Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel einnähen mit der Overlock?


Meckyfan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seid neusten ca. 3 Wochen bin ich Besitzerin einer

Bernina 1100 D .

Außer einfädeln üben und ein paar Musterlappen nähen,

habe ich noch nichts gescheites gemacht.

Heute soll es also losgehen, das Shirt aus der aktuellen Fimi Nr. 3066 soll es sein.

 

Nun meine Frage, was nähe ich alles mit der Overlock, die Seitennähte und evtl. den Rollsaum ist klar.

Näht Ihr auch die Ärmel mit der Overlock ein? Oder versäubert

Ihr nur den einzelnen Ärmel und näht die Naht mit der normalen Nähmaschine?

 

Liebe Grüße Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • babee

    2

  • Meckyfan

    2

  • maxikatze

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Herzlichen Glückwunsch zur Overlock!

 

Also, ich nähe mit der Ovi fast alles, Seitennähte, Aermel, Bündchen, Saum (zumindest versäubern), eben fast alles! Probieren geht über studieren, setzt dich mal hin und lass dich überraschen, wie gut das alles geht! (Wenn du Differenzial hast...)

 

LG aus der schweiz,

 

Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ärmel einnähen geht auch mit der Ovi :)

 

Normalerweise würde ich die Nadeln am Ärmel an einigen Punkten quer stecken; bei der Ovi geht das natürlich nicht. Abhilfe: Längs stecken, weit genug von Fuß und Messer entfernt. Ansonsten nähe ich - noch - langsamer als sonst, um die Rundung gut führen zu können. Um die Mehrweite im oberen Bereich einzuhalten, dehne ich den Stoff ein bisschen, bis Ärmel und Ausschnitt gleich lang sind. Ich weiss, das soll man eigentlich nicht machen, aber bislang hat es meinen T-Shirts nicht geschadet... ;)

Das Differential ist genauso eingestellt wie für den Rest der Nähte auch, damit der Stoff keine Wellen schlägt.

 

Das erste Mal war auch eine Zitterpartie für mich, und ich gehe immer noch mit seeehr viel Respekt daran, und vielleicht wird die Naht nicht so hundertprozentig genau wie mit der normalen NähMa, aber Übung macht den Meister :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

 

wenn beim Shirt die Schulternähte geschlossen sind, kannst Du die Armkugeln leicht anstecken. Musst nur darauf achten, dass Du den linken und den rechten Ärmel nicht verwechselst ;) --> Paßzeichen "Vorne" und "Hinten" anbringen :super: Danach gehen die Seitennähte in einem Rutsch durch :p

 

Ob das bei Webstoffen auch so gut klappt, habe ich noch nicht ausprobiert :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Näht Ihr auch die Ärmel mit der Overlock ein? Oder versäubert

Ihr nur den einzelnen Ärmel und näht die Naht mit der normalen Nähmaschine?

 

 

 

Warum denn? Wenn die Schulternähte fertig sind, nähe ich die Ärmel mit der Ovi an, und dann die Seiten- und Ärmelnähte in einem Rutsch.

 

Bei mir hat es zu Anfang einige Übungsstücke gebraucht, aus alten Tshirts und Jerseybettuch, bis ich die Ovi im Griff hatte und mit den Ergebnissen zufrieden war. Aber die Geduld hat sich gelohnt.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, wie das dann mit der Nahtzugabe aussieht?

Muss die großzügiger sein, wenn man das alles mit der Ovi näht?

 

Ich hab mir im November 2005 die Privileg 454D gekauft,

seitdem ebenfalls einmal eingefädelt...Probeläppchen...ansonsten nix,

weil ich mir das alles irgendwie nicht vorstellen kann :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn? Wenn die Schulternähte fertig sind, nähe ich die Ärmel mit der Ovi an, und dann die Seiten- und Ärmelnähte in einem Rutsch.

 

Bei mir hat es zu Anfang einige Übungsstücke gebraucht, aus alten Tshirts und Jerseybettuch, bis ich die Ovi im Griff hatte und mit den Ergebnissen zufrieden war. Aber die Geduld hat sich gelohnt.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg.

