Zum Inhalt springen

Partner

Cord und hochrutschende Oberteile


Luthien

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    12

  • lea

    4

  • Kasha

    4

  • unkenrufe

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

hänge mich hier mal eben mit meiner Newbie-Frage dran :rolleyes: Habe mir auf dem Stoffmarkt jede Menge (8m) Babycord gekauft, aus dem ich mir Hosen und vielleicht auch mal einen Rock nähen möchte. Vor dem Zuschneiden sollte der Stoff vorgewaschen werden (reichen 30 Grad, um späteres Einlaufen zu verhindern?), soweit bin ich schon, aber muss ich ihn dafür versäubern, damit er nicht total ausfranst?

 

LG ally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Zuschneiden sollte der Stoff vorgewaschen werden (reichen 30 Grad, um späteres Einlaufen zu verhindern?),
Du solltest ihn so heiss waschen wie später auch das fertige Kleidungsstück.

Das Versäubern der Schnittkanten ist bei Cord keine schlechte Idee... Aber 8m sind ziemlich viel; schau mal, ob das auf einmal in Deine Waschmaschine passt.

Lieber den Stoff (an einer sinnvollen Stelle) teilen anstatt ihn mit Gewalt hineinzupressen.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lea,

 

vielen Dank für die Info. Ich habe insgesamt 8m in 4 Farben gekauft, also vier 2m-Stücke, die ich wegen der unterschiedlichen Farben eh nicht gemeinsam waschen würde. Dann mach’ ich mich mal ans Versäubern. Was ein Spaß :D

 

 

LG ally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen glaube ich eigentlich, dass Kasha sich irrt, und es völlig egal ist, in welche Richtung man die Schere führt.

 

:D da hast Du recht.

Vollkommen blöder Satz,

weiß gar nicht, warum ich den geschrieben habe,

weil es im Hobbyschneiderlehrbuch steht?

Ich mache es nämlich so wie es gerade unter die Schere kommt.

Das Zuschneiden von Florstoffen macht auf jeden Fall Staub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich auch nochmal zur ursprünglichen Frage was in die Runde werfen...? ;)

 

Hosen und Röcke mit dem Strich von oben nach unten zuschneiden,

dann rutscht das Oberteil auf der Hose nach unten und bleibt hängen und krabbelt nicht hoch.

 

Hemden bzw. Oberteile mit dem Strich von unten nach oben zuschneiden,

wenn man eine Jacke drüberträgt, kann das Oberteil nicht hochrutschen :)

 

Je länger der Flor, desto eher hat man den Effekt des verrutschens der Oberteile.

Mal mit der Hand in Strichrichtung und entgegen drüberstreichen, je deutlicher der Widerstand beim Streichen gegen den Strich ist, desto eher verrutschen Oberteile.

 

Früher waren mal Cordhosen mit breiten Streifen und relativ langem und festem Flor modern, bei meiner selbstgenähten hat mich die Kursleiterin zum Glück drauf hingewiesen :D, Freundin hatte ne gekaufte mit dem Strich nach oben, die stand regelmäßig fast im Freien :D

 

Viele Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unkenrufe!

2m-Stücke? Perfekt! Wenn Du beim Schnittteil auflegen ein bisschen rumprobierst, bekommst Du aus jedem Stück Hose und Rock (wenn es ein relativ schmaler Rock werden soll). Falls es Cord mit Elasthan-Anteil ist, besser nur im Pflegeleicht-Programm waschen bei 30°C. Und Versäubern vor dem Waschen ist sehr wichtig, sonst fusselt der Cord schon arg.

 

Hallo Lily!

Schade eigentlich :rolleyes: Jetzt habe ich schon andersherum zugeschnitten :banghead: Aber glücklicherweise ist es ein kurzfloriger Feincord.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es Cord mit Elasthan-Anteil ist, besser nur im Pflegeleicht-Programm waschen bei 30°C.

 

 

Gut, dass ich das jetzt noch lese, Luthien. Habe den pinken nämlich gestern schon in die Maschine bei 40 Grad und dann auch noch 40min trocknen. Er hat's zum Glück schadlos überstanden, bin aber auch relativ sicher, dass das derjenige aus 100% BW ist. Bei den einfarbigen habe ich schon den Eindruck, dass da ein gewisser Strechanteil drin ist. Die werde ich dann bei 30 Grad waschen und zum Trocknen brav aufhängen. Versäubern ging dann doch ganz fix.

