Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mythos Gebrauchtmaschine?


Donnatigra

Empfohlene Beiträge

Hi,

da ja in so ziemlich jedem 'ich-suche-eine-(nicht zu teure)-Näma'-Thread der Ratschlag auftaucht, sich nach Gebrauchtmaschinen (vom Fachhändler) umzusehen, muss es ja auch irgendwelche Leute geben, die was vernünftiges bekommen haben.

Jedesmal, wenn ich mich bisher über Gebrauchtmaschinen erkundigt habe, gab es keine oder wenn es welche gab sooo teuer, dass ich mir gleich ne neue hätte kaufen können.

Und wenn es Gebrauchtmaschinen gab, nur normale Nähmaschinen. Overlocks, Cover, Stick- oder Filzmaschinen darf man gar nicht dran denken.

 

Ist die 'solide Gebrauchte vom Fachhändler um die Ecke für bezahlbares Geld' ein Mythos?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smila

    2

  • farinelli

    2

  • MichaelDUS

    1

  • constanze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe meine Maschinchen ALLE gebraucht gekauft: Stickmaschine und Overlock von einer Freundin und die Nähmaschine (Janome6500) gebraucht vom Händler mit einem Jahr Garantie, die jetzt gerade abläuft.

Ich bin mit ALLEN Geräten hoch zufrieden und hätte mir keines zum Ladenneupreis kaufen können.

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei maschinen habe ich gebraucht von privat gekauft, mit denen bin ich immer noch sehr zufrieden.

 

alle anderen (ovi, sticki, blindstich, strickmaschine) sind neu vom jeweiligen händler. aber auch nur, weil mir noch nie ein händler die möglichkeit eines gebrauchtmaschinen-kaufs angeboten hat. ich hab mehrmals danach gefragt, und die antwort war entweder "haben wir nicht" oder "das gibt es hier ab und zu, aber im moment nicht". dieser moment war dauerhaft. natürlich werden lieber neue maschinen verkauft. da hat man fast das gefühl, sie lassen einen lieber gehen, nach dem motto "sie kommt bestimmt wieder".

 

schade eigentlich.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das gewusst hätte... Hab vor ein paar Wochen meine Ovi in ebay verkauft...

 

Debora

 

da hätte sich hier im forum bestimmt auch ein dankbarer abnehmer gefunden ;)

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Stickmaschine gebraucht beim Näma Händler meines Vertrauens bekommen. Mit 1 Jahr Garantie. Ich bin damit sehr zufrieden. Sonst hätte ich mir wahrscheinlich keine gekauft. Die mit dem kleinen

Stickfeld 10*10 hätte ich für den Preis bestimmt auch bekommen können, aber ich mag auch größere Stickies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die 'solide Gebrauchte vom Fachhändler um die Ecke für bezahlbares Geld' ein Mythos?

In meinen Augen ist das ein Mythos. Mir ist niemals ne gebrauchte Maschine angeboten worden, bei Nachfrage hieß es "Ham wer nich" und die paar Gebrauchten, die ich in Läden hab rumstehen sehen, fand ich furchtbar überteuert.

Aber ich denke dass das von Laden zu Laden sehr unterschiedlich ist und ich habe vermutlich bloß Pech gehabt. Die Fachhändler hier vor Ort sind eh nicht so große klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mir vor 2 Jahren eine neue Nähmaschine gekauft habe,

hat mein Händler meine 7 J.alte Bernina in Zahlung genommen und danach in seinem Geschäft verkauft.

Beim Kauf meiner neuen Overlock dieses Jahr wollte er dann nicht mehr tauschen.

Es ist aber auch ein kleiner Händler, dessen Schwerpunkt auf Reparaturen liegt.

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Nähmaschine online gekauft, also nicht beim Händler "um die Ecke". (Den gibt es nämlich nicht.) Und das muss ich dazu sagen: das Angebot hat mich gefunden und nicht umgekehrt, ich habe gar nicht konkret gesucht. Ich habe in diesem Shop wegen einer anderen Sache gekuckt und da war DAS Angebot. :D Ich habe dann noch schnell bei ein paar Nähmädels Rat eingeholt: einhellige Meinung: da kannst du nichts falsch machen! Dann habe ich angerufen und gekauft!

 

Vielleicht war das ein reiner Glücksfall, das kann natürlich sein. Aber dieser Händler hat eigentlich immer "Gebrauchte" im Angebot. Ob natürlich das erwählte Traummodell darunter ist, ist dann wohl wirklich Glücksache. Da muss man dann wohl flexibel sein.

