Zum Inhalt springen

Partner

Maßtabelle erstellen


chingy1984

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich das richtige Forum erhalten gefunden habe :)

Ich brächte hilfe bei der Erstellung einer Maßtabelle für die Produktion. Es geht dabei um TShirts für das Fitnessstudio.

Ich bin nun folgendermaßen vorgangen: Ich habe ein T-Shirt in der Größe L für das Schnittmuster gekauft und es der Produktion geschickt. Nun benötigt die Produktion jedoch von jeder Größe (S - XL) Maße. Eig dachte ich, dass man anhand des Beispiels der Größe L die restlichen Größen ermittlen kann.

Jetzt wollte ich mich hier nach Tipps erkundigen, wie ich die restlichen Größen ermittlen kann? Wenn ich mmir die Maßtabellen bzgl. den Größen andere anschaue werden diese im in Toleranz +/- 2cm angeben und die Länge fehlt. Ich vermute, dass ich mich daran nicht orientieren kann oder?

Wäre super, wenn mmir jemand helfen könnte!

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chingy1984

    9

  • nowak

    4

  • charliebrown

    2

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn man Schnittkonstruktion und Gradierung beherrscht - dann kann man aus einer Größe die Werte für andere Größen errechnen - ich würde allerdings nicht erwarten, dass ein Produktionsbetrieb über dieses Wissen verfügt - das liefert normalerweise der Auftraggeber....

 

Die Maßtabellen der verschiedenen Schnittmusterhersteller und Bekleidungshersteller enthalten Körpermaßen - das hilft Dir also auch nicht weiter, der Produktionsbetrieb benötigt ja die Maße des fertigen Kleidungsstückes - und wie Du schon festgestellt hast - er benötigte mehr / andere Maße als in diesen Maßtabellen vorhanden sind.

 

Entweder Du beschäftigst Dich sehr eingehend mit den Themen Schnittkonstruktion und Gradierung - und Du besorgst Dir Musterstücke in allen gewünschten Größen.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

Was wäre denn nun für mich der beste und einfachste weg? Meinst du es wäre am sinnvollsten, dass ich jede Größe kaufe (S - XL) und mit diesen Stücken zu einem schneider gehe, welche mir diese genau ausmisst? Oder sollte ich mich eher mit der Gradierung beschäftigen?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist klar! ABer gewisse Dinge kann man ja Outsourcen :)

 

Stimmt, aber das ist eine Frage des Geldes. Wenn Du es hast und Dir leisten kannst, es an andere zu vergeben, dann mach das.

Ansonsten: lernen, lernen, lernen.

 

Schnittkonstruktion für Webaren und Wirkwaren unterscheiden sich doch ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn die einfachste Lösung fpr mich:

 

- VOn jeder Größe Musterteile bestellen und slebst ausmessen mit Maßband

- Von jeder Größe Musterteile bestellen und damit z.b. zu einem Schneider zu gehen

- Die Größe M nehmen und diese gradieren?

- andere Lösung???

 

Vielen Dank :)

Bearbeitet von chingy1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- VOn jeder Größe Musterteile bestellen und slebst ausmessen mit Maßband

Wenn du weißt, wo du messen musst und du weißt welche Masse gebraucht werden

 

- Von jeder Größe Musterteile bestellen und damit z.b. zu einem Schneider zu gehen

Wenn du es bezahlen magst/kannst/willst..

 

 

- Die Größe M nehmen und diese gradieren?

Wenn du weißt was du tuts und Zeit dazu hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gradieren kann ich leider nicht. Dies müsste ich abgeben. Da ist die Frage was günstiger ist: einen schneider beauftragen oder jemanden beauftragen, welcher die Graduierung durchführt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näht der Produzent erstmalig T-Shirts?

Normalerweise nehme ich an, er näht grundsätzlich T-Shirts, sonst wäre es evtl. der falsche Produzent.

Natürlich möchte er Maße und Schnittmuster vom Auftraggeber, der bist du.

 

Wenn du selbst keine Ahnung von Schnitten hast, musst du dir jemand ins Boot holen, der das kann.

Jemanden der einen T-Shirt-Schnitt (nicht unbedingt das komplizierteste, das es gibt) in unterschiedlichen Größen erstellen kann.

Was sowas kostet, weiß ich nicht.

