Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilt heften, Tipps?


Bibalg

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte jetzt endlich mal einen Quilt nicht nur einfach im Nahtschatten quilten, sondern mal ein Muster versuchen;) dass hier vorgestellte "Schüsselquilten" taugt sowohl für meinen Quilt als auch als Anfängermuster:D

 

leider kollidiert das aber mit meinem geliebten Sicherheitsnadelheften:rolleyes: ich muß jetzt also wohl doch mal das ganze mit der Hand heften...könnt ihr mir da Tipps geben? besondere Nadel z.B.? oder gibt es irgendwie eine einfache Technik?

 

ich habe jetzt erstmal mit Sicherheitsnadeln geheftet...und auf dem Fußboden rumkrabbeln geht gesundheitstechnisch nicht...einen 2Meter x2Meter-Tisch habe ich auch (noch:D) nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bibalg

    5

  • Eidi

    4

  • Junipau

    2

  • bäbs1551694211

    1

@Eidi das Video ist ja interessant...arbeitest Du so? stelle mir das für eine große Decke sehr schwierig vor:confused:

 

@Reality verklebt da die Nadel nicht? die NäMa-Händlerin meines Vertrauens hat mir deswegen von Sprühkleber abgeraten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht @Reality, arbeite bislang aber auch immer mit Sprühzeitkleber und hatte noch keine Probleme mit verklebten Nadeln. Nur beim Applizieren habe ich es letzthin ein bißchen zu gut gemeint und den Stoff etwas zu stark damit befeuchtet, da ist dann das Füßchen kleben geblieben... Aber das war Tappigkeit, ließ sich aber alles reinigen.

Da ich mir aber nicht sicher bin, wie schnell ich dann wirklich zum Quilten komme, klebe ich leicht vor und hefte dann mit Reihgarn - dann übersteht das Ganze auch ein paar Wochen Wartezeit, ohne hinterher wieder auseinander zu fallen. Maßhalten ist wohl das Wichtigste, und nicht direkt neben der Maschine sprühen, sondern dafür einen gewissen Abstand einhalten.

 

Viel Erfolg,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich Klebe auch und hatte noch nie Probleme mit verklebter Nadel.

 

Kleben mache ich auf dem Bett weil ich auch nicht auf dem Boden rumkriechen kann. Nach dem kleben en Quilt noch ne Stunde flach liegenlassen damit der Kleber auch gut trocken ist. Dann aufrollen und quilten. Man kann den auch längere Zeit liegen lassen, da löst sich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich bei meinem letzten Quilt den Rückseitenstoff nicht glatt auf den Boden legen konnte um zu kleben, habe ich die Stoffe auf Bretter aufgerollt (wie in dem ersten Video; so habe ich vorher auch immer geheftet) und dann etappenweise geklebt. Das hat auch sehr gut funktioniert. So brauchst du nicht auf dem Boden rumkrabbeln (das habe ich auch gehasst) und kannst trotzdem recht einfach kleben und hast dann keine störenden Fäden oder Sicherheitsnadeln.

 

Schöne Grüße,

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eidi das Video ist ja interessant...arbeitest Du so? stelle mir das für eine große Decke sehr schwierig vor:confused:

 

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Den ersten Quilt habe ich auf dem Fußboden geheftet, die beiden anderen auf zusammengeschobenen Tischen, das ging richtig gut. Ich hefte mit Reihgarn, den Kleber mag ich nicht in meinem Quilt haben.

 

Hier wird auch noch mal das Heften mit Holzlatten gezeigt, sieht zumindest machbar aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps:D geklebt habe ich nicht, mir war der Kleber vor allem zu teuer:cool:

 

da ich aber ja schon mit Sicherheitsnadeln geheftet hatte, habe ich den Quilt schön über den Eßtisch genäht und von Hand geheftet...ich muß sagen, ging besser als gedacht, zumal ich schön um den Tisch herumgehen konnte:D dann SiNadeln raus und ab an die Maschine...habe jetzt einfach diagonal mit dem Quiltstich genäht, Freihandquilten habe ich zwar probiert, aber habe noch keine innere Muße für einen ganzen Quilt:o

 

bis in die halbe Nacht genäht: ist super geworden, habe keine Falten genäht, ich bin begeistert und werde das jetzt wohl immer so machen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich klebe immer. die nadeln verkleben nicht, wenn du die geklebten teile mindestens eine halbe stunde trocknen lässt. nie mehr mach ich mir die mühe, alles zu heften. es dauert stunden und außerdem kann trotzdem noch was verrutschen.

allerdings ist der kleber in der tat sehr teuer. die große flasche für 22 euro. mehr als 5 quilts sind damit nicht drin.

aber wenn man sich die viele arbeit gemacht hat, teuer stoffe gekauft hat, sollte man sich die 4,50€ pro quilt gönnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Stück, meine Tochter wäre begeistert:) Fürs Heften den Eßtisch zu beschlagnahmen, ist auch eine gute Idee - zumal die Tischtennisplatte bei uns nur im Winter aufgebaut ist, im Sommer ist da die Modelleisenbahn. Und die läßt sich nicht mal gerade kurz aus dem Weg räumen... Werde ich beim nächsten Mal aufgreifen, bevor ich wieder auf den Knien durchs Haus rutschen muß!

Liebe Grüße

Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quilt sieht toll aus, und ist auch spannungsreich gequiltet. :super:

 

ernsthaft?:o:D

 

danke für die Komplimente...bin auch immer noch verliebt:D als nächstes kommt jetzt ein Quilt (mal wieder) für meine Tochter zum 23.Geburtstag...habe jetzt beim Räumen für den bevorstehenden Umzug das Bettlaken wiedergefunden, dass ich damals für ihre große Wiege genäht habe:cool: das werde ich jetzt mal zerschnippeln und verarbeiten:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibalg,

 

sehr schön ist Dein Quilt geworden, gefällt mir auch in den Farben.

 

Ich hefte übrigens immer mit Sicherheitsnadeln, egal welches Muster ich vor habe. Ich nehme die Nadeln aus dem Areal, das ich gerade quilte, jeweils raus und stecke sie um. Ganz selten, daß ich diese Methode verwerfe.

 

Hab auch schon mit wasserlöslichem Garn geheftet. Man muß dieses nur sehr sorgfältig aufbewahren, sonst reißt es später. Ganz billig ist es auch nicht.

 

Kleber verwende ich nur auf kleinen Flächen.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.