Zum Inhalt springen

Partner

FRage zu Tilda Hautstoff- wer hat ihn?


Finni

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo

Ist der Hautstoff auch aus ganz normaler Baumwolle oder ist das ein anderer Stoff? Ich hab nicht den Originalen aber gestern hab ich in nem Shop gesehen dass der teilweise teurer ist als der bedruckte. Das ist doch Wahnsinn.

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mango

    2

  • Mave

    2

  • Monika-Marie

    1

  • Rotfloh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe den Originalstoff als auch ähnlichen Baumwollstoff verarbeitet. Ich kann dir nur sagen, dass der Originalstoff ein weicher Baumwollstoff ist, der aber mit "einfachen" Baumwollstoff zu vergleichen ist. Es kommt ja auf den Farbton an. Es gibt von Tilda z.B. einen ganz dunkelbraunen, einen mittelbraunen und einen beigen Hautton. Die beiden letzten Farbtöne findet man (oder nur ich :confused:) selten in Stoffabteilungen bzw. -geschäften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ihn nicht.

Ich habe einfachen Nessel von IKEA (Ditte?) mit schwarzem Tee eingefärbt.

Der Stoff sollte nicht extrem dicht gewebt sein, dann werden die Rundungen schöner.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Mango! ... *schielt zu ihrem Teeregal* Also schwarzen Tee hab ich noch ne Menge von meinem Englandbesuch.

Bist du so lieb und gibst hier kurz ne Färbeanleitung, wie du damit aus der Ditte den Hautstoff zauberst? Das wäre suuuuuper :hug:

Liebe Grüße

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da gibt es nicht viel anzuleiten.

Ich habe Teebeutel genommen, mit losem Tee geht es sicher auch, allerdings würde ich für ein gleichmäßiges Ergebnis den Tee dann in ein Teeei oder ein Säckchen geben.

Den Tee in einer Kanne aufgiessen, Stück Stoff reinschmeißen, 10 - 15 Minuten drinlassen, dabei ab und zu bewegen. Stoff herausholen, unter fließendem Wasser auswaschen, trocknen lassen, bügeln.

Die Farbintensität hängt davon ab wie stark du den Tee machst.

 

Eine 90°C-Wäsche mit Oxyfix würde die Färbung vermutlich nicht überstehen, aber so ein ausgestopftes Tildapüppchen wandert ja auch eher selten in die Waschmaschine.

 

LG,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo und guten Morgen,

ich habe dir drei Farbstufen der Tildastoffe. Muss allerdings gestehen, dass ich diese sehr teuer finde.

Bei einem gut sortierten Stoffdealer sind verschiedene Farbabstufungen in der Baumwollstoffabteilung zu finden. Ich habe sie ausprobiert und bin sehr zufrieden damit.

Gruß

Monika-Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

meine ersten Tilda-Versuche habe ich auch aus Schwedenstoff gemacht und finde ihn persönlich sogar noch schöner für manche Sachen, ABER:

Für einen Tilda-Engel bevorzuge ich den echten Stoff, der ist etwas feiner gewebt. Ich habe vor einiger Zeit mal einen halben Meter gekauft, viel braucht man/frau ja auch nicht davon.:p

 

Viel Spaß noch beim Nähen, ach ja, nur mal zum erwähnen: die Nahtzugabe beim Schwedenstoff nicht zu stark zurückschneiden, sonst gibt es beim Stopfen Löcher (leider passiert):D

 

Liebe Grüße

 

Monique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin ja auch gerade an meiner ersten Tilda, und ich habe als Hautton Puppenjersey gekauft. Das kenne ich noch aus Waldorfzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe schon einige "Nikoläuse" und Hexen genäht, für Kopf und Körper habe ich auch Puppenjersey genommen.

Den gibt es in vielen verschiedenen Fartönen und Abstufungen. Er lässt sich gut ausstopfen und man kann die Figur schön in Form bringen.

Schade nur, dass meine Katzen diese netten Wesen zum Fressen gern haben... besonders, wenn sie mit Schafwolle gefüllt wurden!

 

Liebe Grüße, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt in der Tilda-Kollektion Hautstoffe. Bei Charlottas erden Alternativstoffe angeboten. Die finde ich persönlich sehr gut und sie sind preiswerter. Ansonsten habe ich auch schon ganz andere Stoffe genommen, wenn die farbe paßte.

 

Liebe Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...