Zum Inhalt springen

Partner

Eigenartige Frage einer Nichtschweizerin


gabiri

Empfohlene Beiträge

Wird wahrscheinlich ewas länger um alles was ich will zu erläutern.

Meine Tochter, 16, macht Praktikum in der Schweiz, in Wünnewil. 10 Wochen.Sie ist erst seit Sonntag dort, sie ist gut aufgehoben , aber noch nicht rundum glücklich.

Ich möchte sie in ca. 2 Wochen besuchen. Da sie nur die Wochenenden frei hat, möchte ich etwas mit ihr unternehmen, was Spaß macht. Also nicht unbedingt Museenbesuch, da sie ohnehin die ganze Woche arbeitet.

Mir schwebt das Labyrinth in Evionnaz vor. Jetzt zu meiner Frage: Kennt das wer, lohnt sich das. Wir können aber alles nur per Bahn oder Bus erledigen.

Hat jemand bessere Vorschläge.

 

Ist am 7. Juni auch Feiertag in der Schweiz? Wir sind aus Österreich, hier ist Feiertag.

 

Gibt es sonst noch kleinere Unternehmungen die sie alleine dort machen könnte.

 

Gibt es spezielle Vergünstigungen für die Bahn, wie Wochenkarte oder ähnliches.

 

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen lösen

 

Liebe Grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Atelier

    5

  • gabiri

    4

  • momoffive

    1

  • zimba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gabi

Ist der 7.Juni Fronleichnam? In katholischen Gegenden wäre das ein ev. ein Feiertag, in reformierten sicher nicht.

Es gibt für Touristen oder Kurzaufentalter ein 1/2-Preis Abonnement für die Dauer eines Monats. Sie muss nachweisen, dass sie im Ausland Wohnsitz hat, und dann kann sie die meisten öffentlichen Verkehrsmittel zum halben Preis benützen. Kostet zwischen 75 und 100 Franken. Ich weiss es nicht mehr so genau. Wir lösen es jeweils, wenn meine Schwester aus den USA zu Besuch da ist. Die Bahn hat auch interessante Vorschläge für Ausflüge aller Art. Diese Prospekte liegen in den Bahnhöfen auf.

 

Grüessli,

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi

 

Wünnewil liegt doch in der Nähe von mir! Per Auto ca. 15 Minuten. Im Kanton Freiburg und Wallis (Evionnaz?) ist an katholischen Feiertagen ganz sicher alles zu (sind 2 stockkatholische Kantone). Ausweichmöglichkeit einen Stadtbummel in Bern, Papiorama in Kerzers (Kt. Freiburg), Stedtlibesichtigung in Laupen (dort wohne ich :D ). Laupen ist übrigens ein schönes, kleines Stedtli und ist von Wünnewil fast zu Fuss erreichbar.

Bei diversen Gemeinden in der Gegend gibt es für 30.- - 35.- sFr. GA's zu kaufen, das heisst man kann an dem Tag für den man das GA kauft in der ganzen Schweiz mit der Bahn, Schiff gratis fahren. Falls du so ein oder 2 GA willst, kann ich mich erkundigen, ob noch etwas frei ist. Melde dich also so schnell wie möglich bei mir. Müsste dann aber noch das Datum wissen, an dem ihr mit der Bahn reisen wollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Informationen.

 

Nach Evionnaz wollte ich am 9. und 10. Juni. Wahrscheinlich üssen wir dort wo übernachten.

 

Die Frage nach dem Feiertag war nur um zu wissen ob meine Tochter da arbeiten muss oder nicht.

 

Bei Bahnkarten bin ich noch am grübeln. Es gibt eine Vorteilskarte bei der ich dann nur den halben Fahrpreis bezahlen muss. wenn Kinder bis 16 mitfahren müssten die nichts bezahlen. Das wäre natürlich sehr günstig. Meine Tochter ist 16 aber noch nicht 17. Gilt diese Karte bis zum 16. oder bis zum 17. Geburtstag. Das konnte ich leider noch nicht herausfinden.

 

@gaston . Diese Spezialkarten klingen toll. Muss aber noch 1 oder 2 Tage überlegen. Derzeit kämpft Tochter mit einem Magen- Darmvirus und das ganz allein in der Fremde.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi

 

die Bahnkarte die du meinst ist bis zum 16. Geburtstag gültig nicht bis zum 17.

 

Deine Tochter soll sich doch mal an einem Bahnschalter erkundigen. Es gibt auch Generalabonnemente für 1 Monat (Für Touristen gibts sicher noch mehr)so viel ich weiss sind die um 200.-SFr. pro Monat würde sich wenn sie einiges per Bahn anschauen will schon sehr lohnen, denn dann fährt sie gratis auf dem ganzen Netz auch mit Bus und Schiff!!!! (Bei den meisten Privatbahnen ist zwar nicht gratis aber gibt vergünstigungen, also auch Sesselbahnen so) Ein Halb Tax Abo kostet im Jahr wohl etwas mehr als 100.-SFr. da lohnt es sich schon eines für ein Jahr zu kaufen und nicht nur was für nen Monat, dann fährt man überall zum Halben Preis. Wenn sie übrigens viel erst Abends nach 19.00 Uhr unterwegs ist gibt (oder gab, muss sie fragen) das "Gleis 7" Abo da fährt man ab 19.00 Uhr gratis. Ist nur für 16. bis 25 Jährige.

