Zum Inhalt springen

Partner

Preise in der Näma Werkstatt ?


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels und Jungs!

 

Kurze Frage :

Die nächste Nähmaschinenwerkstatt ( auch über 30km entfernt ) nimmt für die Stunde 72,- €.

Ich finde es etwas teuer ..... oder ist das normal ??

Erfahrung habe ich noch keine, da meine ganz alte nie , und die ganz neue noch nicht in die Werkstatt musste.

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dorafo

    2

  • peterle

    1

  • Nähbube

    1

  • passengerorange

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, bin auch grad so reingefallen in der Werkstatt..ärger mich grad grün und blau über meine eigene Dummheit...bin so über den Tisch gezogen worden, das war mir eine Lehre...aber bei mir hat er nicht pro Stunde abgerechnet, sondern pro Arbeitsgang...das waren dann im einzelnen

 

fürs Probenähen: 13 Euro

Maschine entstauben und ölen 13 Euro

Greifer-Kegelrad austauschen 46 Euronen

Motortausch 16 Euro

endkontrolle 6 Euro

 

Hilft dir wahrscheinlich nicht unbedingt weiter, aber ich glaube, ich habe dann ungefähr den gleichen Satzt bezahlt...ich könnt heulen..jetzt hab ich eine Uraltmaschine repariert für 250 Euro, nur weil ich so blöd bin, alles glaube und mich nie traue, mal nein zu sagen...

 

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike !

 

Ja, genau das gleiche möchte ich vermeiden.

Deswegen die Nachfrage, ob diese Stundensatz üblich ist oder ehe zu viel, denn für 72,-€ die Stunde lohnt es sich womöglich nicht, die Werkstatt zu besuchen.

 

Wir haben schon einige Handwerker im Haus gehabt, aber so viel hat noch keiner von denen verlangt, sogar "unsere" KFZ Werkstatt ist günstiger.

 

Sonst habe ich noch eine Werkstatt gefunden, aber die reparieren nur die mechanische Maschinen selber, sonst alles mit einem Chip wird weitergeschickt - Kosten unabschätzbar . Außerdem möchte ich den "Meister" mal selber sprechen können.

 

Kommt schon Mädels, es gibt sicherlich noch einige unter Euch, die noch eine Rechnung mit Stundensätze in der Schublade hat! - Oder mir eine sympatische Werkstatt empfehlen kann. ( In der Nähe von Limburg/Diez an der A3 / Bad Camberg/ Montabaur .)

 

Für Eure Beiträge herzlichen Dank.

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora,

 

bei Abgabe der Reparatur sollte man Dir ein Preislimit nennen können.

 

Sollte sich während der Reparatur ein größerer Aufwand herausstellen, wird Dich die Werkstatt telefonisch informieren.

Eine Reparatur von - wie berichtet - 250,00 € ist ohne vorherige Rückfrage nicht üblich!

Die Preisgünstigkeit einer Werkstatt kannst Du leider nicht nur am Stundensatz feststellen. Es gibt Werkstätten, die mit modernen Methoden arbeiten und eine Reparatur schnell ausführen können.

Selbstverständlich spielt auch noch eine große Rolle, ob die Werkstatt auf Dein Nähmaschinen-Modell unterrichtet ist und entsprechende Unterlagen und Standardersatzteile vorhält.

 

Lb.Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich da Udo an.

Ich koste pro 10 minuten 10 Euro plus Steuer.

 

Das ist sicherlich erst mal erschreckend viel - wenn dann aber der Großteil der Leute nach 10 bis 20 Minuten mit einem behobenen Fehler wieder gehen können, relativiert sich der Preis schnell.

Ich bekomme auch oft die telefonische/elektronische Frage: Was kostet das denn?

Das ist natürlich nicht zu beantworten, wenn man die Maschine nicht vor sich hat!

Die nächste Frage ist dann immer wieviel Übung man mit solchen Maschinen hat.

Wir haben hier Mechaniker im Forum, die bauen ratzfatz einen Motor aus einer alten Pfaff 12xx und auch wieder ein.

Ich persönlich bekomme da Pickel und ärgere mich jedesmal, weil ich die Konstruktion so serviceunfreundlich finde - brauche aber auch mangels Übung länger. Andere wiederum bekommen den Spulenträger nicht aus einer alten Elna Lotus und wieder andere haben keine Unterlagen für eine Singer Elektronik und fangen dort an zu rudern.

 

Kurz gesagt: Der Stundenlohn alleine ist nicht aussagekräftig.

Hingehen, zeigen, exakte Fehlerbschrebung - am besten mit Muster drunter und Preis +/- 10% schätzen lassen. Ggf. für diese Arbeit einen kleinen Obulus bezahlen.

Wie gut es dann letztendlich ist, weiß man leider immer erst nachher.

Bei Problemen sollte man sich als Schrauberologe kulant zeigen. Fehler gehören zum einen zum Leben und in über 99% der Fälle ist es eine Fehlbedienung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...