Zum Inhalt springen

Partner

Handapplizieren mit Hilfe von Windeleinlagen


Simons Mama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte eine Nutzdecke nähen und darauf mit der Hand Herzen applizieren. Ein toller Trick bei den Handapplikationen ist ja, die Bilder auf Windeleinlagen zu nähen und dann zu wenden, so dass man einen sauberen Rand zum festnähen hat.

Allerdings bin ich jetzt ein wenig unsicher, da ich nicht weiß, wie bei einer Nutzdecke, die öfter gewaschen wird, diese Windeleinlage reagiert, ob sie krümelt oder klumpt oder so.

 

Hat jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    2

  • Bazi

    2

  • Simons Mama

    2

  • Computer-Fee

    2

Hallo,

 

ich möchte eine Nutzdecke nähen und darauf mit der Hand Herzen applizieren. Ein toller Trick bei den Handapplikationen ist ja, die Bilder auf Windeleinlagen zu nähen und dann zu wenden, so dass man einen sauberen Rand zum festnähen hat.

Allerdings bin ich jetzt ein wenig unsicher, da ich nicht weiß, wie bei einer Nutzdecke, die öfter gewaschen wird, diese Windeleinlage reagiert, ob sie krümelt oder klumpt oder so.

 

Hat jemand Erfahrung?

 

Hallo,

angeblich soll man die Windeleinlagen (jedenfalls die von Moltex, schwer zu kriegen, da nicht mehr nachgefragt) waschen können. Du kannst aber stattdessen Vlieseline L11 nehmen, die ist ganz dünn und für die Technik gut geeignet. Die ist sicher waschbar.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal Paperpiecingblöcke auf Windeleinlage genäht und ein Probestück gewaschen. Die Windeleinlage sah praktisch unverändert aus. Ich glaube, dass die einige Wäschen verträgt, ohne zu krümeln.

In den Windeln müsssen die ja schließlich auch eingiges aushalten:-) .

Alternativ geht natürlich die von Heimke vorgeschlagene Vlieseline oder ganz dünner Nessel (ich kenne es unter der Bezeichnung"Schinkennessel")

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

In den Windeln müsssen die ja schließlich auch eingiges aushalten:-) .

Alternativ geht natürlich die von Heimke vorgeschlagene Vlieseline oder ganz dünner Nessel (ich kenne es unter der Bezeichnung"Schinkennessel")

Gruß von Karin

 

Windeleinlagen wurden in die Stoffwindeln gelegt und nach Gebrauch vernichtet, also nicht mitgewaschen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Windeleinlagen von Moltex für meine stoffgewickelte Tochter benutzt und kann dir sagen, daß sie auch einige Wäschen überstehen. Bei mir wurden sie auch immer mitgewaschen, wenn kein großes Geschäft in der Windel war.

Gruß

maus67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hier kann ich auch mal ein Wort mit reden. Ich nähe alle Paperpiecingblöcke auf Windeleinlagen. Ich finde sie einfach toll, weil mann sie nicht entfernen muss und das lästige Entfernen des Papiers entfällt. Durch die Windeleinlagen haben sie auch noch einen etwas besseren Halt oder Stand wie ich immer sage. Sicher kann man auch Vlieseline nehmen, aber ich glaube das wird etwas teurer. Waschen war bis jetzt kein Poblem. Man wäscht so eine Decke ja auch nicht jede Woche.

LG

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Windeleinlagen habe ich vorsichtig auf Druckerpapier geklebt und das PP Motive direkt aufgedruckt, ist ne tolle Sache.

 

Hallo chipsy

Du kannst die Windeleinlagen auch direkt bedrucken. Aber nicht mit einem Laserdrucker, der wird zu heiss. Ausserdem musst Du darauf achten, dass die WE im Drucker nicht um diverse Rollen laufen muss. Windeleinlage leicht glatt bügeln und auf A4 zuschneiden.

Ich habe mir einen billigen Tintenstrahldrucker mit einem Einzelpapiereinzug von oben gekauft. Geht wunderbar. Ich stelle immer auf Graustufen um, damit nicht zu viel Farbe auf die Windeleinlagen aufgetragen wird und diese bei hellen Stoffen abfärbt. Bei dunklen Stoffen ist das kein Problem. Und für Papier und Deine sonstigen Ausdrucke kannst Du den Drucker natürlich auch benutzen.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Windleeinlage auch auf Freezerpaper aufbügeln, dann hat sie genug Stabilität zum Drucken. Das Freezerpaper lässt sich mehrmal benutzen.

