Zum Inhalt springen

Partner

Warum wird nie die Schulterbreite angegeben?


Nähmatode

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

der Titel sagt ja eigentlich schon alles... ;) Verschiedene SM-Ersteller geben ja auch verschiedene Maße als Richtlinien zur Größenauswahl an; manche mehr, andere weniger. Warum aber wird so gut wie nie die Schulterbreite mit angegeben? Ich habe für mich festgestellt, dass das bei Oberteilen eines der wichtigsten Passformkriterien ist. Geht man davon aus, dass eine bestimmte Brustweite "standardmäßig" auch eine bestimmte Schulterbreite mit sich bringt? Warum ist aber ausgerechnet die Brustweite das Maß aller Dinge?:confused:

Natürlich kann/muss man jeden Schnitt individuell anpassen, wobei jeder unterschiedliche Problemzonen hat :rolleyes: - dabei finde ich aber zB eine FBA oder eine Taillenanpassung deutlich einfacher als eine Verschmälerung der Schulterbreite (wobei ich ja am Armloch herumspiele), weshalb für mich eher Letztere ausschlaggebend für die Größenwahl wäre.

Und ja - ich kann das Schnittmuster ausmessen. Meine Frage ist aber: Warum muss ich das ;), wieso spielt die Schulterbreite offenbar keine Rolle?

 

Freue mich auf Eure Expertenmeinungen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmatode

    4

  • nowak

    3

  • knittingwoman

    2

  • Crusadora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ganz einfach, weil es einfacher ist!

Die Schulterbreite wird im Wesentlichen mit 3mm gradiert, macht also nicht so einen großen Unterschied wie die Brustweite.

Eigentlich ist auch das Ändern der Schulterbreite eine einfache Sache, wenn die Brustweite sich nicht ändern soll kannst du nur am Armloch an der Schulter was wegnehmen. Keine Angst wg. dem Ärmel, sollte er ausreichend Mehrweite enthalten, der Armlochumfang ändert sich dadurch nur unwesentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, okaaaayyy... Aber: Wenn ich zwei cm an jeder Seite wegnehmen muss, hat das doch erheblichen Einfluss aufs Armloch, die Rundung wird doch total verändert?! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 cm ist wirklich viel.

 

Ich muß ungefähr einen Zentimeter rausnehmen, ich falte einfach einen kleinen Abnäher weg und patsche den Rest des Schnittmusters platt. Das ist nicht ganz "comme il faut" funktioniert aber, weil die Armlochlänge nicht angefasst wird.

 

Falls dir der Rücken auch zu weit ist, brauchst du vielleicht eine kleinere Größe und dann eine FBA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du der extrem schmalschultrige Typ?

Im allgemeinen wird bei der Erstellung von Schnittmustern von der "Normalfigur" ausgegangen, oder ein jeweiliges "Hausmodell" verwendet. Mit Normalfigur ist ein Durchschnittswert aus Vermessungsdaten der jeweiligen Zielgruppe gemeint. Alle Figurtypen abdecken kann somit kein Schnittmusterhersteller und auch kein Kleidungshersteller. Ich selbst habe das Glück soweit "in der Norm" zu sein.:)

Bearbeitet von Paulamaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mir nicht "extrem" schmalschultrig vor ;) - habe eigentlich eine klassische Sanduhrfigur (wenn auch leider nicht 90-60-90 :D), allerdings mit großer Oberweite und somit in der Regel sowieso FBA.

Komischerweise passt es im Rücken meistens, auch wenn die Schultern zu breit sind?! Naja, bin vielleicht doch komisch gebaut... ::clown:

 

Lieben Dank für den Link mit der "anständigen" Anpassung, das probiere ich mal aus! :super: Marion, Deine einfachere Lösung speichere ich mir auch ab, es sind ja nicht immer gleich mehrere cm.

