Zum Inhalt springen

Partner

wieso schon wieder ein Loch im Stoff


Kreamaus10

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

die Overlock ist flott, so dass ich nicht sehen kann, was ich oder die Maschine tue, so dass im Stoff ein Stück fehlt. Habe ich ihn zu knapp an den Rand gehalten oder ? bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreamaus10

    5

  • Soutage

    2

  • sticki

    2

  • näh-irmi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Eva,

 

das ist mir auch schon passiert. Deswegen bei Kurven immer langsam nähen, wie auf Seite 41 beschrieben, den Stoff zum Messer führen. Verzweifle mal nicht, ist alles nur Übung, wird immer besser. Gerade am Anfang viel auf Reststoff üben.

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

die Overlock ist flott, so dass ich nicht sehen kann, was ich oder die Maschine tue, so dass im Stoff ein Stück fehlt. Habe ich ihn zu knapp an den Rand gehalten oder ? bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

lg. Eva

Wie wäre es denn, denn du erst einmal etwas langsamer nähst?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn, denn du erst einmal etwas langsamer nähst?

 

Jupp, das täte mir auch gefallen, noch dazu wo meine Nähmaschine einen Geschwindigkeitswahlregler hat :rolleyes:, aber...

 

... bei vielen Ovis ist das leider nicht so einfach. Ich versuche wirklich langsam zu nähen, aber so richtig, richtig :) geht das leider nicht.

 

Allerdings habe ich noch nie zu viel Stoff abgeschnitten, orientiere mich immer an meiner Näma-Naht oder den Markierungen auf dem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sehe das auch wie Irmtraud. Üben, üben, üben. Mir ging es am Anfang auch so, besonders bei Kurven hab ich schon mal was "abgesägt". Frau freut sich so und will sofort alles und jedes fertig nähen;)

 

Also, nur Mut und Du wirst sehen, die Fertigkeit ohne Löcher zu nähen kommt mit jedem Teil näher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn, denn du erst einmal etwas langsamer nähst?

 

tja, muß erstmal sehen, wie das geht. Einen Geschwindigkeitsregler habe ich noch nicht gefunden, außer dem Pedal.

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sehe das auch wie Irmtraud. Üben, üben, üben. Mir ging es am Anfang auch so, besonders bei Kurven hab ich schon mal was "abgesägt". Frau freut sich so und will sofort alles und jedes fertig nähen;)

 

Also, nur Mut und Du wirst sehen, die Fertigkeit ohne Löcher zu nähen kommt mit jedem Teil näher.

 

Habe schon mal aus der Not eine Tugend gemacht, d.h. wenn Löcher im Original-Bekleidungsstück da waren, habe ich es wieder zugelockt und gedacht. Die Mode der Jugendlichen weist ja viele Löcher und Risse auf, entweder toleriere ich die Löcher ebenso oder ich locke sie wieder zu, auch wenn Falten bleiben. Das ist die Kreativität.Wenn es dann Murx wird, kann ich immer noch Putzlappen draus machen. Also behalte ich den Mut, auch wenn ich manchmal die Nerven blank habe.

lg. Eva:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

auf der Web-Seite von der Janet Spink, gibt es eine Bilder-Anleitung, wie Du im Anlasser-Fuss die Geschwindigkeit drosseln kannst.

 

 

 

http://www.janetspink.co.uk/speed%20foot%20control.pdf

 

Hallo tina,

danke für den Tipp. Entweder ich entwickle mehr Gefühl für meinen Anlasser oder ich lasse die Korrektur vom Händler durchführen, allein traue ich mich doch nicht ran.

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja wie sagte unsere werkstättenlehrerin immer : bei der overlock müssts drunter schauen!!!!! schauts drunter die beisst nicht! - den spruch hab ich am anfang glauch ich 1000mal gehört, aber es funktioniert;)

soll heissen, nicht nur die oberseite vom stoff im auge haben, sondern auch das was sich auf der unterseite tut, am anfang wirklich stoff hochheben und schauen ob drunter eh keine falte liegt, später braucht man dann nur mehr mit der hand drunterfahren und man spürt sofort ob alles glatt liegt - und irgendwann sind löcher im stoff geschichte (ist mir sicher seit 15 jahren nicht mehr passiert)

und natürlich nicht unbedingt vollgas nähen

 

liebe grüsse

evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja wie sagte unsere werkstättenlehrerin immer : bei der overlock müssts drunter schauen!!!!! schauts drunter die beisst nicht! - den spruch hab ich am anfang glauch ich 1000mal gehört, aber es funktioniert;)

soll heissen, nicht nur die oberseite vom stoff im auge haben, sondern auch das was sich auf der unterseite tut, am anfang wirklich stoff hochheben und schauen ob drunter eh keine falte liegt, später braucht man dann nur mehr mit der hand drunterfahren und man spürt sofort ob alles glatt liegt - und irgendwann sind löcher im stoff geschichte (ist mir sicher seit 15 jahren nicht mehr passiert)

und natürlich nicht unbedingt vollgas nähen

 

liebe grüsse

evelyn

 

Liebe Evelyn,

Deine Zeilen machen mir Mut. Es ist auch ein guter Hinweis, wahrscheinlich waren Falten da. Mittlerweile schaffe ich es auch schon, etwas langsamer zu locken. Du hast also nie bei kritischen Kurven z.B. das Messer abgestellt?

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, messer abstellen ging bei den industriemaschinen auf denen ich nähen gelernt hab gar nicht

und bei meiner ovi hab ichs auch schon ewig nicht mehr abgestellt, das wird schon - wirst sehen;)

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...