Gruß Babee

Hallo Babee,

mit der OVI werden erst die Schulternähte dann die Armkugel und dann in einem Rutsch die Arm und Seitennähte genäht. Man kann es aber genauso gut halten wie die Dachdecker;) . Also mal ausprobieren, wie es dir am besten zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Darf ich mal fragen, wie das dann mit der Nahtzugabe aussieht?

Muss die großzügiger sein, wenn man das alles mit der Ovi näht?

 

Ich würde sagen, jein. :D

 

Wenn man bislang mit 0,5 cm NZ genäht hat ohne was abzuschneiden, und die Nahtbreite der Ovi auch 0,5 ist, ist das natürlich nicht so gut. Die Ovi sollte immer mindestens ein paar Millimeter haben, die sie abschneiden kann, weil dann Kante und Naht sauberer werden. Da müsste man also mehr nehmen.

 

Nahtbreite + was zum Abschneiden = Nahtzugabe. Wie breit die Naht wird, hängt vom Stich und vom Stoff ab, und wieviel man abschneidet, ist dann eher eine Übungssache, sprich, wieviel Reserve man beim Stoff-führen haben will. ;)

 

Ich hab mir im November 2005 die Privileg 454D gekauft,

seitdem ebenfalls einmal eingefädelt...Probeläppchen...ansonsten nix,

weil ich mir das alles irgendwie nicht vorstellen kann :o

 

Dass du dich nicht drantraust ist schade :)

Hast du vielleicht die Möglichkeit, bei einem NähMa-Händler einen Einführungskurs zu machen?

 

Mir hat das Buch Nähen mit der Overlock sehr geholfen. Da wird von Anfang an alles erklärt, worauf es bei einer Ovi-Naht ankommt, und was man alles wie damit machen kann. Probier doch mal ein paar einfache Sachen aus, z.B. ein Kissen mit Hotelverschluss aus Baumwollstoff; da kannst du nähen und versäubern üben, und dich dann z.B. vortasten zu elastischen Stoffen und ein T-Shirt machen oder sowas. Alte Jersey-Bettwäsche zum Üben nehmen ist ein guter Tipp. Nur Mut :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo! was habt ihr alle angst mit der ovi zu nähen! das ist doch viel einfacher als mit der nähmaschine! drunter legen und ab geht die post. einfach die fixpunkte feststecken und dann nur mutig drauf los, gerade bei dehnbaren stoffen! mir wäre es nie in den sinn gekommen soviel geld für eine maschine auszugeben und sie dann wochenlang nur für probeläppchen zu verwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die vielen Antworten und die nette Aufmunterung.

 

Werde es heute gleich versuchen, der Stoff war auch nicht so teuer,

falls es schief geht.

 

Das mit den Probelappen waren keine Ängste vor der Maschine, eher ein

Zeitmangel.Doch heute geht es los,3 T- Shirt sind schon zugeschnitten.

 

Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest.

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel geld für eine maschine auszugeben und sie dann wochenlang nur für probeläppchen zu verwenden!

 

 

Vorschlag, sinnvoller und effektiver als Probeläppchen: aus preiswertem Jersey (Kaufhaus, Butti...., SecondHand-shirts, Bettwäsche..) gleich ein Dutzend Kinderhemdchen zuschneiden und los geht's! Dabei Garn oft wechseln, Flatlock ausprobieren, Rollsaum, evtl. Covern... Das gibt Routine und nimmt die Angst.

Ein Baby im Bekanntenkreis damit ausstatten, oder den Packen fürs Kinderheim in Sibirien oder sonstwo spenden...

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war die größte Umstellung beim Nähen mit der Overlock, dass die Nadeln so "weit" von der Naht wegsteckten. Daran wirst du dich aber schnell gewöhnen. Übung macht dabei wirklich den Meister. Allerdings muss ich gestehen, dass ich meine ersten Shirts innerhalb der Saumzugabe zuerst mit der Nähmaschine festgeheftet habe und dann mit der Overlock drübergeratscht bin. Ich war da auch ein wenig ängstlich :o Vielleicht hilft dir das bei deinen ersten Werken weiter....

 

Viel Spass und viel Erfolg

 

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...