Zum Inhalt springen

Partner

Nachfolge für Bernina Virtuosa 150 swing....?


hexxi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe mir vor einigen Jahren eine gebrauchte Bernina virtuosa Swing 150 gekauft und nähe seither auch ohne größere Probleme mit ihr. Hauptsächlich Kinderklamotten aus Jersey, Fleece, Nicky und Baumwolle. Nun habe ich bei zufällig bei einer Bekannten einer Freundin eine niegelnagelneue Bernina gesehen (ich weiß gar nicht mehr welche genau) und eine Freundin hat eine Brother, die auch allen möglichen Schnickschnack (auf den ersten Blick, habe nicht mit ihr genäht, aber so Sachen wie Fadenabschneider, einfädler etc, nichts was eigentlich wirklich ausschlaggebend wäre, aber der Floh sitzt jetzt nunmal im Ohr...) hat. Seither hat es mich gepackt, dass ich im Netz nach neuen Maschinchen gucke... ;-) die nicht so vergilbt sind wie meine und einfach noch besser sind oder ja sein müssten. Weihnachten steht ja quasi auch vor der Tür ;-)

 

Nun meine eigentliche Frage, würdet ihr eine "Modernisierung" empfehlen bzw. wenn ja, welche denn? Es sollte wohl schon wieder eine Bernina sein, denn mit meiner jetzigen bin ich ja eigentlich super zufrieden...

 

Wenn meine Kids alt genug sind und Mamas genähte Kleidung peinlich finden werde ich mich wohl auch an andere Nähsachen wie quilten oder sowas machen.

 

Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe oder auch Meinung, ob oder ob nicht und wenn welche denn da in Frage käme, auf der Bernina-Seite werde ich nicht so schlau im Vergleich. Ich brauche keine Maschine die stickt, da ich eine Stickmaschine besitze (und eine Ovi auch, beides Janome).

 

Danke euch schonmal,

liebe Grüße, hexxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • hexxi

    5

  • Pferdle

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

ich habe mir nach/zu der Bernina 440QE die Bernina 580 gegönnt. Ich bin sehr zufrieden mit Ihr,wenn es auch eine Umstellung war. Was ich an der 580 schätze, sind die 9mm Stichbreite. Ich weiß ja nicht, wie viel Geld du investieren möchtest...

 

Die 580 hat andere Spulen, wegen des Umlaufgreifers. Deine Maschine müsste noch den CB-Greifer haben.

 

Dann schau Dir auch mal die 7-er Reihe an. Das ist gerade das Aktuellste von Bernina.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, ich denke mein Budget würde so in der 1000 EUR-Gegend liegen, ich hatte da einmal die Bernina 350 PE neu und die Bernina Aurora 430 gebraucht im Internet gefunden.

Wobei ich da auch schon nicht wirklich die Unterschiede erkennen kann und leider keinen Bernina-Händler um die Ecke habe bei dem ich einfach mal rumstöbern könnte. Abervielleicht kennt oder hat jemand von Euch eine der Maschinen oder kennt diese oder eben welche von den ganz neuen Berninas (die aber wohl deutlich über meinem Budget liegen werden).

 

LG, hexxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebraucht im Internet von privat oder von einem Händler? Ersteres würde ich mir sehr genau überlegen - wenn da einen Tag nach dem Kauf die Maschine nen Riesenproblem hat - dann hast Du auch eines....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hexxi,

soweit ich weiß gibt es z.B. den Fadenabschneider erst ab der 640-er Maschine, welche jetzt ja auch ein Auslaufmodell ist. Bei der 5-er Serie kann das nur wieder die 580-er. Und die sind dann doch schon recht teuer. Dann ist natürlich die Frage, was die günstigeren Berninas wirklich mehr und besser können als deine. Ansonsten solltest du mal bei anderen Herstellern schauen. Ich weiß, das sind Überlegungen....

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also der Fadenabschneider war nur so gesagt als Beispiel, der muss nicht sein, zumindest würde ich wegen dem nicht eine neue Maschine kaufen ;) aber darüber bin ich eben auf den Spleen nach einer neuen Maschine zu schauen gekommen :rolleyes: die Frage ist eben auch die, lohnt sich so ein teurer Neukauf im Vergleich zu meiner jetzigen?

 

Das Angebot mit der gebrauchten ist von einem Händler, da kostet die allerdings dann auch noch 1150 EUR...