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gebrauchten sind alle von Ebay.

 

Nein, bei den verschiedenen Händlern wurde mir bisher auch nichts angeboten, was ich um den verlangten Preis gekauft hätte.

Dabei hätte ich gerne gebraucht gekauft, denn ich brauche nicht die allerneueste Ausgabe - gut eingenäht ist oft besser.:D

 

Nachdem ich die Evolve neu beim Fachhändler "um die Ecke" (50 km) gekauft hatte und bald feststellte, dass mich das Umfädeln nervt, lief mir bei Ebay eine Eclipse über den Weg. Sie war von privat kryptisch mit BLX 1 - 5 Jahre alt, annonciert.

Jetzt ist sie meine, zu einem Viertel des Neupreises. Sie musste noch nicht mal überholt werden.:D

 

Als meine Elna Lotus SP schwer ging und sie sich nach dem Besuch beim Händler und Reparaturservice (der mir die Evolve verkauft hatte) gar nicht mehr bewegte und als "können wir nicht, rentiert sich nicht" zurückgegeben wurde, habe ich einen Ebayverkäufer kontaktiert, der jüngst verschiedene Elnas verkauft hatte.

Er hat mir meine Maschine wieder flottgemacht. Zu einem geringeren Preis, als ich beim "echten" Reparaturservice ohne weiteres ausgegeben hätte.

 

Auf die Frage, woher der Ebayverkäufer denn seine Maschinen bekäme, nannte er genau diesen Händler, der die Reparatur verweigert hatte.

O-Ton: "Der will sich mit den alten nicht abgeben und ich bekomme sie günstig. Die meisten brauchen eine Reinigung, Ölen und eine neue Nadel."

 

Noch ein Erlebnis: Meine Bernina Virtuosa 153 habe ich als "Zweijährige" mitsamt dem großen Quilttisch ebenfalls über Ebay ersteigert. Die Maschine war topp, aber da ich bisher noch nie Bernina hatte, wollte ich nach einem Händler suchen, der Bernina führt, schon um Sonderwünsche wie Spezialfüßchen vor Ort befriedigen zu können. Arglos wie ich damals noch war, sprach ich einen der Aussteller hier auf der Messe an. Er erklärte mir, da hätte ich aber viel zuviel bezahlt, soviel sei die Maschine nicht wert! (Sie hat bis jetzt noch nie gezickt!) 2 Jahre darauf finde ich bei Ebay ein Händlerangebot für die gleiche Maschine, aber 5 Jahre alt, OHNE Quilttisch, mit einem Startpreis, der 200 Euro über meinem Ersteigerungspreis lag. Sie wurde übrigens genau von dem Händler verkauft, der meinen Preis als "zu hoch" kritisiert hatte.:cool:

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe noch keine gebrauchte Nähmaschine gekauft.

 

Als ich mein eine neue Ovi vor einigen Jahren gekauft hab, hab ich den Händler gefragt, ob er meine alte in Zahlung nehmen würde.

 

Seine Antwort: Versuchen sie besser über die Tageszeitung (oder ähnliches) die alte Maschine zu verkaufen, dafür gibt es mehr, als er zahle.

 

Dies ist evetuell auch ein Grund, warum kaum gebrauchte Maschinen angeboten werden.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher stand schon mal was von Grbauchten im Fenster hier und da. Aber seit die Händler auch für Gebrauchte eine Garantie geben müssen, werden sie sich das doppelt überlegen, wenn sie die Maschine nicht selber kontrollieren und herrichten können. Einfach weil es sich nicht rechnet. Gebrauchtverkauf ist nur was für Läden mit Schrauber vor Ort.

 

Beim einem Händler hier, habe ich mitbekommen, dass Maschinen vermittelt werden - Verkauf dann von privat an privat. Der Händler wäscht seine Hände in Unschuld, wenn etwas dran ist.

Ich denke mal, das sind Maschinen, die mal von denen verkauft wurden und jetzt durch ein neueres Model ebenfalls aus diesem Stall ersetzt wurden.

Aber wie gesagt, nicht über den Laden sondern garantiefrei von privat.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um das lästige umbauen meiner Bernina 2500 DCET zu vermeiden, Maschine habe ich wegen des Top und Bottom Stiches gekauft, den ich gar nicht brauche:rolleyes:, wollte ich sie bei dem Händler in Zahlung geben, wo ich sie gekauft hatte.

