Zum Inhalt springen

Partner

Blindstichmaschinen


Truberg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir eine Blindstichmaschine zulegen. Ich habe mich auch schon etwas am Markt orientiert. Es muß nicht unbedingt eine Neue sein, sondern auch eine Ältere. Evtl. Mauser/Pfaff oder Strobel. Nun habe ich festgestellt, daß es bei den Typen verschiedene Klassen gibt. Ebenfalls mit gerader oder gebogener Nadel. Was bedeutet 1:1 oder 1:2?

Kann mir evtl. jemand mitteilen, wo ich nähere Informationen über Blindstichmaschinen im Net finde?

 

Vielen Dank im voraus

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Truberg

    3

  • love2sew

    3

  • josef

    1

  • Mackie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Yvonne,

Ich hab eine babylock BL 101 blindstichmaschine schon seit 1992. Benutze sie letze zeit zwar nicht mehr so oft, aber die funktioniert super. ist eine ganz kleine und sehr handlich. Die ist wirklich dafür gedacht hosen, ärmel, gardinen schnel umzunähen. Macht auch super arbeit, ist sehr einfach zubedienen. Ich weiß aber auch das Babylock, hat noch zwei andere modele, die glaub ich auch größer sind. Den unterschied kenne ich leider nicht.

Ich habe für meine damals um die 500 dollar bezahlt, ich hab sie mit aus USA mitgebracht, benutze sie hier mit einem transformer.

Andere hersteller kenne ich nicht.

Hoffentlich hilft es dir ein bißchen weiter.

Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch vergessen zu erwähnen, das die BL101 normale haushaltsübliche nähmaschinennadeln benutzt. Wie gesagt, ich hab mit keine andere genäht, so ich hab kein vergleich, aber ich find die einfach und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir eine Blindstichmaschine zulegen. Ich habe mich auch schon etwas am Markt orientiert. Es muß nicht unbedingt eine Neue sein, sondern auch eine Ältere. Evtl. Mauser/Pfaff oder Strobel. Nun habe ich festgestellt, daß es bei den Typen verschiedene Klassen gibt. Ebenfalls mit gerader oder gebogener Nadel. Was bedeutet 1:1 oder 1:2?Kann mir evtl. jemand mitteilen, wo ich nähere Informationen über Blindstichmaschinen im Net finde?

 

Vielen Dank im voraus Yvonne

 

das ist der stich-intervall : bei 1:1 wird der oberstoff bei jedem stich angestochen

bei 1:2 nur jeden 2. stich

 

die blindstichmaschine, die ich von babylock kenne hat aber auch eine gebogene nadel und funktioniert als einfaden-kettenstich

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babylock hat drei verschiede blindstichmaschinen. Eine "atelier 2000", die benutzt die gebogene nadel, und die "success" die benutzt auch die gebogene, die BL 101 ist die einzige die eine normale nähmaschinen nadel benutzt, macht aber auch den kettenstich so wie die anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe gewagt eine Blindstichmaschine von Strobel 48-4 zu kaufen. Die hat sagenhafte 18,50€ gekostet inkl. Tisch und Motor. Die Maschine ist, so glaube ich uralt. Die stammt von einem 86 jährigen Schneider. Mein Mann hat die Maschine mit Pressluft entstaubt, geölt und aufgestellt. Ich habe natürlich gleich mal rumprobiert und siehe da, die hat sogar funktioniert. An der Maschine sind einige "Rädchen" zum verstellen. Was man aber damit einstellt, habe ich mangels Betriebsanleitung keine Ahnung.

 

Grüße Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info. Allerdings habe ich schon eine Email an Cassiodor geschickt. Leider keine Reaktion bisher. Ich versuchs noch einmal. Rufe da auch evtl. an.

 

Grüße Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...