Zum Inhalt springen

Partner

Welche Näh-Stickmaschine ist empfehlenswert?


_Stefanie_

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Erst einmal ein dickes Lob an dieses Forum. Schon oft habe ich hier eine Antwort auf meine Fragen gefunden. Vielen Dank für all die nützlichen Themen hier.

Vermutlich gibt es auch auf meine heutige Frage hier bereits unmengen Antworten. Wahrscheinlich stelle ich mich beim Suchen etwas ungeschickt an. Ich finde jedenfalls nichts richtig passendes und würde mich sehr freuen, jetzt auf diesem Weg ein paar Tipps und Hilfestellungen zu bekommen.

Kurz zu mir: Ich nähe "nebenher" Baby- und Kindersachen und verkaufe diese. Meine Maschinen arbeiten nahezu täglich. Ich habe eine Nähmaschine und eine kombinierte Overlock-/Interlock-Maschine. Nun möchte ich unbedingt auch schöne Schriften und ein paar nette Kindermotive aufsticken können. Die Mindestgröße für den Stickrahmen sollte 13x18cm sein. Ich möchte auf alle Fälle einen USB-Stick anschließen können.

Eigentlich würde mir natürlich eine reine Stickmaschine reichen (ich habe ja bereits eine Nähmaschine). Allerdings lässt sich bei meiner Nähmaschine der Nähfussdruck nicht manuell regulieren und bei sehr dehnbaren Stoffen habe ich mitunter Schwierigkeiten (oder gibt es hier noch andere Tipps?).

Daher meine Überlegung in Richtung kombinierter Näh-Stickmaschine. Hauptsächlich zum Sticken genutzt, aber eben auch mal ab und zu zum Nähen.

Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen bzw. Tipps für mich?

Welche Maschinen könnte Ihr empfehlen? Vorteile/Nachteile?

Braucht Ihr noch irgendwelche Infos von mir?

Ganz herzlichen Dank schon mal an alle, die das hier lesen und mir vielleicht sogar antworten.

Liebe Grüße,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    4

  • _Stefanie_

    4

  • nowak

    2

  • Jenny8008

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stefanie, herzlich Willkommen!

 

Du hast kein Budget genannt, deshalb kommen da sehr viele in Frage.

 

Hier ist die Vorstellung der Janome 9900.

 

Hier die Elna 860. Die Maschinen können das gleiche.

 

Hier die Janome 15000. Nochmal eine ganz andere Preisklasse.

 

Hier geht es um die Pfaff Creativ Performance. Von Pfaff gibt es auch noch andere (teils noch hochpreisigere) Kombis.

 

Und dann gibt es natürlich noch Bernina-Maschinen mit Stickmodul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiebe dich mal in den Bereich "Schritte in die Selbständigkeit", dann dein Gebrauch geht ja über "Hobby" hinaus, da du verkaufst.

 

Daher bekommst du da eher die für dich passenden Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

willkommen im Forum!

 

Da du gewerblich arbeitest musst du das bitte einem Admin melden. Der Satz unter deinem Nick ändert sich dann.

 

Was meinst du mit "Interlock-Maschine", eine Coverlock?

 

Ein Budget als Angabe ist wichtig, da es um eine Stickmaschine geht wäre ausserdem die gewünschte Rahmengröße wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Profis arbeiten ja mit den "großen" Maschinen die auch mehrere Nadeln haben, z.B. Brother PR 655 usw...

 

Diese Maschinen sind natürlich auf Dauerbelastung ausgelegt und mehrere Stunden Sticken am Tag sind sicher kein Problem.

 

Wenn Du nun aber nur ein paar Motive , vielleicht auch große (die können schon mal mehr als 60 Minuten brauchen) sticken willst, ist so eine "Hobby"-Maschine ausreichend. Kommt ja ganz darauf an wie viel die Maschine "schaffen" muss.

 

Ich bin da Brother-Fan.... je nach Investitionsmöglichkeit hat man dann anderen Komfort... während die kleineren, reinen Stickmaschinen natürlich nur kleinere Rahmen haben ist auch die Arbeit am Display der Maschinen nicht so komfortabel wie bei den großen, so ab V5, V7 oder bei meiner, der 1e..

 

wo man alles Farbig sieht, Farbe für Farbe deutlich angezeigt wird usw. Ich liebe bei meiner z.b. Die Kamera und Scanfunktion. Man kann Stoff (z.B. gemusterten) abscannen, dieser Bereich erscheint im Display und dann schiebt man sein Stickmuster, sei es gebogene Schrift oder Motive, einfach dahin wo es dann gut dazwischen passt. Schriften hat meine z.B. gleich mehrere eingebaut und man kann nach dem Eingeben des Wortes dieses krümmen, drehen usw. wofür man bei den kleineren Maschinen dann einen PC braucht...

 

Zu meinem Gerät weiss ich nur, dass es hier 2 Stickbetriebe gibt, die diese nur für Schriften oder 1- bis 3-Farbige Designs nutzen obwohl sie auch die PR 1000 haben, anscheinend ist bei solchen "kleineren" Dateien das einstellen einfacher als bei Mehrnadelmaschinen....

 

Aber auch hier ist es wie mit Nähmaschinen: Am besten kuckst Du dich mal live und in Farbe ;) um, und lässt dir Geräte zeigen!

