Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Crash-Stoff zuschneiden


mollymops

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier Crash-Baumwollstoff rumliegen, der irgendwann mal zur Bluse werden soll. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich den zuschneiden soll.

So ungebügelt, wie er getrocknet ist? Oder lieber erst mal "glatt" bügeln und dann zuschneiden?

Bei der ersten Möglichkeit befürchte ich, dass er sich beim Tragen ja weitet und dann nur noch rumschlabbert.

Die zweite Version könnte doch aber zu eng werden, weil das Spiel mit der vermehrten Weite durch das Crashen fehlt?

Wie verarbeitet ihr denn so einen Stoff?

 

Liebe Grüße,

Molly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • stoffmadame

    3

  • mollymops

    3

  • kleingemustert

    3

Tja, du beschreibst genau die Möglichkeiten...

Ich hab mehrere Sachen aus Crash genäht, eigentlich immer denStoff versucht, zu lassen wie er ist (um dann die Mehrweite dankend zu akzeptieren ;) )

- einmal war es eine einigermaßen enge Hose, da weitete sich der Crash an den Oberschenkeln und sah nicht mehr sooo gut aus :rolleyes:

- eine weitere Hose wurde super (nachdem ich etwas plötzliche Mehrweite gebändigt hatte), plättet sich allerdings im Lauf der Zeit an gewissen Stellen....

- einmal war es eine etwas lockerere Bluse, der Stoff war leicht, das war gut

- einmal selbe Bluse, Stoff etwas fester, die "Falten" vielleicht etwas tiefer, sah etwas zu wuchtig aus hinterher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Molly ich würde den Stoff hängend mit dem Bügeleisen dampfen so dass etwas Chrash verloren geht und trotzdem noch Chrash vorhanden ist.

 

Genau so würde ich die fertige Bluse dampfen.

 

Ist aber reine Geschmacksache und auch etwas vom Schnitt abhängig.

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise schneidet man Crash ungebügelt zu, so wie man das Kleidungsstück später auch tragen wird.

 

Sinnigerweise wählt man dann auch eher weite, wenig paßformsensible Schnitte.

 

Je nach Stoff kann man den Crash eventuell auch komplett rausbügeln, dann ist es halt kein Crash mehr. Geschmackssache...

 

(Ich habe mal aus einem gecrashten Seidensamt den Crash rausgewaschen, da ging das. Um den Crash zu behalten hätte ich das Kleid dann immer in die Reinigung bringen müssen, was ich auch nicht vor hatte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißen Dank euch allen für den Input.

 

@Ariane: ungebügelt, natürlich! :D man muss es sich ja nicht unnnötig schwer machen, gelle? Das mit dem Ausdämpfen hört sich gut an, der Crash soll ja nur so weit raus, wie er das beim Tragen auch tun wird.

 

@Stoffmadame: Tja, dann müssen wir uns echt überlegen, was das kleinere Übel ist. ;) Bei Hosen find ich nicht so schlimm, wenn die Beine was weiter werden und am Bund arbeite ich einfach hinten ein Stück Gummi mit ein, fertig. Aber ich hab hier schon eine (gekaufte) Crash-Bluse liegen, frisch angezogen ist die super. Nach einer Weile hängen die Schultern auf Halbmast über und das Vorderteil über der Brust hätte locker noch Platz für 2-3 Körbchengrößen mehr.... sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. :(

 

@nowak: eher weit ist schon gut, ich hab ja (leider) was zu verstecken. Aber zu weite Schultern nerven mich extrem. Ich bin wirklich nicht passformpingelig, aber da könnt ich ausrasten, wenn das überhängt. Und rausbügeln will ich nicht, dann hätt ich mir gleich glatten Stoff kaufen können. Dass man Crash rauswaschen kann hab ich auch nicht gewusst. Oder war das nur bei dem Samt so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man den Crash rauswaschen kann hängt vom Material ab. Bei reiner Naturfaser geht das in der Regel, weil man die nicht wirklich stabil fixieren kann, das geht nur mit Kunstfaserbeimischung. Merkst du aber spätestens beim Waschen... wenn der Crash weg ist, war er nicht permanent.

 

Für die Schultern kannst du eine Schulterpasse machen, die du einfach mit einem normalen, "glatten" und nicht dehnbaren Stoff doppelst. Dann bleibt der Crash auch wie er ist und diese Partie kann sich nicht ausdehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine tolle Idee mit der Schulterpasse!

Könnte ich die bei einem anderen Blusenschnitt einfach durch Auseinanderschneiden über der Brust (sprich auch über den Abnähern und Teilungsnähten) herstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Crash-stoffe habe ich bisher nur dafür speziell konzipierte Schnitte genommen. Habe mir nie dazu getraut sonst die richtige Weite auf der richtigen Stelle hinzubekommen. Einfach eine Grösse grösser nehmen zB würde nicht klappen. Dabei habe ich immer die Stoffe nur leicht gleichmässig gedämpft, nie plattgebügelt.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine tolle Idee mit der Schulterpasse!

