Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 297 elektrischer Herztod


christianchen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    24

  • josef

    20

  • Flickschneider

    14

  • M_oritz

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

auch ich bin stolzer Besitzer einer Pfaff 297. Leider hat diese nun ein Problem:

Beim letzten Gebrauch knallte es während einer Nähpause (die Maschine lief nicht) und die Sicherung löste aus. Kurz darauf stieg aus den Schlitzen beim Rad oben Rauch.

Danach habe ich die Maschine nicht mehr angeschaltet.

 

Nun habe ich diesen Thread gefunden und durchgelesen. Daraufhin hab ich mich ans Werk gemacht und den Motor aus der Maschine ausgebaut. Ich möchte noch anmerken, dass ich ein Wenig von Elektrik versteh (was man eben zum Lampen montieren und Kabelschalter einbauen so braucht). Ich habe nun ein paar Bilder, die mein Problem verdeutlichen sollen.

 

Zuerst einmal Motor mit "Kondensator":

...

 

Jetzt mal der "Kondensator" im Detail:

...

 

Mir ist aufgefallen, dass das Metallgehäuse offen ist (siehe rote Pfeile).

Bedeutet dies, dass der Kondensator defekt ist? Oder macht das gar nix aus?

Außerdem habe ich beim Öffnen der Maschine und Ausbauen des Motors öfter diese Krümel angetroffen:

...

Ist dies das Innenleben des (geplatzten) Kondensators?

Zudem ist die Schutzkappe des "Kondensators" an der Unterseite des Motors sehr schwarz:

...

Dies deutet für mich auf eine "Explosion" hin. Stimmt das?

 

Und zu guter Letzt habe ich mit meinem Durchgangsprüfer den Kondensator untersucht:

Das Resultat sieht so aus:

...

 

Ich möchte auch noch erwähnen, dass die Maschine bis zu diesem Vorfall einwandfrei funktioniert hat! Weder hat das Licht geflackert, noch ist es dunkler/heller geworden. Die Maschine lief wie eine 1!

 

Meine Fragen:

Gibt es hier ein Problem (ich denke ja, sonst hätte ich nicht geschrieben)?

Wie sieht dieses aus?

Und wie löse ich dies?

Danke dass ihr auch Anfängern wie mir mit Rat und Tat zur Seite steht, obwohl dies manchmal etwas schwer von Begriff sind.

 

Ich habe noch eine weitere Frage: Die Birne der Maschine scheint defekt zu sein. Es handelt sich nicht um eine Birne mit Schraubfassung. Möchte ich hier den Durchgang prüfen so muss ich feststellen, dass es keinen gibt. Die Birne, da bin ich mir sicher, hat aber funktioniert, bevor es zu oben erwähntem Knall kam. Ist sie ein zusätzliches Opfer oder gar die Ursache des Knalls? Grund für den Rauch kann sie aber definitiv nicht sein, da dieser am anderen Ende der Maschine aufstieg.

 

Also vielen Dank für eure Antworten!

 

Hallo Forum!

 

Geknallt hat der Kondensator!

Ich würde übrigens den Kontakt mit dem Zeugs aus dem Kondensator tunlichst vermeiden.

Es könnte sehr giftig sein (könnte - muß nicht!).

 

Problem: Kondensator irreparabel zerstört.

Lösung: Austausch des Kondensators *) und Reinigung der Maschine.

 

Ob die Lampe dadurch hinüber ist, ist Spekulation.

Solche Lampen mit Bajonettfassung gibt es noch zu kaufen (ich hoffe jedenfalls - nach dem Glühlampenverbot).

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

 

*) Davon ist auf den Seiten dieses Threads zuvor die ganze Zeit die Rede.

 

sd15.gif

 

kondensator ist explodiert, weil das WACHS darin herausgekocht und etwas davon verdampft ist

 

WACHS ist unbedenklich

 

die glühlampen sind normale bajonettfassung

die hat dein nähmaschinenhändler um die ecke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

WACHS ist unbedenklich

Wenn es gewöhnliches Wachs ist, hast Du Recht!

Aber gerade bei Kondensatoren sind einige sehr bedenkliche Stoffe zum Einsatz gekommen (ob bei genau diesen, will ich nicht behaupten), wie z.B. PCB.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vielen dank für eure zahlreichen antworten.

 

der nähmaschinenmechaniker meines vertrauens meinte, es gäbe diese kondensatoren nicht mehr zu kaufen.

