Zum Inhalt springen

Partner

Gewerbliche Nutzung der PR 620/650


Anna-Gramm

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da bin ich jetzt ganz neu hier und habe gleich mal eine komplizierte Frage.

 

Eine Freundin und ich planen eventuell die Maschinenstickerei gewerblich zu betreiben und hatten uns da die PR 620 bzw. 650 ausgeguckt. Erstere könnten wir gebraucht bekommen.

 

Nun waren wir aber in Stuttgart auf dieser Messe (TV Tecstyle Visions). Dort haben wir viele interessante Dinge gesehen und hatte unter anderem auch ein Gespräch mit einem Messeaussteller, der uns dann sagte, dass die PR 620/650 gar nicht uneingeschränkt gewerblich genutzt werden dürfe, weil die z.B. keinen Notausschalter hat und man durchaus deswegen mit dem Gewerbeaufsichtsamt Probleme bekommen könnte.

 

Weiß da jemand was genaueres. Beim Amt anrufen könnte ich natürlich auch noch ........ aber vielleicht gibt es ja auch hier kundige Leute

 

Anna-Gramm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna-Gramm

    4

  • peterle

    2

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Grundsätzlich ist das korrekt. Und problematisch könnte es tatsächlich werden wenn du jemand anderes an die Maschine stellen willst und das vielleicht auch noch in "Werkstatt"-Räumen. Dann liegt es durchaus im Rahmen des möglichen das die Gewerbeaufsicht oder die Berufsgenossenschaft vorbeikommt und daran Anstoß nimmt.

Ich gehe aber mal davon aus das du die Maschine zu Hause selbst bedienen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifel kaufst Du Dir einen und schraubst den in das Netzkabel ... :rolleyes:

Wenn Du es genau wissen willst, besorgst Du Dir von deiner Gewerbeaufsicht und von deiner Berufsgenossenschaft die entsprechenden schriftlichen Aussagen darüber, was sie von Dir verlangen und möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist das korrekt. Und problematisch könnte es tatsächlich werden wenn du jemand anderes an die Maschine stellen willst und das vielleicht auch noch in "Werkstatt"-Räumen. Dann liegt es durchaus im Rahmen des möglichen das die Gewerbeaufsicht oder die Berufsgenossenschaft vorbeikommt und daran Anstoß nimmt.

Ich gehe aber mal davon aus das du die Maschine zu Hause selbst bedienen willst.

 

Das eben ist das Problem. Die Maschine stünde nicht daheim sondern im Geschäft meiner Freundin. Und für den Fall, dass auch das eine Rolle spielt: da gibt es auch noch andere Angestellte und je nach dem, wo sie nun stehen sollte auch mal Publikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifel kaufst Du Dir einen und schraubst den in das Netzkabel ... :rolleyes:

Wenn Du es genau wissen willst, besorgst Du Dir von deiner Gewerbeaufsicht und von deiner Berufsgenossenschaft die entsprechenden schriftlichen Aussagen darüber, was sie von Dir verlangen und möchten.

 

Es ging bei dem Gespräch auch noch um andere Schutzvorrichtungen, die da fehlen sollen. Irgend so eine Schutzklappe, damit man sich die Finger nicht beschädigt.

Da müssen wir dann wohl den Behördenmarathon auf uns nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Einrichtung, daß Unbefugte und Befugte nicht in die laufende Maschine greifen können, kann schon gefordert werden - aber wenn ich mir anschaue, was hier in Aachen so an Krams, Pröll und Krempel an Maschinen in diversen Änderungschneidereien und Stickanbietern steht, dann können die Regeln nicht sonderlich scharf sein ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Einrichtung, daß Unbefugte und Befugte nicht in die laufende Maschine greifen können, kann schon gefordert werden - aber wenn ich mir anschaue, was hier in Aachen so an Krams, Pröll und Krempel an Maschinen in diversen Änderungschneidereien und Stickanbietern steht, dann können die Regeln nicht sonderlich scharf sein ... :rolleyes:

 

Dass die in Änderungsschneidereien zum Teil mit Dingern arbeiten, die eigentlich nicht mehr durch den "TÜV" kommen dürften, weiß ich schon auch.

Aber uns ist das lieber, dass wir uns vorher absichern bevor wir uns hinterher ärgern, weil wir Geld für eine Maschine ausgegeben haben, die wir nur daheim in der Küche laufen lassen dürfen.

Meine Freundin hat vorhin einen Sachbearbeiter vom Gewerbeaufsichtsamt kontaktiert. Mal gucken was der nun sagt, wenn er die Maschine mal gesehen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...