 

LG, hexxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Virtuosa 160 und als die Aurora rauskam, habe ich lange überlegt. Eine Freundin hatte sie und ich konnte sie ausführlich beäugen, streicheln, ausprobieren...

 

Und habe mich letztlich entschieden, daß die "Verbesserung" keine wäre und mir den Aufpreis nicht wert ist. zumal ich auch jede Menge Füßchen habe, die ich neu gebraucht hätte. (Mir hätte es am ehesten das BSR angetan und eventuell die breiteren Zierstiche.)

 

Du darfst nicht vergessen, daß die virtuosa damals das "Topmodell" ohne Sticken war, du müßtest also um vergleichbares zu bekommen die.. ist das sie 7er Serie? Kaufen. Also deutlich mehr investieren als 1000 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Virtuosa 160 und als die Aurora rauskam, habe ich lange überlegt.

.... zumal ich auch jede Menge Füßchen habe, die ich neu gebraucht hätte.

 

Wieso braucht man beim Umstieg von der Virtuosa 160 zu einer Aurora andere Füßchen?

 

Ich hab auch noch eine Virtuosa 150 und die Füßchen davon passen sogar an die 820.

 

So ganz kann ich auch nicht nachvollziehen, warum ein Virtuosa 153 die vor Jahren vielleicht mal so um die €1.500,- gekostet hat, mit einer Maschine der 7er Serie verglichen wird, die ab € 3.000,- beginnt.

Da sehe ich doch eher die 5er Serie als vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die mit breiteren Stichen gewollt hätte, hätte ich die breiteren Füßchen gebraucht. :o

 

Und vor 15 Jahren oder so waren alle Maschinen billiger... die virtuosa war das beste, was du damals haben konntest, was kein Stickmodul hatte. (Meine hat übrigens noch DM gekostet...)

 

Wenn man sich also wirklich verbessern will und nicht sticken... zur aurora ist ohne die Stickfunktion beim Nähen im Prinzip kein Unterschied, wenn man nicht irgendein bestimmtes Feature braucht. Von daher macht es da keinen Sinn, auf die aufzurüsten.

 

Mit der 300er Serien verschlechtert man sich, obwohl die sonst nett ist.

 

Mit der 500er habe ich mich nicht so befaßt... Wobei ich jetzt geguckt habe, die 700er kann auch bei Bedarf sticken. Ist also auch nicht automatisch zu vergleichen.

 

Aber beide Serien sind über 1000 EUR.

 

Und vor allem... wenn ich eine Maschine habe, die vor 15 Jahren um die 1500 EUR gekostet habe und heute eine kaufe, die das gleiche kostet... Inflation dazu gerechnet ist die heute billiger, also nicht automatisch zu erwarten, daß ich mich verbessere.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten :)!

 

Marion, dann verstehe ich es richtig, dass die Aurora keine wirkliche Verbesserung zu meiner ist? Ich nähe ja wirklich nur als Hobby (wobei meine Tochter mittlerweile fast jeden Tag irgendwas selbstgenähtes anhat), habe auch noch nie einen Nähkurs besucht und die dann vielleicht vorhandenen add ons brauche ich wohl wirklich nicht. Wobei ich mir eigentlich denke, dass meine Maschine ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (wobei, wenn ich hier einiges lese ist sie ja noch gar nicht sooo alt) und es mittlerweile doch alleine von der Technik her vieles neues und besseres gibt, die neuen Maschinen doch auch alle besser sein MÜSSEN als eine, die schon vor 10 Jahren hergestellt wurde...!? Sprich, wenn ich jetzt eine neue Maschine für sagen wir mal 1300 EUR kaufe müsste die in meinen doch viel viel besser sein als eine, die vor 10 Jahren in etwa so teuer war. Das war ja der Gedankengang bezuglich einer neuen , oder liege ich da falsch?

 

Lg, hexxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der grundlegenden Technik der Nähmaschinen hat sich letztlich schon lange nichts mehr geändert.

 

Zierstiche, Computersteuerung,... sind doch letztlich Gadgets, also Spielzeug. Nettes Spielzeug, aber eine schöne, gleichmäßige und gerade Naht konnte man auch mit einer Tretnähmaschine schon machen.

 

Das heißt, letztlich ist eine Maschine die heute das gleiche kostet wie vor zehn Jahren, nicht besser, sondern eher schlechter. Rein durch die "normale" Inflation steigen die Produktionskosten ja und ich bekomme auch als Hersteller heute für den gleichen Geldeinsatz weniger Material und Arbeitsleistung. (Das ist jetzt stark vereinfacht, ich weiß.... aber für das, was der ersten VW Golf mal gekostet hat bekommst du heute vermutlich nicht mal einen neuen Lupo.)

