Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 262 für Leder??


krissldissl

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe für günstiges Geld eine gebrauchte Pfaff 262 erstanden, weil mein Nähmaschinen_händler mir versichert hat, dass diese Maschine problemlos auch mehrere Lagen Leder nähen würde (ich brauche sie zur Herstellung von Krabbelpuschen).

Er meinte sogar, dass man die Maschine auch noch "tunen" und einen 120-Watt-Motor einbauen könnte.

 

Habt ihr Erfahrungen? Wenn ja, dann würde ich gerne mal eure Erfahrungen hören.

 

Liebe Grüße,

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • krissldissl

    3

  • Alex124

    2

  • ntVt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Motor erhöht die Durchschlagkraft nur unwesentlich, verbessert dafür die Stichzahl... wenn du Puschen auf Akkord nähen willst, dann ggf. interessant.

 

Sie näht mehrere Lagen Leder, aber BITTE- kauf dir vorher ordentliche Ledernadeln und anständiges Garn.....

 

Wieviel Watt hat der Motor, der derzeit drin ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich habe für günstiges Geld eine gebrauchte Pfaff 262 erstanden, weil mein Nähmaschinen_händler mir versichert hat, dass diese Maschine problemlos auch mehrere Lagen Leder nähen würde (ich brauche sie zur Herstellung von Krabbelpuschen).

Er meinte sogar, dass man die Maschine auch noch "tunen" und einen 120-Watt-Motor einbauen könnte.

 

Habt ihr Erfahrungen? Wenn ja, dann würde ich gerne mal eure Erfahrungen hören.

 

Liebe Grüße,

Kristin

 

sd10.gif

 

dein jetziger 90-watt-motor müßte locker die dauerbelastung vertragen.

ich hab mal vor vielen jahren meinen finger mit unter das füßchen gelegt :

 

AUAAAAAA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serafil ist ein recht guter Tipp. Aber auch andere 'Leder-' Garne tuen es ebenfalls. Eine gute Qualität der Maschinennadeln zahlt sich beim Ledernähen aus. Die 260 ist allerdings keine 'Ledernähmaschine' und wenn dann in den Bereichen von Fein-/ Dünnleder. Das packen aber gerade die alten Vollmetallmaschinen recht gut. Natürlich kann die 260 auch einen stärkeren Motor ab. Ich habe teilweise meine Maschinen durch einen Unterbau Kobold betrieben, weil sie so wesentlich mehr leisten können ;-)

 

Mit der Pfaff bist du grundsätzlich gut beraten 4-5mm Leder/ Jeansstoff schafft sie locker. Die Ersatzteilversorgung von Pfaff ist mustergültig. Also dann meinen Glückwunsch zur Neuen.

 

MfG.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit kurzem Lederpuschen. Nach vielem experimentieren verwende ich den Faden Amann saba 80. Gibts grad sehr günstig im großen Auktionshaus.:)

Nadeln verwende ich 100er Ledernadeln. Damit klappt es ganz gut.

Meine Maschine ist eine Pfaff 230 automatic. Schöne Maschine mit ordendlich power.

 

Viele Grüße an alle Nähwütigen.;)

100_1357.jpg.f3b3bb3fd2bd1cc756c2c1e2fcea5f25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo ihr Lieben,

ich habe für günstiges Geld eine gebrauchte Pfaff 262 erstanden, weil mein Nähmaschinen_händler mir versichert hat, dass diese Maschine problemlos auch mehrere Lagen Leder nähen würde (ich brauche sie zur Herstellung von Krabbelpuschen).

Er meinte sogar, dass man die Maschine auch noch "tunen" und einen 120-Watt-Motor einbauen könnte.

 

Habt ihr Erfahrungen? Wenn ja, dann würde ich gerne mal eure Erfahrungen hören.

 

Liebe Grüße,

Kristin

Moin,

Glückwunsch zu dem alten Schätzchen.

Umrüsten auf 120W Motor meint im allg. einen "Rucksackmotor". Das ist bei jenen Pfaff 260, die ursprünglich mit Fußwippenbetrieb gebaut wurden ziemlich weit verbreitet und sinnvoll.

Für die 262 ist das zum einen noch'n bischen aufwendiger (erfordert neben Bohren/Gewindeschneiden noch ein anderes Handrad) und zum anderen dürfte damit die "Stopmatik" Funktion, welche die 262 von der 260 unterscheidet, verlorengehen.

Ansonsten: Deine Lederpuschen wird praktisch jede mittelprächtige Haushaltsmaschine nähen k ö n n e n.

Also es ist wirklich Blödsinn das bei den alten Pfaff oder welchen auch immer als "Besonderheit" herauszuheben.

Aber kaum eine so souverän leise schnurrend und mit so wenig Störungen (Fadenriss etc) wie dieses unscheinbar graue Maschinchen.

Auch deshalb -u n e i n g e s c h r ä n k t- meine Lieblingsmaschine.

Trotz deren Kardinalfehlers: Sie kann leider leider keine Segelmacher/ Dreischritt-Zickzack Naht.

 

Gruss

Hilsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Glückwunsch zu dem alten Schätzchen.

***---***

Deine Lederpuschen wird praktisch jede mittelprächtige Haushaltsmaschine nähen k ö n n e n.

Also es ist wirklich Blödsinn das bei den alten Pfaff oder welchen auch immer als "Besonderheit" herauszuheben.

Aber kaum eine so souverän leise schnurrend und mit so wenig Störungen (Fadenriss etc) wie dieses unscheinbar graue Maschinchen.

Auch deshalb -u n e i n g e s c h r ä n k t- meine Lieblingsmaschine.

Trotz deren Kardinalfehlers: Sie kann leider leider keine Segelmacher/ Dreischritt-Zickzack Naht.

 

Gruss Hilsi

 

stimmt nicht ganz :

bei den automatikmodellen gibt es zwei ausführungen

die rechte auf dem angehängten bild kann das

Segelmachernaht.jpg.629dbeaf795476cbe5a9be4596fa762e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...
Am 11.8.2012 um 12:05 schrieb josef:

stimmt nicht ganz :

bei den automatikmodellen gibt es zwei ausführungen

die rechte auf dem angehängten bild kann das

Hallo @josef,

kannst du mir bitte sagen mit welcher Einstellung beim rechten Bild der Elastikstich eingestellt ist?

 

Ich habe letzte Woche eine Pfaff 362 Automatik gekauft darum die Frage dazu.

 

Würdest du sagen das dieses Stichbild auch für das Nähen von Drachenstoff geeignet ist oder ist der Elastikstich bei der Automatik anders wie bei der Pfaff 1222?

Grüße Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A = 0

B = <-

C = 3

D = 8

 

Voraussetzung ist:

Am 11.8.2012 um 12:05 schrieb josef:

bei den automatikmodellen gibt es zwei ausführungen

die rechte auf dem angehängten bild kann das

Segelmachernaht.jpg.629dbeaf795476cbe5a9be4596fa762e.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...