Zum Inhalt springen

Partner

Seife sieden -- noch ein Hobby??? Ich glaube ich bin ein bischen BLUUUNA


Nadelienchen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelienchen

    11

  • shelly_1

    3

  • karin1506

    2

  • inia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe noch mindestens 50 Pakete Servietten deponiert, was mache ich nur damit? Serviettenkleber, Tonkarton

Bücher binden und Taschenkalender gestalten? ;)

Ja, ich setz Dir grad einen neuen Floh ins Ohr, aber Du hast ja auch gefragt. :D

 

Ich würde gern mal Holzbearbeitung lernen, um beispielsweise kleine Bilderrahmen bauen zu können (irgendwie gefällt mir da das nicht, was ich im Laden finde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde: Hobbies kann frau nie genug haben.

Ne im Ernst, wir sitzen wenn wir in Rente sind wenigstens nicht frustriert auf der Couch ´rum.

Seife habe ich auch schon gemacht...wunderschön!

Natriumhydroxid gibt es preiswerter im Elektronikbereich, dort wird es zum Platinen-Ätzen verwendet. Vielleicht findest Du jemanden, der in der Branche tätig ist.

Ich habe auch schon gesponnen (so und so;) ), gewebt, gestrickt, gebastelt, gemalt, zur Zeit nähe und sticke ich und im Sommer fahre ich Motorrad :).

Was soll´s mir geht´s gut und meinen vier Männern auch, hier darf sich jeder ausleben!

Jedem so, wie es ihm gefällt und die Kohle dafür verdienen wir schließlich selber.

 

Liebe Grüße, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da kann ich mich auch gleich mal outen als zur Gilde der multiplen Kreativsüchtigen :D gehörigen.

Seifesieden steht bislang noch nicht auf meinem Plan, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich hab mal eine Zeitlang selbst Parfüms und Cremes gemacht und habe noch immer Unmengen an ätherischen Ölen zu stehen (die jetzt aber nur noch in der Duftlampe Verwendung finden).

Ich kann nichts nur mal ein bißchen tun, wenn ich mit was anfange, dann auch gleich mit wachsenden Lagern. So hab ich die Wohnung voll mit Edelsteinen aus jener Zeit, ein Regal im Keller gefüllt mit noch Stapeln von Seide, Seidenfarben, Pinseln aller Variationen etc. Mein Bettkasten könnte einem Strickgarnladen alle Ehre machen. Vom Stoff - und Zutatenlager gar nicht zu sprechen.

Dann Stoffmalfarben, Schablonen, Messer...gerade wieder neu entdeckt.

Und jetzt hab ich gerade was gaaaanz Neues, und so fängts nämlich immer an...ich dachte mir, ich hätte gern eine schöne passenden Kette zu meinem Kaschmirkleid, das ich mir kürzlich genäht hatte. Da ich mal wieder nichts Fertiges fand, das meinem individualistischen Geschmack entspricht, kam ich auf die Idee, so eine Kette selber zu basteln. Tja, am Anfang taten es noch ein paar Gütermann Perlen. Aber wie das so ist, eigentlich will ich was wirlich Tolles, und da ist immer das Beste gerade gut genug, ich liebe einfach edles Material. Und so habe ich mich denn mit Swarowski-Perlen, Halbedelsteinperlen und anderem eingedeckt, für ich weiß nicht wieviele Ketten (man könnte ja auch welche verkaufen :D). Also gegenwärtig sind die aktiven Kreativhobbies Nähen, Stoffdruck und Schmuck.

Am Sonntag haben meine Nachbarin und ich Bastelnachmittag, sie ist auch so drauf. Ich hoffe nur, daß mich ihre Serviettentechnik nicht auch noch ansteckt. Schon, weil ich nicht mehr weiß, wohin mit all den Materialien. Die Stoffdrucksachen mußte ich schon im Küchenschrank unterbringen, und bei dem ganzen Schmuckzubehör weiß ich noch nichtmal, wohin :rolleyes:

 

Wenn ich das hier so lese, bin ich ja wirklich froh, daß ich nicht einzige Verrückte bin :D

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..ich habe gestern Nacht nur die ersten 2 Seiten durchgelesen..oute mich aber auch, daß ich schon laaaange (muß mal gucken ob mein Nick dort noch geht :D) bei http://www.naturseife.com bin.

