Zum Inhalt springen

Partner

Schutzbezug für einen Sessel


Dominika

Empfohlene Beiträge

Vor nicht einmal 2 Wochen haben wir auf dem Flohmarkt einen bequemen Sessel gefunden. Es ist keine Antiquität, aber uns gefällt er. Der Sessel scheint max. 20-30 Jahre alt zu sein (wenn überhaupt) und zum Zeitpunkt des Kaufs war in einem absolut neuwertigen Zustand. Die paar Euro dafür fanden wir akzeptabel und kamen gut gelaunt vom Flohmarkt nach Hause.

 

20151003_150159.jpg.64795aec57ee934006d7aac0cb3c47ec.jpg

 

Dass die Katzen den Sessel schnell annektieren, war uns zwar klar, aber na ja… :rolleyes: Gerade mal 12 Tage später sieht der Sessel schon so aus… :mad:

 

IMG-20151015-WA0002.jpg.e3aaa533db3fedf8f6a0bec621a379b5.jpg

 

So, bevor ich die Katzen schlachte(n lasse) (diesmal sind beide dran, sonst macht nur die Katzendame die Holzmöbel kaputt, wie mein neuer Holztisch nach nicht mal 4 Wochen aussieht, lasse ich lieber, der ist inzwischen ein Kandidat zum Schleifen und Ölen), muss ich mir etwas einfallen.

 

Meine Idee ist folgende Lösung:

 

Den Sessel quasi mit einem abnehmbaren Bezug zu schützen. Dafür würde ich am liebsten Stoffe verbrauchen, die schon da sind (vorwiegend festere Ikea-Stoffe). Den Sessel komplett neu zu beziehen, ist zum Einen ein Mordaufwand, zum Anderen reine Zeit- und Geldverschwendung bei den beiden Fellterroristen.

(Den Katzen das Kratzen abzugewöhnen und mehr Beschäftigung zu bieten, ist zwar (an sich schöne Sache und) rein theoretisch möglich, aber nicht umsetzbar. Ich bin 14 Stunden außer Haus und die sind zu zweit, weil sie sich miteinander beschäftigen sollten. Stattdessen gehen sie sich aus dem Weg oder jagen sich von einer Ecke in die nächste. :cool: Gemeinsam wird nur von einem Teller gegessen oder bei Kälte bei mir im Bett geschlafen (aber auch nicht ohne Diskussion), ansonsten besteht der Verdacht, dass die Katzendame ernsthafte Mordpläne des 2 Jahre älteren Katers im Kopf hat. Der Blick sagt echt alles und ihre Aktionen sind auch sehr überzeugend). :D

 

Ich habe überlegt, dass ich mind. 2 Ikea-Decken Myskgräs 1,40 x 2 Meter nehme (als Ersatz für Volumenvlies, die kosten jeweils 2,49€) und diese als Inlet für eine Art Quilt verwende. Danach würde ich diesen Quilt-Bezug entsprechend zuschneiden und zusammen nähen. Beim Versäubern der Nähte, inkl. Decke zwischen 2 Lagen Stoff, bin ich noch am Grübeln: die schnellste Variante wäre das Versäubern mit der Overlock (die ist vorhanden), was ich noch testen muss, ob die 3 Lagen durchkommen und halbwegs ordentlich aussehen. Die 2. Möglichkeit wäre das Einfassen aller Ränder mit dem Schrägband, nachdem die Teile zusammen genäht wurden. Mühsam, und eventuell unter Umständen unschön proportional zur schwindenden Geduld beim Nähen :D

 

Da der Sessel Ohren hat und auch hinten komplett mit dem Polsterstoff bezogen ist, muss auch mein Schutzbezug fast bis zum Boden gehen und unten wirklich dicht anschließen, damit die Katzen nicht drunter weiterhin krabbeln könnten. Problematisch erscheint mir das Überziehen und Abnehmen des Bezuges, ich muss ja schließlich es waschen können und auch über die Ohren überziehen können. Hmm, ob es reicht, wenn ich den oberen Teil bis knapp unter den Ohren festnähe, während ab den Ohren bis ganz unten beidseitig Reißverschlüsse angebracht werden? Maximale Länge eines RV, was ich im Laden bekommen kann, sind 80 cm. Alles darüber wäre Sonderanfertigung auf Bestellung. Einen elastischen Stoff will ich nicht nehmen, außerdem könnte ich doch nichts elastisch quilten. Ich habe hier zwar 2 Kisten mit Trigema Stoffen, aber sie halten die Belastung auf keinen Fall aus. Die Vorhangsstoffe (vor allem die festeren) von Ikea sind da schon etwas robuster und hier im Haus durchaus erprobt. Vor allem würde ich nicht zu viel darum weinen, wenn diese Stoffe hier und da gezogen und gekratzt werden. Bei den Vorhängen zu Hause funktioniert das bisher ganz gut.

