Zum Inhalt springen

Partner

BDA für EFKA Variostop VD12 bzw. Typ S 5 G 21 an Paff 463-6/27 900/57-BS


Konstrukteur

Empfohlene Beiträge

Hallo Nähprofis und Forumsmitglieder!

Bin durch Zufall in den Besitz einer Pfaff Industrienähmaschine des Typs 463-6/27 gekommen.

Die Maschine ist in einem guten Zustand und verfügt über einen pneumatischen Fadenabschneider und eine Efka-Steuerung.

 

Leider habe ich überhaupt keine Unterlagen von der Maschine. Habe aber festellen können, dass eigentlich alles läuft und die Maschine ein bewundernswertes Anlaufverhalten hat. Soweit allerdings alles noch ohne Faden.

 

Das Problem ist nämlich, dass es da eine Efka-Steuerung gibt, die ich auch nicht im Ansatz verstehe. Mit dieser Steuerung wird auch die Pneumatik gesteuert, sowie vermutlich auch die Funktion zum Verriegeln, denn die finde ich nirgendwo an der Maschine. (Der typische Hebel rechts am Sockel fehlt)

 

Hier noch einmal der Typ der Steuerung und der Maschinentyp.

 

EFKA Variostop VD12 bzw. Typ S 5 G 21 an einer Paff 463-6/27 900/57-BS

 

Von Maschinen mit Pneumatik wird hier ja zumeist abgeraten, aber ich habe mit einem kleinen Kompressor, mit dem ich sonst Mechaniken ausblase oder lackiere oder Reifen aufblase, gute Erfahrungen gemacht. Die Maschine braucht ja kaum Luft.

Diesem Beitrag hänge ich zwei Fotos von der Efka-Steuerung an. Sollte einer von Euch mir zu den einzelnen Schaltern Informationen geben können oder zufällig eine solche Steuerung sogar an der eigenen Maschine haben oder über die Bedienungsanleitung zu dieser Maschine verfügen, so wäre ich ihm/ihr sehr dankbar mir auf die Sprünge zu helfen.

 

Es dankt im Voraus der Klaus

 

1309189657_Pfaff463Efka-Steuerung001cutred.jpg.5230b14ad23a05e7ae22d4319c7a4088.jpg

26172698_Pfaff463Efka-Steuerung004red.jpg.1afa45cab77348e5dcea5b07dc2dee40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • skyoli

    3

  • Konstrukteur

    2

  • abby

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forumsmitglieder,

 

zu dieser Maschinensteuerung habe ich bislang im Forum keine Informationen bekommen, irgendwie etwas verwunderlich, denn üblicherweise leben die alten Industriemaschinen ja irgendwo in privater Nutzung weiter. Aber es kann natürlich sein, dass diese Maschine sehr selten war. Habe auch den Thread zum "Abgreifen von Bedienungsanleitungen" gelesen.......

 

Wie dem auch sei, will ich Euch doch das Ergebnis meiner anderen Erkundigungen mitteilen, weil es eventuell in anderen Fällen weiter helfen kann.

EFKA hat mir zuerst recht zügig mitgeteilt, dass es zu dieser Steuerung von 1980 keine Unterlagen mehr gibt.

(Zum Vergleich: 30 Jahre alte Kernkraftwerke sollten bis vor kurzem immer noch am Netz bleiben dürfen! Jetzt gibt es ja das dreimonatige Moratorium.... Ich fürchte als Techniker nicht so sehr die Technik, sondern die Menschen, die mit ihrer Umsetzung betraut sind. Auch bei uns gibt es geldgeile Techniker und geldgeile Vorstände, die diese Techniker einstellen. Kein noch so genaues Gesetz wird das verhindern können. Weil wir gegen diese Leute nicht erfolgreich demonstrieren können, bleibt nur die Lösung gegen die Kernkraft selbst vorzugehen, aber ich schweife ab.)

Auf ein Nachbohren bei dem Efka-Mitarbeiter, der mir das mitteilte, bekam ich aber einen netten Anruf und es entwickelte sich ein informatives Gespräch.

Er empfahl mir bei Pfaff auf der Homepage zu schauen, dort seien die 9**-Zahlenkombinationen erklärt, die auf dem Aufkleber der Steuerung zu finden sind. Hier mein Ergebnis.

