Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Bunte gemusterte Stoffe nur für Kinder?


Donnatigra

Empfohlene Beiträge

Hi,

wollt mal eure Meinung hören, ob man Stoffe, wie zB von Hilco mit den schönen bunten Mustern nur für Kinder verwenden kann oder auch für Erwachsene?

Ich finde einige Muster so schön, trau mich aber nicht so richtig auch was für mich draus zu nähen. Bin ja eigentlich noch jung (25), aber leider keine 36 (eher 42 :() und mein Klamottenstil ist meist so 'Studentenchic' :o, nur wenn ich Lust habe, style ich mich auf und trage dann gerne Tuniken, Kleidchen über schmalen Hosen und hohen Schuhen/Ballerinas.

Was könnte man also aus solchen Stoffen machen (außer TShirts aus den Jerseys)? Röcke zieh ich nie an, Kleider ist dann doch arg 'musterig', also wirklich schwierig.

Ich hatte mir mal so einen gemusterten Sweat in Grundton khaki bestellt, um eine Sweatjacke oder so draus zu nähen, ist bis heute aber nichts draus geworden..

Habe nur mal nen Schlafi für ne Freundin daraus genäht, aber das ist irgendwie was anderes..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    4

  • Donnatigra

    4

  • Naehhexe

    2

  • Melisande

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich stehe total auf die buntgemusterten Cordstoffe und überlege auch immer was man draus machen kann. Im Moment tendiere ich zu einem kurzen Rock (würde ich immer ausschließlich mit einer anderen Farbe kombinieren, am liebsten mit schwarz) oder einer Jacke im Jeansjackenstil. Ich habe nur bislang nicht den ultimativen Stoff gefunden, sonst hätte ich sicher schon angefangen. Taschen würden mir auch gut gefallen, die zählen aber nicht unbedingt zu Kleidung. ;)

 

Auf die Jerseystoffe hätte ich auch Lust, da fehlen mir aber die Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde keine buntgemusterten Stoffe für mich verarbeiten.

Hübsch sind sie ja, aber ich finde sie sind was für kinder.. und leider bin ich zumindest körperlich erwachsen :D

 

Aber deko würde ich vielleicht draus machen... ;) kleine deko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was den Sweat angeht: einfarbigen passenden Kaufen und ne Jacke mit Wienernähten machen und die äußeren Teile gemustert, den Rest uni.

Kurze Röcke aus gemustertem Cord mag ich auch. Mit Cord könnte man auch eine Jacke im Jeansjackenstyle machen und mit uni kombinieren. Mit Jersey könnte man die Kapuze von einem unifarbenen Shirt füttern. Bunte Baumwollstoffe eignen sich als Jackenfutter (evtl. die Ärmel mit normalem Stoff füttern, rutscht besser). Aus festem Stoff (auch Cord) kann man auch Westen machen. Oder Westenfutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag bunt gemusterte Stoffe für mich. Muster und Farben dürfen allerdings nicht gar so kindlich sein.

Aus Cord nähe ich Jacken im Jeansjacken-Stil, eventuell auch eine Hose (dann aber eher nich ganz so bunt) oder auch Hemden.

Aus Jersey gibt es Shirts in allen Variationen oder ein Strandkleid. Wenn es das Material hergibt auch Wäsche.

Aus Baumwollstoffen werden Blusen Tops oder Tuniken.

Kommt wirklich immer auf Muster und Farben an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gemusterte Stoff sind immer eine Gratwanderung, kindlich-gemusterte im Besonderen:

Es gibt Menschen, die sind Talente darin, Muster mit Unistoffen und verschiedene Muster zu kombinieren oder gar kindliche Muster so zu verarbeiten, dass es ganz toll und für den Typ passend aussieht.

Für mich sind das aber eher die Ausnahmen. Sehr oft sehen Kinderstoffe an Erwachsenenkleidung einfach nach Kinderkleidung in gross und somit etwas lächerlich aus - finde ich.

Ein Grund, warum mir dieses Kombis häufig nicht gefallen, mag auch sein, dass mir so etwas nicht steht und nicht zu meinem Typ passt.

Gelegentlich sehe ich Stücke und Kombinationen - auch hier im Forum - die finde ich sehr gelungen und dann wirkt es toll. Häufiger sehe ich aber "oje" oder "beinahe" (für meinen Geschmack).

Es bedingt auch, dass man dich Kunst des "stylens" beherrst, d.h. ein gutes Gefühl dafür hat, womit man solche Kleidungsstücke kombiniert (Schuhe, Jacken, Frisur etc.)