Keine Ahnung, ob das klappt, aber irgendwas muss ich machen, sonst kann ich den Sessel auch gleich entsorgen.

Hat jemand schon ähnliches Vorhaben realisiert? Ideen, Tipps, Hinweise? Ich versuche die Entstehung zu dokumentieren, damit ich auch etwas für die Zukunft hier habe und auch wegen der Motivation. :)

 

P.S. Katzen werden natürlich nicht geschlachtet, aber es ist halt ärgerlich. Vor allem, weil sie auch brav am Kratzbaum kratzen und Kartons, Körbe, Tunnel, Decken, Kissen, Spielzeuge, Papier, Wollknäuel und Gott weiß was sie noch (meist geklaut) haben. Auch grüne Bohnen müssen immer sofort versteckt werden, sonst wird die Tüte geklaut, zerrissen und Bohnen überall verteilt.

IMG-20151015-WA0001.jpg.b2424f687dcf8768541dacb084e838b4.jpg

20151003_144245.jpg.b4fcd229f08d0280737f060c0985a2a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    4

  • Schnecka

    3

  • Lehrling

    2

  • kreativ1303

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zum Bezug zum Sessel kann ich dir nicht viel sagen, außer das Kunstfell recht stabil ist und Katzen es meist nicht sonderlich mögen...

 

Aber unsere Katze war vom Kratzen effizient abzubringen, indem man an genau der Stelle (zumindest temporär) ein Katzenkratzbrett befestigte. :D Das mochte sie nämlich nicht.

 

(Später konnte meine Mutter sich mit ihr auf eine Teppichvliese einigen. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde den Sessel auch sehr schön und fände es schade wenn das Holzgestell komplett verschwindet. Deshalb würde ich den Sitz extra beziehen wenn er sich extra befestigen lässt, so wie das aussieht. Und über die Lehne mit Ohren würde ich einen lockeren Bezug machen der von oben drüber gezogen wird und vorne in Höhe des Sitzes endet, dort vllt mit Bändern rechts und links geschlossen wird und der Rest hängt hinten runter und wird in Höhe der Beine unten mit Bändern geschlossen. (mit denen kann man bestimmt auch prima spielen ;-) )

Wenn Reißverschlüsse nicht teilbar sein müssen kann man prima Endlosreißverschlüsse nehmen, die sind viel günstiger als als die festen Größen und in jeder Länge machbar.

Ich bin über Deine Lösung gespannt. Viel Freude am werkeln.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Endlosreißverschlüsse habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis :hug: Vermutlich deswegen, weil sie für mich grundsätzlich nur für Bettwäsche geeignet sind. Die meisten derartigen RV sind recht zierlich.

Das mit den Bändern habe ich selbst nach mehrfachem Lesen nicht so richtig verstanden. ;) Den Sessel so richtig zu beziehen, möchte ich auch vermeiden. Dafür brauche ich dann wirklich (teure) Polsterstoffe. Und der Sitz ist unten auch mit einem Stoff sehr ordentlich abgedeckt. Das stelle ich mir nicht so einfach vor.

 

Ich glaube, mir bleibt nichts anderes übrig als den Sessel komplett, inkl. Holzgestell, abzudecken. Mein Freund meinte, dass Madam sich auch schon dran gemacht hat. Sie ist richtig unterfordert und so ziemlich anspruchsvoll, was die Bespaßung angeht :o

 

Zuerst muss ich den Sessel aufs Papier bringen, so dass eine Vorlage habe, wieviel Stoff ich benötige und ob ich was dazu kaufen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Kater kratzt zwar nicht an Gögas Sessel, beansprucht ihn aber auch als Ruheplatz und haart ihn voll. Bei Nichtgebrauch wird der mit einem Bettlaken abgedeckt. Das klappte auch eine ganze Weile, bis Göga das Betttuch zu malerisch drapiert hatte - seitdem schlüpft er drunter - und natürlich wieder alles zugehaart. Ich hab jetzt ein Stück Bomull ausgemessen, draufdrapiert und hinten in den Ecken Abnäher gesteckt und abgenäht. Das Teil wird gut fest angelegt an allen Seiten, dann kommt das andere lose drüber. Kater genießt es, GöGa ist die Räumerei lästig, er sitzt jetzt mehr auf dem Sofa. 1:0 für Kater!

 

Vielleicht kannst du auch mit alten Betttüchern abdecken und die dann mit Pfefferminzöl einsprühen oder Orangenöl? den Duft mögen Katzen angeblich nicht, kannst du aber nur durch Ausprobieren testen. Den Tip das Kratzbrett genau dort hinzustellen find ich gut - das könnte auch helfen.