Nur den Kußtest mache ich nicht :D :lol:

 

grüßle, sandra

 

die sonst fast nur in Musikerforen rumhängt...vorsorglich erwähnt, falls hier noch jemand neue "Hobbygelüste" an sich erkennt und nen Thread eröffnet :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldschmieden hat auch ein hohes Suchtpotential (auch dann, wenn man vorwiegend in Silber arbeitet). Zum Glück passen Material und Ergebnisse in kleine Kisten...

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Goldschmieden habe ich auch schon gemacht und ich liebe es. Aber ich hab selber nicht die ganzen Gerätschaften und auch das Material ist ja nicht gerade billig so dass es bei mir bisher bei einem Kurs geblieben ist.

 

Aaaber wenn ich mal schlimm reich werde und ganz viel Zeit hab dann mach ich das ganz sicher wieder. Das Ergebnis war toll und die Kombination aus Handwerk und Kreativität hat mir so sehr gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es auch so: ich habe serviettentechnik gemacht, gezeichnet/gemalt hab ich schon immer aber dann zu wenig zeit gehabt durch die kinder, also kleine und dann große puppen gemacht bzw. mache ich noch und das hauptsächlich, seife sieden tu ich auch sehr, sehr gerne und nähen halt. zum puppen machen gehört aber auch noch ein wenig stricken/häkeln etc.

 

seifensieden hat aber auch wirklich eine große faszination für mich, edle öle, duft- oder ätherische öle, peelingzutaten rein und das herumprobieren mit milch etc.... *hach* vielleicht heute abend noch eine, oder morgen? hm, mal schauen....

 

mlg, karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Seife sieden macht Spass, ich rühre auch gern Cremes und stelle Deosticks selbst her. Ja und auch ich habe noch viele andere Hobbies, es ist immer mal das eine oder das andere aktuell.

Hier sind meine ersten Seifen, in der Zwischenzeit sind noch weitere hinzugekommen, die ich eigentlich mal ergänzen müsste:

Meine Seifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch nur mal probieren wollen, 1 Versuch hat supi geklappt,

Jetzt hat mich das Fieber gepackt, sind super Geschenke, meine Tante steht

auf meine Olivenölseife, habe versucht mit natürlichen Sachen zu färben,

habe grünes Götterspeisepulver genommen, die Ergebnisse sind immer wieder

ne tolle Überraschung. Ich finde diese Seifen pflegen besser, da man nach Wunsch überfetten kann. Nur bei der Zubereitung sieht man etwas bescheuert

mit Taucherbrille, Handschuhen etc aus.Aber es ist einen Versuch wert, vielleicht kann man auch ne Bluna seife erarbeiten.

Liebe Grüße

Sabine:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich muss diesen Fred noch mal rauskramen und euch mitteilen, dass ich soeben meine allerallerallererste Seife schlafen gelegt habe :D:D

 

Ich bin noch sooooo aufgekratzt, dass ich einfach noch nicht schlafen kann :D

 

Mensch, war das aufregend -- so aufregend, dass mir die Schutzbrille

beschlagen ist :o und spannend war es, zu sehen wie schnell dieser "Pudding" andickt, hätte ich nicht gedacht.....

