Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluss mit normalem Nähfuß einnähen?


Lillilu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich nähe zur Zeit auf einer Singer 327k http://images.google.de/images?um=1&hl=de&q=+singer++327k von meiner Mama und möchte jetzt auch ein Kleid mit Reißverschluss nähen. Jetzt habe ich da nur ein normales Füßchen dran...geht das einnähen des Reißers überhaupt? (Evtl auch ein nahtverdeckter.....:rolleyes:) Und wie stell ich das an? Ich stelle es mit so vor, das ich einen in Kleidfarbe nehme und gucke, dass ich den so nah wie möglich am Saum festnähe..... (natürlich gucken, dass es an der richtigen Stelle ist etcd) oder denke ich da ganz falsch?

 

Danke für eure Hilfe!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lillilu

    2

  • TinaL

    1

  • Pinselwascher

    1

  • Computer-Fee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

nein, mit einem normalen Füßchen geht das nicht. Zum RV einnähen gibt es Spezialfüßchen. Die bekommst du dort , wo man auch Nähmaschinen bekommt, passent zu deiner Näma. Dort können sie dir sicher auch erklären, wie man das Füßchen benutzt.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :),

 

spontan ist mir diese Anleitung

eingefallen-

ob man da allerdings auch wirklich nur mit dem ganz normalen Füßchen 'was wird ? :rolleyes:

Evtl., wenn sich die Nadelposition verstellen lässt (links- mittig-rechts) -? (Die Maschine kenne ich nicht).

 

 

Ich stelle es mit so vor, das ich einen in Kleidfarbe nehme

.... wenn du einen nahtverdeckten nimmst, ist die Farbe fast 'wurscht'- die sieht man dann nämlich nur von innen (also beim An- und Ausziehen).

 

und gucke, dass ich den so nah wie möglich am Saum festnähe..... (natürlich gucken, dass es an der richtigen Stelle ist etcd) oder denke ich da ganz falsch?

... Saum? Entweder ist das hier das falsche Wort, oder ich stelle mir einen anderen KLeiderschnitt vor, als du ;).

Mit Saum bezeichnet man m.W. nur den unteren Abschluss eines Kleidungsstückes- wenn du 'Schlitz', oder Schlitzkante meinst, dann trifft es das schon.

 

Alle Klarheiten beseitigt :p ?

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lillilu,

vielleicht hilft Dir das hier weiter...

 

 

LG, Claudia

 

PS: 2 Dumme, 1 Gedanke ;)

Bearbeitet von sewing-gum
martje war schneller :-))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob man da allerdings auch wirklich nur mit dem ganz normalen Füßchen 'was wird ? :rolleyes:

Meine Nähkursleiterin (Schneidermeisterin) meinte mal zu mir, RVs könne man mit ganz normalen Füßchen einnähen. Sie hatte mir auch gezeigt, wie man dieses bei einem Hosen-RV machen kann. Nur leider stehe ich mit RVs immer auf Kriegsfuß und fummel mir die jedesmal wenn ich unbedingt einen einnähen muß etwas zurecht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du dir nicht extra einen Reißverschlussfuß kaufen willst, kannst du den RV ja auch von Hand einnähen. Allerdings nimmt man da normalerweise keinen nahtverdeckten.

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du dir nicht extra einen Reißverschlussfuß kaufen willst, kannst du den RV ja auch von Hand einnähen. Allerdings nimmt man da normalerweise keinen nahtverdeckten.

 

lg, Katharina

 

Was aber auch geht.

Anderersets ist ein RV Füßchen bei eigentlich jeder Näma als Grudausstattung dabei.

Wenn Mama nicht so weit weg wohnt, oder den Fuß definitiv verbummelt hat, würd ich noch mal schauen...wird einfach schöner damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, das füßchen gibbet nicht mehr, und ich weiß auch nicht, ob man da ein anders einbauen kann. Und jemanden (Händler) den ich fragen kann, gibts auch net hier.....:confused:

 

Es muss auch kein nahtverdecker sein! Es ist halt die Frage ob es irgendeine Möglichkeit gibt, den so anzunähen. Wäre ja eh in der Seitennaht, da sähe man das ja nicht sooo doll. Den Link schau ich mir mal an, danke!

 

@jantje: meinte natürlich den schlitz, nicht den saum :-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe den Reißverschluß fast immer mit dem normalen Füßchen ein. Nur für den nahtverdeckten nehme ich dann das extra Füßchen. Zu beginn hab ich nicht mal gewußt für was dieser Fuß überhaupt gut sein soll. Das habe ich erst hier im Forum erfahren. Da hatte ich aber bestimmt schon zehn Reißverschlüsse eingenäht.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lillilu,

 

die Singermaschine hat vermutlich einen niedrigen Schaft. Da lassen sich Füßchen von verschiedenen Firmen verwenden.

 

Hier hatte ich mal ältere Füßchen angeboten, es ist auch noch ein RV-Fuß da, allerdings nur für "normale" RVs.

 

Wenn du Interesse hast. könnte ich den Fuß scannen. Du könntest mit deinen vorhandenen anderen Füßchen am Schaft vergleichen.

 

Nahtverdeckte RVs kann man mit einem Plastikfüßchen von Prym einnähen. Das passt mit den beigefügten Adaptern für jede Maschine und kostet glaub ich 5 Euro. Müsste es da geben, wo es Kurzwaren gibt.

 

Die nächste Variante ist: Schlitz absteppen und RV in der Steppnaht mit Rückstichen annähen. Kann man fast unsichtbar machen.

 

Ich wünsche dir, dass du eine gute Lösung findest.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, mit einem normalen Füßchen geht das nicht. Zum RV einnähen gibt es Spezialfüßchen. Die bekommst du dort , wo man auch Nähmaschinen bekommt, passent zu deiner Näma. Dort können sie dir sicher auch erklären, wie man das Füßchen benutzt.

Gruß Tina

 

Klar geht das. Ich nehm einen normalen Fuß und näh die letzten 2 cm mit der Hand. Geht wunderbar.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch oft zu faul den Reissverschlussfuss zu suchen.

Die Nadelposition auf die Seite mit dem Reissverschluss, also ganz links oder ganz rechts, dann kann man schön knapp nähen.

In der Mitte hebe ich den Fuss mit Nadelposition unten an (damit nichts verrutscht), dann kann ich den Reissverschluss vorsichtig zu- oder aufziehen, je nachdem wo er gerade steht. So brauche ich nix mit der Hand oder sonstwie nähne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner vorigen Nähmaschine hatte ich auch einen RV-Fuß. Die habe ich vor 6 Jahren verkauft. Meine jetzige hat vermutlich auch einen... Habe ich aber noch nie benutzt! Ich kann meine Nadel nach links oder rechts verschieben, das reicht völlig, um schön knapp abzusteppen. Und da ich meistens sowieso den RV kürzen muss, kann ich den Schieber oben oder unten "parken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lillilu,

 

die Singermaschine hat vermutlich einen niedrigen Schaft. Da lassen sich Füßchen von verschiedenen Firmen verwenden.

 

Hier hatte ich mal ältere Füßchen angeboten, es ist auch noch ein RV-Fuß da, allerdings nur für "normale" RVs.

 

Wenn du Interesse hast. könnte ich den Fuß scannen. Du könntest mit deinen vorhandenen anderen Füßchen am Schaft vergleichen.

 

Nahtverdeckte RVs kann man mit einem Plastikfüßchen von Prym einnähen. Das passt mit den beigefügten Adaptern für jede Maschine und kostet glaub ich 5 Euro. Müsste es da geben, wo es Kurzwaren gibt.

 

Die nächste Variante ist: Schlitz absteppen und RV in der Steppnaht mit Rückstichen annähen. Kann man fast unsichtbar machen.

 

Ich wünsche dir, dass du eine gute Lösung findest.

LG

Inge

 

achtung ! vorsicht !

 

füßchen tauschen geht nicht bei schräg-nadel und schräg-füßchen modellen, innerhalb singer-modelle ja aber sonst nicht !!!

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...