 

viel Erfolg

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja das ist ganz schön schwierig dass klar auszudrücken :-/...also Endelosreissverschlüsse gibt es auch in kräftigerer Qualität, ich benutze für Taschen z.B. auch 30 oder 35 mm breite, da ist auch die Raupe dann gröber.

Also wie hatte ich das gedacht : man nehme ein langes Teil für die Lehne...legt es über die Kante oben und lässt es vorne bis zum Sitz runterhängen, hinten hängt es bis über den Stoff runter. Dann befestigt man Bänder vom vorneherunterhängenden Teil um die Lehne drumherum nach hinten und den hinteren "Lappen" befestigt man mit mit Bändern am Gestell unten. So vielleicht hab ich dich jetzt noch mehr verwirrt...dann vergiss das alles einfach schnell wieder :-D.

Für unterbeschäftigte Katzen kann ich auch den Bau eines "Fummelbretts" empfehlen...googel mal...eine tolle Beschäftigung.

Für einen kompletten Überzug würde ich aus Zeitung einen Überzug zusammen kleben bis es passt...dann sinnvoll auseinanderschneiden und los gehts.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch einen Papierschnitt anfertigen, die Seitenteile bis zu Armlehnen offen lassen und entweder mit Reißverschluss oder Klettband verschließen. Unter den Sessel würde ich Klettband tackern (das sieht man ja nicht) und einen etwas verlängerten Saum ebenfalls mit Klettband versehen. So sitzt der Bezug bombenfest am Sessel und die Stubentieger können auch nicht reinkrabbeln.

Viel Erfolg

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Dominika,

ich würde vielleicht Rückenteil und Sitz getrennt beziehen. Rückenteil so, daß der Stoff vorne und hinten den Stuhl bedeckt und stramm unter dem Sessel mit einem teilbaren Reißverschluß oder einem stabilen Klettband geschlossen wird. Den Verschluß könntest du auch hinter die Sitzfläche verlegen, dann wäre er gar nicht sichtbar. Die Ohren an der vorderen Stoffseite annähen, mit der hinteren Stoffseite mit Druckknöpfen verbinden? Für die Sitzfläche den Bezug extra nähen, richtig mit abenähten Ecken.

 

Diese Ikeadecke zwischen zwei Stofflagen hatte ich auch schon (für ne Hundedecke). Das ging gut mit der Overlock. Ich hatte das ganze dann aber noch in Patchworkmanier mit einem Binding versehen. Könnte ich mir an deinem Sessel auch gut vorstellen.

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah mein Sessel... Die Katzen treiben weiterhin ihr Unwesen und mich in den Wahnsinn... Wir können uns noch nicht so recht auf die Stoffe einigen. Ich wollte halt etwas aus meinem Fundus nehmen. Mein Freund wünscht sich etwas rot mit Karo, wie Kilt. Aha... Jawohl... Wie er plötzlich auf solche Ideen kommt? Aber das Wohnzimmer ist quasi "sein" Zimmer, da steht der Sessel... und ich bin eh pleite, so dass ich noch nach einem passenden Stoff suchen kann. :o Die beiden Teile separat zu beziehen, finde ich schwierig. Weil es eigentlich nicht um Beziehen geht, sondern um Abdecken, und das so dicht wie möglich, damit die Katzen nicht mehr an das Polster rankommen. Hier und da wurden mir die schweren Gobelinstoffen empfohlen. Ich sehe aber schon die rausgezogenen Fäden... Wie kann man den Katzen das Kratzen abgewöhnen? Die Spielzeuge nutzen nichts, ich kann noch so viel basteln und kaufen. Das ist am ersten Tag interessant, danach nicht mehr. Das ist schlimmer wie bei kleinen Kindern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah mein Sessel... Die Katzen treiben weiterhin ihr Unwesen und mich in den Wahnsinn... Wir können uns noch nicht so recht auf die Stoffe einigen. Ich wollte halt etwas aus meinem Fundus nehmen. Mein Freund wünscht sich etwas rot mit Karo, wie Kilt. Aha... Jawohl... Wie er plötzlich auf solche Ideen kommt? Aber das Wohnzimmer ist quasi "sein" Zimmer, da steht der Sessel... und ich bin eh pleite, so dass ich noch nach einem passenden Stoff suchen kann. :o Die beiden Teile separat zu beziehen, finde ich schwierig. Weil es eigentlich nicht um Beziehen geht, sondern um Abdecken, und das so dicht wie möglich, damit die Katzen nicht mehr an das Polster rankommen. Hier und da wurden mir die schweren Gobelinstoffen empfohlen. Ich sehe aber schon die rausgezogenen Fäden... Wie kann man den Katzen das Kratzen abgewöhnen? Die Spielzeuge nutzen nichts, ich kann noch so viel basteln und kaufen. Das ist am ersten Tag interessant, danach nicht mehr. Das ist schlimmer wie bei kleinen Kindern...