 

Und wieder etwas gelernt heute - Danke Euch allen! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da auch mal eine Frage (ich bin auch auf der schmalschultrigen Seite):

 

Wenn ich die Schulterbreite verändere, verändert sich bei manchen Methoden doch auch die Schulterschräge.

Also wenn zum Beispiel bei Nowaks Methode einen Abnäher herausfalte, rutsch die Schulter doch auch weiter nach oben.

Das kommt mir zwar ganz gelegen, aber das muss ja nicht immer so sein.

 

Ich gehe bei solchen Sachen immer davon aus, wie es normalerweise konstruiert wird. Wenn konstruiert wird, wird auf der vorher gezogenen Geraden die Schulterlänge als Strecke abgetragen.

Bleibt diese Gerade bei den gezeigten Änderungen gleich?

Wenn ich die Änderunge außen mache, die Schulternaht also verkürze und die Armlochkurve neu zeichne, bleibt die Schulterschräge gleich, aber dder Armlochumfang und evtl auch die Armlochhöhe verändern sich evtl.

Das macht im Nachhinein natürlich mehr Arbeit.

Somit wäre es vermutlich einfacher die Änderung so durchzuführen, dass der Ärmel ohne Änderung hineinpasst, und die Schulterschräge dann nachträglich wieder zu ändern.

 

Richtig?

 

PS: Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Schulterbreite um 2cm oder mehr verkürzt wird. Bei 0,5cm verändert sich die Schulterschräge ja quasi nicht. Es mag auch sein, dass es selbst bei 2cm Verkürzung die Änderung nur wenig ausmacht,aber ich habe den Eindruck, dass es bei Schulterschräge und Schulterbreite einen wichtigen Zusammenhang gibt.

Wenn ich die Schulter gerader stelle, wird sie ja auch minimal kürzer.

 

(Und schon wieder finde ich Änderungen schwieriger als passend zu konstruieren. :( )

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner völlig subjektiven Beobachtung haben die meisten Leute mit sehr kurzen Schultern gleichzeitig auch stärker abfallende Schultern als der Durchschnitt/das Ideal.

 

Während Menschen mit längeren Schultern in der Regel ein sehr gerades Kreuz haben, das eher eine waagerechte Linie bildet.

 

Von daher macht die Änderung mit dem Rausfalten und dem gleichzeitigen stärkeren Anschrägen der Schulterlinie bei kurzen Schultern in der Regel schon Sinn.

 

Aber wie immer gilt natürlich, dass die Ausnahme die Regel bestätigt... Wir sind halt alle Individuen. :)

 

Ob passend konstruieren immer einfacher ist, weiß ich nicht. Sicher ist es so, dass passend konstruieren von vorneherein das bessere, korrektere Ergebnis erzeugt als Änderungen an einem Standard-Schnitt. Aber der Standard-Schnitt hat den Vorteil, dass er schon vorhanden ist, mit allen modell-bedingten Änderungen, und je nachdem, wie viele Änderungen und welche man machen muss, sind die Änderungen am Standard-Schnitt auf jeden Fall schneller gemacht als komplett neu von Hand neu zu konstruieren. Außer, man ist der Konstruktions-Profi oder hat eine auf sich angepasste Software. (Jaha, das Traumziel... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Ich bin übrigens wohl schon wieder die Ausnahme... kürzere aber geradere Schultern.

Dass Menschen mit schmaleren Schultern, auch abfallendere Schultern habe, habe ich bislang so nicht sehen können. Ich sehe immer wieder auch Menschen mit sehr breitem Kreuz und abfallenden Schultern und ich vermute, dass mehr die Genetik als das Training dahinter steckt, aber das ist wiederum nur subjektiv.

 

Ich habe so langsam durch Vergleiche mit meinem Grundschnitt herausgefunden, dass es für mich Sinn macht, um die Schultern anzupassen, das hintere Halsloch tiefer zu setzen. Wenn Schulterschräge dann stimmt, habe ich auch nicht mehr so sehr den Eindruck, dass die Schultern rutschen. Vermutlich ist das Verkürzen der Schulter zuvor für mich ein Mittel gewesen, dieses Rutschen zu unterbinden.

