Zum Inhalt springen

Partner

Wer hat den ruffler Nr 86 und kann helfen?


sessin23

Empfohlene Beiträge

Habe heute mal den Ruffler von Bernina probegenäht (Krieg ihn ja eigentlich erst zum geburtstag:;) )

 

Irgendwie sieht mein Ergebnis aber anders aus, als die youtube Videos....

 

Ist doch richtig, dass ich den zu kräuselnden Stoff durch den Schlitz ziehe, oder?

Der gekräuselte Stoff, also nach der Nadel, wird teilweise nicht richtig transportiert und verfängt sich dann. Zudem zieht das ganze nach links. Mehr als ca. 1-2 cm stoff krieg ich rechts im Schlitz aber gar nicht durch?..

 

Hm, bin ein wenig ratlos. Jemand einen Tipp für mich, bitte?

 

(Sorry für die Schreibfehler, iPad ist offensichtlich schon im we und ich zu faul alles zu korrigieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sessin23

    4

  • elbia

    2

  • Heikejessi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Den Bernina-Ruffler habe ich auch und ich muss sagen, ich finde, dass der wunderbar funktioniert :)

 

Also 1. ja, der Stoff muss durch den Schlitz mit dem Federblech geführt werden. 2. ja, man hat nur 1-2cm Platz bis zum Stoffrand

 

Was den Kräuselgrad betrifft, ist der sehr stark abhängig vom Stoff selber und dann natürlich von der Einstellung. Nicht jeder Stoff lässt sich schön ruffeln.

 

Entscheidend kann auch die eingestellte Stichlänge sein.

 

Was den Stau betrifft, dann empfehle ich dir, dass du den zu ruffelnden Stoff ein wenig länger zuschneidest und nicht versuchtst, den Stoff von Anfang an zu ruffeln, sondern hinten am Fuß ein wenig Stoff überstehen zu lassen. Den kannst du dann hinter dem Fuß greifen und notfalls ein klein wenig dran ziehen, wenn es droht zu stauen.

 

Mit dem "Hebel" oben stellst du ein, ob bei jedem Stich eine kleine Falte gelgt wird (Stellung auf 1) oder bei nur jedem 3. oder gar nur jedem 6.Stich eine kleine Falte gelegt wird.

Mit der Schraube vorne kannst du die Faltentiefe einstellen. Je weiter du sie rein drehst umso größer werden die Fältchen.

Längere Stichlänge erhöht den Kräuselgrad auch etwas. Ich ruffle meist mit einer Stichlänge von 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elbia,

danke für deine schnelle Antwort. Das Einstellen des Rufflers war mir schon klar, hatte ja eine Einführung bei der lieben Linda in Berlin! Aaaaber: bei sehr sehr leichten und feinen Stoffen ist es mir passiert, dass der Ruffler irgendwie nicht richtig weitertransportiert, so dass bereits genähte Falten -weiß der Geier wie - unter die Nadel gelangen und das Ergebnis eher mäßig ist. (hoffe, man versteht, was ich meine??)

 

Also, wenn jemand einen Tipp hat,

 

a) wie sehr leichte Stoffe einwandfrei geruffelt werden können

b) wie man z.B. in der T-Shirt Mitte ruffeln kann

 

freu ich mich riesig..

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Fuss auch. Ich finde ihn auch toll.

 

In der Mitte eines Shirts kannst du natürlich auch ruffeln. Das würde ich aber vorher an einem Stück ausprobieren.

 

Du musst das Stück aus, das geruffelt werden soll. Dann stellst du den Ruffler ein und misst dann noch mal aus. Danach kannst du sehen, wie weit es bei deinem T Shirt sein soll. Ach, ich kann so schlecht erklären, ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

 

Ich hatte bisher bei dünnen Stoffen noch keine Probleme.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

wie machst du das mit dem Shirt? Ich meine, es ist doch nur sehr begrenzt Platz im Ruffler rechts neben der Nadel?? (schade, dass man hier nicht zeichnen kann...)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt, das macht aber nichts. Im Grunde ist es egal, wo der Ruffler die Stiche/Fältchen setzt.

 

Hast du dir das Bernina Video zum Ruffler schon angesehen?

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner Meinung nach kannst du nicht mitten in einem Shirt ruffeln. Dazu müsstest du ja den Rest, der links raus schaut einrollen und in den Fuß quetschen und das wird wohl nicht gehen.

 

Wenn dein ganz dünner Stoff sehr sehr locker gewebt ist, so dass dieses Schiebeblech in den Stoff einhakt, dann fürchte ich, dass du die Grenzen des Rufflers erreicht hast ;) Was auch nicht wirklich gut funktioniert ist sehr elastischer Jersey, also so ein Wirktüll/Tülljersey/Mesh.

 

Die schönsten Ergebnisse erreicht man meiner Erfahrung nach mit relativ dicht gewebten Stoffen. Die können auch sehr dünn sein, aber eben nicht luftig gewebt.

 

Falls es dein Einsatzgebiet erlaubt könntest du eventuell so einen sehr locker gewebten Stoff an den Stellen, die geruffelt werden sollen, mit Streifen aus ganz leichter Vliseline bebügeln.

 

Verrat doch mal um welches Material es sich handelt, oder mach mal Fotos von deinen missglückten Versuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbia: danke, du hast ausgesprochen, was ich befürchtet habe: mittig auf z.b. Einer Vorderseite eines Shirts geht's nicht... :(.

Den Tipp mit für die sehr feinen locker gewebten stoffe nehm ich gern auf! Danke schön:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...