 

Der Produzent wird dann diese Schnittmuster nur in deinem Auftrag verwenden dürfen und nicht für einen anderen Auftraggeber, auch wenn sich "deine" Schnittmuster evtl. "kaum" von anderen T-Shirt-Schnittmustern unterscheiden.

 

Bei einem Sporttrikot-Hersteller, bei dem wir unsere Jerseys kaufen, habe ich für uns eine Tabelle, die 3 Maße für das fertige Oberteil angibt.

Länge (Schulter>Saum), Breite (Achsel > Achsel), Ärmellänge (Schulternaht > Saum), damit können unsere Sportler ermitteln, welche Größe sie benötigen, wenn sie die Maße mit einem eigenen Oberteil vergleichen. Auf der Tabelle ist eine Toleranz von +/- 2cm vermerkt, die akzeptiert werden muss.

 

Ich gehe davon aus, das ist ein Gewerbe, daher wirst du hier im Forum einen Gewerbe-Status erhalten.

 

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maßtabellen sind nicht in Stein gemeißelt. Da hat so jeder Produzent seine eigene für das Marktsegment, in dem er seine Kundschaft findet.

Kaufe Dir die anderen Shirts aus dieser Konfektionsreihe. Laß sie vom Schneider oder Dir selbst durchmessen. Mach Dir von den Werten eine Tabelle und schau nach, ob sie stimmig ist, z.B: der Brustumfang wird von Größe zu Größe um soundsoviel breiter. (Es gibt auch Fertigungsschwankungen!)

 

Das Genaueste ist es, wenn Du gradieren läßt. Es ist auch das teuerste. Und auch hier wird eine Maßtabelle in Abstimmung mit Dir festgelegt.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Werde vermutlich eine Schneiderin beauftragen, welche mir die versch Grössen ausmisst :)

Länge, Brustbreite, Taile, Ärmelänge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Produktionsbetrieb willens und fähig ist, von dem übersandten Shirt einen Schnitt zu erstellen (das müssen sie, um das hinterher nähen zu können) wäre es vermutlich am einfachsten, die das auch für die anderen Größen machen zu lassen.

 

Das vermindert auch die Gefahr von Missverständnissen.

 

(Nur mit den vier Maßen hat der Produktionsbetrieb nämlich noch keinen Schnitt, sondern muß den auch erst erstellen. Und ich vermute, dafür bezahlst du auch. Also kannst du es sie auch gleich alles machen lassen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Marion!

Nur zu meinem Verständnis: Brauch die Produktion denn für jede Grösse den Schnitt? Reicht es nicht aus, dass Sie den Schnitt von der Grösse M haben und die Grössenangaben der restlichen Grössen? Weil wenn ich der Produktion jede Grösse zusende wird es relativ teuer :) Wer kann dann Schnittmuster erstellen? Ein Schneider?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn eigentlich dein "Muster-Shirt" (also das von dem du die Maße klaust) die gleichen Stoff- und Materialeigenschaften wie das in Kopie zu nähende Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Marion!

Nur zu meinem Verständnis: Brauch die Produktion denn für jede Grösse den Schnitt? Reicht es nicht aus, dass Sie den Schnitt von der Grösse M haben und die Grössenangaben der restlichen Grössen? Weil wenn ich der Produktion jede Grösse zusende wird es relativ teuer :) Wer kann dann Schnittmuster erstellen? Ein Schneider?

Vielen Dank

 

Das solltest Du mit Deinem Produktionsbetrieb klären, was sie brauchen (und offen gestanden verstehe ich nicht so ganz, dass Du das nicht getan hast, bevor Du denen einen Auftrag erteilt hast - ich würde erwarten, dass man sich da vorher erkundigt, was genau von Dir benötigt wird - und was der Produktionsbetrieb liefert / beisteuert...).

 

Schnittmuster erstellen kann jemand, der das gelernt hat. Der kann als Schneider / Maßscheider arbeiten - aber nicht jeder Änderungsschneider kann auch Schnitte erstellen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Marion!

Nur zu meinem Verständnis: Brauch die Produktion denn für jede Grösse den Schnitt? Reicht es nicht aus, dass Sie den Schnitt von der Grösse M haben und die Grössenangaben der restlichen Grössen?

 

Nun ja, um den Stoff zuzuschneiden braucht man immer einen Schnitt, also die einzelnen Teile aus Papier. Die werden auf den Stoff gelegt und dann entlang der Teile zugeschnitten. (In Fabriken dann eben mit so einer Art elektrische Sägen und auf vielen Stoffbahnen, die aufeinander liegen. Und die Schnittteile sind wohl meist auf durchgehende Papierbahnen gedruckt und das Papier wird dann mit durchgeschnitten.)