 

er empfahl mir, den defekten kondensator einfach raus zu machen und die kabel davor und danach direkt zu verbinden. damit könnte man zwar kein radio mehr hören aber die maschine würde wieder ohne probleme laufen. so in der art ist dies ja auch im ganzen vorherigen thread zu hören.

 

also machte ich mich heute mutig ans werk und habe die drähte von dem kondensator gelöst. nun bin ich aber doch etwas verunsichert: die beiden "ausgänge" am kondensator hatten verbindung zu zwei eingängen.

diese beiden werde ich verbinden? gut so?

nun ist aber noch ein drittes (in meinem bild das weiße) kabel ohne weiteren anschluss. was mache ich mit dem? einfach hängen lassen bzw. gar nicht mehr an den stromstecker weiter oben anschließen?

 

eine antwort würde mich sehr freuen. je früher desto besser, nicht dass ich auch noch eine sicherung auswechseln muss ;)

 

vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vielen dank für eure zahlreichen antworten.

 

der nähmaschinenmechaniker meines vertrauens meinte, es gäbe diese kondensatoren nicht mehr zu kaufen.

 

er empfahl mir, den defekten kondensator einfach raus zu machen und die kabel davor und danach direkt zu verbinden. damit könnte man zwar kein radio mehr hören aber die maschine würde wieder ohne probleme laufen. so in der art ist dies ja auch im ganzen vorherigen thread zu hören.

 

also machte ich mich heute mutig ans werk und habe die drähte von dem kondensator gelöst. nun bin ich aber doch etwas verunsichert: die beiden "ausgänge" am kondensator hatten verbindung zu zwei eingängen.

diese beiden werde ich verbinden? gut so?

nun ist aber noch ein drittes (in meinem bild das weiße) kabel ohne weiteren anschluss. was mache ich mit dem? einfach hängen lassen bzw. gar nicht mehr an den stromstecker weiter oben anschließen?

 

eine antwort würde mich sehr freuen. je früher desto besser, nicht dass ich auch noch eine sicherung auswechseln muss ;)

 

vielen dank!

 

sd15.gif

 

ja leide ich denn an augen-tinnitus ?

 

wenn du ohne kondensatoren die maschine betreibst, solltest du auch daran denken, daß außer radio und fernsehen auch recht viele weitere geräte heutzutage über funk gesteuert oder bedient werden

 

worst case : der A 380 schmiert ab

 

jedenfalls wenn dir die entstörstelle draufkommt, wirds richtig teuer

 

zum testen einen kondensator totlegen ist eine sache, häufigerer betrieb schadet unter anderem auch der hardware

löte wenigstens einen passenden kondensator dazwischen und den weißen draht auch mit einem kondensator dazuschalten

auch die erdung mit kondensator versehen bitte

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Am 19.11.2010 um 13:02 schrieb josef:

!!! achtung ! in diesem bauteil sind mehr als sechs kondensatoren und widerstände zusamengeschaltet !

 

gruß josef

kondensator045.jpg.fca60e322a178265c20613b8c4dff24a.jpg

 

Zugegeben, das Thema ist schon ein wenig älter....

 

Bei meiner Pfaff 97 hat sich ebenfalls der Kondensator am Motor mit einer leichten Rauchwolke verabschiedet,

daher suche ich dringend Ersatz. 

 

Die meisten Angebote bewegen sich zwischen 37€ bis 47€, was ich einfach nicht einsehe.

Kann mir einer sagen, wo ich den oben abgebildeten Kondensator her bekomme und was er kostet?

 

Alternativ habe ich noch einen anderen Händler gefunden, der den unten abgebildeten Kondensator für 11,90€ anbietet.

Kann man den verwenden?

bv18000_1038_2.jpg

Bearbeitet von Flo22
falsches Format
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo22:

 

Zugegeben, das Thema ist schon ein wenig älter....

 

Bei meiner Pfaff 97 hat sich ebenfalls der Kondensator am Motor mit einer leichten Rauchwolke verabschiedet,

daher suche ich dringend Ersatz. 

 

Die meisten Angebote bewegen sich zwischen 37€ bis 47€, was ich einfach nicht einsehe.

Kann mir einer sagen, wo ich den oben abgebildeten Kondensator her bekomme und was er kostet?

 

Alternativ habe ich noch einen anderen Händler gefunden, der den unten abgebildeten Kondensator für 11,90€ anbietet.

