Zum Inhalt springen

Partner

Eine Mütze voll Leben


jana1708

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

über ein anderes Forum habe ich diesen Link gefunden:http://www.savethechildren.de/germany/muetze/anleitung.html

 

 

Vielleicht möchte sich jemand mit daran beteiligen?

 

Ich weiß nicht, ob das hier schon gepostet wurde. Über die Suche habe ich jedenfalls nichts gefunden.

Aber doppelt hält ja besser. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paradies

    5

  • stickliese

    2

  • Skeldt

    2

  • ennertblume

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 1 Monat später...

Hallo liebe Strickerinnen und Stricker,

ich habe gerade mal das Mütz-O-Meter angesehen:

es bedarf noch vieler Mützchen, deshalb packt eure Nadeln aus :klatsch1::help::engel: und legt los. Schöne Wollreste haben wir doch immer und 2 Stunden Zeit für ein Mützchen finde ich auch okay.

 

Vielleicht kann ich euch ja mit meinen Mützchen ein bisschen motivieren. ;)

1719217019_muetzenblaurot.jpg.56675438d44aba03083911c315181a37.jpg

1033340755_Muetzenpastell.jpg.bf75834feecfc4e054b8a806954ee486.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ja putzig!

Verrätst du uns/mir bitte ein paar Daten? 4er Sockenwolle, Maschenanschlag? ca. Anzahl der Reihen? Hab sooooo lange keine Mützles mehr gestrickt und will jetzt mit Versuchen doch keine Zeit vergeuden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ja putzig!

Verrätst du uns/mir bitte ein paar Daten? 4er Sockenwolle, Maschenanschlag? ca. Anzahl der Reihen? Hab sooooo lange keine Mützles mehr gestrickt und will jetzt mit Versuchen doch keine Zeit vergeuden.

Hilft dieser Link???

VG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paradies,

Deine Mützen sind so schön, es sind wunderbare Kinderfarben.

Ich habe schon so viele beige/braun/oliv gemusterte Teile gesehen, grrrrrrrrr.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann werd ich mich auch mal ran halten und gucken was meine Restekiste so alles her gibt, und 2 Stündchen ist ja wirklich keine lange Zeit, das dürfte zu machen sein.

 

Liebe Grüße

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Babies ist es sowas von wurscht, ob die Mützchen "süß" sind oder nicht. Hauptsache waschbar, also aus richtiger Sockenwolle und passend. Auch die Blümchen dran sind eigentlich hinderlich.

Wir Erwachsenen finden sie halt süß und putzig :cool:

 

Bin schon am nadeln ;) 4er Sockenwolle, 60 Maschen Anschlag. Vielleicht entsteht auch "was Süßes" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60 Maschen?? Das nehme ich für meine Socken (Gr. 37, schlanke Fesseln)

 

Die letzten Mützen für die Zwillis meines Kollegen hatten 104 Maschen, 4-er Sockenwolle für 3-6 Monate. Selbst für Frühchen (s.a.O.) nehme ich 72-80.

Chrischda: ribbeln ist angesagt!

 

Und zu den Farben, nunja, den Frühchen ist es tatsächlich egal, aber den Eltern nicht so (sagt die Erfahrung), aber was willst du machen, wenn deine Restwolle von den Motorradclub-Lebenspartnerinnen stammt? Endlos zukaufen ist auch nicht so der Hit.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nun doch etwas zu meiner Variante:

ich habe keine Sockenwolle genommen, da die Mützchen ja nicht für Frühchen sind und deshalb auch keine Klinikwäsche mit anschließender Desinfektion überstehen müssen. ;)

Eine Freundin von mir hat bei BRIGITTE ein "Mütze voll Leben-Paket" für ihre Mutter bestellt. Die mitgeschickte Babywolle ist von Rico-Design und aus 50% Polyacryl, 50% Polyamid. :(

Da ich es auch gern weich habe, aber kein pures Poly... mag und so auch nicht benutze, habe ich meine Merino-Gemisch-Wollreste genommen. Pure Sockenwolle finde ich manchmal ein bisschen zu kratzig für die Minis. :kratzen:

 

Ich würde nur darauf achten, dass die Wolle nicht zu lange Flusen hat, die sind, glaube ich, für die Babies gefährlich, wenn sie so ein Teil in den Mund bekommen. :ohnmacht: Sonst ist wohl alles erlaubt. Das entnehme ich zumindest den eingestellten Beispielen.