 

Ausflugsziele gibt es hier in der Schweiz sehr viele! Schreib doch sonst mal was deine Tochter und du so gerne mögt. Dann finden wir vielleicht was passendes.

 

Gruss Ladina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dass ihr mir helft.

 

Das mit dem 16. Geburtstag hilft mir schon weiter.

 

so ein Ticket für den ganzen Monat wird sich nicht lohnen für sie. Sie arbeitet von 7- 12 und dann von 2-6. Danach ist sie geschafft. Die letzten Kräfte gehen für das selbst versorgen drauf. Irgendwann muss sie auch Lebensmittel einkaufen. Es bleibt eigentlich nur das Wochenende. Noch dazu muss sie ca.20-30 min zur Bahn gehen.

Trotzalledem so eine billige Monatskarte wie Ladina habe ich noch nicht gefunden. Wo soll ich suchen.

 

Was uns interessiert. Schwer zu beschreiben, eigentlich das was wir zu Hause nicht haben.

Von diesem Labyrinth haben wir vor Jahren einmal gehört. Ich denke jetzt ist eben eine gute Gelegenheit dazu.

Für sie wäre es sicher schön auch irgendwo hinzufahren wo schon mediterranes Klima herrscht. Gegend und Landschaft ist ohnehin überall schön in der Schweiz.

Ich kenne selbst nicht sehr viel. Ich war vor 35 Jahren in Basel und vor 5 Jahren beim Rheifall in Schaffhausen. Da war Zita (=Tochter) auch mit.

Vielleicht möchte sie auch shoppen gehen, wenn dann wahrscheinlich in Bern.

 

Gibt es auch Gegenden vor denen man sie warnen muss. Sie ist 16 aber sehr zart und sehr klein und eben alleine unterwegs.

 

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi

 

ich mach mich in der Mittagspause mal schnell schau für dich wegen den Bahnkarten. Ich selbst hab eben das Jahresgeneralabonnement und ist schon länger her das ich was anderes hatte. Kann also gut sein das sich was verändert hat.

Gruss Ladina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi

 

hab also mal nachgesehen.

Es kommt jetzt darauf an was für ein Abo für deine Tochter erhältlich ist.

Diese Angebote sind extra für Touristen!

http://www.swisstravelsystem.ch/index.php?id=73

 

Da könnte sie einen "Youth Pass" lösen

oder einen "Swiss Flexi Pass" wenn sie ja eh nur an einigen Tagen reisen will.

Der könnte übrigens auch für dich ganz gut sein!

Oder ein Halbtax Abo für 1 Monat "Swiss Half Fare Card" = Halber Preis auf alle Bahnfahrten, das lohnt sich ganz sicher wenn sie keines der anderen beiden Abos will.

 

das sind die günstigsten Sachen, das Generalabonemen das mit dem "Youth Pass" gleichgesetzt ist kann man leider nur haben wenn man es mindestens für 4 Monate nimmt. Mit einem "Youth Pass" bekommt sie einen Plan mit allen Strecken drauf auf denen er gültig ist und das ist so ziemlich alles. Da braucht sie sich keine Gedanken machen ob sie nun einen gültigen Fahrausweis hat oder nicht. (das finde ich persönlich auch noch was wert)

 

Kann ihr übrigens niemand helfen bei dem sie wohnt oder arbeitet, damit sie das richtige Abo bekommt???

 

Gruss Ladina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da noch was gefunden was für eine "Youth Pass" sprechen könnte

 

RailAway – Ausflugsideen für die Schweiz

 

Mit einem Swiss Travel System-Fahrausweis erhalten Sie zusätzlich

 

bis zu 30% Ermässigung auf die Freizeit-Angebote von RailAway.

 

Die Palette umfasst verschiedene Angebote in den Kategorien

 

Plausch, Sport und Erholung sowie Musicals, Ausstellungen und Events. Informationen/Buchungen: Am Bahnhof in der Schweiz, beim

 

Rail Service (Tel. 0900 300 300, CHF 1.19/Min.) und auf http://www.railaway.com.

 

An jedem Bahnhof hat es kleine Broschüren drin in denen die Angebote auch abgedruckt sind. Z.B. sicher drin wäre eine Fahrt aufs Jungfrau Joch wenn man Gletscher sehen will (und viele Asiaten;) ) oder Eintritte in Bäderlandschaften......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ladina

Diese Touristenpässe habe ich schon gefunden. Ich bin auch heftig am rechnen was für mich die günstigste Variante ist.

Ich weiß noch nicht wieviel ich ihr zumuten kann und daher schwer genau planen kann.

 

Was noch nett wäre, wenn mir jemand klitzekleine Unternehmungen für den Abend verraten könnte. Ich denke da an den besten Eissalon in der Umgebung oder ähnliches.

Wenn ich alles richtig verstanden habe wohnt sie in Wünnewil aber der nächste Bahnhof ist Neueneck.

 

Ich freu mich schon auf die Schweiz. Ich fahre von7.6-13.6.

 

Libe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel spass beim Rechnen und dann bei uns in der Schweiz

 

Hoffe Gaston kann dir da weiterhelfen. ich wohne ganz am anderen Ende der Schweiz, kann da nichts dazu beisteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...