Könnte ich die bei einem anderen Blusenschnitt einfach durch Auseinanderschneiden über der Brust (sprich auch über den Abnähern und Teilungsnähten) herstellen?

 

Kannst du.

 

Wenn du eine funktionale Passe haben willst, dann mußt du den Abnäher da hinein verlegen, aber wenn es nicht funktional sein (also die Form des Kleidungsstückes nicht verändert) kannst du einen Schnitt an beliebiger Stelle durchschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak: eher weit ist schon gut, ich hab ja (leider) was zu verstecken. Aber zu weite Schultern nerven mich extrem. Ich bin wirklich nicht passformpingelig, aber da könnt ich ausrasten, wenn das überhängt.

 

Auch bei einem weiten Schnitt sind die Schultern idR passend. Außer, es ist ein Schnitt, der auch überschnittene Schultern hat. Also, es gibt beides; weit ist nicht immer gleich überall sackförmig... :)

 

Was genau heißt denn bei dir "was zu verstecken"? Hast du mehr als ein B-Körbchen? In dem Fall passen dir die Sachen vielleicht besser, wenn du eine für die Schultern passende Größe verwendest, und die Mehrweite für die Brust einfügst. Das nennt sich neudeutsch FBA, full bust alteration (mit dem Stichwort findest du hier und im Netz viele Infos).

 

Hier sind Links zu zwei Download-Anleitungen für diesen Fall, eine von Burda, eine von Tini bei sewnsushi.de :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege ob mollymops crinkle meinte, und nicht wirklich crash-stoff? Ich bin mir garnicht sicher, ob diese beiden Bezeichnungen wirklich den gleichen Stoff beschreiben. Die späteren Beiträge geben den Eindruck es wurden beide Stoffarten erwähnt. Ein crash-samt ist ja schon ziemlich was anderes als ein Baumwoll-crinkle beispielsweise. Von Baumwoll-crash habe ich nie gehört.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst nochmal vielen dank für die vielen vorschläge und gedanken, die ihr euch macht.

 

@capricorna: ich wähl die schnitte schon so aus, dass sie in den schultern passen und über busen und plauze weiter werden. fba kenn ich (trotzdem vielen dank für die links), was ich meinte, war, dass bei crash- bzw. crinkle-stoffen während dem tragen die falten "aufgehen" durch die körperwärme, bewegung, was auch immer. und damit wird das teil insgesamt weiter -> sack! :( das ganze ausgebügelt zuschneiden trau ich mich aber auch nicht, nachher ist´s zu eng. also entweder pest oder cholera....

 

@kleingemustert: ich dachte immer, crinkle wäre nur ein anderer ausdruck für crash? heißt doch beides frei übersetzt "krumpelig" (auf pfälzisch jedenfalls. wie heißt das eig. auf hochdeutsch? *lol*) dass es da unterschiede gibt, war mir nicht bewusst. ich meinte einen baumwoll-(mischung?) stoff mit knautschfalten drinne. unheimlich praktisch, wenns um bügeln geht (nicht mein favourite), stellt mich aber vor die wahl beim zuschneiden.

 

dem tip mit gedoppelter schulterpasse find ich super. evt. würde auch ein nahtband auf der schulternaht helfen? (nat. in voll geknautschtem zustand aufgenählt).

 

LG,

mollymops

Bearbeitet von mollymops
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich meinte, war, dass bei crash- bzw. crinkle-stoffen während dem tragen die falten "aufgehen" durch die körperwärme, bewegung, was auch immer. und damit wird das teil insgesamt weiter -> sack! :(

 

Dann hast du einen "unechten" Crash/Crinkle erwischt.

 

Wenn die Falten in Kunstfasern durch eine ähnliche Technik wie Plissieren gemacht wurden, sind sie dauerhaft. Oder sie wurden in das Material schon beim Weben mit "eingewebt", dann kann man sie auch nicht rausbügeln.

 

Die andere (vermutlich preiswertere) Methode ist eben, einen Naturfaser-Stoff zu knautschen; diese Falten lassen sich einfach wieder rausbügeln - und nach dem Waschen durch Trocknen in zusammengedrehtem Zustand, wie wenn du ein Tuch auswringen willst, auch wieder einbringen. Danach natürlich nicht mehr bügeln!

 

Wenn du also einen Stoff findest, dessen Falten durch Wärme, Feuchtigkeit und Druck nicht wieder rausgehen, hast du das Problem mit dem weiter werden nicht. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.