 

Und nun zur Anleitung meiner Mützchen:

bei Nadelstärke 3 nehme ich 80 Maschen auf 4 Nadeln, stricke 6 Runden ein Bündchen und dann wie es mir gefällt weiter, bis ich auf eine Gesamthöhe von 10cm komme, dann folgt die Abnahme:

1. Runde: auf jeder Nadel die 9. und 10. und die 19. und 20. Masche zusammen stricken

2. Runde glatt rechts

3. Runde: auf jeder Nadel die 8. und 9. und die 17. und 18. Masche zusammen stricken

4. Runde glatt rechts

5. Runde: auf jeder Nadel die 7. und 8. und die 15. und 16. Masche zusammen stricken

ab jetzt in jeder Runde entsprechend abnehmen bis noch 4 Maschen auf jeder Nadel sind.

Dann stricke ich entweder noch so einen 2cm langen "Stöppel" 1 rechts 1 links, oder ich nehme noch eine Runde ab und ziehe ich letzten 8 Maschen zusammen.

 

So, jetzt wünsche ich mir noch ein paar Fotos von euch, damit die Aktion weiter Erfolg hat und wir uns gegenseitig inspirieren!!!:cool:

 

... und niedlich darf es auch sein, da bin ich ganz eigennützig und stricke nun mal lieber etwas, was mir auch gefällt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe über die Weihanachtsfeiertage (14 Mützen) gestrickt. Dabei habe ich, wie in der Anleitung angegeben, 80 Maschen angeschlagen. Die Wolle hab eich auch geschenkt bekommen, rosa, rubinrot, buntrosa, schwarz.... egal, sie sollen ja wärmen, dort wo sie ankommen sollen.

Ich habe mich sogar im Zöpfe stricken versucht. Und es hat sogar geklappt. Trotzdem bekommt mein Mann ganz sicher niemals solche Socken (die mit dem schönem Zopfmuster).

Nun muß ich sie nur noch im Hermes Paket losschicken......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ihr Lieben

 

habe gerade letzte Woche 35 gehäkelte Mützchen in der Uni Klinik Lübeck abgeben lassen - aus dem RMD Haus konnte man garnicht so schnell schauen wie sie weg waren wie warme Semmeln

 

liebe Grüße Karen

DSCF0007.jpg.d5f5f3abf5732c42e0e0f498f7dde106.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäkelt ist ja auch süß!

 

Gibst Du mir dafür mal bitte die Eckdaten - ich habe schon ewig keine Häkelnadel in der Hand gehabt, und das wär' doch mal was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, um die Verwirrung mit den zwei Größen aufzuklären:

Es gibt (mindestens) zwei Aktionen:

Eine Mütze voll Leben gehört zu der Aktion von Save the Children

und

Stricken für Frühchen hat diese homepage

 

Also große Mützchen (80 Machen) für die neugeborenen Kinder der Welt und kleine (ca. 60-72 Maschen) für die Frühchen bei uns. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die sind ja wieder süß geworden. Ich finde es schon wichtig, daß die Mützchen nett aussehen, so zeigt man auch seine Grundeinstellung zu diesem Projekt und dem Leben im allgemeinen. Das Mütz-o-Meter steht bei 30000.

Einfach toll.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ärmsten Länder der Welt brauchen eine gestrickte Mütze. Wenn ich da so an Afrika oder Südamerika denke ....

 

das es in diesen ländern nicht kalt wäre ist ein fataler denkfehler...ich war ein jahr in südafrika und es kann im winter sowie nachts extrem kalt werden...vor allem wenn keine heizung installiert ist...und das ist sie meistens nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...