Zum Inhalt springen

Partner

Umkleide-Umhang für's Schwimmbad oder den Strand


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß nicht wirklich , wie diese Teile heißen - konnte deshalb auch bei Google nichts finden:

Sie sehen aus wie ein Cape - nur ohne Ärmel bzw. Armlöcher und werden einfach über den Kopf gezogen. Dafür ist der Stoff mit einem Gummizug eingehalten.

Darunter kann man sich prima umziehen, ohne sich zu verrenken und ohne die verstohlenen Blicke der anderen Schwimmbad/Strandbesucher auf sich zu ziehen und auch ohne die langen Wege in die manchmal nicht sehr einladenden Umkleidekabinen machen zu müssen. :D

Auch pubertierende Mädels sollen sich über so ein Teil freuen :D

 

Meine Frage: hat jemand so ein Teil und kann mir mal die Maße nennen ?

Aus welchem Material ist es genäht ?

Oder gibt's so etwas womöglich "spottbillig" irgendwo zu erwerben - unter welchem Begriff ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    3

  • bani

    3

  • Shayariel

    1

  • Lacaramba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dagmar

 

ich hab mir mal so ein Teil genäht aus Frottee...

Länge=Stoffbreite

Weite=1,50m

zunähen,säumen oben nen Tunnel nähen,Kordel durch,fertig

 

Ist superpraktisch und sieht witzig aus...ich hab nen Kinderfrottee genommen mit Comicfiguren drauf

 

Gruss Carmen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

na das ging ja fix - besten Dank !

 

Das Teil ist also fast quadratisch ?

Dann ziehe ich doch morgen gleich mal los und schaue nach Frottee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade im Urlaub in Spanien solche Dinger zum Verkauf gesehen für die Kinder. Allerdings fand ich die Preise (15 Euro) etwas heftig.

 

Im Prinzip waren es Badehandtücher (mit Kindermotiv), in der Mitte ein Loch für den Kopf und eine Kapuze angenäht. Werde ich sicher mal nachmachen, wenn die Mäuse aus dem Wasser kommen, ist das schneller mal übergeworfen als ein Bademantel.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste jetzt grade ziemlich grinsen... so ein Teil hatten wir früher, in den 70ern, 80ern, als ich als Kind mit meinen Eltern an Seen und am Meer waren...

 

War aus türkisem Frottee. Sollte wohl mindestens bis zu den Knien reichen, denn du beugst dich zum Höschenwechseln u.U. vor und willst ja nicht, dass dann jemand von hinten Einblicke hat. Die Weite würde ich mal ermitteln, wenn du mit abgespreiten Ellebogen den Bikini- bzw. BH-Verschluss auf- und zumachst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste jetzt grade ziemlich grinsen... so ein Teil hatten wir früher, in den 70ern, 80ern, als ich als Kind mit meinen Eltern an Seen und am Meer waren...

 

War aus türkisem Frottee. Sollte wohl mindestens bis zu den Knien reichen, denn du beugst dich zum Höschenwechseln u.U. vor und willst ja nicht, dass dann jemand von hinten Einblicke hat. Die Weite würde ich mal ermitteln, wenn du mit abgespreiten Ellebogen den Bikini- bzw. BH-Verschluss auf- und zumachst.

 

 

Oh ja, daran kann ich mich auch noch errinnen.:D

 

Wie man auf einem Bein hüpfend, immer darauf bedacht das rundherum ja niemand guckt, den Badeanzug gewechselt hat.

 

 

Meine Mutter nahm damals ein Stoff der aussah wie ne Übergardine im Retro-Lock. (Ich glaub es war tatsächlich eine :rolleyes:)

 

Das Ding reichte mir bis auf die Füße, war auch gut zum reinkuscheln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sollte wohl mindestens bis zu den Knien reichen, denn du beugst dich zum Höschenwechseln u.U. vor und willst ja nicht, dass dann jemand von hinten Einblicke hat. Die Weite würde ich mal ermitteln, wenn du mit abgespreiten Ellebogen den Bikini- bzw. BH-Verschluss auf- und zumachst.

 

...ein sehr sinnvoller Hinweis....:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben so ein ding (naja, eigentlich mehr als eins *lach*) auch schon seit ich denken kann :) ich glaub, ich hab sogar ne anleitung in ner alten burda.... sollte ich bissl zeit ueberhaben schau ich mal nach.

was ich ganz gut fand, waren die seitlichen eingriffe, die meine oma mit eingenaeht hat... ansonsten istes naemlich verdammt schwer, einmal unter der kabine ans saubere badezeug zu kommen und auch das alte SANDFREI ausgezogen zu bekommen und dann aus der kabine zu legen :) (wichtig: richtige position beachten... ich bin leider 10 cm groesser als der rest der weiblichen familie. da sind die loecher dann gern mal an der falschen stelle und man muss gehoerig aufpassen ;) ).

jedenfalls... wenigstens eine kleine eingrifftasche sollte so ein ding haben (koennte man ja evtl leicht verdeckt naehen *ideen bekomm*). auch ist frotteestoff dafuer wirklich prima, weil der dann noch abtrocknend wirkt und man sich definitiv das handtuch sparen kann.

und solltest du kinder haben, am besten ein erwachsenen- und ein kindermodell naehen *g*

lieben gruss, bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab eben sogar das heft gefunden. kann das morgen dann theoretisch mal abfotografieren (will jetzt erstmal schlafen :) ). ich weiss nur net, wie das mit dem copyright ist. theoretisch darf ich die sachen hier ja net einfach so reinstellen. oder irre ich mich da?

du kannst dich ansonsten gern bei mir via pn melden, dann kann ich dir die anleitung "erklaeren" oder so *g*

liebe gruesse,

bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

@bani ich habe gerade deinen Eintrag gefunden zum Thema Umziehhilfe am Strand. Von 2007🙈 Ich wäre dir ganz dankbar für Tipps. Meine Schwägerin wünscht sich so einen und ich bin noch ratlos . Liebe Grüße, Frauke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Buch, Seite 475 gibt es "Strandrock und Umkleidecape, wenn du zufällig es besitzt. (kann mir nicht vorstellen, warum dieses Buch so teuer ist).

https://www.amazon.de/Alles-selbst-genäht-praktische-Handbuch/dp/3870701250

 

Sonst kann ich dir kurz abschreiben.

 

Hier ist es:

"Zwei Stoffteile zusammen nähen, säumen und oben ein Gummiband ein ziehen. ... Velours eignet sich am besten dafür , denn er saugt Wasser schnell auf, ist unempfindlich gegen Sand und verträgt das Waschen und Trocknen in der Maschine sehr gut.

Benötigte Material.

2 Rocklänge plus 8 cm Stoff, 90 cm breit oder breiter

Gummiband, 2 cm breit und in der Länge des Taillenumfangs plus 1,5

Passendes Nähgarn

 

Zuschnitt

schneiden Sie den Stoff in der Hälfte im Querfadenlauf in zwei geleichgroße Stücke. ..."

von mir:

... so , wie bani oben geschrieben hat an Seitennähten Öffnungen lassen

Bearbeitet von lealeni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...