Zum Inhalt springen

Partner

Maschinenstickgarn für Zierstiche?


quiltmum66

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten morgen

 

es gibt viele Maschinen die haben 50 oder 100 oder mehr Zierstiche anzubieten. Sticke ich die mit normalen Nähgarn oder sollte man doch lieber Stickgarn mit einem dünneren Unterfaden benutzen?

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • quiltmum66

    2

  • nowak

    1

  • karin1506

    1

  • ennertblume

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

das kommt drauf an, worauf ich die zierstiche verwende.

Manchmal benutze ich sie einfach als Saumstich, dann nehme ich normales Garn. Manchmal benutze ich sie als Zierstich, dann nehme ich Stickgarn (dann auch als Untergarn). Die entsprechende Nadel ist auch wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das auch je nach dem. Ich habe auch schon Stickgarn für Säume verwendet, kann man auch. Wobei ich als Unterfaden normales Nähgarn nehme (am liebsten das feinere 120er, wie es oft für die Overlock verwendet wird), da ich ja keine Stickmaschine habe, kann ich keine großen Konen Stickgarn brauchen und mit den kleinen Röllchen kann das sonst ein teueres Vergnügen werden.

 

Besonders schön werden mit Stickgarn die Zierstiche, die auf Raupenstich/ Satinstich basieren, weil die dann mit dem Stickgarn besonders gleichmäßige "Flächen" ergeben. Aber je nach Zweck auch alle anderen. Auch ombriertes oder Multi-Colorgarn gibt auf einfache Weise schöne Effekte.

 

Einfach den gewünschten Stich so auf zehn cm mit den verschiedenen Garnalternativen testen und danach auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und bei Raupenstichen und ähnlichen immer brav ein Stückvlies oder im Notfall Papier unterlegen, sonst ziehen sich die Zierstiche zusammen.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...