Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was macht eigentlich ein Kleid zu einem Abendkleid


ive25

Empfohlene Beiträge

Mich würde Eure Meinung interessieren.

 

Was macht eigentlich ein Kleid zu einem Abendkleid?

 

Die meisten sind schulterfrei, trägerlos oder ganz schmalen Trägern.

 

Lang? Mittlerweile wohl nicht unbedingt:o oder?

 

Glänzend? Seide, Satin, Taft, Spitze?

 

Körperbetont, wallender Rockteil, geschlitzt und enger Rockteil?

 

Wie stellt Ihr euch das ideale, weltbewegende, atemberaubende Abendkleid vor?

 

Würde mich freuen wenn Ihr mir antworten würdet

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    5

  • rightguy

    5

  • sisue

    3

  • zuckerpuppe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

 

PS: wäre das nicht eher eine Mode- und Stilfrage?

 

Danke Doro für Deine Antwort.

 

 

Ob das meine Frage jetzt zu Mode und Stil gehört keine Ahnung, denn ich habe noch nie ein Festkleid besessen:o und brauche ein im halben Jahr, das wird was werden:rolleyes:

 

Ihr könnt auch verlinken (keine Shops natürlich) welches Euer Traumabendkleid wäre.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Als langjähriger Einkäufer für Kleider kann ich Dir sagen, daß ein Abendkleid bodenlang sein muß, kürzere Kleider fallen unter Cocktailkleider.

(Siehe 'White Tie')

Es gibt demnach Gelegenheiten, zu denen 'lang' ein 'MUSS' ist.

'Opernball' in Wien z.B.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe keine Meinung, aber ein Zitat aus einem schlauen Buch :D

 

Laut Reclam Modewörterbuch ist ein "Abendkleid ein in Material und Gestaltung aufwendiges Kleid für festliche Gelegenheiten". Nachfolger des Ballkleides, daher früher eher lang, tief dekolletiert und aus festlichen und/oder viel Stoff (seit einigen Jahrzehnten weicht das aber, wie alles, immer mehr auf, und immer mehr ist erlaubt).

 

Für mich persönlich würde ich daher sagen, ein Abendkleid ist es, wenn mindestens drei dieser Kriterien erfüllt sind:

- lang

- festlicher Stoff

- viel Stoff

- Dekolletee

- aufwendig verarbeitet

 

Nur zwei Kriterien sind mir zu wenig, denn ein langes Kleid mit viel Stoff könnte auch ein Hippiekleid sein; das wäre für mich nicht festlich. Aber da sind wir wieder beim Thema, was ist Mode... ;)

 

Mein ganz persönliches, weltbewegendes Abendkleid... Keine konkrete Vorgabe, aber es sollte "kostbar" aussehen (Stoffart/-menge), idR lang sein, der Trägerin sehr gut passen und ihre Vorzüge hervorheben. Wenn ich kein schönes Dekolletee habe, aber einen schönen Rücken, kann das auch ein extrem tiefer Rückenausschnitt sein, zum Beispiel. Es gibt so viele schöne Kleider und so viele Frauen, da könnte ich beim besten Willen keine konkreten Vorgaben machen. Es steht eben nicht jeder alles. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin für Deine Rückmeldung; in was würdest Du eine Frau stecken wenn Du ein Abendkleid aussuchen solltest?

 

Doro, die sind schlicht und elegant.

 

Capricorna, das ist ausführlich:)

 

- lang

- festlicher Stoff

- viel Stoff

- Dekolletee

- aufwendig verarbeitet

 

5 der Kriterien können, m.M nach, sehr Größe, schlanke Frauen tragen.

 

Viel Stoff würde bei Frauen unter 165cm m.M nach entfallen.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin für Deine Rückmeldung; in was würdest Du eine Frau stecken wenn Du ein Abendkleid aussuchen solltest?

Grüße

Eva

 

Puh!

Das kommt auf die Gelegenheit und die Frau an, würde ich sagen.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Eva, viel Stoff muss nicht zwangsläufig sein. Wenn es einen edlen Stoff oder ein tolles (oder supertolles) Stoffmuster gibt oder gar einen ganz, ganz tollen Schnitt - dann macht es ein Abendkleid aus.

 

Die Aussage passt jetzt natürlich auch auf ein Cocktailkleid oder ein Partykleid.

 

Aber ich würde nicht im Partykleid auf einen Ball gehen und im Cocktailkleid nicht zum Wiener Opernball (winke, winke Martin).

 

Das ist aber meine Meinung und das kann/darf jeder anders sehen.

 

Ganz unterm Strich, ein Kleid das ich nicht in der Woche/im Beruf/beim Einkaufen tragen würde. (hei, wäre das ein Spaß, wenn doch) *diebisch freu - händereibend*

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.K Martin dann frage ich anders:D

 

Welches Abendkleid würdest Du nachnähen die Dir so im Leben begegnet sind.

 

Ja Helga, da ist auch was dran, wobei das mit dem Abendkleid nd einkaufen....die Blicke möche ich sehen:D

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dotty, ich weiß das. Das war auch mehr zur Erklärung wie ich es meinte gedacht.