 

Also... ja. Doch. Ohne diese Schnittteile kann der Zuschneider nicht schneiden.

 

Abgesehen davon ist es auch eine eigene "Wissenschaft", wie man die Schnittteile der gewünschten Größen so auf den Stoffbahnen anordnet, daß man die jeweils gewünschten Stückzahlen bekommt und gleichzeitig so wenig Stoff wie möglich braucht. Wenn das gut gemacht wird, braucht man weniger Stoff, als wenn es nicht so gut gemacht wird.

 

Es kann sein, daß dein Produktionsbetrieb die Schnitte mit wenigen Angaben aus dem vorhandenen gradiert (wobei man für die Schnittkonstruktion natürlich viel mehr Maße bracht), das muß aber natürlich gezahlt werden. Und je weniger Maße vorgegeben sind, desto größer das Risiko, das am Ende eine Größe deutlich schlechter passt als eine andere. Wenn etwa das Armloch nicht gut angepasst wird o.ä.

 

Aber auch wenn der Schnitt gradiert wird... am Ende muß auch hier wieder jedes einzelne Schnittteile aufs Papier.

 

Wenn du bei einem Maßschneider oder einer Schnittdirektrice den Schnitt erstellen lässt (ob dir jemand von den Kaufshirts den Schnitt abnimmt weiß ich nicht, weil ich nicht sicher bin, ob das nicht urheberrechtliche Probleme geben kann, wenn derjenige, der den Schnitt kopiert auch weiß, daß es für eine gewerbliche Nutzung ist) wird das nicht billig sein. Und du mußt vorher mit dem Produktionsbetrieb absprechen, wie die Schnittteile genau spezifiziert sein müssen. Etwa welche Nahtzugaben wo und wie die Spezifikationen übermittelt werden. (Ein Maßschneider wird den Schnitt eher ohne Nahtzugaben erstellen, weil der anders arbeitet. Eine Schnittdirektrice mit Erfahrung in der Industrie weiß da vermutlich besser, nach was sie fragen muß.)

 

Kurzum... ich weiß was Päckchen und Pakete mit DHL nach Indien kosten. Viel teurer dürfte es nach China (vermute ich jetzt mal...) auch nicht sein. Die Schnitte hier erstellen lassen dürfte deutlich teurer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Stoffe sind die gleichen in etwa warum?

 

"In etwa" reicht nicht immer.

 

Gerade im Sportbereich sind Stoffe meist elastisch. Wenn man außerdem körpernahe Shirts hat, dann können kleine Unterschiede (so was wie 3 Prozent Elasthan mehr oder weniger oder auch eine andere Strick/Wirkart des Stoffes) den Unterschied zwischen "passt" und "passt nicht" oder "ich kann meine Arme heben" und "ich kann meine Arme nicht mehr heben" ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für Eure Meinungen, dass hilft mir bereits sehr weiter. Bei den Mustershirts handelt es sich um No-Name Standart Sachen. Die Sache ist wohl doch etwas komplizierter, als ich dachte! Ich werde am Montag nochmals Rücksprache mit der Produktion halten, was diese genau benötigen. Es sollte ja auch internationle Standartgrößen geben. Die Sachen sind ja nicht extravagant geschnitten oder so

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte ja auch internationle Standartgrößen geben.

 

Äh... nein. Gibt es nicht.

 

In Deutschland gibt es mit den Hohensteintabellen zwar tatsächlich einen Standard, der ist aber völlig freiwillig und niemand muß sich dran halten. (Zumal es ziemlich teuer ist, diese Tabellen zu kaufen. Die sind nicht gratis.)

 

Ansonsten sind Kleidergrößen schon von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, international wird es dann noch "bunter".

 

Viele kennen das auch schon vom Klamottenkauf.

 

So zur Illustration: Mein Kleiderschrank hat mir passende Hosen von Größe 48 - 56. Die sind alle in Deutschland gekauft.

Wenn ich Hosen nähe, dann benutze ich bei Burda Größe 52.

