Zum Inhalt springen

Partner

Neues Füsschen---Raupenfuß


June

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LiLeLa

    2

  • josef

    2

  • Sew

    1

  • Schnuddelwuddel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

kosten tut das Füßchen 59,00 Euro, sieht aus wie ein kleiner Panzer und soll wohl super sein bei flutschigen Stoffen, bzw. bei Jersey. Dazu gibt es noch einiges an Zubehör, so stand es jedenfalls in der letzten Janome-Newsletter.

Bin auch schon einmal gespannt bis es jemand in Natura ausprobiert hat..

 

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Wow*, das ist aber ein stolzer Preis :(

 

Aber interssant klingt das schon. Bin auch schon auf die ersten Erfahrungsberichte gepannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es mir letzet Woche "trocken" nicht im Betrieb von meiner Fachhändlerin zeigen lassen. Es ist eine richtige Plastikschachtel mit mehreren Einsätzen in denen dann die verschiedenen Zubehöre dabei sind.

Man kann damit z.B. auch alle breiten von Schrägband (vorgebügelt) annähen - dafür gibt es eine spezielle Führung die für die verschiedenen Breiten eingestellt werden kann. Außerdem gibt es noch mehrere (4 oder 5 waren es glaub ich) Halterungen mit denen man Säume nähen kann (da wird der Stoff dann ähnlich wie beim Rollsaumfuß "D" gleich so gefaltet das man nur noch dürber nähen braucht - das gibt es dann auch in verschiedenen breiten so ca. von 0.5 bis 2cm oder so)

Ich denke alles in allem ist der Preis dafür schon gerechtfertigt - frägt sich nur ob man solche Sachen wirklich so oft näht das man ihn braucht. Ist denke ich so ein Ding - wenn man es hat möchte man es nicht mehr missen - aber es geht auch ohne solang man es nicht kennt ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

so ganz neu ist die idee mit dem band-transport eigentlich nicht

neu ist nur, diese teile so zu verkleinern, daß sie an eine haushalt-maschine passen.

jedenfalls ist das, nähtechnisch gesehen, eine bessere lösung als die anschraub-obertransporthilfen

 

allerdings fährt der hersteller janome 2-gleisig, denn durch die entwicklung des obertransporteurs für die 6600 wurde doch die vielgeschmähte "schwarze kralle" des pfaff-IDT-systems bestätigt.

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein interessantes Teil!

Auch ich wäre natürlich an Erfahrungsberichten interessiert!

 

Weiß jemand an welche Maschinene der passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vielgeschmähte "schwarze kralle" des pfaff-IDT-systems bestätigt.

 

gruß josef

 

 

ich liebe diese kralle und hab mir extra wegen der die 7550 vor etwa 12 jahren gekauft. damals war die nur bei den ganz teueren dran. ( leider)

 

die näht alles egal wie flutschig.. nix geht ohne die kralle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe diese kralle und hab mir extra wegen der die 7550 vor etwa 12 jahren gekauft. damals war die nur bei den ganz teueren dran. ( leider)

 

die näht alles egal wie flutschig.. nix geht ohne die kralle :D

 

denn durch die entwicklung des obertransporteurs für die 6600 wurde doch die vielgeschmähte "schwarze kralle" des pfaff-IDT-systems bestätigt.

 

Ach ja, ich hatt´s schon vermisst. :cool:

Noch jemand ohne Tomate, Stein oder Otterzungen? :p ;)

 

Kerstin

(nach 10 Jahren Krallenenthusiasmus aus der Pfaffeuphorie erwacht und inzwischen glücklich mit verstellbarem Nähfussdruck)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich hatt´s schon vermisst. :cool:

Noch jemand ohne Tomate, Stein oder Otterzungen? :p ;)

 

Kerstin

(nach 10 Jahren Krallenenthusiasmus aus der Pfaffeuphorie erwacht und inzwischen glücklich mit verstellbarem Nähfussdruck)

 

aber hallo kerstin,

ich hab mal woanders folgendes geschrieben :

 

"wer IDT hat, sollte sich mal den spaß machen :

zwei streifen rutschiges material (zb perlon-charmeuse) so knapp unters füßchen legen, daß man von der linken seite aus die transporteurbewegungen beobachten kann

wenn die transporteure im eingriff sind, wird das füßchen bei der Pfaff tatsächlich vom material abgehoben =

= null füßchendruck (beweis : das füßchen läßt sich etwas kippen)

 

also haben die mitbewerber auch schon wieder bissel was gelernt, aber dann müßte man bei jedem stich dauernd den füßchen druck verändern und wenn der füßchendruck zu gering ist, haste fehlstiche, weil sich hinter der nadel keine schlinge mehr bildet die von der greiferspitze um die spule gelegt werden kann

und das material "schwimmt" = keine exakte gerade führung mehr"

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Außerdem gibt es noch mehrere (4 oder 5 waren es glaub ich) Halterungen mit denen man Säume nähen kann (da wird der Stoff dann ähnlich wie beim Rollsaumfuß "D" gleich so gefaltet das man nur noch dürber nähen braucht - das gibt es dann auch in verschiedenen breiten so ca. von 0.5 bis 2cm oder so)

 

Hallöle,

 

habe ich das so richtig verstanden: Mit den Halterungen kann ich den Raupenfuß in einen "Säumerfuß" umwandeln, SToff einlegen und der Fuß säumt mir automatisch die regelmäßige Breite gemäß eingesetzter Halterung?

 

Wäre ja klasse!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

habe ich das so richtig verstanden: Mit den Halterungen kann ich den Raupenfuß in einen "Säumerfuß" umwandeln, SToff einlegen und der Fuß säumt mir automatisch die regelmäßige Breite gemäß eingesetzter Halterung?

 

Wäre ja klasse!!

 

 

Ja so hab ich das verstanden - die Rede ist vom ganz "normalen" Saum (Stoff - 2fach umgeschlagen - mit Gradstich festgenäht). Bis zu welcher Dicke stoff das dann allerdings wirklich möglich ist weiß ich nicht aber so normaler Baumwollstoff, Hosenstoff etc müßte schon gut gehen - bei Frottee könnte ich mir vorstellen dass es sich nicht mehr in die Halterung einführen läßt.

 

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...