Kann man den verwenden?

bv18000_1038.jpg

 sd15.gif 

 

prosit : der verlinkte Kondensator ist nicht zu sehen.

da kommt blos ein schwarzer Bildschirm mit einem Kreuzchen 

 

ohne dieses Teil gesehen zu haben kann ich das nicht beurteilen

 

und glaub mir, ich habe bestimmt mehr als 70 Jahre Erfahrung in der Branche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja schnell....

Ich hatte meine Antwort editiert, vielleicht war das Bild daher nicht zu sehen.

Jetzt müsste ein Bild zu sehen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern auch einen bestellt...

Werde nochmal auf Deine "70 Jahre Erfahrung" zurückgreifen müssen,

wenn die Sendung angekommen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kondensator ist angekommen.....

Bei dem alten Kondensator war das Gehäuse metallisch und somit war auch der Motor über den Schutzkontaktleiter des Kondensators geerdet.

Beim neuen Kondensator ist das Gehäuse aus Kunststoff....

 

Sollte man die Maschine zusätzlich erden? Irgendwelche Ideen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Hobbyschneiderin ist für mich sicher die falsche Bezeichnung. Ich habe meine alte Pfaff 97 rausgekramt, den Staub abgepustet, zwei Mundschutze genäht und dann ist sie abgeraucht. Puff, LS geflogen und Schmauchgeruch. Der Kondensator am Motor sieht nicht mehr gut aus.  Auf der Suche nach dem Ersatzkondensator habe ich auch im Netz die Teile für 33 bis 47 EUR gefunden, die ich nicht mehr investieren will und dann noch einige ähnliche 5pol XY Durchgangsentstörkondensatoren für rd. ein Drittel.  Welchen soll ich nehmen?  Genau den /81 finde ich nicht.

Und dann hab ich noch ne 362 Automatik meiner Mutter im Schrank stehen. Auch Kondensator defekt, hat aber Zeit, da Muttern eh nicht mehr nähen kann und diese langfristig die 97 ersetzen soll.  Wenn ich aber bestelle, dann doch am besten gleich beide, hab aber jetzt die genaue Spezifikation nicht Hab auch jemand der das einbauen kann. Und ne dritte Maschine von der Tante geliehen zum fröhlichen Weiternähen. (Tippmatic 1025)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Flo, vielen Dank!! Ich habe ihn auch schon bestellt!  Genauso werde ich es auch machen.  Und wenn die erste Leiche wiederbelebt vom Tisch ist, werde ich mal die 362 angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Nicht durch die Farben des neuen Kabels irritieren lassen, ich hatte kein anderes.

 

Neues Kabel <=> Altes Kabel

Braun <=> Grau

Gelb <=> Weiß

Blau <=> Schwarz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

So ähnlich wie Algoviana ging es mir auch. Ich hab auch nach Jahrzehnten meine alte Pfaff 297 rausgeholt als es darum ging Mundschutz zu nähen. 

 

Dabei habe ich bemerkt daß jedes Mal wenn ich mit dem Nähfuß oder der Stichplatte in Berührung komme es leicht "bizelt" an den Fingern. Darauf hin hab ich mit meinem Multi-Meter von der Stichplatte gegen Masse gemessen und hab 133v und 0,11 mA auf der Anzeige. Wenn ich den Stecker in der Steckdose drehe sind es noch 90v

 

Kann das auch am Motorkondensator liegen?

Oder hat jemand eine andere Idee?

 

Die Maschine selbst läuft einwandfrei. 

IMG_20200502_204644.jpg

IMG_20200502_204622.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das werden Elektriker besser wissen, aber das sind bestimmt irgendwelche Induktionsspannungen, die da aber eigentllich nicht hingehören, wenn das Gerät korrekt am Schutzleiter hängt.

Ich würde erst mal das Gehäuse gegen den Schutzleiterkontakt am (herausgezogenen) Gerätestecker messen und schauen, ob der Widerstand mit Null angezeigt wird, denn das wäre zu Deiner Sicherheit ein MUSS.

Falls das so ist, kommen Dein Kribbelstrom vielleicht rüchwärts aus dem Haus über den Schutzleiter in die Maschine und müsste auch an anderen Geräten mit Metalloberfläche spürbar sein und da müsste man weiter forschen und die Hausinstallation in Ordnung bringen. Fehlerstromschutzschalter wäre keine schlechte Idee.

Aber wie gesagt, das ist Phaysik für Nebenfächer und kein Rat eines Fachelektrikers. DIY am Starkstrom ist lebensgefährlich!

