Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halsbündchen abtrennen


Bastelmoni

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Pullover liegt nur im Schrank weil mir das Bündchen zu nah am Hals sitzt. Kann ich das einfach abtrennen ohne das Strickgut zu beschädigen? Ich würde es dann kürzen und wie ein Tshirtbündchen wieder annähen. Es wäre schön wenn mir da jemand einen Rat geben könnte.

 

LG

Monika

258378144_Unbenannt-1.jpg.f967ff6c4e22eee3cb24d6376900dfaa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastelmoni

    3

  • knittingwoman

    3

  • lea

    2

  • Großefüß

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

auftrennen bei diesen feinen Maschen stelle ich mir horrormäßig vor,

 

abschneiden eher auch nicht, in dem feinen Gestrick möcht ich keine Naht

 

evtl. nach innen umschlagen, kanst du dir das vorstellen, wäre ja recht zügig mal geheftet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Pulli formgestrickt ist, dann besteht eine gewisse Chance, daß die Teile einzeln abgekettelt sind und man daher das Bündchen auch vorsichtig abtrennen kann.

 

Wenn der Ausschnitt hingegen in Meterware hineingeschnitten wurde, dient mit hoher Wahrscheinlichkeit die Overlocknaht, die Bündchen und Pulli verbindet auch als Sicherung der Maschen.

 

Leider weiß man erst wenn man einige Stiche aufgetrennt hat, was drunter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch erst mal versuchen nach innen oder Außen umzuschlagen.

 

Wenn das immer noch zu eng ist kann man es ja mit dem Abtrennen versuchen.

Eventuell vorher eine Sicherungslinie Steppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Bündchen wird ja durch abschneiden nicht länger und ich glaube nicht an den erhofften Erfolg. Außerdem wird das bestimmt nicht so schön glatt wie es jetzt liegt. Habe leider keine Idee, außer vlt das Bündchen in feuchtem Zustand vorsichtig auf einem größeren Brettchen trocknen, damit es etwas weiter wird.

LG Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bündchen wird ja durch abschneiden nicht länger

Mir ist nicht so ganz klar, ob der Fragestellerin das Bündchen zu hoch oder zu eng (oder beides) ist. Sie spricht von "kürzen", deshalb tippe ich auf zu hoch.

In diesem Fall würde ich es auch erst mal mit Umschlagen nach innen versuchen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das auch so aus, als ob das Bündchen mit einer Ovi angenäht wurde. Die kann man relativ einfach auftrennen: Erst auf der Rückseite die Schlingen durchtrennen, dann die beiden Nadelfäden vorsichtig herausziehen. Je nach Material ist das letztere mehr oder weniger einfach; gerade in dehnbaren Stoffen eher schwieriger. Aber machbar mit Geduld und gutem Licht.

 

Dann: Das Bündchen wird nach oben hin kleiner und wenn du Höhe rausnehmen willst, geht das nur unten. Dann müsstest du das Bündchen nach dem Kürzen zum Annähen daher stärker dehnen, damit es auf die gleiche Länge kommt. Je nachdem, wie dehnbar das ist, kann das klappen. - Beim Dehnen unbedingt darauf achten, dass nur das Bündchen selbst gedehnt wird und auf keinen Fall der Halsausschnitt. Zum Feststecken vorher am besten Ausschnitt und Bündche in je acht Abschnitte teilen, diese feststecken, dazwischen dehnen. Die Methode wird in dem in meiner Signatur verlinkten Video zum Halsausschnitt gezeigt und garantiert, dass überall gleichmäßig gedehnt wird.

 

Also, wenn es angenäht ist und dehnbar genug, könnte das klappen. Wenn du bereit bist, das Risiko einzugehen, und dich damit abzufinden, wenn es nicht klappt, go for it. :)

 

Was verlierst du? Einen Pulli, den du eh nicht anziehst. Du kannst dir ja vornehmen, dich mit einem schönen neuen Pulli zu "belohnen", wenn es nicht funktioniert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann: Das Bündchen wird nach oben hin kleiner und wenn du Höhe rausnehmen willst, geht das nur unten

Glaubst Du? Ich denke eher, das sind 2l/2r-Rippen, die sich oben zuammenziehen.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn solche auch mit Rippenbündchen, die breitere Liksrippen haben am unteren Rand, und dann wird abgenommen, auf den ersten blick oft nicht so zu erkennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du? Ich denke eher, das sind 2l/2r-Rippen, die sich oben zuammenziehen.

Lea

 

Ah, stimmt! :)

 

Sofern im hinteren Nacken keine "Abnäher" versteckt sind, dürfte das Annähen etwas tiefer also gar kein Problem darstellen. :)

 

Wenn es sich nicht gut auftrennen lässt bzw. gar nicht extra angenäht ist, könntest du notfalls auch abschneiden und wieder neu annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ein großes Dankeschön an alle für euere vielen Vorschläge. Das Bündchen habe ich jetzt einfach abgetrennt und der Ausschnitt sieht jetzt ganz normal aus. Wäre eine Stütznaht bei dem Strick ratsam? Ich denke eher nicht, dann ist es wohl nicht mehr dehnbar. Aber das Bündchen kürzen geht ohne Probleme, durch das dehnen gehen keine Maschen verloren. Habs ausprobiert. Was meint ihr?

 

LG

Monika

141401579_Unbenannt-1.jpg.82a9c5e7b4518019d371f943e49d075d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Bündchen oberhalb der "Overlocknaht

abschneiden. Dann bleibt diese erhalten und keine Masche fällt. dann das Bündchen das dann halt etwas schmaler ist, am besten mit der Overlock wieder annähen, dann ist die "Overlocknaht ein Teil der Nahtzugabe und weil das Bündchen schmäler ist, wird der Pulli nicht mehr so nahe am Hals sitzen.

Viel Erfolg!

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Bündchen oberhalb der "Overlocknaht

abschneiden. Dann bleibt diese erhalten und keine Masche fällt. dann das Bündchen das dann halt etwas schmaler ist, am besten mit der Overlock wieder annähen, dann ist die "Overlocknaht ein Teil der Nahtzugabe und weil das Bündchen schmäler ist, wird der Pulli nicht mehr so nahe am Hals sitzen.

Viel Erfolg!

annimaus

 

Öhmm, das Bündchen ist doch seit gestern abend schon ab, siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

keine Angst vor dem Nähen von Feinstrick. Ist kaum anders als Jersey.

 

In dem Fall würd ich mit der Ovi wieder annähen - hab so etwas schon öfter gemacht.

 

Allerdings vorher prüfen, ob der Ausschnitt auch groß genug ist. (Hatte vor einiger Zeit einen Rolli mit der Ovi gekürzt und das Ende dann zeitaufwendig mit Hexenstich per Hand angenäht. Kann ich immer noch nicht tragen, die Ansatznaht drückt. Werde Ausschnitt größer schneiden und dann mit T-Shirt-Jersey einfassen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

nach fast einem Jahr habe ich mich da endlich rangetraut und es hat problemlos funktioniert. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, ich wollte daraus kein Teil für die Tonne machen. Den Stehkragen hab ich abgetrennt und wie ein ganz normales Bündchen gekürzt und mit Nähmaschine und Zickzackstich wieder angenäht. Das ging sehr gut, alles passt prima.

Nochmal Danke für euere vielen Ratschläge.

Liebe Grüße

Monika

2048372481_Bndchen.jpg.07a53a99c72d2a957400cb9aa8583f2c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.