Eines ist klar: Diese Sachen fallen auf. Das muss einem bewusst sein und man muss es mögen und wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

genau das finde ich ja auch: meist sieht es doof aus, irgendwie fehl am Platz. Und doch gefallen mir die Stoffe so gut, dass ich sie gerne (für mich) verarbeiten will :rolleyes:.

Wahrscheinlich weil ich noch keine eigenen Kinder zum Benähen hab :D.

 

Dachte, es gibt vielleicht Ideen, die Stoffe so zu kombinieren, mit den richtigen Schnitten, dass es nicht kindlich, sondern bunt auffallen (was ok wär) aussieht. Gudrun Sjöden zB nimmt ja auch viele bunte gemusterte Stoffe, die Muster sind allerdings weniger kindlich..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vernähe ganz gerne auch Muster, der Blumenmantel (von Jadzia) gefällt mir sehr gut! Sind das Kindermuster? Kindermuster sind für mich Bärchen, Luftballons und Autos. Und die würde ich auch nicht für Erwachsene benutzen, nicht mal für Schlafanzüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Was ganz toll ist, sind gemusterte Belege, Innenseiten von Manschetten oder Knopfleisten an Hemden, Futterstoffe. Zu den Blusen und Hemden hatte die Threads gerade einen tollen Artikel.

Ansonsten sind paisleys und geometrische muster eindeutig auch erwachsenentauglich, sollten dann aber wenig kastige Schnitte sein, sondern auf Figur geschnittene. Und immer nur ein gemustertes Teil zu sonst unifarbenen Stücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Was ganz toll ist, sind gemusterte Belege, Innenseiten von Manschetten oder Knopfleisten an Hemden, Futterstoffe. Zu den Blusen und Hemden hatte die Threads gerade einen tollen Artikel.

 

An diesen Threads-Artikel dachte ich auch gerade, denke aber auch da muss es gut kombiniert sein. Ausgesprochene Kindermuster sind für mich ein NoGo. Ich verstehe z.B. auch nicht, dass es für Erwachsene Schlafanzüge und Nachthemden mit Bärchen drauf gibt.

Andere gemusterte Stoffe (also keine reinen Kindermotive) können, wenn sie perfekt mit anderen Stoffen kombiniert aussehen oder als individuelles Futter ein Kleidungsstück einzigartig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

genau das finde ich ja auch: meist sieht es doof aus, irgendwie fehl am Platz. Und doch gefallen mir die Stoffe so gut, dass ich sie gerne (für mich) verarbeiten will :rolleyes:.

 

Für mich sind kindliche Muster ein no-go. Es passt nicht zu mir. Und wie gesagt, kindliche Muster finde ich selten gelungen an Erwachsenenkleidung verarbeitet.

 

Jadzias Mantel ist ein positives Beispiel, meine ich: Es ist ein Kinderstoff, aber kein superniedlicher. Sie hat m.E. einen "erwachsenen" Schnitt verwendet und einfach nur diesen Stoff benutzt - kein weiterer Schnickschnack.

So wie ich jadzia kenne, wird sie den Mantel auch souverän kombinieren: nicht mit einem kurzen T-Shirt mit Ringel und Blümchenborte, sondern vermutlich mit klassischen Unistücken.

Das ist toll, finde ich!

 

Was allerdings ein kindliches Muster ist und was nicht, ist oft schwierig zu sagen. Klar, Bärchen und Autos sind in den allermeisten Fällen eindeutig. Aber gerade Blümchenstoffe sind manchmal heikel.

 

Das einzige, was ich mit Blümchen besitze, ist eine braun-weiss gestreifte Hemdbluse mit Manschetten und Kragen in Blümchenstoff. Es sind ganz eindeutig keine Kinderblümchen. Der Stoff nimmt der Bluse das Verkäuferinnenhafte. So kann ich es - an mir - gut leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Also ich finde Muster klasse. Natürlich braucht es Mut sie zu tragen und ein bisschen geschick, um sie richtig zu kombinieren. Aber ichmag es gern bunt und leuchtend. Ein Blumenmuster ist für mich auch nicht zwangsläufig ein Kindermuster. Es kommt halt immer auf das wie an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich trage sehr gern bunt gemusterte Stoffe und mache hauptsächlich Oberteile, Kleider und ab und zu auch einen Rock daraus. Ich verwende allerdings keine typischen Kindermotive sondern nur Blumen oder grafische Muster. Diese Teile kombiniere ich dann mit einfarbigen anderen Kleidungsstücken.

