Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff in verschiedenen Richtungen Zuschneiden?


tuffi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe direkt 2 Fragen an Euch.

Ich habe diesen wunderschönen brokatartigen Stoff gefunden und würde daraus sehr gerne das abgebildete Oberteil von Lekala machen. Nur leider habe ich nicht genug Stoff. Er hat aber keine eindeutige Laufrichtung des Musters und auch der Schimmer ist gleich egal wie rum ich es halte, und daher frage ich mich ob ich nicht das Rückenteil einfach umdrehen kann, dann würde es nämlich nebeneinander passen und ich käme mit dem Stoff aus. Ich weiß... nicht wirklich professionell, würde aber doch gehen oder?

Und dann zu dem anderen Stoff. Daraus würde ich gerne einen Rock machen. Der Stoff hat in sich ja schon diese Zusammenschnürungen, ich dachte dann reicht doch sicher ein ganz schlichter, gerader, langer Schnitt aus, oder hat da jemand noch eine andere Idee für mich?

Die Farben sind durch den Scan nicht gerade berauschend. Der eine Stoff ist Pink, rosa, schwarz, braun, gold schimmernd, der Andere ist ein schönes dunkelbraun gold schimmernder taftartiger Stoff.

 

Grüße Tuffi

Sylvester.jpg.6bd2db87951cfdfb1c0d78f1bca0d1ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tuffi

    3

  • trasvia

    1

  • Luthien

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tuffi,

wenn Du keine Farbunterschiede erkennst, dann kannst Du ruhig so zuschneiden.

 

Aber schau zuerst mal bei verschiedenem Licht, auch vor der Tür bei Tageslicht.

 

Für den 2. Stoff habe ich leider keine Ideen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tuffi,

 

für den "Rockstoff" könnte ich mir evt. gut einen nach unten glockigen Rock vorstellen. Kommt aber darauf an, ob er auch schön weich fällt.

Zur Zeit sieht man ja in verschiedenen Heften solche Röcke.

Zum Beispiel in der neuen "Sabrina Woman" das Modell 20 od. 33. Ich meine ich hätte auch in der Burda und in der Diana schon solche Röcke gesehen.

Leider kann ich kein Bild davon anhängen, aber ich hoffe du weißt so ungefähr was ich meine.

 

Grüßle

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe den Stoff nochmal hin und hergedreht und mich dann entschieden ihn zuzuschneiden. Bääähhh :( sowas hab ich noch nie verarbeitet, der Stoff franste sofort lametta-ähnlich an den Kanten aus. Ich habe dann direkt mit Zickzack versäubert (bin leider kein glücklicher Besitzer einer Ovi) hat aber nicht wirklich viel gebracht. Ich hoffe zwar das er nicht weiter ausfranst, aber diese Lamettafäden sehen sehr unschön aus und kitzeln sicher beim Tragen. Aussenkanten an Hals und Armlöchern werde ich zwar mit Bändchen einfassen, aber ein paar Kanten bleiben ja dennoch übrig. Jemand schonmal so ein Biest vernäht? :confused:

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt als sollte man die Nahtzugaben besser mit Schrägband einfassen oder eine französische Naht (Wendenaht?) machen. Solche abstehenden, harten Fusseln können sonst einen schönen Ausschlag auf der Haut ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tuffi,

du könntest das Oberteil vielleicht auch füttern - dann hast du auch gleich eine schöne Versäuberung für die Armausschnitte. Brokat kann schon a weng kratzig sein, wenn man es "pur" trägt.

Und für den Rock würde ich auch was nach unten hin glockiges vorschlagen - sollte es etwas festlicher sein, ist bietet sich auch Schnitt an, der z. B. hinten glockiger geschnitten ist, und das dann wie eine angedeutete (!) Schleppe aussieht. Hab ich mal aus einem der leider eingestellten Brigitte Sonderhefte aus den 90ern genäht. Sah toll aus - kommt aber auch auf den Fall des Stoffes an.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Oberteil ist fertig und ich kann nur sagen NIE WIEDER mit so einem Stoff. Der war zwar passend zur Weihnachtszeit so Lametta-ähnlich wie der franste, aber zum Verarbeiten eine Katastrophe.

Ich habe jetzt immernoch das Rockproblem. Ich denke ein Rock der nur aus einem Vorderteil und geteilten Rückenteil besteht wäre wohl das Beste. Ich könnte mir vorstellen das Bahnen bei diesem Stoff mit den Zusammenkräuselungen nicht so toll ausehen. Habe aber noch keinen gescheiten Schnitt gefunden. Kennt vielleicht jemand einen aus den letzten 5 Burdajahrgängen? Die kann ich mir nämlich alle besorgen, einenneuen Schnitt kaufen will ich im Augenblick nicht so gerne.

 

Grüße Tuffi

 

PS: Er sollte auf alle Fälle über Knie lang sein.

Oberteil-Lekala.jpg.10c31f353271730bab1908d426ef1ef2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.