 

Meine ist ja eine Kombimaschine... heute würde ich eine reine Stickmaschine bevorzugen, denn man baut dann doch nicht ständig wieder um- und wenn es nur das Wechseln des Füßchen ist:rolleyes:... ;) aber vielleicht bin ich da auch besonders faul:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Meine ist ja eine Kombimaschine... heute würde ich eine reine Stickmaschine bevorzugen, denn man baut dann doch nicht ständig wieder um- und wenn es nur das Wechseln des Füßchen ist:rolleyes:... ;) aber vielleicht bin ich da auch besonders faul:D

 

Irgendwoher kenne ich das :D :D :D

Auch wenn es schnell geht, ich baue nicht gerne um. Irgendwie passt es nie zu dem, was ich gerade mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stickmaschinen hab ich die Erfahrung ja noch nicht gemacht, aber beim overlocken und covern. So schön und toll ich Maschinen wie die Ovation oder die Evolution finde. Meinem Arbeiten entsprechen sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich habe aktuell 4Maschinen stehen, Overlock,Coverlock, Nähmaschine und Kombi...zum Sticken. Ich bin aber froh manchmal die Kombi noch zum Nähen umbauen zu können, manches macht die einfache Nähma eben nicht so gut.

 

Zum anderen....wenn ich Jersey nähe, dann kaum noch mit der Nähma...ich nähe alles mit Overlock und Cover...und einfache gerade Nähte eben mit dem Kettstich...ehe ich mich mit dem Gradstich auf den Nähmas herumquäle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn ich Jersey nähe, dann kaum noch mit der Nähma...ich nähe alles mit Overlock und Cover...und einfache gerade Nähte eben mit dem Kettstich...ehe ich mich mit dem Gradstich auf den Nähmas herumquäle.

 

Vor allem für Jerseys verwende ich bevorzugt den Kettstich, die Nähmaschine kommt da nur zum Einsatz wenn sich das Herausräumen der Cover nicht lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh!!! Das ging ja schnell! Vielen Dank!

*Himbeerkuchen*: Vielen Dank für die Links. Das werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.

*nowak*: Danke fürs Richtigstellen. Das wusste ich nicht. Sorry.

*Jenny8008*: Budget ist schwer zu sagen. Allzu teuer sollte die Maschine nicht sein. Meine Hauptarbeit wird garantiert auch weiterhin nähen sein. Das Sticken ist eher nettes Beiwerk. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mir eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Was ist denn wohl davon zu halten? Mit Interlock meinte ich Coverlock. Rahmengröße hatte ich ja geschrieben mindestens 13x18, etwas größer wäre natürlich toll.

*Sini*: Bei Brother habe ich mich auch schon umgesehen. Bin da aber ehrlich gesagt nicht immer hinter die genauen Unterschiede der Maschinen gekommen. Was hast Du genau für ein Modell? Live anschauen ist für mich etwas schwierig. In der Nähe gibt es leider kein Fachgeschäft, die eine einigermaßen vernünftige Auswahl an Maschinen da haben. Das mit dem Umbau ist mir bewusst. Bei meiner Over-/Coverlock finde ich das auch immer etwas lästig, aber hier soll die Näh-Funktion ja nicht dauernd im Einsatz sein.

*jadyn*: so wäre das mein Traum ;-). Aber momentan reicht dafür der Verdienst noch lange nicht aus. Overlock und Coverlock müssen sich leider erst mal noch ein Maschinen-Gehäuse teilen. Was hast Du für eine Kombi zum Sticken?

Seid alle ganz lieb gegrüßt :hug:,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur die Stickmaschine sein soll: Janome 350E, Elna eXpressive 820, Brother 750e, die gerade im Preis gesenkt.

 

Das sind die Maschine mit USB Anschluß und reine Stickmaschinen.

Die Brother ist aktuell die günstigste, da bereits der Nachfolger in den Startlöchern steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: Gibt es Erfahrungen (positiv wie negativ) mit der Brother 1500D?

Die hat ja einen USB-Anschluss, aber wohl nur für eine Kabelverbindung zum PC, nicht für einen USB-Stick. Ist das richtig?

Wie sieht es da aus mit eigenen Motiv-Kreationen?

Hat die schöne einprogrammierte Schriften?

Wie ist die Handhabung?

Die Rahmengröße wäre für meine Bedürfnisse ja super.

Ich hätte die gebraucht (ca. 2 Jahre alt) für 600,- Euro gesehen.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Näh-Stick Kombi ist eine Husqvarna D2, sie ist völlig veraltet...aber tut brav ihren Dienst. Meine OVI ist auch eine Bernina Kombi, aber seit einem Jahr habe ich eine Janome Cover und Jersey-Nähwelt ist perfekt...

Ich kann Dir also keine Maschine empfehlen...vielleicht brauch ich selbst bald eine neue, aber wenn, dann eine HUS....da passen alle meine Nähfüße:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kenne ich nicht. Du könntest dir das Kombimodell der 750e mal anschauen: Brother 1250 - die ist, da ebenfalls ganz neu als Auslaufmodell deklariert, auch reduziert.

 

Ich hab vor kurzem einen Thread eröffnet zum Thema gebrauchte Stickmaschine.

Den findest du hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für all Eure Mühe und die vielen Antworten.

Ich denke, es wird eine Brother 1250 oder 1500 werden.

Mal sehen, wie ich dann letztendlich damit klarkomme.

Liebe Grüße,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...