Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stoff nehme ich...?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte für meinen Sohn gerne eine leichte Sommermütze nähen,

allerdings weiß ich nicht welcher Stoff dafür geeignet ist!

 

Mein Sohn hat Neurodermitis, falls dieses für die Stoffauswahl relevant ist.

 

Danke!

 

LG

 

reike82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • reike82

    4

  • nowak

    2

  • stoffmadame

    1

  • Jezziez

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht einen Seidenjersey? Oder auch Baumwolljersey, in beiden Fällen könnte ungefärbte Bioqualität helfen. (Oder/und den Stoff mehrfach vorwaschen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass ich dann auch Bio-Stoff kaufen würde und auch diesen vorwaschen, sollte man vielleicht auch mal wissen, was für ne Mütze. Eine Beanie zum Beispiel aus Jersey, einen Sonnenhut mit Ohrenklappen oder Sonnenhut mit Nackenschutz dann jeweils aus Popeline. Man muss schließlich auch nach den Stoffempfehlungen des Schnittmusters gehen, oder hast du was eigenes gebastelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da von "Mütze" die Rede war und nicht von "Hut" würde ich mal davon ausgehen, daß was jerseymäßiges gefragt ist. :confused:

 

Hut wäre dann natürlich wieder ein anderes Thema, was die Machart des Stoffes betrifft. Die Materialempfehlung in Bezug auf die Faser hingegen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass ich dann auch Bio-Stoff kaufen würde und auch diesen vorwaschen, sollte man vielleicht auch mal wissen, was für ne Mütze. Eine Beanie zum Beispiel aus Jersey, einen Sonnenhut mit Ohrenklappen oder Sonnenhut mit Nackenschutz dann jeweils aus Popeline. Man muss schließlich auch nach den Stoffempfehlungen des Schnittmusters gehen, oder hast du was eigenes gebastelt?

 

 

Danke für deine Antwort.

Als Anfängerstück habe ich mir eine Knotenmütze ausgesucht. Das SM habe ich mir glaube ich aus diesem Forum herunter geladen. Eine Stoffempfehlung habe ich wohl überlesen, aber gut zu wissen, dass diese beim SM angegeben werden.

Ein Sonnenhut mit Ohrenklappen auch mit Nackenschutz kommt später.

Popeline kenne ich gar nicht, aber dass muss dieser leichte Stoff sein.

Werde mich einfach im Stoffladen beraten lassen.

Bei uns um die Ecke gibt es einen Herbert Textiel Lagerverkauf dort werde ich wohl das passende finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da von "Mütze" die Rede war und nicht von "Hut" würde ich mal davon ausgehen, daß was jerseymäßiges gefragt ist. :confused:

 

Hut wäre dann natürlich wieder ein anderes Thema, was die Machart des Stoffes betrifft. Die Materialempfehlung in Bezug auf die Faser hingegen bleibt.

 

Danke für deine Antwort!

Für den Anfang soll es eine Knotenmütze werden. Erst danach werde ich mich an Sonnenhüte heranwagen. Bin noch Nähanfängerin und wollte mich erst an etwas einfachem versuchen.

Materialkund etc.. muss ich mir wohl nebenbei auch noch aneignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und herzlich willkommen,

 

Materialkunde I: Es gibt gewebte Stoffe, die sind meist eher fest und nicht oder nur wenig (wenn sie Stretch enthalten, also Elasthanfasern) dehnbar

Dann gibt es gewirkte Stoffe - wie gestrickt, heißen Jersey oder Interlock, die sind dehnbarer, brauchen auch extra Nadeln, nämlich Jerseynadeln oder wenn sie Elasthan enthalten auch Stretchnadeln. ;)

 

Ich vermute mal, für eine Knotenmütze brauchst du Jersey. Es gibt ganz wenige Stoffhersteller, die versuchen, ohne Schadstoffe bei der Produktion auszukommen, dazu gehört Westfalenstoffe. Danach könntest du zB fragen. Aber ich weiß gar nicht, ob die Jersey haben, Nicky haben sie wohl. Der ist vielleicht für eine Sommermütze zu warm?

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und herzlich willkommen,

 

Materialkunde I: Es gibt gewebte Stoffe, die sind meist eher fest und nicht oder nur wenig (wenn sie Stretch enthalten, also Elasthanfasern) dehnbar

Dann gibt es gewirkte Stoffe - wie gestrickt, heißen Jersey oder Interlock, die sind dehnbarer, brauchen auch extra Nadeln, nämlich Jerseynadeln oder wenn sie Elasthan enthalten auch Stretchnadeln. ;)

 

Ich vermute mal, für eine Knotenmütze brauchst du Jersey. Es gibt ganz wenige Stoffhersteller, die versuchen, ohne Schadstoffe bei der Produktion auszukommen, dazu gehört Westfalenstoffe. Danach könntest du zB fragen. Aber ich weiß gar nicht, ob die Jersey haben, Nicky haben sie wohl. Der ist vielleicht für eine Sommermütze zu warm?

 

Danke für deine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.