Denn laut der Tabelle im Hofenbitzer nach den Reihenmessungen von 1995 (Hohenstein?) sind meine Schultern nur 5mm schmaler.

Am Anfang habe ich bei Burda aber eigentlich immer 1cm wegnehmen müssen, damit es nicht rutscht. (Da waren mir die Schulterschräge und die Anpassung derselben noch unbekannt. Burda gab aber auch noch nie eine exakte Schulterbreite an, nur auf 1cm gerundet.)

Es gibt ja aber immer bei der Schulterbreite auch eine Bewegungs-/ Bequemlichkeitszugabe. Wenn aber die Schulterschräge nicht stimmt, kann diese Zugabe alles aus der Balance bringen.

 

Nähmatode, das könnte auch deine enormen 2 cm erklären. Es gibt da aber noch etliche weitere Möglichkeiten.

 

Mir fällt auf: Um so mehr ich weiß, um so mehr Fragen habe ich. Das ist ein Teufelskreis.

 

So nach dem langen Monolog mein persönliches Fazit:

Meines Erachtens ist die Schulterschräge bedeutend wichtiger als die Schulterbreite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Schulterschräge hatte ich noch nie Probleme... das scheint wohl (wie bei mehr oder weniger allem in der Schnittanpassung) völlig vom Individuum abzuhängen.

 

Aber ob sich die Schräge ändert, hängt auch davon ab, in welchem Winkel man den "Abnäher" rausfaltet. Das ist ja eh eine unsaubere Pfuschmethode, da kommt es darauf nicht mehr an... :rolleyes:

 

Was mir aber bei den 2cm zu breiten Schultern noch einfällt... Nähmatode, könnte es sein, daß die Schnitte, die du hast, alle für etwas überschnittene Schultern gedacht sind? Das ist ja im Moment wieder die aktuelle Modelinie.

 

Wenn man die dann genau auf dem Schulterpunkt endend haben will, dann kann das ja gar nicht passen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aber bei den 2cm zu breiten Schultern noch einfällt... Nähmatode, könnte es sein, daß die Schnitte, die du hast, alle für etwas überschnittene Schultern gedacht sind? Das ist ja im Moment wieder die aktuelle Modelinie.

 

Wenn man die dann genau auf dem Schulterpunkt endend haben will, dann kann das ja gar nicht passen. :o

 

Dann kriegt man auch den Ärmel nicht passend da dieser ja dann eine eher flache Kugel hat.

 

Aus meiner Arbeit bei einem Maßkonfektionär kann ich sagen das die Anpassung eines Kleidungsstückes mit der Schulter steht und fällt - im wahrsten Sinn des Wortes.

Sprich erst die Schulterschräge, dann die Schulterbreite anpassen. Bis zu 1 cm würde ich ohne Bedenken am Armloch wegnehmen ohne den Ärmel zu ändern.

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adam ist ja vom Fach... vielleicht versuche ich das doch auch mal. Bisher hatte ich vor dem Armausschnitt immer extremen Respekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schulter wirklich zu breit ist habe ich da wie gesagt keine Bedenken. Kritisch wirds erst wenn man aus modischen Gründen die Schulter sehr hoch ansetzten will.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch so viel Input, danke! :hug:

Also, meine Schultern sind sehr gerade (laut Osteopath "Idealwinkel"), fallen weder zur Seite noch nach vorn oder hinten ab - und ich habe keinen einzigen Schnitt mit überschnittenen Schultern - bin nämlich total unmodisch. :D An der Frage der Schulterschräge merke ich allerdings mal wieder, was ich für ein blutiger Anfänger bin, so weit hatte ich noch gar nicht gedacht... :rolleyes:

Bearbeitet von Nähmatode
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...