 

Viele haben ja leider schon ein Problem wenn es heißt angemessene Kleidung.

Wenn man es nicht weiß, kann man fragen.

Aber wenn es heißt legere Kleidung, heißt das manchmal nur: keinen Krawattenzwang und nicht ....Schlabberlook und ungeputzte Schuhe.

 

Gruß

Helga

(die fast immer mit selbstgenähter Kleidung in Schlosshotels etc. war und eine bessere Ansicht war als die teuren F..... anderer bot)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lang (wobei ich so bis 7/8 lang auch noch akzeptieren würde) und irgenwie festlich.

 

Der Rest hängt dann vom Anlass ab. Ich hatte schon ein Abendkleid aus Wolltuch, lang und schmal, aber nicht glänzend und wenig aufwendig. Trotzdem edel. Und passend für mehrere Hochzeiten die unterschiedlich festlich waren. (Es gab dann noch das eine oder andere Accessoire zur Anpassung an das jeweilige "Festlichkeitsniveau" und sonstige lokale Gepflogenheiten. Die Hochzeiten waren nämlich auch noch in drei verschiedenen Ländern. Und das Kleid mußte gleichzeitig "koffertauglich" sein.)

 

Das perfekte Kleid kann ich mir also absolut nicht unabhängig von Trägerin und Anlass vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gelegenheit

der Stoff

der Schnitt eventuell

die Ausschnitttiefe keinesfalls

die Länge unter Umständen

die Eleganz und Selbstsicherheit der Dame, die's trägt ('Frau' empfinde ich in dem Zusammenhang als unpassend).

 

Ballkleider haben meist weite Röcke, sind bequem beim tanzen, bodenlang ist dafür unpraktisch, knapp über'n Knöchel ist beim tanzen sicherer.

Dekolleté kann, muß aber nicht groß sein

 

Abendkleider (für festliche Abendveranstaltungen) können weite Rockteile haben, fallen vom Schnitt her aber meist schmaler, können großen Ausschnitt haben, müssen aber nicht, sind nicht unbedingt Tanzkleider, können knapp bodenlang sein. Können auch mehrteilig sein.

 

Cocktailkleider können alles zwischen knielang und 3/4 Länge sein. Können weit sein, schmal geschnitten, der Ausschnitt moderat oder schulterfrei.

 

die Stoffe bei allen: edel, bei Ballkleidern meist glänzend oder aus Spitze.

Abend- und Cocktailkleider können aus Glanzstoffen, aus stumpfem Gewebe oder ein Mix aus beidem sein.

 

Mein derzeitiges Traumkleid: dunkelbraune, mattschimmernde Seide, schmalfallend mit genügend Beinfreiheit zum tanzen, herzförmiger Ausschnitt vorne. Ab Achselhöhe vorne, am Rücken ab unterem Ende der Schulterbätter aus gleichfarbener brauner Spachtelspitze ein Shrug angesetzt. Langärmelig, im Nacken ab dem Ansatz der Spitze bis zum Halsansatz geschlitzt, ein-Knopf-Verschluss am Nackenansatz. Die Schuhe höchstens halbhoch und mit farblich passender Spitze bezogen.

 

Was ich hatte und habe, war und ist bunt gemischt: an Länge, Schnitt, Material - je nach Anlass, Mode, Figur - ich kann vieles miteinander kombinieren. Je nach Ausputz, Schmuck, Kombination sind die Sachen für vieles geeignet.

Nur ausgesprochene Ballkleider besitze ich nicht. Dem ließe sich aber bei Bedarf auch wieder relativ einfach abhelfen: zu einem zu nähenden Rockteil findet sich garantiert ein passendes Oberteil im Bestand.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gelegenheit

der Stoff

der Schnitt eventuell

die Ausschnitttiefe keinesfalls

die Länge unter Umständen

die Eleganz und Selbstsicherheit der Dame, die's trägt ('Frau' empfinde ich in dem Zusammenhang als unpassend).

 

die Stoffe bei allen: edel, bei Ballkleidern meist glänzend oder aus Spitze.

Abend- und Cocktailkleider können aus Glanzstoffen, aus stumpfem Gewebe oder ein Mix aus beidem sein.

 

Mein derzeitiges Traumkleid: dunkelbraune, mattschimmernde Seide,

 

schmalfallend mit genügend Beinfreiheit zum tanzen,

 

herzförmiger Ausschnitt vorne.

 

Ab Achselhöhe vorne, am Rücken ab unterem Ende der Schulterbätter aus gleichfarbener brauner Spachtelspitze ein Shrug angesetzt.

 

Langärmelig, im Nacken ab dem Ansatz der Spitze bis zum Halsansatz geschlitzt, ein-Knopf-Verschluss am Nackenansatz. Die Schuhe höchstens halbhoch und mit farblich passender Spitze bezogen.

 

Kerstin

 

Das ist es Kerstin. Schmal, elegant, geheimissvoll.....

 

Wobei dunkel violett (ins burgund) und die Schuhe nicht komplett mit Spitze sondern nur ein Detail:o

 

Und hoher Stehkragen, aber der Shrug unterhalb vorne und hinten wie Du schreibst geschlitzt.