 

Mal sehen was draus wird, ob die Seife gelungen ist, werde ich erst später wissen, jetzt brauche ich wohl jede Menge Geduld..... die ich nicht habe :o

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und herzlichen glückwunsch! :D

 

ich bin auch so eine "das muss ich unbedingt ausprobieren"-tante, je exotischer und aufwändiger, desto besser. jetzt bin ich im moment schwanger und halte mich daher vom naoh fern. aber danach geht es wieder los :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe die Seifenblöcke angeschnitten, was für ein bedeutender Moment. :D

Sie scheinen von Innen auch keine Besonderheiten aufzuweisen, es ist keine ätzende Flüssikeit ausgetreten, auch sonst ist jedes Horrorszenario ausgeblieben :D.

Sie riecht etwas eigenwillig, diese Seife, da ich auf Duftstoffe verzichtet habe, aber sie riecht nicht übel. Ich muss bei dem Geruch an Erdnüsse denken :D:D:D.

 

Jetzt stehen die Seifenstücke zum trocknen aufgereiht in einem Karton auf dem Schrank, ich bin mächtig stolz, auch wenn mir jetzt eine mindestens 6-wöchige Geduld- und Zerreißprobe bevorstehen, aber ich werde das durchhalten :D:D:D und dann feierlich eine Händewaschung begehen :D:D:D

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

na dann herzlichen glückwunsch-du wirst sehen wie schnell du davon angefixt wirst-:D bald muss noch eine her mit nem tollen duft oder ner tollen farbe-oder ne neue seifenform..oder eine filmseife (zb jenseits von afrika):D

 

und schön die finger still halten und nicht zu früh anwaschen:rolleyes:

 

kleiner tip zum lesen bis dahin

 

beautykosmos.de :: Beautykosmos-Index unter soap couture findest du gaaanz viele verschiedene richtig tolle seifen *schwärm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jeden, den es interessiert, stelle ich mal ein Bild von meinem 1. Versuch ein.

 

So sieht sie also aus, meine 1. Seife:

 

 

LG

Nadelienchen

seife1.jpg.087140ac56f1567295e3e50868445f14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D gefärbt habe ich gar nicht :D Da ist naturbelassenes Pamlöl drinnen und das ist orange.

 

Freut mich, dass euch mein Erstlingswerk gefällt.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich muss den Fred noch mal rauskramen:

 

Ja ich bin BLUNA, denn: Ich habe es schon wieder getan :o

 

Diese Nacht habe ich 1700 g Eigenkreation Schoko-Sahne schlafen gelegt. :o

 

Sie besteht aus Olivenöl, Palmkernöl, Rapsöl, Rizinusöl, Zitronensäure, Sahne, Kakaopulver und Rosmarinaufguß :D

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hört sich lecker an. Ich muss auch mal wieder seifeln aber ich hab noch so viele und fast allen Bekannten schon welche geschenkt und trotzdem noch so viele über. Man will den Leuten damit ja auch nicht auf den Geist gehen :)

 

Aber was schokoladiges oder was mit Vanille...mal gucken wann ich mal wieder ein Seifchen siede.

 

Ich hoffe du zeigst uns deine zweite dann auch wenn sie angeschnitten ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich bekommt ihr meine Kreation zu sehen :)

 

Ich habe die Seife geweckt und gleich danach aufgeschnitten.

 

Und hier ist eine Auswahl an Seifenstücken, die alle aus einem Block geschnitten sind.

 

Ich bin von den Mustern ganz begeistert. Sie riecht allerdings noch ein wenig streng, aber ich habe mir sagen lassen, dass das bei milchprodukthaltigen Seifen so ist und dass der "Duft" mit der Zeit verfliegt.

 

Übrigens ist dieses Seifenprojekt auch ein UWYH :D

 

LG

Nadelienchen

Seife_Schoko_Sahne.jpg.4a28eae046b5362e3396286f2ee0bdf6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein Seife sieden tu ich nicht!Bei meinen vielen kleinen Hobbys:nähen,stricken,filzen,Decoupage,Schmuckbasteln,Kartenbasteln usw.hätte ich ja gar keine Zeit dazu!Platz auch nicht!Aber wenn ich alles ordentlich verstauhe könnte ich doch......du siehst auch ich bin Bluna.LG elkaba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...