wär das hier hinfällig)

 

Sind da irgendwo Abnäher drin? Auf dem Bild siehts gut aus, aber im Original isses ja immer anders. Da ich obenrum zu Größe 38-40 neige und unten eher 36 vertragen kann, stell ich mir das aber eher schwierig vor. Was meint ihr?

 

Was ist da für ein Stoff angegeben? Würds mir gern aus nicht ganz so dünnem Blusenstoff nähen, da ich eine Frostbeule bin.

 

Oder hat vielleicht jemand irgendwo ein Schnittmuster gesehen, wo ich nicht 1000 Seiten zusammenkleben muss bevor es losgehen kann?

 

Grüßle die Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mimi sushi

    2

  • Capricorna

    1

  • katrin maass

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hach,

 

mit dem Teilchen hab ich auch schon geliebäugelt... :)

 

Die technische Zeichnung zu diesem Modell befindet sich nur online, nicht im 1st Row-Heft. Guck mal hier. :)

Anscheinend keine Abnäher drin.

 

Das Modell ist im Heft aus Popeline genäht. Ein "Blusenstoff mit etwas Stand", wie es bei Burda immer heisst, wäre wohl ganz gut geeignet für so ein Modell. Aus weicherem Stoff genäht, werden die Falten nicht ganz so plastisch wirken, aber das muss ja nicht schlechter sein, wenn man das so haben will :)

 

Wenn deine Hüften schlanker sind *neid* ;) könnte es reichen, die Seitennähte etwas enger zu nähen, und am Rest nichts zu ändern. Sooo lang scheint die Bluse eh nicht zu sein - so etwa bis zum Hüftknochen, würde ich schätzen?

 

Hm, in der BuMo 8/2007 gibt es das Modell 108, da gibt es auch die durchgehenden Längsfalten; das könnte man als Ausgangsmodell zum Basteln nehmen...

Im Prinzip kannst du aber jedes Blusen-Schnittmuster ganz einfach ändern: Einfach neben der Knopfleiste längs zur vorderen Mitte (= genau im Fadenlauf) das Schnittmuster auseinanderschneiden, gewünschte cm einfügen, dass es für mehrere Falten reicht. Falten einnähen, absteppen, originale Schulterlinie nachzeichnen und weiternähen wie gehabt. Dürfte keine Hexerei sein... :)

 

Ansonsten würde ich mal bei der McCall´s-Gruppe (McCall, Vogue, Butterick) gucken. Die sind auch immer ganz gut für solche Sachen... Falls die sowas hätten, wäre es dann aber wieder teurer als der Burda-Download, dafür stressfreier...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

probiere es doch mal mit dem Downloadschnitt, welcher sehr schön ist.:) *mussichmirmalmerken*

Sooo schlimm ist das Zusammenkleben garnicht. Ich habe es gerade mit dem Kleid Laura von Burdastyle hinter mir - es ist halt ungewohnt, aber so viel länger als einen Schnitt abzukopieren dauert es auch nicht.

 

Bei einem anderen Blusenschnitt könnte man auch den Stoff vor dem Zuschneiden mit den Falten versehen und anschließend das Schnittmuster auflegen und die gewünschte gefältete Partie ausschneiden. Dann brauchst Du nichts berechnen.

Das war mal ein Tipp in einer Threads, dort wurde es mit Biesen so gemacht, das Ergebnis war toll.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps, wirklich hilfreich!

 

Also werd ich erst Falten machen und dann den Schnitt richtig ausschneiden. Auf dem Schnittmuster im Heft (Danke Kerstin) sind so komische Zacken drinne, die die Falten angeben. Ich machs aber lieber wie von euch vorgeschlagen!!

 

Nochmal zum Stoff. Hab noch nie Popeline in der Hand gehabt, oder zumindest wusste ich es nicht. Ist ja schon recht glatt, aber wahrscheinlich etwas fester. Wie du (Kerstin) es ja schon gesagt hast, mit etwas Stand. Ist also nicht so ein dünnes "Sommerstöffchen" sondern schon für den Herbst geeignet?

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Stoff. Hab noch nie Popeline in der Hand gehabt, oder zumindest wusste ich es nicht. Ist ja schon recht glatt, aber wahrscheinlich etwas fester. Wie du (Kerstin) es ja schon gesagt hast, mit etwas Stand. Ist also nicht so ein dünnes "Sommerstöffchen" sondern schon für den Herbst geeignet?

Ach herrje, ich finde Popeline schon ziehmlich dünn. Er ist halt recht eng gewebt und hat daher etwas Stand.

 

Sooo schlimm ist das Zusammenkleben garnicht. Ich habe es gerade mit dem Kleid Laura von Burdastyle hinter mir - es ist halt ungewohnt, aber so viel länger als einen Schnitt abzukopieren dauert es auch nicht.

Doch ist es. Ich habs auch gerade mit einem Burdastyleschnitt hinter mich gebracht und fand die Zusammenkleberei grauenhaft und extrem zeitaufwändig. Zumal ich ja anschließend immer noch kopieren muss - oder das Risiko eingehe den Schnitt gegebenenfalls noch mal zusammenkleben zu müssen wenn ich denn doch ne andere Größe brauche. Und für dieses zweifelhafte Vergnügen nun auch noch Geld bezahlen zu müssen, ach ich weiß nicht. So schön die Bluse ist, ich würde einen vorhandenen Blusenschnitt anpassen, das heißt die gewünschten Falten einarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...