 

Pfaff, Klassifizierung der Unterklassen-Mechaniken:

(Auf der Pfaff-Homepage

http://www.pfaff-industrial.com/pfaff/en/service/numberingsystem

ist diese Information nur in Englisch verfügbar. Die Seite enthält auch weitere Informationen zu den Buchstaben in den Bezeichnungen der Industriemaschinen.

Die nachstehenden Übersetzungen habe ich mir zusammengereimt, sie sind ohne Gewähr)Mechanical subclasses comprise devices that can be fitted to an existing assembled sewing head, usually with not much work involved.

[mechanische technische Eigenschaft einer Unterklasse, die ohne allzu großen Aufwand an einer Maschine auch nachgerüstet werden können]

Subclasses/Unterklassen : 900 to 999.

For example/zum Beispiel : -909/04 or -964/03.

Subclass Beschreibung Englisch Beschreibung Deutsch

-900/.. Thread trimmer ----------------------------------------Fadenabschneider

-906/.. thread-tension control ---------------------------------Kontrolle der Fadenspannung

-908/.. Thread pulling mechanism ------------------------------Fadenabziehmechanik

-909/.. Thread wiper ------------------------------------------Fadenwischer (Silikon, Seife?)

-910/.. Automatic presser foot lift -----------------------------automatischer Füßchenhub

-911/.. Backtacking system ------------------------------------Verriegelung

-913/.. Needle positioning system ------------------------------Nadelpositionierung

-914/.. pleating unit -------------------------------------------Plissiereinheit (Falten erzeugen)

-915/.. Cording- and double seams -----------------------------Bieseneinheit (Schnurstickerei) und Kappnaht

-917/.. Stitch condensation system ----------------------------Stichverdichtung

-918/.. Switch control -----------------------------------------Umschalter?

-920/.. Airblast -----------------------------------------------Luftentrollvorrichtung

-921/.. Visual top feed indicator -------------------------------optische Kontrolle Obertransport

-925/.. Air filter/regulator for pneumatic systems ---------------Pneumatische Filter- u. Stelleinheit

-926/.. Thread monitor ----------------------------------------(Rest-) Fadenkontrolle (Unterfaden)

-940/.. Needle plates for sewing convex articles ----------------Stichplatten mit gewölbter Oberfläche

-944/.. Roller presser ------------------------------------------Rollfuß

-958/05 Servo motor drive (cycling machines) -------------------Servo motor bei getakteten Maschinen

-964/.. Seam-pattern size quick-adjustment --------------------Stichlängenschnellverstellung

-971/.. Sensor control for backtack and stitch condensation -----Kontrollsensor für Verriegelung und Stichverkürzung

-980/.. Edge detection by sensor (for Sensomat) ---------------Kantenerkennung (des Stoffs) mittels Sensor

 

 

 

Damit kann ich jetzt etwas anfangen und die Maschine einsetzen.

Vielleicht nützt diese Info auch dem einen oder anderen von Euch etwas.

Es grüßt Euch der Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Anouk voll und ganz an,

Ich finde es klasse, dass Du diese Sachen einstellst,

und bin sicher, irgendwann wird jemand genau dieses hier suchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe zumindest eine einfache Kopie, aber nicht vollständig von einer Pfaff 483.

 

Eine Pfaff 463 habe ich erst seit kurzem erstanden und ich habe bei der Käuferin eine weitere Pfaff 483 gesehen mit Fadenabschneider und ich glaube auch mit einem EFKA Variostop. Ein Kompressor ist mir zwar nicht aufgefallen, aber ich würde mal anfragen bezüglich einer Anleitung der Pfaff 483.

 

Ich wünsche dir viel Glück!

 

 

Grüße

 

 

skyoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf der Suche nach einer einfachen Bedienungsanleitung bin ich hier fündig geworden:

 

 

 

Bedienungsanleitung Pfaff Industriemaschine 463 Nähmaschine

 

 

 

Grüße skyoli

 

 

weiteres von "josef" gibt es hier zu lesen:

 

technischer Nachfolger der Pfaff 463 soll die Pfaff 1163 sein?!?!

 

Grüße

 

Bedienungsanleitung - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...