Bei diesem Stoff konnte ich einfach nicht nein sagen, denn er hat genau die Farben, die mir am Besten stehen und ich trage die Blusenjacke sehr gerne auch mit 56 - sie passt einfach zu mir.

 

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich mein keine Bärchen und Autostoffe, die würde ich auch nicht mal für Schlafanzüge benutzen.

Hab mal nen paar Stoffe fotografiert:

CIMG0573.jpg.18a763860d4a241c96fe2a32470a349b.jpg

 

Die unteren sind für mich ganz klar Kinderstoffe, wegen der Motive und/oder Farbe.

Die oberen hatte ich auf jeden Fall mal mit der Intention gekauft, Erwachsenenteile draus zu machen.

Aus Stoff 3 ist besagter Schlafanzug (nur das Oberteil) geworden, hatte ich kombiniert mit Flanellkaro in einem Grünton.

Stoff 2 hat zwar das gleich Muster wie Stoff 5, sollte aber die Sweatjacke für mich werden, da ich aber immer noch zweifle, ist er noch unangeschnitten.

Stoff 1 ist regenabweisend und sollte eine Art Trenchcoat evtl. mit schwarz uni kombiniert werden, aber ihr wisst-die Zweifel :rolleyes:..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

1 Geht in jedem Fall für Erwachsene. Deine Idee finde ich toll, auch mit Kombi schwarz.

2+3 Geht für Erwachsene, aber entweder als Akzent (Kragen, Tasche, Bündchen,...) oder als nur dieser Stoff (ganze Jacke), die dann mit Uniteilen kombiniert wird.

4-6 sind für mich auch klar Kinderstoffe

 

Beim Anschauen deiner Stoffe fällt mir noch auf: Was mir auch nicht gefällt, ist, wenn solche Stoffe dann auch noch auf eine "kindliche" oder verspielte Art und Weise verwendet werden.

Eine beige Sweatjacke mit applizierten Blumen aus Stoff 2, das fände ich fehl am Platz.

 

Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff 1 finde ich für Erwachsene toll, würde ich jederzeit tragen, gern mit schwarz oder Jeans kombiniert. 4-6 sehe ich ebenfalls als Kinderstoffe an, 2 und 3 finde ich ziemlich grenzwertig. Ich würde sie nicht tragen. Durch den hellen Hintergrund wirken sie mir zu "lieb", das mag ich an mir nicht. Für mein Empfinden nimmt schon allein der schwarze Hintergrund dem ersten Stoff das Kindliche; mit einem pastellfarbenen Hintergrund wäre er auch nix für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun, ich bin der Meinung, dass es nicht nur auf den Stoff an sich ankommt, sondern auch auf die gesamte Kombination. So sind z.B. Hängerchen für Erwachsene im Blümchenlook für mich ohne weiteres tragbar, wenn dazu grobe schwarze Lederstiefel kombiniert werden und in den Haaren keine Blümchenklammer steckt. :)

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich vor kurzem von allen meinen "Kinder"stoffen getrennt (hatte da auch gehofft ich kann was drauß machen, so schöne anziehende Muster), weil ich es einfach naja... sie sahen halt aus wie Kinderstoffe. Da ich eh schon trotz 21 eher kindlich wirke wenn nicht geschminkt, haben mich die Stoffe allein durchs vor den Körper halten in meine 16er zurückkatapultiert. :o

 

Ich lasse jetzt die Finger von Kinderstoffen (außer, sie wirken durch das Muster auch für erwachsene, ich glaube der Asian-Birdiestoff von meinem Top ist auch ein Kinderstoff, wirkt aber nicht so), das ist nur was für Leute mit sehr viel Geschmack und Talent Stoffe und Schnitte aneinander anzupassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Es ging in Donnas Ausgangsposting ja um bunt gemustert, nicht um Bärchengemusterte. Bärchen und Entchen muss ich auch nicht auf meinen Klamotten haben. Aber bunt darf's schon sein, gerne von Hilco und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bis auf Stoff Nr.4 ALLE Stoffe auch für Erwachsene nutzen. Bei Stoff 4 ist ein Bambi mit drauf, das fände ich unpassend, sogar als Futter für eine Tasche.

 

Bei den anderen Stoffen kommt´s auf Material und den passenden Schnitt, sowie die passende Kombination des entstandenen Kleidungsstückes an, ob es (in meinen Augen) lächerlich aussieht oder nicht.