Meine Jeans habe ich mir in den letzten Jahren aus den USA mitbringen lassen, weil es da Größen gibt, die einfach mehr Platz für den Po bieten. Die sind 18M, das wäre nach der gängigen Umrechnungsformel eine deutsche 44. Ein Kleid, das ich neulich bei TK-maxx fand hatte Größe 20M, also eine umgerechnete 46, und ist über Po und Hüften gut passend. (Und es ist schmal geschnitten, nicht weit.)

 

Wenn ich in Frankreich Kleidung kaufe, dann kann ich gegenüber der deutschen Nummer schon mal eine Zahl aufschlagen. In Italien sogar zwei.

 

Und wenn wir jetzt die "internationalen" Größen mit S, M, L, und XL nehmen... da stellt sich echt jeder was anderes drunter vor. Am krassesten sind einige T-Shirts aus den 1980er Jahren, die mir auch heute in Größe L noch passen. Würde ich aktuell was kaufe wollen... also ich mußte vor zwei Jahren mal, weil ich mir im Büro Kaffee all over geschüttet hatte (und Kundeverkehr), da war 2XL Presswurst.

 

Bei Schnittmustern habe ich da passende von L bis 2XL, gekaufte Kleidung... XXL wenn aus einer Plus-Size Kollektion, sonst eher 4XL. (wenn es gibt). Dann habe ich aber auch eine Tunika aus Indien, die ist XL....

 

Ein Freund von mir hatte mal eine kleine Design- und Modefirma, die auch für andere Firmen Modelle genäht hat. Die Modelle wurden als "Standard" in Größe 38 gefertigt. Eines Tages kam das Fit-Model eines großen Deutschen Modelabels und passte nicht in die Klamotten. Ein Anruf klärte... "Nein, bei uns ist die 38 immer eine 40." :rolleyes:

 

Also... äh... nein, einen Standard, noch dazu einen international eingehaltenen... nein.

 

Ich vermute mal, daß es vergleichsweise günstig ist, einen schlichten T-Shirt Schnitt in verschiedenen Größen erstellen zu lassen. Aber wenn du die nötigen Maße nicht mitlieferst, mußt du letztlich dafür bezahlen, dass der Schnittersteller sie woanders einkauft.

 

Vorteil, wenn du dir die Schnitte machen lässt, dann sind sie deine, du kannst sie behalten (etwa als Datei oder als Papierschnitt) und wenn du mal wieder Shirts machen lässt, dann hast du sie schon.)

 

(Derjenige der die Schnitte macht, derjenige der sie zuschneidet und derjenige, der sie näht... das sind unterschiedliche Berufe. Dein Friseur macht auch seine Scheren nicht selber und mischt keine Chemikalien für eine Dauerwelllösung zusammen. (Also nicht aus den Einzelbestandteilen, die kommen schon zumindest halbfertig.) Auch wenn das alles zusammen am Ende eine Frisur ergibt. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema, von dem ich als reiner Hobbymensch so gar keine Ahnung habe :o

Offenbar geht es Dir aber ähnlich, wenn ich das mal so sagen darf.

Deshalb mal zurück auf Anfang:

Ich brächte hilfe bei der Erstellung einer Maßtabelle für die Produktion. Es geht dabei um TShirts für das Fitnessstudio.

Wozu soll es denn gut sein, absolute Standard-T-Shirts extra anfertigen zu lassen? Ist da irgend etwas besonderes dran, was mit fertigen T-Shirts nicht

abgedeckt wird?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte ja auch internationle Standartgrößen geben.

LG

Nein,gibt es nicht.

 

Bei den Mustershirts handelt es sich um No-Name Standart Sachen.

LG

Und diese Mustershirts entsprechen deinen Vorstellungen bezüglich guter Passform in allen für dich in Frage kommenden Größen, das hast du geprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Mustershirts handelt es sich um No-Name Standart Sachen.

 

Auch die haben einen Hersteller und sind vielleicht nicht Nike oder Adidas, aber nicht No-Name.

 

Ich weiß nicht mit welchem Vorwissen du an welche Aufgabe geschickt wurdest, du schreibst Shirts für ein Fitness-Studio. Für das Personal oder die Kunden?

 

Es gibt jedenfalls dicke Kataloge mit vielen verschiedenen Produzenten, die die unterschiedlichsten T-Shirts anbieten, die man dann von Arztpraxis über Nagelstudio bis Zeltvertrieb individuell veredeln (besticken, bedrucken, beflocken) kann.

 

Vielleicht ist das für deinen Auftrag viel einfacher.

Bearbeitet von charliebrown
Tipp rausgenommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...