Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 5/2008 Top 103 was bei Verlängerung beachten?


karin.b.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir das Top mit der Wicklung im vorderen Teil nähen.

 

DAbei hätte ich es gerne etwas länger .... vor allem, dass es am Bauch "so hoch geht" mag ich nicht so.

 

Nun ist der Schnitt ja fast identisch mit dem Kleid 104 aus dem gleichen Heft - kann ich nun anhand des Kleides einfach das Top verlängern? Und vorne gerade machen? Oder sieht das dann bei einem Top doof aus? *grübel*

 

Ich hab ewig nix mehr nach Burda genäht - wie fallen die Schnitte im Oberkörper aus? Liege ich richtig, wenn ich da nach Pberweite aussuche? Verlängern musste ich früher bei burda immer, das hab ich schon einkalkuliert (wenn ich auch noch nicht genau weiß WO (auch da Tipp bitte).

 

Ohje, so viele Fragen schon vor dem Beginn ...

 

Danke für jeden Hinweis,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin.b.

    2

  • melolontha

    1

  • Nera

    1

  • tirolberg

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe das Top heute morgen begonnen.

Auch im Lauf der Bearbeitung erschließt sich mir nicht, warum das Vorderteil so rund geschnitten ist und dadurch am Bauch kürzer wird.:confused:

Ich werde es beim nächsten Mal einfach unten begradigen.

Zur Passform, bei Burda trage ich normalerweise 44-46, eher so ne Zwischengröße 45:p

Das geht ja nur bis 42 ich habe 2 cm Nahtzugabe an den Mittel-Seiten und der Rückennaht gemacht und nur 1,5 cm abgenäht, also 4 cm gewonnen und es passt.

Jetzt geh ich mal weitermachen.;)

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

hast du in der Galerie das Foto von diesem Top gesehen? Melolontha hat das Top Probe genäht, und gibt einige Tipps. Ich finde das "Probeshirt" sooooo schön - das kann man gar nicht besser machen, finde ich :)

 

In der Galerie Suchbegriff: "Shirt Burda" - dann siehst du schon am Ende der ersten Seite das Foto.

Vielleicht hilft dir das weiter

lg

gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo karin.b.,

 

bei meinem 2. Top nach diesem Schnitt, habe ich auch am Vorderteil die Saumkante verlängert und dem Rückenteil angeglichen. Die gerade Kante gefiel mir dann doch nicht, daher habe ich eine Art Raffung in der Mitte gemacht, indem ich Framilonband gedehnt untergenäht habe.

 

Eine genaue Beschreibung findest du hier

 

Zur Größe kann ich sagen, ich habe OW 88 und habe Größe 36 genäht, da ich einen schmalen Rücken habe. Von der Passform kannst du dich in der Galerie überzeugen. Da bielastischer Jersey verwendet wird, ist das nicht so kritisch wegen paar cm mehr.

 

@ Gabi (Tirolberg), danke für dein Kompliment!

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Bearbeitet von melolontha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hinweise!!!

 

Brigitte, du hast wunderbar genäht und deine Tipps sind Gold wert - im Stoffbruch gefällt mir das viel besser! Ich werd auch mal rangehen.

 

Heute hab ich mir zur Überbrückung einen Wickelrock genäht und EIGENTLICH hab ich mir auferlegt ein UFO fertig zu machen, bevor ich was Neues anfange.

 

Mal sehen, worauf ich mich stürze.

 

Viele Grüße,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.