 

Stoff 1 könnte ich mir sehr gut als Trenchcoat vorstellen, kombiniert mit schwarz oder dunklen Jeans

 

Stoff 2 + 3, als Jacke mit Wienernaht und Reißverschluß oder als Shirt (evtl. kombiniert mit einem passenden UNI-Stoff) auf jeden Fall mit einem Schnitt, der keinen Zweifel daran läßt, daß er für Erwachsene ist.

 

Bei Stoff 5+6 kann ich nicht erkennen, was es für ein Material ist. Bei Jersey auch ein Shirt mit erwachsenem Schnitt (ohne Tüdelkram), bei Webware einen Godetrock, oder ganz mutig Hotpants. Bei letzterem sollte aber auf jeden Fall die Figur passen. :D

 

Ansonsten eignen sich alle Stoffe (außer den mit den Bambis) für Futter für Taschen.

 

lg, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schön so viele Meinungen zu hören.

Wegen des Materials, Stoff 2,3,5 sind Sweats innen angeraut, Stoff 4,6 sind Jerseys.

Vielleicht mache ich das mit dem 'Trench' (dann aber ohne Klappen etc, das wäre mir zu viel) fürs nächste Frühjahr aus Stoff 1.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Stoff 6 könnte ich mir den Schnitt China oder Faro von Schnittquelle vorstellen.

 

Wichtig bei Stoffen, die kindlich wirken könnten, ist meiner Meinung nach, darauf zu achten, daß es ein "erwachsener" Schnitt ist, der 100% sitzt und zur Statur und Gesamterscheinung paßt. Dann geht "fast" alles. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es gerne gemustert und es dürfen trotz meiner 35 Jahre auch mal Kindermotive sein - den Bambistoff z.B. könnte ich mir ohne Probleme an mir vorstellen.

 

Mir ist bewusst, daß ich dadurch für manche alles andere als "ansehbar" bin - darf ich hier ja immer wieder lesen;

... aber ich glaube, daß ich es schon schaffe meine Kleidung so zu kombinieren, daß ich nicht aussehe als ob ich mich an der Kleidung meines Kindes vergriffen hätte.

Mein Typ ist nun mal eher mädchenhaft als mondän - ich würde in klassischen Kombinationen (grussel, evtl. noch mit Tuch) einfach verkleidet und doof aussehen - das wäre nicht ich.

 

Der Stoff für die Sweatjacke ist toll - meine Idee dafür wäre:

 

17.jpg

 

mit passendem Unistoff - also sogar nochmal was für Kinder; da ich sogar einen Kinderschnitt dafür nehmen würde. :o

 

Mein Sommerkleid ist auch sehr mädchenhaft (Galerie), aber ich finde es schön und passend für mich.

 

Ob Du solche Stoffe für Dich verarbeiten kannst und magst hängt wirklich sehr von Deinem Typ und Deinem Geschmack ab - viele finden es grusselig und würden es nie tun, aber manchmal passt es und sieht stimmig aus.

 

Was für mich ein NoGo ist: Hängerchen ala Amelie (Farbenmix) oder Christina (MamuDesign) in Blümchenstoffen - das finde ich einfach immer unpassend, da sie keine Form zeigen.

 

Versuch es aus und schau wie Du dich damit fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe überhaupt keine Probleme damit bunt gemusterte Stoffe, die man meist in der Kinderabteiung findet, für mich zu verwenden, dabei gehe ich schon schwer auf die 40 zu. Bei den Mustern handelt es meist um Blumen, Tupfen, Kreise, etc., nicht geometrisches.

 

Allerdings dürfen die Schnitte, für mich zumindest, nur ganz schlicht sein. Nichts mit Gezipfel, Gebömmmel oder Gerüsche.

So habe ich mir z.B. aus einem quitschorangen "Kinderstoff" mit bunten Blumen drauf, eine ganz einfache Bluse mit überschnittenen Schultern für den Sommer genäht, die ich meist zu Jeans trage. Dann habe ich noch mehrere Blümchenkleider, z.B. in rot/weiß und gelb/bunt, einfacher Schnitt, leicht ausgestellter Rockteil. Gerade da finde ich es gut, dass es nicht die üblichen "Omablümchenkleidstoffe" sind. Ansonsten achte ich darauf, dass ich zu einem bunten Teil ein ebenfalls schlicht geschnittenes Teil in uni dazu kombiniere.

 

Beim Kauf achte ich allerdins schon darauf, dass die Muster nicht zu klein sind, oder wenn sie es sind, nicht aus zu vielen verschiedenen Mustern und Farben bestehen und auch keine Motive wie Vögelchen oder Herzchen dabei sind, sonst kann es leicht etwas "albern" wirken.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen