Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Firma baute Victoria Nähmas?


Schnittamateur

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde!

 

Ich weiß nicht ob das Thema hier her gehört aber ich hab leider nichts anderes gefunden.

 

Ich habe eine Victoria Graffiti Nähmaschine und hab aber gehört das die neueren Victorias keine "echten" mehr sein sollen. Jetzt drängt sich mir natürlich die Frage auf woher meine denn nun kommen könnte.

 

Ich hoffe jemand hat da eventuell einen Hinweiß für mich.

 

Hier mal ein paar Bilder:

 

3536393137666665.jpg

 

3665396337373935.jpg

 

6534386665363132.jpg

 

3736653562623264.jpg

 

Vielen lieben Dank schon mal im vorraus und einen schönen Abend euch noch.

 

Liebe Grüße

 

Tom

 

 

Zum Schluß noch eine Frage, was ist das für ein Greifersystem?

 

3662326661356432.jpg

 

3361666432353565.jpg

 

Nun aber gut, vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnittamateur

    5

  • haca

    2

  • Ramses298

    1

  • Benderman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Doro-macht-mit

gebe ich "Greifersystem Nähmaschine" in Google ein, spuckt der 3. Link die Info ".... dem sogenannten CB Greifer, CB steht für central bobbin, zu deutsch Zentralspule ..." aus.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Victoria ist seit wohl mindestens einem halben Jahrhundert nur noch ein Handelsname, wenn ich recht informiert bin – also schon eine geraume Weile. Unter dem Namen wurden (und werden offenbar) Maschinen aller möglichen Hersteller vertrieben.

 

Deine hat einen CB-Greifer (Central Bobbin), den Hersteller würde ich in Ostasien vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom!

 

 

Ich habe eine Victoria Graffiti Nähmaschine und hab aber gehört das die neueren Victorias keine "echten" mehr sein sollen.

Es ist schon sehr lange her, daß Victoria noch eigene Nähmaschinen produziert hat.

Damals waren die "Dinger" sogar noch schwarz - ich bin sehr interessiert, wenn mir jemand eine Original Victoria zeigen könnte, die mehr als gerade und zickzack nähen kann! :)

 

Nähmaschinen wurden später unter dem Namen "Victoria" vertrieben, und es standen diverse Hersteller dahinter, u.a. auch das Textima Kombinat (Veritas).

 

Schau Dir Deine Maschine einmal genauer an!

Es würde mich nicht wundern, wenn von einer Made aus China die Rede wäre.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das. Angeboten werden neue Victorias auch noch zuhauf. Ich hab sie geschenkt gekriegt, will mir aber nächstes Jahr ne andere holen. Obwohl sie ja ihren Dienst sehr gut verrichtet. Na mal sehen, nun bin ich wenigstens erstmal schlauer.

 

Danke und schönen Abend noch!

 

Liebe Grüße

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab gerade mal geschaut. Es steht alles in deutsch drauf und unten drunter steht nur eine Nummer auf einem silbernen Aufkleber. Herstellermäßig steht nirgends was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich bin sehr interessiert, wenn mir jemand eine Original Victoria zeigen könnte, die mehr als gerade und zickzack nähen kann! :)

 

Schon eine original Victoria mit Zickzack wäre mir neu, würde mich auch interessieren ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend

Also selbst bei: "Alte Nähmaschinen von Peter Wilhelm",

find ich mehrere Hersteller seit 1879.

Aber nichts als eigenständige Firma.

Zu meiner schwarzen Victoria gibts ne Blechdose mit "Victoria Saalfeld" Schriftzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Victoria war vor allem ein Handelsname für eine Vertriebsgesellschaft, die als eine der ersten anfing an Großisten zu liefern.

Die Graffitti würde ich nicht gerade als das non plus ultra des Nähmaschinenbaus bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.