Zum Inhalt springen

Partner

Burda 11/2009 Schnitt 109


Widdy

Empfohlene Beiträge

Für meine Tochter möchte ich das Kleid 109 aus der Burda vpm November 2009 nähen.

Hat jemand von euch dieses Kleid schon einmal genäht?

Das Kleid soll für meine Tochter zum Abiball sein.

Obwohl ich schon seit einigen Jahren für mich nähe, bin ich unsicher, ob dieses Projekt zu schwer für mich ist.

Ich würde euch gern ein Foto von dem Kleid zeigen, aber das schaffe ich nicht - ich weiss leider nicht, wie das geht.

Wenn ihr mir Tipps und Mut geben könnt, würde ich mich sehr freuen.

 

Herzliche Grüße

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Widdy

    6

  • ma-san

    2

  • Lehrling

    2

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hilft. Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte.

 

Das Kleid gefällt uns sehr gut, aber wenn es jemand von euch schon einmal genäht hat und mir seine Erfahrungen mitteilen kann, wäre das prima.

 

Herzliche Grüße

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Kleid in Kurzgröße ist, hast Du gesehen?

 

Hauptthema dürfte bei dem trägerlosen Oberteil die Anpassung an die Figur Deiner Tochter sein. Das muss 100 % passen, sonst ist sie den ganzen Abend damit beschäftigt, das Kleid zurechtzuzuppeln. Manko bei den trägerlosen Oberteilen ist bei Burda meiner Meinung nach die Verarbeitung - wenn ich mir die Zutatenliste anschaue, dann werden da keine Stäbchen eingearbeitet - und ein Taillenband ist auch nicht vorgesehen. Man geht also davon aus, dass das Teil so ganz von alleine von der Brust gehalten wird - was meistens nicht sooo toll funktioniert.

 

Von daher - Probeteil ist Pflicht - und da wirst Du dann schnell merken, ob die Anpassung funktioniert - oder eben nicht.

 

Ich verlink dann auch nochmal direkt: Schnittmuster: Kleid - schulterfrei - Kleider - Kurzgren - Damen - burda style

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr dünne Spaghettiträger die kurz vor dem Termin sehr sorgfältig befestigt werden, können das Tragegefühl bei der Trägerin erheblich verbessern, vorallem wenn getanzt werden soll und deine Tochter mehr als ein B-Körbchen hat.

 

Sabines Bedenken teile ich.

 

Das Kaufkleid meiner Tochter hat zumindest in den Seitennähten so eine Art Rigelene Stäbchenband (Plastikstreifen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Kleid hält sich doch sogar schon das Model das Oberteil fest. Und dabei bewegt sich die nicht mal....

 

Nein, im Ernst, mit dem ganzen Zeugs am Dekollete kann ich mir nicht vorstellen, dass das trägerlos hält. Wenn du also tatsächlcih dieses Modell nähen möchtest, würde ich Träger dazu designen. Die könnte man ja auch mit ein paar Blümchen dekorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurzgröße stimmt. Sie passt meiner Tochter. Aber mit Trägern möchte sie das Kleid nicht. Nun schwanke ich, ob ich mir die Arbeit machen soll.

Dieses Kleid so nähen zu können und den richtigen Sitz aller Rundungen zu schaffen ...

Ein Probekleid werde ich auf jeden Fall versuchen.

 

Herzliche Grüße

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass sie doch mal ein paar Kleider diesen Stils anprobieren, so ohne Stäbchen und so. Aufgrund meiner Größe (ähem) fällt mir als erstes C&A ein, zum einen weil es meist simpel verarbeitet Sachen sind und zum anderen die Auswahl auch ok ist.

Lass sie rumhopsen und frag sie dann mal ob es vllt doch etwas mit Trägern , z. B. Spaghettiträger, ganz dünn, sein könnte.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nera : Dagegen sprechen wahrscheinlich meine Nähkenntnisse :(

 

Die Idee mit C&A kam mir auch schon mal. Das Kleid selbst gefällt uns beiden sehr, aber junge Damen und ihre Vorstellungen treffen vielleicht auf meine Möglichkeiten und das könnte "für die Beziehung" schlecht laufen.

 

Herzliche Grüße

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

junge Damen und ihre Vorstellungen treffen vielleicht auf meine Möglichkeiten
Das hast du sehr schön ausgedrückt und kommt mir unglaublich bekannt vor.

Auch den Wunsch, dass absolut keine Träger gewünscht sind, habe viele Wochen gehört.

Ich habe die Sache elegant lösen können, dadurch, dass ich meine Tochter mit Kaufkleid und Dessousverkäuferin in die Umkleidekabine geschickt habe:D Nachdem meine Tochter gesehen hat wo die Probleme entstehen können und die Verkäuferin ihr sagte, sie solle sich doch noch ein bisschen bewegen, hat sie zu Hause sehr geduldig still gehalten, bis ich die Trägerchen an den richtigen Stellen befestigt hatte...

 

Du kannst ja Kaufkleid gucken gehen und Probeteil gleichzeitig arbeiten, wenn die Zeit reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich habe es nicht genäht, plage mich aber mit Korsagenanpassung (bei großem Körbchen) herum.

 

Falls Ihr Zeit habt, dann ein Probeteil bis Taille arbeiten und irgendeinen schweren Stoff als "Rock" dranheften, bewegen lassen. Das Oberteil ist das schwierige dabei, nicht wegen der "Auszier", sondern des Gewichts und der allgemein wirkenden Schwerkraft :D. Steht auch weiter oben schon.

 

Später ein Taillenband zu arbeiten und die Korsage mit Stäbchen zu stützen, da bekommst du hier sicher viele Tipps bzw. kannst sie hier finden.

Viel Erfolg und ja - ich würde auch schleunigst zu C&A oder ähnlichen Anbietern, Hochzeitsausstattern, notfalls P&C marschieren.

 

Viel Erfolg und eine schöne Feier wünscht

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besonders geeignet als Halteprobe ist wohl: "und jetzt die Hände zum Himmel", weil da Schwerkraft vom Kleid und Muskelbewegung auseinanderstreben.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich noch nicht an ein solches trägerloses Kleid gewagt und kann leider nicht mit Erfahrungen weiterhelfen, aber dafür mit dem Link zu russischen Burdaseite, wo Nähergebnisse zu sehen sind.

 

KLICK

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps. Sie haben mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Die Entscheidung lautet: Keine Arbeit, kein Stress und kein Streit. Es wird ein Kleid gekauft oder geliehen.

 

Das nächste Teil das genäht wird, ist für mich! Entspannt und nörgelfrei :).

 

Herzliche Grüße

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon gehe ich auch aus - wobei die "Grauen" leider schon beginnen, die Überhand zu gewinnen :).

Aber dieses Kleid und die Vorstellungen der jungen Dame wären schon eine Herausforderung geworden - im eher negativen Bereich. Ich bin froh, dass die Entscheidung nicht erst zu einem viel späteren Zeitpunkt gefallen ist. Das wäre dann nämlich ausgesprochen bescheiden.

 

Herzliche Grüße

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...