Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welches Futter eignet sich für welches Kleidungsstück?


myfairlady

Empfohlene Beiträge

halllloooooo,

 

an Futterstoffen weiß ich nur, dass es dieses blöde Viskose-Acetat Futter gibt, was bei etwas wärmeren Temperaturen einen schwitzen läßt und auf der Haut klebt..

 

dann dann habe ich in Konfektionsware manchmal gewirktes Polyestermaterial gesehen, klebt a bisserl weniger, ist aber auch nicht hip.

 

ich nähe sehr gerne Kleidung aus Naturstoffen. Wenn ich nun einen schönen Blazer aus pflanzengefärbterm Wollstoff habe und den füttern will / muss, dann kommt es mir reichlich stilbrüchig vor, wenn ich da dieses Plastikfutter reinmachen soll.

 

Was kennt ihr Spezialisten denn für Futterstoffe ? Was habt ihr wofüe schon probiert?

 

danke für ideen......

 

lg- myfairlady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sofa84

    1

  • gertrud

    1

  • Papagena

    1

  • myfairlady

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich nähe sehr gerne Kleidung aus Naturstoffen. Wenn ich nun einen schönen Blazer aus pflanzengefärbterm Wollstoff habe und den füttern will / muss, dann kommt es mir reichlich stilbrüchig vor, wenn ich da dieses Plastikfutter reinmachen soll.

 

Wenns wircklich Stillvoll sein soll, dann würde ich ein Futter aus Seide reinmachen, die gibt es ja auch in dünneren "Futterqualitäten"...

Und es gibt auch bei normalen Futter deutliche Qualitätsunterschiede... Da gibt es die "billigen" Qualitäten die dann die von dir beschriebenen Eigenschaften haben, aber es gibt auch teure Qualitäten, die dann einen deutlich höheren Tragekomfort haben...

Reine Viskosefutterstoffe gehören auch nicht zu den Polystoffen und wenn du auf "Markenstoffe" ala Veneziafutter oder Futter von Nova Viscon (oder so ähnlich) zurückgreifst dürfte es auch keine böse Überraschung geben...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ja auch keinen klassischen Futterstoff nehmen - das Ziel beim Füttern ist ja (neben dem zusätzlichen Stand für das Kleidungsstück), dass es ordentlich rutscht ;) Deshalb finde ich auch, dass du gut mit einer feinen Seide arbeiten kannst. Dabei musst du nur bedenken, dass sich die (Maschinen-)Waschbarkeit leicht einschränkt und die Jacke eher für Reinigung in Frage kommt. Oder du arbeitest mit einem leichten Satin? Duchesse (Satin) finde ich immer wunderschön, das kommt aber für leichte Oberstoffe nicht so sehr in Frage.

 

Die guten Futterstoffe sind ja auch aus Viskose, das ist ja alles andere als Plaste. Das Venezia-Futter sieht, finde ich, sehr schön aus, weil es nicht so doll glänzt, aber auch das andere - Neva Viscon übrigens :p - ist ja auch ein feines Stöffchen, sieht man ja auch am Preis (ächz).

 

Viel Erfolg beim Naturfutter-Finden!

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönlicher Futterfavorit ist auch Venezial, ein Viscosefutter. (Leider ist es relativ schwer zu bekommen, weil teuer. Deswegen haben es viele Läden nicht im Sortiment.) Es ist recht dünn und für mein Empfinden angenehm auf der Haut. (Wenn es heiß ist und du schwitzt klebt es allerdings auch auf der Haut. Aber das tut Seide unter den Bedingungen dann auch. :o) Läd sich bei mir auch nicht sehr statisch auf, was andere Futter, auch NevaViscon, tun. (Wobei es da wohl auch Leute gibt, bei denen das genau anders herum ist.)

 

Seide ist im Prinzip eine prima Alternative. Sie hat nur einen Nachteil, nämlich daß die Färbung meist nicht schweißfest ist. Wenn du stark schwitzt, dann kann es sein, daß der Stoff aufs Futter durchfärbt oder das Futter auf den Stoff (bei Wolle). Aber wenn du nicht zu der "Aggressivschweiß-Liga" gehörst, spricht nichts dagegen. Außer dem Preis... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stelle ich doch mal die andere fraktion dar. Ich fütter gern mit baumwolle und zwar die dünnen blusenstoffe. Das hat aber (leider) einen konkreten hintergrund, bei mir lädt sich außer baumwolle und mischungen mit hohem bw-anteil alles auf. Meine kleine schlägt auch in die richtung, bei gekauften sachen haben wir beide uns schon ganz schön einen versetzt.

Es ist im endeffekt wohl doch die eigene entscheidung (immer entscheiden müssen, ist echt nicht leicht).

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor einiger Zeit mal über Cuprofutter gestolpert, im Karstadt. Gaaaaaanz weich, und in sehr schönen Farben - als Alternative zu Viskose. Ansonsten finde ich Seidencharmeuse ganz fein, Seide sowieso, aber für den Hausgebrauch darf's sonst Venezia sein. Ist alles auch eine Kostenfrage.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.