 

Ich glaub allerdings nicht, dass ich Hose und Rock rausbekomme jeweils. Möchte für die Hose so einen Schnitt nehmen, bei dem man laut Angaben 1,60m Stoff für Größe 36 braucht und superminimini-Röcke sind dann doch nicht mein Ding :D Ich hatte aber überlegt, aus den jeweiligen Resten dann einen farblich gemixten Rock zu nähen, denn die lassen sich gut kombinieren.

 

 

LG ally

Bearbeitet von unkenrufe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich auch nochmal zur ursprünglichen Frage was in die Runde werfen...? ;)

 

Hosen und Röcke mit dem Strich von oben nach unten zuschneiden,

dann rutscht das Oberteil auf der Hose nach unten und bleibt hängen und krabbelt nicht hoch.

 

Hemden bzw. Oberteile mit dem Strich von unten nach oben zuschneiden,

wenn man eine Jacke drüberträgt, kann das Oberteil nicht hochrutschen :)

 

Je länger der Flor, desto eher hat man den Effekt des verrutschens der Oberteile.

Mal mit der Hand in Strichrichtung und entgegen drüberstreichen, je deutlicher der Widerstand beim Streichen gegen den Strich ist, desto eher verrutschen Oberteile.

 

Früher waren mal Cordhosen mit breiten Streifen und relativ langem und festem Flor modern, bei meiner selbstgenähten hat mich die Kursleiterin zum Glück drauf hingewiesen :D, Freundin hatte ne gekaufte mit dem Strich nach oben, die stand regelmäßig fast im Freien :D

 

Viele Grüße,

Lilly

 

 

Jacken dann auch?

Mit den Oberteilen macht das ja Sinn.

Nur, ich hätte dann ja bei einem Cordanzug dann verschiedene Farben.

Hose/Rock Faser nach unten, dann muss die Jacke auch nach unten.

 

Meinst Du dann Hemdblusen z.B., die in den Rock gestopft werden, dass die mit dem Flor nach oben stehen sollten? Sozusagen als Bremser vor dem Herausrutschen?

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jacken dann auch?

Mit den Oberteilen macht das ja Sinn.

Nur, ich hätte dann ja bei einem Cordanzug dann verschiedene Farben.

Hose/Rock Faser nach unten, dann muss die Jacke auch nach unten.

 

Meinst Du dann Hemdblusen z.B., die in den Rock gestopft werden, dass die mit dem Flor nach oben stehen sollten? Sozusagen als Bremser vor dem Herausrutschen?

 

Bei einem Anzug würde ich Jacke und Hose iin deselben Strichrichtung zuschneiden, eben wegen der verschiedeen Farben. Bei einer Jacke sollte es nicht so tragisch sein mit dem verrrutschen, könnte höchstens passieren, wenn man z.B. auf einem Sessel sitzt uns sich beim Bewegen die Jacke hochschiebt. Ist aber wenig tragisch, sach ich mal, man hat ja meist noch was drunter ;)

 

Hemdbluse in den Rock stecken, die würde ich auch mit dem Flor nach oben zuschneiden.

 

Viele Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unkenrufe!

Mit geschicktem Zuschnitt bekommst Du bestimmt knielange gerade Röcke zusätzlich zur Hose raus. Für meine Cordhose brauche ich 1,80m, weil der Stoff ja eine Richtung hat. So bleiben in der Breite aber Reste, die über 70cm lang sind (bei 1,98m Stoff). Zwar musste ich mir einen ganz bestimmten Schnittauflageplan basteln, aber mit geschicktem Verteilen der Schnittteile auf dem Stoff habe ich sogar einen leicht ausgestellten Rock herausbekommen, und das, obwohl der Stoff in der Breite und Länge stark eingelaufen ist. Wenn Du wirklich nur Größe 36 hast, sollte das bei Dir auch klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

das wäre ja toll! Hab bisher noch keine Kleidung genäht, daher glaub ich erstmal blind, was so in der Anleitung steht. Welche Schnitte hast du dir ausgesucht? Hab jetzt bei Stoff und Stil auch ein schönes Hosenschnittmuster (20025) und einen Rock (21009) entdeckt. Aber wenn ich danach gehe, dann kommt das mit dem Stoffverbrauch nie und nimmer hin :confused: Hose + Rock trage ich in meistens in 36 manchmal aber auch 38 (wegen dicker Oberschenkel) je nach Schnitt, Oberteile in 32/34.

