Zum Inhalt springen

Partner

Änderungsschneiderei


Marco_A

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich neu bin und mich hier nicht so gut auskenne, hoffe ich mal, dass ich meine Frage in die richtige Rubrik geschrieben habe. Ist ja ganz schön umfangreich. Ich habe eine Frage zum Kürzen einer Jeans und bin bei meiner Suche im Internet auf diese Seite gestossen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

 

Ich hatte mir vor kurzem eine Jeans gekauft, sie war etwas zu lang und ich dachte, ich lasse sie einfach in einer Änderungsschneiderei kürzen. Also bin ich in eine Schneiderei in meiner Nähe. Dort habe ich die Jeans angezogen, Schuhe noch angezogen und die Frau hat mir die Hose abgesteckt. Sie hatte sie mir so abgesteckt, dass der Saum an der Verse gerade mal 1 cm über dem Boden ist. Ich meinte anschliessend, sie brauche die Hose doch nur hinten abzustecken, da sie doch rundherum in der gleichen Länge gekürzt wird. Daraufin gab sie mir zur Antwort, dass die Jeans hinten an der Verse in einer anderen Länge gekürzt würde als Vorne an der Stelle, an der die Hose über den Schuh geht. Ich dachte immer die Hosen werden an den Beinen rundherum im gleichen Abstand gekürzt. Ach so die Jeans ist Bootcut geschnitten, also unten etwas weiter, damit sie mehr über den Schuh fällt.

 

Wenn ich beispielsweise meine anderen Jeans auf dem Boden flach hinlege, und mir den Saum unten anschaue, sind aber keine Abstandsunterschiede zu erkennen an den jeweiligen Hosenbeinen. Allerdings sind diese keine Bootcut Jeans.

 

Da ich keine Ahnung vom Schneidern habe, würde ich gerne wisse, ob das alles so richtig ist, was die Schneiderin mir gesagt und wie sie die Hose abgesteckt hat? Ich habe Angst, dass die Hose nachher an den Beinen irgendwie "abgeschrägt" aussieht. Wäre sehr nett, wenn mir jemand Helfen könnte. ( Ohje,Hoffentlich habe ich mich nicht zu verwirrend ausgedrückt )

 

Viele Grüsse, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marco_A

    4

  • dorla

    1

  • Louise

    1

  • näh-irmi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Marco!

Die Gute hat sich vielleicht nicht gut ausgedrückt. Aber es ist richtig, daß man hinten am Hacken quasi Maß nimmt. Der Schnitt der jeweiligen Hose ist aber für das Kürzen schon vorgegeben und somit hast Du schon recht, wenn Du sagst, daß man dann rundherum kürzt. Also, keine Panik! Wird schon werden!!

Tschau dorla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das ging ja schnell, vielen Dank. Hätte noch eine kurze (Nach-)Frage Also abgesteckt hatte sie die Hose rundherum, zuerst hinten an den Hacken und anschliessend dann vorne. Daraufhin meinte ich dann, es würde doch reichen, sie nur hinten abzustecken. Heisst das aber nicht, wenn sie die Hose rundherum abgesteckt hat, dass dann das Bein etwas abgeschrägt wird, wenn sie nicht überall im gleichen Abstand abgesteckt hat. Wird bei Bootcut Hosen eigentlich anders gekürzt als zum Beispiel einfache Röhrenjeans. Ich frage nur deshalb, weil Du schreibst:"Der Schnitt der jeweiligen Hose ist aber für das Kürzen schon vorgegeben" ?

 

Grüsse, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Das mit der unterschiedlichen Länge ist eigentlich nur für "richtige" Herrenhosen- Anzug etc. Jeans kürze ich immer gleichmäßig- die wurschteln sich später ja zurecht.

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

aber nicht vergessen, die Hose könnte nach dem Waschen einlaufen, deshalb vielleicht vor dem Kürzen waschen.

 

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

so wie Du das beschreibst, wird sie wohl auch eine Jeans im Stil von Herrenanzughosen kürzen. Denn gekauft sind die Jeans eh alle gleichlang und ich kürze sie auch so, dass ich nur hinten die Länge absteck und dann den Rest angleiche. Genauso wie es Reinigungen gibt, die Jeans einfach mit Bügelfalte versehen (finde ich persönlich sowas von schrecklich :eek: ).

Du wirst es sehen, wenn Du die Hose zurückkriegst, dann hast Du wieder was dazugelernt (oder aber es passt, dann ist ja alles in Ordnung). Halt uns doch auf dem Laufenden, wie's gekürzt wurde.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann kriege ich meine Jeans gekürzt als wäre es eine Herrenhose. Hoffentlich sieht es dann noch nach was aus. Gerade das "zurechtwurschteln" lässt doch die Jeans - für meinen Geschmack - recht locker aussehen.

 

Als ich zum ersten Mal in der Schneiderei war hat mich die Frau gleich gefragt, ob die Jeans denn schon gewaschend sei, wegen dem Einlaufen. Gott sei dank hatte sich mich das gefragt, so konnte ich die Hose zu Hause noch waschen und bin dann erst am nächsten Tag hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute Mittag noch mal zur Schneiderei gehen und versuchen -wenn es noch nicht zu spät ist- der Frau zu sagen, dass sie mir die Hose in gleichen Abständen kürzt.

Zumindest habe ich jetzt gelernt, dass Kürzen nicht gleich Kürzen ist. Das ganze wäre mich nicht passiert, wenn ich von der Materie etwas mehr Anhung gehabt hätte.

 

Am Freitag soll ich die Hose abholen. Komme ich heute zu spät, muss ich mich überraschen lassen. Ich melde mich auf jeden Fall wie die Sache ausgegangen ist, spätestens am Freitag.

 

Auf jeden Fall mal an alle vielen vielen Dank, ihr habt mir sehr weiterholfen.

 

Melde mich dann noch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für mich jetzt zum Verständnis: Egal, ob die Hose jetzt überall gleich lang oder vorne kürzer ist, wenn die Änderungsschneiderin ringsum z.B. 3 cm wegnimmt, bleibt doch der ursprüngliche Schnitt erhalten.

 

Die obige Diskussuion könnte ich nur verstehen, wenn es sich um eine ungesäumte Hose handelt, die man erstmals säumt.

 

Oder hab' ich hier einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit den z.B. 3cm stimmt schon aber wenn man absteckt und hinten bis zum Sohlenanfang und vorne so absteckt dass die Hose auf dem Schuh aufkommt ist es meistens so dass vorne mehr weggenommen werden muss als hinten, bei Anzugshosen ist das meistens so wie oben gesagt.

 

Sonst steckt man normal hinten ab und geht danach auch wenn vorne mit abgesteckt wurde.

 

Zumindest war das so in der Änderungsschneiderei in der ich Praktikum gemacht hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...