 

Probiers mit Pfeffer. Mein jetziger Kater kratzt nicht in der Wohnung. Der Vorgänger schon. Ich hatte es damals mit Pfeffer probiert. Einfach an den Kratzstellen Pfeffer (schwarz oder weiss) drauf. Er ging dann nur noch einmal dran. Dann wars gut! Pfeffer lässt sich wieder absaugen. Bei meinem hats damals geholfen. Vielleicht funktionierts. Verlieren kannst nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist gemein, aber unseren Katzen habe ich das Kratzen abgewöhnt, indem ich ihnen einen kleinen Spritzer mit der Blumenspritze oder Wasserpistole verpasst habe, immer wenn sie den Versuch machen, zu kratzen.

Kratzen sie auch anderswo? Unsere finden Naturbaumstämme oder -holz o.ä. viel besser als gekaufte Sachen.

Manche sagen, Wohlfühlhormone zum Aufsprühen würden helfen, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Liebe Grüße

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch einen Sessel abdecken, aber nicht wegen Kratzen sondern nur gegen den Dreck der beim Putzen aus dem Fell der Katze kommt und die Haare. Halt etwas, das man schnell mal abmachen und mitwaschen kann. Ich habe so einen Kuschelstoff gekauft, jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, dass der Kater den auch mag.

 

Wir haben auch mit der Wasserpistole oder Blumenspritze versucht, die Katzen zu erziehen. Hat bedingt funktioniert. Manches haben sie nur gemacht, wenn niemand mit im Raum war. Aber eigentlich geht das nur bei jungen. Älteren Tieren Angewohnheiten auszutreiben ist sehr schwierig und langwierig.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die älteren Katzen zu erziehen, geht nur, wenn man zu Hause ist. Ich bin täglich mind. 14 Stunden nicht im Haus. Mein Freund hat auch mehrere Tage, wo er mind. 12 Stunden arbeitet. D.h. die Katzen tun was sie wollen und wundern sich, wenn man kategorisch "Nein" sagt. Frei nach dem Motto: "Aber sonst tue ich das auch."

 

Das mit dem Pfeffer könnte ich probieren. Meine Katzendame kann ich von mir aus auch mit einem Eimer Wasser behandeln, ihr würde das absolut nichts ausmachen. :rolleyes: Sie hat zu jedem Thema eigene Meinung. Wenn ich eben "Nein" rufe oder sonstiges, dreht sich sogar um und antwortet im ähnlichen Ton "Miau". Das ist zum Totlachen. :D Ein weiteres Problem ist es, dass sie oben auf dem Regal gerne schläft oder sich hinter den jetzt dort stehenden Büchern versteckt. D.h. der Sessel ist Sprungbrett und Landebahn zugleich und nebenbei noch eine prima Kratzwand. (und deshalb will ich vermeiden neue Stoffe zu kaufen, sondern ziehe ich es vor, Jeans, Ikea und sonst noch alles, was ich finde zu verwenden.). Mal schauen, ob ich meinen Freund zu dieser Lösung überrede. Das wird noch ein Weilchen dauern. Im Moment ist mein Kalender so voll, dass ich die Nähmaschinen nur im Vorbeigehen streicheln kann. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Jeans hört sich gut an. Das ist sehr strapazierfähig. Warum nicht den Kompromiss mit einem "Kiltfarbigen-Kissen" wie von ihm gewünscht ? Würde auch gut zu Jeans passen :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Sessel so lassen, so kommt wenigstens das Holz zur Geltung (solange es nicht angekratzt ist).

 

Wann willst du den Bezug denn runternehmen? Wenn dein Freund mal drin sitzen will?

Ist man dazu nicht zu bequem?

 

Was ist ein Kiltfarbiges Kissen, Schnecka? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du zunächst zum Ausprobieren einfach ein großes glattes Betttuch drüberlegst? An den Seiten gut falten und unten um die untere Kante vom Sessel mit einem Gummi oder Spanngurt festzurren. Nur erst mal zum ausprobieren, bevor du in Stoff investierst und dich nachher ärgerst. Zum Hinsetzen nimmt man das ab, darf das Daruflegen halt nachher nicht vergessen :rolleyes:

Das mit dem Pfeffer würde ich auch ausprobieren....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Sessel so lassen, so kommt wenigstens das Holz zur Geltung (solange es nicht angekratzt ist).

 

Wann willst du den Bezug denn runternehmen? Wenn dein Freund mal drin sitzen will?

Ist man dazu nicht zu bequem?

 

Was ist ein Kiltfarbiges Kissen, Schnecka? :kratzen:

 

hihi, das meinte ich damit:

[/Mein Freund wünscht sich etwas rot mit Karo, wie Kilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...