Zum Inhalt springen

Partner

Kann ich mir die Einfädelautomatik bei Brother innovis 500d hörig machen?


edeltrautemmacharlotte

Empfohlene Beiträge

Bei meiner brother innovis 500d funktioniert die Einfädelautomatik eher selten. Ich bin schon froh, wenn der Faden wenigstens "durchgeschossen" wird, damit ich dann von Hand einfädeln kann. Gehe nach Gebrauchsanweisung vor. Benutze nur noch Markengarne (Tipp vom Nähmaschinenhändler). Hatte die Maschine gerade zur Inspektion, weil ich dachte hierdurch diese und noch weitere Macken beheben zu können. (Weitere Macken: Frißt bei schnellerem Nähtempo das Spulengarn und den Stoff gleich mit). Laut Nähmaschinenhändler alles in Ordnung, also wohl mein Problem. Kennt irgendjemand einen Trick wie das Einfädeln besser gelingt, oder muß ich mich damit einfach abfinden? Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • edeltrautemmacharlotte

    2

  • nähfee

    1

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab die Brother NX200 und bei mir funktioniert es auch nicht immer beim ersten Anlauf. (Ich mußte das Teil auch schonmal ersetzten lassen, weil es gar nicht mehr ging). Ich finde es kommt auch immer auf die Geschwindigkeit an, mit der man die Taste drückt, zu schnell/fest-- dann ist es zwar laut, der Faden aber nicht im Öhr, zu langsam/sanft-- bleibt das Ding vor der Nadel stehen und es klappt auch nicht.

 

Mir ist es auch schon passiert, das die Nadel nicht hoch genug eingespannt war. Dann hämmert das Teil vor die Nadel und im schlimmsten Fall verbiegt sich das Teil, dann ist ein Neues fällig.

 

 

Das die Maschine den Stoff frißt....könnte vielleicht an einer stumpfen Nadel liegen??? Dann geht die Nadel nicht direkt durch den Stoff, sondern drückt ihn in die Stichplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner brother innovis 500d funktioniert die Einfädelautomatik eher selten. Ich bin schon froh, wenn der Faden wenigstens "durchgeschossen" wird, damit ich dann von Hand einfädeln kann. Gehe nach Gebrauchsanweisung vor. Benutze nur noch Markengarne (Tipp vom Nähmaschinenhändler). Hatte die Maschine gerade zur Inspektion, weil ich dachte hierdurch diese und noch weitere Macken beheben zu können. (Weitere Macken: Frißt bei schnellerem Nähtempo das Spulengarn und den Stoff gleich mit). Laut Nähmaschinenhändler alles in Ordnung, also wohl mein Problem. Kennt irgendjemand einen Trick wie das Einfädeln besser gelingt, oder muß ich mich damit einfach abfinden? Viele Grüße

 

Hallo,

 

wie hoch sind denn deine Garnrollen? Kannst du die orangenen Käppchen draufmachen?

Bei mir funktioniert es ohne Probleme, wenn das Käppchen mit drauf ist.

Wenn ich höhere Rollen nehme, z.B. vom Stoffmarkt, da passt die Abdeckung nicht mehr in die Kassette, brauche ich manchmal mehrere Anläufe.

 

Speziell für die Garnkassette hat sich bei mir das IKEA-Garn bewährt, passt super rein, lässt sich gut einfädeln und vernähen.

Nur die Farbauswahl ist nicht so groß.

 

Wann hast du Probleme mit dem Unterfaden?

Gleich zu Beginn vom Nähen oder erst nach einer Weile?

 

Bei mir ist es schon passiert, das nach einigem Nähen, der Unterfaden irgendwie aus der Führung "springt".

Dann muss ich unten neu einfädeln und dann geht es wieder.

 

Sind zwar alles keine Patentrezepte, aber vielleicht hilft es dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten Ihr Lieben,

 

also die Käppchen passen auf meine Garnrollen und ich nehme zur Zeit Gütermanngarn (zu Ikea komme ich leider nicht sehr oft). Falls eine Rolle mal zu groß ist nehme ich das Zusatzteil das auf die Kasette gesetzt wird. Bei meiner Maschine waren 2 Garnkasetten dabei, und ich habe mit beiden das Problem, daher denke ich, daß es nicht an der Kasette liegt. Ich bin wie gesagt schon froh, wenn ein Stückchen Faden sichtbar wird, sodaß ich dann von Hand in die Nadel einfädeln kann. Das ist aber leider auch nicht immer der Fall. Die Maschine ist noch keine 2 Jahre alt, daher denke ich, daß es auch keine Abnutzung sein kann. Ich komme einfach nicht dahinter warum es manchmal funktioniert und oft nicht.

Das Problem mit dem Unterfaden tritt gleich anfangs auf, und inzwischen mache ich es auch so, dass ich dann alles wieder komplett neu einfädle. Nach mehreren Versuchen gehts dann plötzlich, ohne das ich einen Grund dafür erkennen kann. Das ist alles schon sehr nervig, und wenn ich mir irgendwann in ferner Zukunft mal wieder eine neue Maschine leiste wird es wohl keine Brother mehr sein. Bis dahin muß ich dann wohl mit meiner "Zicke" von Nähmaschine klarkommen. Da mir der Nähmaschinenhändler (habe extra eine Brothervertretung im der Nachbarstadt aufgesucht) auch nicht helfen konnte, da nach seinen Aussagen alles einwandfrei funtioniert und ein Garantiefall schon gar nicht vorliegt.

 

Viele Grüße Edeltraut.

 

P.S. Die Nadel habe ich auch schon ausgetauscht, um die als Fehlerquelle auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...