Den passende Spruch zum Multimeter muss ich auch noch loswerden:

Wer viel misst, misst Mist.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 14 Stunden schrieb xenix:

Kann das auch am Motorkondensator liegen?

 

der Motor sollte eigentlich schutzisoliert sein, oft fehlt aber das Isolierstück zwischen der Feder und dem Motor.

Das ist das braune Plättchen im Foto des ersten Posts in diesem Thread.

 

Hat diese Maschine überhaupt einen Schutzleiteranschluss?

Ich meine, nein. Zeige mal ein Bild vom Stecker, der in die Steckdose kommt!

 

Ah, in #1 steht es ja schon:  

Am 14.11.2010 um 13:15 schrieb christianchen:

Erstaunlich übrigens auch, daß die Pfaff zwar einen Schutzleiter für den Fußschalter durchschleift, die Maschine aber selbst KEINEN Anschluß dafür hat.

 

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies kann auch ein sogenannter Leckstrom sein.
Kapazitive Kupplung der Kondensatoren im Netzfilter kann zu einer Spannung am Gehäuse führen.

Es kann jedoch kein gefährlicher Strom fließen; daher müssen die Y-Kondensatoren auch hohe Anforderungen erfüllen.
Doppelt isolierte Geräte (wie die Pfaff 297) haben keinen Schutzleiter, und man kann dies Spannung manchmal als "Kribbeln" spüren.
(Bestimmte Notebooks/Macbooks sind z.B. dafür bekannt.)
Ableitströme bis 0.5mA sind bei schutzisolierten Geräten (Schutzklasse II) zugelassen.

Bearbeitet von Basto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christianchen,

 

Dank für deine Post. Das mit dem Messen gegen den Schutzleiter hab ich schon gemacht, geht aber nicht da nur der Fußtaster geerdet ist, die Maschine nicht. Zumindest geht das aus den postings in diesem thread hervor. Somit habe ich vom Metall der Maschine zum Schutzleiter keinen Durchgang. 

 

Die Elektrik der Maschine ist laut diesem thread Schutz-isoliert. Ich bin kein Elektriker aber ich interpretiere das so, dass die Elektrik keinen Kontakt zur Maschine hat. Darum Frage ich mich jetzt ob es sein kann dass ggf der Motorkondensator auf das Gehäuse (Metall der Maschine) einen kriechstrom erzeugt , durchlässt etc.

 

Ich habe gestern den Motor ausgebaut, und festgestellt das er quasi keinen Kontakt zum Gehäuse hat. Die Aufhängungen sind aus Plastik. Einzig die Feder zum spannen des Motors gegen das Handrad ist mit dem Gehäuse verbunden. Was sich mir nicht so ganz erschließt das da nicht auch eine Isolation dazwischen ist. Macht ja wenig Sinn den Motor nicht ans Metall zu schrauben aber gleichzeitig eine Feder vom Motorgehäuse zum Maschinen Körper zu führen.  Ich hab das im Bild unten jetzt Mal mit Schrumpfschlauch provisorisch isoliert, und siehe da nur noch 24v.

IMG_20200502_211007__01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Det und Basto,

 

ich saß eine Weile dran am schreiben diese Posts darum hat es sich überschnitten. 

Eine Frage noch heiß das jetzt das der Kondensator OK ist oder wäre es besser diesen zu tauschen ? 

 

Spaßeshalber hab ich ein Kabel von der Stichplatte zum Schutz Leiter der Steckdose gelegt, klar dann ist die Spannung weg. Der Fi fliegt auch nicht.

 

Könnte Mann das Gehäuse so Erden ? Indem Mann das mit auf den Schutzleiter des Fußtasters schleift?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor kann auch die Ursache für den Leckstrom sein; aufgrund der großen Kapazität der Wicklungen relativ zum Blechpaket. Deswegen ist wahrscheinlich auch das braune Plättchen zwischen Feder und Gehäuse vorgesehen, wie Detlef schreibt. (Oder ist Unterteil der Schutzisolierung). Deine Schrumpfschlauch-Isoliering wird auch funktionieren,  solange die Feder die nicht kaputt macht.
Der Kondensator soll OK sein. 
Ob es zulässig ist, die Maschine auf diese Weise zu erden, dazu kann ich nichts sagen.
Es scheint mir nicht notwendig zu sein. Dieser  Kribbeln: nervig aber ungefährlich.

Bearbeitet von Basto
Deutschfehler ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...