Zum Inhalt springen

Partner

Größen Konfektion versus Selbstgenähtes


Näh-Elflein

Empfohlene Beiträge

Ich finde, dass die Größen bei selbstgenähten Sachen viel kleiner ausfallen als bei gekauften! Bei Burda oder Simplicity muss ich immer eine größere Größe nehmen als bei gekauften Sachen. Warum ist das so? Oder ist das bei euch anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Näh-Elflein

    21

  • Bineffm

    7

  • Junipau

    6

  • Gypsy-Sun

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist bei mir gleich. Ich vermute, das ist aus marketing-technischen Gründen - die Modehersteller wollen die Kundinnen bauchpinseln. Bei dem Magerwahn, der derzeit herrscht, will doch jede eine kleine Kleidergröße.

 

Die, die selber nähen, kennen ihre Maße eh sehr genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine vorgeschriebene Norm, wie Kleidergrößen auszusehen haben - und damit kann das jeder Anbieter machen, wie er gerne möchte.

 

Ich habe letzte Woche gerade mal wieder Frust geschoben - gleiches Hosenmodell eines Herstellers in zwei unterschiedlichen Farben in der gleichen Größe - eine Farbe hat akzeptabel gepaßt - die andere stand im Hohlkreuz locker 10 cm ab....

 

Zumindest bei Schnittmustern gibt es ja die Maßtabelle, die verrät, was der Anbieter sich so vorgestellt hat....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema hatten wir schon öfters ☺.

Aktuell nähe ich für unsere Modenschau, eigentlich tragen alle Models Gr. 38 aber wenn ich die Maße lese dann zweifle ich daran - teils liegen die Körpermaße über 10 cm größer als die Tabellenmaße. Kaufgröße ist aber die 38. Dies bedeutet, daß ich doch noch einiges anpassen muss bzw. Die Modelle 1 - 2 Größen größer nähe.

Nur damit es bei der Modenschau auch passt.

LG Ulrike

(Ich kaufe oft 1 Größe kleiner als ich nähe, manchmal liegen sogar 2 Größen dazwischen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40.... wegen des Busens...

 

Du HAST wenigstens einen. Ich müsste eine Nummer kleiner zuschneiden wegen kaum was. Lass man, ist alles okee :hug:.

 

PS: Dann hab ich noch eine große U-Brustweite, schmale Hüften, gerade Schultern ... Ich fühle mich manchmal echt wie Quasimodo :nix:.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bin doch wirklich nicht dick?! Wieso brauch ich dann so eine dicke Größe *heul*

 

Nein, Du bist nicht dick:hug:

Aber Dein Selbstwertgefühl hängt hoffentlich nicht von beliebig verteilten Nummernschildern in Kaufklamotten ab??

 

Das ist wirklich nur Marketing, auf das man nichts geben sollte. Beispiel: Mit fünf Kilo weniger brauchte ich vor 18 Jahren noch Kaufgröße 42, die nähe ich jetzt immer noch. Kaufen tue ich jetzt Hosen Gr.40:mad: Das zeigt mir zumindest deutlich, wie schizophren das ganze System ist...

 

Beim Nähen lernst Du Deinen Körper viel besser kennen, dann kannst Du das alles auch besser einschätzen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett, dass Größe 40 als Elefant betrachtet wird.... Sorry - aber da stimmt einfach Deine Wahrnehmung irgendwie auch nicht so ganz, wenn Größe 40 für Dich gleichbedeutend mit Elefantengröße und dick ist....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das ist wirklich nur Marketing, auf das man nichts geben sollte.

...

Beim Nähen lernst Du Deinen Körper viel besser kennen, dann kannst Du das alles auch besser einschätzen.

...

 

Ja, genau. Ich habe vor Jahren immer mal bei einem Versender bestellt. Dann kam die Info, sie würden ihre Größen den Kundenmaßen anpassen. Tja, sie haben jeweils numerisch eine Größe abgezogen. Frau hatte sich körperlich nicht verändert, trug jedoch eine kleinere Größe :banghead:. Wie blöd ist das denn bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Zweite Seite übersehen :o

 

Aber: Näh-Elflein, dass du früher Magersucht hattest, gibt dir noch lange nicht das Recht, fröhlich andere Leute zu beleidigen, das ist echt daneben! :mad:

Bearbeitet von Giftzwergin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß dass ich eine verzerrte Körperwahrnehmung habe, das kommt von meiner früheren Magersucht :(

 

Hm, aber Du hast diese Krankheit besiegt? Das ist doch klasse! Meine Mutter hatte das, es war nicht einfach für mich als Kind und Jugendliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde nur ich es ziemlich daneben, erstens überhaupt Größen als "Elefantengröße" zu bezeichnen und dann damit auch noch Gr. 40 zu meinen, was nun wirklich keine "dicke" Größe* ist? Was soll das denn bitte?

 

Größen sind nicht genormt. Leb damit. Aber bitte ohne andere Leute zu beleidigen, die größere Größen tragen als du.

 

(*ich trug früher Gr. 40 und war pummelig, bin aber auch nur 1,54 m lang; eine 1,85 m-Frau kann durchaus Gr. 40 brauchen, ohne übergewichtig zu sein.)

 

Sie sieht es eben aufgrund ihrer Vorgeschichte so. Du musst Dich ja nicht mit diesem Thread befassen. Glaub mir, es ist eine Scheiß-Krankheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann näh halt die Größe mit der grünen durchgehenden Linie - egal wie die heißt...

 

Fühlst Du Dich wirklich besser, nur weil jemand in ein Kleidungsstück ein Etikett mit Größe 38 reingenäht hat - und schlechter, wenn in genau dem gleichen Kleidungsstück ein Schild mit Größe 40 drinhängt - und sonst ist nix anders????

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bin doch wirklich nicht dick?! Wieso brauch ich dann so eine dicke Größe *heul*

Weil Du es wagst, den "Fehler" Kurven zu haben. Das hat man heute nicht mehr - meinen die Modemacher :( Nein, Du bist nicht dick, Du hast eine wunderschöne Figur.

Aber: Näh-Elflein, dass du früher Magersucht hattest, gibt dir noch lange nicht das Recht, fröhlich andere Leute zu beleidigen, das ist echt daneben! :mad:

Hey, Giftzwergin, giftel mal nicht so rum ;) Meine Größe liegt deutlich über 40 (früher 38!) und ich fühle mich absolut nicht beleidigt. Elefanten sind ganz tolle, sensible Tiere, das mal nebenbei.

Ich wollte niemanden beleidigen, habe dabei nur an mich Elefant oder auch Nilpferd gedacht :(

Auch Nilpferde sind tolle Tiere :) Sie sind klug genug, sich nicht zu stressen. Da könnte mancher Mensch etwas davon lernen.

Dann näh halt die Größe mit der grünen durchgehenden Linie - egal wie die heißt...

Der gefällt mir :)

Joa - dann wäre die logische Konsequenz, dass Du in Zukunft in Röcken und ohne Oberteil rumläufst :D

 

das würde wohl jede Menge Kerle freuen :D

Och, menno, jetzt hast mir das Wort aus dem Mund genommen ;)

 

Schmeiss die blöden Schilder aus den Klamotten raus. Die Zahl ändert doch echt nichts am Menschen. Es gibt noch so viel mehr an einem Menschen als die Kleidergröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich mal deine Rückenbreite mit der Maßtabelle.

 

Dann guck mal, wo du raus kommst.

 

Danach lernst du, wie man eine FBA macht, um nur genau den Brüsten den Raum zu schaffen, den sie brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...