 

Kennst du die Schnitte von Stoff und Stil? Sind die für einen Anfänger mit reichlich Taschen-Näherfahrung zu schaffen?

 

LG ally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schnittmuster erstelle ich selbst nach Maß, das wird Dir also nicht weiterhelfen. Aber bei Cord würde ich eine eher schmale Hose wählen. Weite Hosenbeine sehen bei einem relativ steifen Stoff oft nach Baumstämmen aus. Mein Rock ist ein ganz leicht ausgestellter auf Grundlage eines geraden Rockschnittes. Die Rockform ist noch etwas experimentell :D , etwas kelchförmig würde ich sagen. Mal schauen, wie sie wirkt. Aber mit einem geraden oder A-Linienrock solltest Du es schaffen, einen kostenlosen Rock zusätzlich zu bekommen. Viel Spass beim Experimentieren!

P.S.: Tut mir leid, von "Stoff und Stil" habe ich noch nie was gehört. Aber mit Fertigschnitten habe ich es eh nicht so.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch noch was zur Strichrichtung schreiben:

Trage im Winter sehr gern Cordhosen. Und eher lockere Oberteile darüber. Wenn ich den Strich der Hose von oben nach unten ausrichte, kann ich mich nicht mehr gut bücken, weil das Oberteil dann bremst. Das Bewegen insgesamt fühlt sich schwerer an. Darum achte ich darauf, dass ich die Hose gegen den Strich verarbeite.

Laut Burda wird Cord je nach Strichlänge unterschiedlich verarbeitet, bei längerem glaub ich, um den "Spiegel" am Gesäß zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame!

Das ist ja auch mal ein interessanter Aspekt. Vielleicht habe ich es dann ja doch richtig gemacht, indem ich gegen den Strich zugeschnitten habe. Blusen möchte ich in der Hose/dem Rock tragen und darüber eine Strickjacke, die etwa bis zur Hüfte reicht (ein Bisschen kürzer). Da meine Hose und mein Rock bis zur Taille hochgehen, wäre für so eine Strickjacke also genug Verhakfläche da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja versprochen hatte, von meinen Erfahrungen mit dem fertigen Kleidungsstück zu berichten: Den Cord habe ich gegen den Strich zugeschnitten und trotzdem wandert meine Strickjacke auf dem Rock nicht nach oben. *Puh, Glück gehabt :D *

Die Hose ist noch nicht ganz fertig, aber eigentlich sollte es da dann ja auch gehen. Allerdings bewegt sich eine Hose beim Tragen ja etwas mehr mit als ein Rock *grübel*. Naja, schauen wir mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab auch nochmal überlegt. Meine neue Hose ist auch gegen den Strich, die Oberteile bisher sind fast hüftlang, 5cm drüber (?) und ich spüre quasi nichts. Sehr angenehm!

Erinnere mich nämlich sehr ungern an die eine Hose, bei der ich das anders herum hatte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ist denn Kord von beiden Fadenläufen zuschneide fähig?

Wenn ich meine Hosen ansehe, sind die Streifen immer senkrecht im Fadenlauf.

Selle ich es mir anders vor, da wird doch das Teil ellen-lang, weil es sich nach unten dehnt.

Die Dehnung soll doch im Rücken oder am Po sein .

Wenn es anders ist hab ich jetzt dazu gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

es geht hier nicht um die Dehnung oder um Quer-Zuschneiden, sondern um die Richtung der Härchen des Flors - ob sie sich ohne Widerstand nach oben oder nach unten streichen lassen. Die Richtung, in die sie sich legen, ist der "Strich". Wenn man gegen den Strich zuschneidet, also so, daß er von unten nach oben läuft, sieht die Farbe intensiver aus.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva, ich glaub ich hab schon verstanden.

Wenn ich den Cord so zuschneide weil er mir so gefällt? hab ich dann evtl. Probleme mit dem tragen. Egal welcher Stoff hat Schuss oder Kette. Wo ich die Dehnbarkeit brauche z.B. im Rücken, ist sie nicht da, weil so zugeschnitten ist, dass sie nun in der Länge da ist. Ich habe mir eine Jacke genäht, sie liegt eng an. Zum Glück gibt Cord nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...