Zum Inhalt springen

Partner

Welche der Nähmaschinen kaufen?


celly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe fast alle Beiträge gelesen, bin neu hier und habe schlaflose Nächte, da ich vom Nähmaschinenangebot überfordert bin.

 

Ich hatte mir zuerst eine Bernina Aurora 450 angesehen, war schwer begeistert von den Funktionen und würde auch einen guten Preis im Laden bekommen. Nun weiß ich aber nicht, ob sie für eine Nähanfängerin geeignet ist.

 

Ich habe bisher Lederpuschen und Jerseymützen für die Kinder genäht. Ich habe auch richtig Lust, das Nähen weiter zu betreiben. Aber die alte Pfaff von meiner Schwiegermutter kann ich mir nicht immer ausleihen und sie hat viele Macken.

Ich schwanke noch zwischen der Pfaff Expression 150 oder einer Elna. Da ich berufstätig bin und verschiedene Händler anfahren müsste, wollte ich erstmal eure Meinung hören. Ist die Aurora für einen Anfänger zu teuer und zu schwer zu händeln? Sollte es doch eine andere sein?

 

Über ein paar Tipps und Meinungen zu meinen Bedenken würde ich mich sehr freuen!

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • celly

    2

  • nowak

    1

  • Nath

    1

  • Broody

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Da Du ja bereits weißt, dass Du an der Näherei Gefallen gefunden hast, würde ich Dir mit einer kleinen Einschränkung zuraten. Klar ist das gleich ein sehr luxuriöses Modell, aber nach einer ordentlichen Einweisung beim Händler kann man diese Maschine mit Sicherheit beherrschen.

Die kleine Einschränkung ist der dringende Rat, auch andere Modelle und Marken zu testen, wenn Du gewillt und imstande bist, für den Kauf etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Empfehlenswerte Marken sind auch Janome und Elna, die qualitativ hochwertige Maschinen bauen. Probenähen ist sehr wichtig, auch wenn das manchmal nicht so leicht ist bei weiter entfernt befindlichen Händlern. Aus der Erfahrung vieler Forumsmitglieder (und meiner eigenen) heraus kann ich Dir sagen, dass nicht jede Maschine zu einem passt und man auch nicht mit jeder Maschine glücklich wird. Ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit man zurecht kommt ist auch etwas individuelles.

 

Ich finde die Aurora sehr intuitiv.

Ich habe eine andere Bernina und habe auf Auroras mal einen Kurs gegeben - Ich selber habe schnell alles gefunden, was ich verstellen wollte, aber auch die Kursteilnehmer (teilweise Anfänger) kamen sehr gut damit zurecht.

 

Und es ist sicher eine Maschine, von der du lange was hast, weil sie eben keine "Anfängermaschine" ist, der man wieder entwächst.

 

Probiere die Maschine doch in dem Laden selber mal aus. Dann merkst du, ob du damit klar kommst.

 

Generell ist es, wie schon vorgeschlagen, eine gute Idee, verschiedene Marken zu testen.

Andererseits ist Zeit natürlich auch ein Faktor. Wenn du mit der aurora gut klar kommst, sie sich "richtig" für dich anfühlt und sie in deinem Budget ist, dann machst du auch nicht wirklich was falsch damit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure guten Ratschläge. vielleicht werde ich zuerst die Aurora testen und dann sehen, ob ich mit ihr klar komme oder meine Suche auf andere Hersteller ausweiten muss. Welche der Elna würdet ihr denn empfehlen? Bei Elna kenne ich mich nicht so sehr aus. Über Bernina habe ich hingegen schon allerhand gelesen und Modelle verglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Als ich angefangen habe zu nähen habe ich damals gleich eine sehr gute Maschine gekauft, die Bernina 440 QE , die kleine Schwester von der 450. Ich habe es nie bereut denn die ist sehr einfach zu bedienen, und man kann damit wachsen ohne eine neue Maschine kaufen zu müssen. Da macht das Nähen von Anfang an sehr viel Spass. Ich kenne andere Marken nicht nur von Probenähen Janome in die gleiche Preislage, persönnlich mag ich lieber das Berninagefühl aber das ist sicherlich ein sehr individuelle Sache und vorallem eine Gewöhnung....

Viel Spass beim Maschinekauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...