 

Das ist das Problem, wenn man schon eine sehr gute Nähmaschine hat... :rolleyes: man kann sich nicht wirklich global einfach "verbessern".

 

Wenn es etwas gibt, was du speziell an deiner vermisst, dann kannst du nach einer Maschine schauen, die genau das zusätzlich kann.

 

Bei mir wäre tatsächlich das BSR reizvoll gewesen.

Aber halt nicht so viel, daß ich so viel Geld dafür ausgegeben hätte. Außerdem sind Maschinen ja auch Individuen. An meiner Maschine weiß ich blind, was wo ist, ich muß kaum mehr einen Nahttest machen, weil ich ja weiß, was ich wie für welchen Stoff einstellen muß, auch bei schwierigen Stoffen. Diese Erfahrung, die ich mit meiner Maschine habe, die gebe ich auch auf, wenn ich eine neue kaufe. Bleibe ich beim gleichen Fabrikat, wird die Umgewöhnung eventuell recht schnell gehen, aber ein bißchen anders ist die nächste halt doch wieder.

 

So war für mich das Fazit, daß mir eine geringe und wenig genutzte Veränderung gegenüber meiner bisherigen Maschine den Aufpreis einfach nicht wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch, der umstieg von der virtuosa auf die aurora ist jetzt nicht sooo der quantensprung.

das licht bei der aurora ist viel besser, das stimmt. sticken kann sie, aber rein von nähverhalten tun die sich nicht viel.

 

ich würde dann lieber etwas ganz anderes nehmen (ev. andere marke) und die virtuosa behalten.

dann kannst du nach lust und laune wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ihr habt mir echt geholfen, mich nämlich von meinem "will-unbedingt-was-neues-haben-Trip" runtergeholt :rolleyes:! Vielen Dank :D

Die neuen Maschinen sehen schon toll aus, aber wenn sie nicht wirklich so eine Steigerung zu meinem Schätzchen sind (wir haben uns schon lieb :p) lohnt sich wohl das Geld nicht. Die einzige, die mir noch ein wenig im Kopf rumspukt ist die neue B 530, was meint ihr denn zu der??? (vielleicht sollte ich mir mal überlegen, wieviel Stoff ich für diesen Haufen Geld bekomme und müsste eigentlich sofort geheilt sein... :cool:)

 

Lg, hexxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz konkret: Was kann die B530, was deine Virtuosa nicht kann und was für dich wichtig ist?

 

(Nur wenn man weiß, was einen genau anzieht, kann man entscheiden, ob sie es einem wert ist. Probenähen sollte man vorher aber auf alle Fälle trotzdem.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar nicht sagen, was Hexxi wichtig ist,

 

aber die wichtigsten Unterschiede sind wohl:

 

Design, etwas anderes Display, ein paar andere Stiche und einen Vollmetall-CB-Greifer. Die Virtuosa hatte doch meines Wissen einen Greifer der aus Kunststoff und Metall bestand. BSR ist bei der B530 auch nur optional.

 

Es ist lediglich eine neue Maschine, ein großes MEHR kann ich leider nicht erkennen. Was aber nicht heißt, dass es für HEXXI nicht die Traummaschine ist und wat mut dat mut. Schließlich lebt man nur einmal.

 

Meine Empfehlung bei dieser Ausgangssituation wäre da die B580 ohne Stickmodul mit 9mm Stichbreite. Die 9mm waren bei mir das Argument für das "haben muss" :D. Ich würde lieber noch etwas sparen.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Punkt ist doch genau (und das bei den meisten Maschinen): Welcher der Unterschiede bringt dem Käufer was?

 

Deswegen ist die Frage ja nicht, was generell die Unterschiede sind, sondern was davon man braucht bzw. was davon einem das Geld wert ist.

 

Im Gebrauch konnte ich am Kunststoff-Metall-Greifer übrigens nichts negatives finden. (Im Gegenteil kam er tatsächlich ohne Ölen besser klar, als der Vollmetall-Greifer.) Meiner hat ca. zehn Jahre durchgehalten, als er die Grätsche machte wurde er durch einen Vollmetall-Greifer ersetzt.

 

Von daher... den Greifer kann man einfacher bekommen. :) Und warten, bis der andere kaputt geht. *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...