Sie war da ca. ein halbes Jahr alt.

Er hat dankend abgelehnt. Weil, entweder ich nicht mit dem Preis zufrieden wäre, den ich bekommen hätte. Oder, er nichts daran verdient hätte. Da hat es auch nicht geholfen, dass ich bei ihm dann eine neue Ovi und eine neue Cover gekauft hätte.

Dann habe ich eine Bernina 800 D bei ebay ersteigert.

Ist zwar das ältere Modell, mit Finger brechen;) beim Greifer einfädeln, schnurrt aber wie ne Biene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einige Maschinen gebraucht gekauft. Teilweise von Ebay, teilweise aus unserem lokalen Anzeigenblatt.

Unser ortsansässiger Händler hat auch Gebrauchte im Angebot, aber die Preise sind schon ein wenig heftig. Aber er hat auch bei den Stoffen ziemlich gepfefferte Preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teupes These: solche Maschinen gibt es bei den Händlern selten gebraucht zu kaufen, weil sie den Händlern selten angeboten werden? Außer für die Overlocks sind die anderen relativ neu auf dem Markt.

Liebe Grüße, Deine CAleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube auch die "guten Gebrauchten beim Händler" sind ein Mythos. Ich habe einer Freundin, die noch nicht wusste, ob Nähen wirklich etwas für sie ist, auch geraten, beim Händler nach einer Gebrauchten zu fragen - Antwort in etwa "das ist doch alles Mist, was wollen Sie denn damit" (Leipzig).

Der kleine Nähmaschinenladen in meiner Straße (Berlin), der selber reparieren kann, hat zwar Gebrauchte im Angebot, aber zu Mondpreisen - zum Beispiel die TCM- Maschine (Tchibo) für 99 Euro.

 

viele Grüße, Lucy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine gebrauchten Maschinen vom Händler sind kein Mythos. Sie sind halt nicht mehr die neuesten, aber sie funktionieren nach wie vor sehr gut!

 

Ob jetzt jeder Nähmaschinenhändler auch gebrauchte Maschinen verkauft, weiss ich nicht, aber meine zwei Händler verkaufen sie.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Der Nähmahändler meines Vertrauens hat vor einigen Jahren als ich meine Neue bei ihm kaufte auch die Alte in Zahlung genommen. Bei der Gelegenheit habe ich dann gesehen, das er wohl auch gebrauchte zu m.E. fairen Preisen verkaufte. Als ich mir im Frühjahr eine gebrauchte Ovi zulegen wollte, konnte er mir leider keine anbieten, allerdings sind wir auch in einer absolut ländlichen Gegend,deshalb kommt er sicher so leicht auch nicht dran. Meine Bernette habe ich dann mit einem Jahr Garantie bei einem Händler im Netz gekauft, hatte bisher eine Garantieleistung und bin mit Preis und Service sehr zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's um 'normale' gebrauchte Nähmaschinen geht, habe ich ein paar Händler in der Nähe, die mir sogar geraten haben, eher die gute alte Gebrauchtmaschine zu nehmen, anstatt 'ne Neue, und daß, obwohl die Gebrauchte erheblich günstiger war.

Liebe Grüße, Eure Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Pfaffhändlerin verkauft in ihrem Lädchen auch gebrauchte Maschinen,die sind dann bei Pfaff zur Generalüberholung gewesen und haben 1 Jahr Garantie.

Meine Freundin wusste nicht ob ihr die Näherei wirklich Spaß macht und hat sich bei ihr eine 10 Jahre alte Pfaff Dualmatic 935 geholt, 200 Euro bezahlt und das Maschinchen näht seit 5 Jahren ohne Probleme.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Nähmaschinenladen in meiner Straße (Berlin), der selber reparieren kann, hat zwar Gebrauchte im Angebot, aber zu Mondpreisen - zum Beispiel die TCM- Maschine (Tchibo) für 99 Euro.

 

 

nun, die Maschine neu aus dem Karton bei Tschibo is nich viel wert...wenn der Händler sie jedoch ordentlich eingstellt hat, hatte er nen Haufen Arbeit damit, und dann sind 100€ vermutlich kein übertrieben hoher Preis für eine Maschine, die dann deutlich besser nähen sollte als die meisten Tschibomaschinen "Out of the Box".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.