Zum Inhalt springen

Partner

Stoffverbrauch Hose, Jacke etc.


Patchwork-Nixe

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage:

 

Wie macht Ihr das eigentlich auf den Stoffmärkten?? Habt Ihr Eure Materialangaben dabei oder kauft Ihr dort spontan, wenn Euch ein Stoff gefällt und ihr die dazupassende Idee habt.

 

Also ich meine, ich habe z.B. vor ein Shirt und eine Hose für mich zu nähen. Diese Angaben habe ich natürlich dabei. Aber dann sehe ich noch einen tollen Shirtstoff für meinen Sohn oder einen tollen Jackenstoff (habe aber noch keinen konkreten Schnitt im Kopf). Gibt es denn so grob eine Richtlinie, wieviel man dann kauft, damit es zuhause auch reicht??? Oder hat man dann das Risiko, das der Jackenstoff eben zu einer Kinderjacke verarbeitet wird mangels Material????

 

Oder gibt es irgendwo sogar vielleicht eine Tabelle oder sowas, nach der man sich richten kann? Die man dann eben dabei hat??? Wie macht Ihr das??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felisalpina

    2

  • Brigitte aus dem Süden

    2

  • Patchwork-Nixe

    2

  • Paspeltasche

    1

Liebe Nixe,

 

wenn man öfter näht, hat man irgendwann so grobe Zahlen im Kopf. Grundsätzlich gelten Standardwerte: Hemd=2xHöhe plus Ärmel plus ein Bißchen für Zugaben, Hose 1-2x komplette Höhe (kommt auf den Umfang an...) etc, etc.

 

Aber Tabelle anlegen ist nicht schlecht. Klein ausdrucken, klein falten, ins Portemonnaie und fertig.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Monika!

 

Ja, das stimmt.... wenn man öfter näht... ich fange gerade erst wieder an. Früher wusste ich das auch, was ich so brauche für einen Rock oder Shirt etc. für mich.... Mittlerweile hab ich aber (leider) 2 Größen mehr und für meinen Sohn auch seit 4 Jahren nichts mehr genäht. ABer das wird sich jetzt ändern...!! Heute kam nämlich meine neue OVI *Freu*!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susanne,

 

Guck doch mal einfach einen Haufen Schnittbeschreibungen durch und sieh Dir an, wieviel dort jeweils kalkuliert wird. Das kannst Du ja übernehmen.

 

Viel Spaß beim OVeln!

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

Für mich Gr. 38/40 laut Burda rechne ich für Jacke ca. 1,60 m; Hose 1,20m - 1,60m; Rock eng 1,00m; Rock weit 1,50m; Bluse 1,30m -1,50m; Hosenanzug 3,00m. Im zweifelsfall nehme ich lieber etwas mehr. Aus dem Rest lässt sich meist etwas machen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh fahre nicht merh "ins Blaue" auf einen solchen Markt sondern mit genauen Vorstellungen - und dazu schreibe ich mir vorher die Angaben raus.

 

Udn ansonsten kalkuliere ich mit dem Maßband, das ich immer in der Jackentasche habe. ICh habe auch schon an einem Klamottenstand eine Hosenlänge gemessen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie lang eine Hose in 104 sein muss!!

 

Udn was ich für mich brauche, weiß ich so ungefähr. Außerdem kaufe ich öfter Reste oder Coupons, da steht die Länge eh fest!

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Geldbeutel befindet sich seit 15 Jahren ein kleiner Notizzettel, darauf steht:

Weste:1 x die Länge plus 10 cm

Bluse: 1 x die Länge plus 1 x die Ärmellänge plus 20 cm

Jacke: 1 x die Jackenlänge plus 1 x die Ärmellänge plus 20 cm

Mantel: 2 x die Länge plus 20 cm

Kleid: 1 x die Länge plus 1 x die Ärmellänge plus 15 cm

Hose: 1 x die seitliche Länge plus 15 cm

Bis zum heutigen Tag hat das immer "hingehauen".

Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier (Mitte) ist eine Übersicht abgebildet, die mal von Vogue/Butterick abgegeben wurde. Die amerikanische Grösse 8 entspricht in etwa unserer 34, die 10 der 36 etc.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Busy Bee,

ich hab mir die Übersicht ausgedruckt und sie kommt jetzt in mein Portemonai.

Wird mir eine Hilfe sein, wenn ich am 24. nach Frankfurt zum Stoffmarkt fahre

;)

 

Gruss

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel
In meinem Geldbeutel befindet sich seit 15 Jahren ein kleiner Notizzettel, darauf steht:

Weste:1 x die Länge plus 10 cm

Bluse: 1 x die Länge plus 1 x die Ärmellänge plus 20 cm

Jacke: 1 x die Jackenlänge plus 1 x die Ärmellänge plus 20 cm

Mantel: 2 x die Länge plus 20 cm

Kleid: 1 x die Länge plus 1 x die Ärmellänge plus 15 cm

Hose: 1 x die seitliche Länge plus 15 cm

Bis zum heutigen Tag hat das immer "hingehauen".

Grüßchen von Brigitte

 

 

So pauschal kann man das nicht sagen, da muß man doch auch noch beachten, wie breit der Stoff liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die gleiche Frage gestellt wegen des Stoffverbrauchs. Und ich finde man kann das garnicht genau sagen, ausser man weiss: Stoff ist 1,50 breit und der Schnitt ist ganz einfach, relativ grade. Ich habe einige Röcke und Kleiderschnitte gesehen, bei denen für den Rock schon 2m ( bei Gr. 36) gebraucht wurden und fürs Kleid über 2,0m. Wegen des schräger Fadenlaufs, Godets, mehrere Bahnen usw.

Denke man sollte die allgemeine Merkliste mithaben und die Schnitte/Angaben für die geplanten Sachen. Werde ich so machen.

 

Habe hier 1,60m Jersey liegen und dachte der reicht für ein ärmeloses Kleid. Jetzt habe ich endlich einen Schnitt dazu gefunden. UND: es werden 2,15m gebraucht!! Echt dumm.

Für einen Rock reichts auch nicht: da bräuchte ich 1,90m (bei dem Schnitt der mir gefällt). Zum Verzweifeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein Haupt! Ich ging einfach von einer Stoffbreite von 1,50 m aus - denn bei 90 cm Breite sind die Bedarfs-Mengen ja wesentlich größer. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...