 

Ich mag mich manchmal durchgeknallt hier anhören (ähm lesen), aber meinen Körper trage ich schon selbstsicher und (oft) das Kinn höher als die Nase:rolleyes:

 

Bitte schreibt weiter, träumen dürfen wir alle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mein Ballkleid aus Tanzschulzeiten ist übrigens wirklich bodenlang, das durfte damals nicht kürzer als 2cm über dem Boden sein ...

 

das erinnert mich an meine Tanzstundenzeiten. Nach der Münchner Francaise sahen diese Kleider (und die Mädels drin) meist etwas derangiert aus :D

 

schmunzelnd

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist heute nicht anders, Kerstin. ;) Aber beim letzten Ball ist mir nicht gerissen, nichts vom Schuh abgefallen, keine Sicherheitsnadel aufgegangen und kein Schmuckstück vom Finger gerutscht. *Stolzbin*

 

In einem Ballkleid muss ich mich frei bewegen können, es muss sozusagen 'tobefest' sein. Ein Abendkleid hingegen darf auch so geschnitten sein, dass man kleinere Schritte machen und sich 'ziemlich' bewegen muss.

 

Aber beides muss für mich einen gewissen Sex-Appeal haben. Damit meine ich nichts übertriebenes, aber dieses dezente etwas. Veranstaltungen, zu denen ich Abendkleid oder Ballkleid trage, sind dazu da, mit dem Geschlechtern zu spielen. Weshalb ich auch nicht zu Jobveranstaltungen im Abendkleid gehe (OK, die Weihnachtsfeier in meiner jetztigen Firma ist da eine Ausnahme, aber die Firma ist auch sehr speziell.)

Sex-Appeal können für mich übrigens auch hochgeschlossene Kleider haben, aber weite Wallegewänder haben das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ive!

Habe übrigens aus gegebenem Anlass noch etwas zum Thema Abendkleid!!

Der absolute Horror ist für mich, wenn eben diese eindeutig zu einem Tagesevent getragen werden!!!

Typisches Beispiel: Die Hochzeit bei strahlender Mittagssonne und Gäste in bodenlangen Abendkleidern, besonders schlimm mit abendlichen Accessoires wie Glitzertäschchen- bzw. -Schuhen und Stolen!!!:freak:

Geht gar nicht!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ive!

Habe übrigens aus gegebenem Anlass noch etwas zum Thema Abendkleid!!

Der absolute Horror ist für mich, wenn eben diese eindeutig zu einem Tagesevent getragen werden!!!

Typisches Beispiel: Die Hochzeit bei strahlender Mittagssonne und Gäste in bodenlangen Abendkleidern, besonders schlimm mit abendlichen Accessoires wie Glitzertäschchen- bzw. -Schuhen und Stolen!!!:freak:

Geht gar nicht!

M.

Finde ich nicht so schlimm, habe ich auch einmal mitgemacht. Wann, wo und wie hätte ich mich umziehen sollen? (Das ging schließlich bis in die Nacht hinein.) Außerdem war entsprechende Kleidung erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht so schlimm, habe ich auch einmal mitgemacht. Wann, wo und wie hätte ich mich umziehen sollen? (Das ging schließlich bis in die Nacht hinein.) Außerdem war entsprechende Kleidung erwünscht.

 

Geschmacksache!

War Deine Begleitung auch im Smoking/Frack?

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Begleitung? :traenen:

 

Naja, womöglich tragen in-Frage-kommende-Kandidaten am hellichten Tag keine Abendbekleidung oder stehen da auch nicht drauf!:p;)

Hochzeiten sind noch mit die besten Kontaktbörsen, selektiert wird womöglich schon in der Kirche..........:o

;)M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, womöglich tragen in-Frage-kommende-Kandidaten am hellichten Tag keine Abendbekleidung oder stehen da auch nicht drauf!:p;)

:D

Jaja, war ja klar... :p

 

Hochzeiten sind noch mit die besten Kontaktbörsen, selektiert wird womöglich schon in der Kirche..........:o

;)M.

Ja, aus mir unverständlichen Gründen hält sich dieses Gerücht hartnäckig. Obwohl, auf so vielen Hochzeiten war ich gar nicht, daß ich das wirklich beurteilen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da sind ja schon viele Punkte für ein Abendkleid aufgezählt worden.

 

Zusätzlich ist für mich wichtig, das mein Abendkleid meine Vorzüge zu Geltung bringt, sehr feminin ist, ich mich beim Anziehen schon wohlfühle und das auch ausstrahle. Denn die Trägerin macht es erst zu einem besonderen Abendkleid.

 

Verallgemeinern kann man das nicht. Jede Frau sieht ihr Abendkleid in Form und Farbe anders und sucht für sich das Besondere.

Wobei ich für mich schon unterscheide in einfachem Abendkleid, d.h. schmale Schnittform, ohne großen Schnickschnack und das besondere Abendkleid. Das muss einfach stimmig von oben bis unten sein und einen gewissen Aha-Effekt haben.

 

lg Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.