Das die Windeleinlagen üblicherweise nach einer "Ladung" weggeworfen werden, ist mir schon klar, ich weiß aber von einer Freundin, dass sie auch gelegentlich mitgewaschen wurden, und dass immer sehr gut überstanden haben.

Gruß von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache meine Applikationen wie folgt:

 

Dünne aufbügelbare Vlieseline mit der "klebenden" Seite auf die rechte Stoffseite heften (nicht bügeln :rolleyes:). Dann Appli wie üblich nähen. In die Vlieseline einen Schlitz schneiden und umstülpen... Dann ist die klebende Seite wieder außen. Jetzt auf den Stoff (Hose, Shirt, Decke etc.) aufbügeln. Appli rutscht nicht mehr hin und her und kann nun aufgenäht werden. Ich mache das genauso, wenn ich mit Maschine appliziere. Nähe gerade auf diese Art die Tilda-Decke. Klappt super... Probiers einfach mal aus :D und es ist waschbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache meine Applikationen wie folgt:

 

Dünne aufbügelbare Vlieseline mit der "klebenden" Seite auf die rechte Stoffseite heften (nicht bügeln :rolleyes:). Dann Appli wie üblich nähen. In die Vlieseline einen Schlitz schneiden und umstülpen... Dann ist die klebende Seite wieder außen. Jetzt auf den Stoff (Hose, Shirt, Decke etc.) aufbügeln. Appli rutscht nicht mehr hin und her und kann nun aufgenäht werden. Ich mache das genauso, wenn ich mit Maschine appliziere. Nähe gerade auf diese Art die Tilda-Decke. Klappt super... Probiers einfach mal aus :D und es ist waschbar...

 

Hallo,

 

das hört sich nach der lange gesuchten Methode an, die mich mit dem Applizieren versöhnt (bisher nicht gerade mein Steckenpferd). Werde ich direkt mal ausprobieren. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE!!!!

Ich benutze noch einen Rest Moltex-Windeleinlagen, vielleicht werde ich , wenn die alle sind, auf diese Vlieseline umsteigen, aber jetzt bin ich erst mal beruhigt.

Also nochmals DANKE!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ,danke für eure tollen Tips

 

aber Windelfließ hab ich keines gefunden ,Windeleinlagen waren aus ,es gibt nur Wickelunterlagen,die sind sehr bunt bedruckt ,kann man die auch verwenden??

wo sind da die Unterschiede :confused: die Verkäuferin hatte noch weniger Ahnung als ich .

 

Lieben Gruß pommelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall Wickelunterlagen!

Die sind mehrlagig und sollen ja auch saugfähig sein. Und haben auf der Unterseite eine Plastikfolie.

Windelvlies ist kaum noch zu bekommen, ich hab auch schon überall gesucht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

schau mal in den Beitrag: "Quiltmuster übertragen - aber wie?". Weiß leider nicht wie ich den Beitrag hier hin verlinken kann. Dort geht es auch um Windelvlies und Bezugsquellen.

Oder Frag mal Herrn Google. Der nennt auch noch Quellen.

Kürzlich hat "Bert" unter Markt 10 Packete angeboten.

 

Gruß Hedwig

Bearbeitet von hedis-stickerei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe Windelvlies nur in einem Windel-Shop bei uns in der Kreisstadt gefunden. Die Inhaberin war recht überrascht, als ich ihr den Verwendungszweck sagte und seeehr skeptisch, was die Haltbarkeit beim Waschen angeht. Ich habe mal probehalber eine Rolle gekauft, aber zum Nähen werde ich das Vlies nicht verwenden. Jedoch habe ich jetzt im Auto recht komfortable Lappen :D.

Bearbeitet von Karo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe Windelvlies nur in einem Windel-Shop bei uns in der Kreisstadt gefunden. Die Inhaberin war recht überrascht, als ich ihr den Verwendungszweck sagte und seeehr skeptisch, was die Haltbarkeit beim Waschen angeht. Ich habe mal probehalber eine Rolle gekauft, aber zum Nähen werde ich das Vlies nicht verwenden. Jedoch habe ich jetzt im Auto recht komfortable Lappen :D.

 

Hier

ist eine informative Seite, die die beiden Sorten Windelvlies erklärt - Papiervlies (in der Toilette zu entsorgen) zersetzt sich im Wasser sehr schnell, Zellstoffvlies (Restmüll) zersetzt sich langsamer, kann also auch gewaschen werden.

Also auf die Packung schauen: was in die Toilette darf, sollte nicht in den Quilt...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...