Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für cozy


uraca

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich suche ein schönes Schnittmuster für einen Cozy. Nach Möglichkeit auf deutsch, mit englisch tue ich mich ein bißchen schwer.

 

Ich habe gerade eben den aus der Burda 07/09 fertiggestellt, und der ist die absolute Katastrophe. Für zu Hause geht der wohl, aber auf die Straße gehe ich damit auf gar keinen Fall.

 

Leider habe ich jetzt erst gelesen, daß das schon einige andere festgestellt haben und von dem Schnitt abraten. Das war dann wohl für Ecke "Stoff weg aber draus gelernt":D

 

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

 

LG uraca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • uraca

    6

  • Nera

    3

  • sticki

    2

  • Dotty

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was soll dann "gemütlich" sein?? Ich kann Dir Schnittmuster für Cozy´s verschiedener Art liefern. Sogar welche für Bananen und Äpfel ;)

(cozy heißt ja übersetzt nur gemütlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich jetzt erst gelesen, daß das schon einige andere festgestellt haben und von dem Schnitt abraten.

 

Vielleicht hast Du dann auch gelesen, daß Simplicity 2603 sich eignen könnte. Der ist aber nicht auf deutsch erhältlich, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich, über die Fragestellung kann man doch nur den Kopf schütteln... fragt explizit nach einem deutschen Schnittmuster und benutzt dann solch einen Begriff. :rolleyes: Als müssten wir alle adhoc wissen was gemeint ist... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(die nicht den Inhalt sämtlicher Burdas auswendig gelernt hat und auch nicht die zahlreichen Bezeichnungen der Kleidungsstücke kennt)

 

Nicht?:D

Das ist aber schade.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Antworten auf meine Frage finde ich jetzt ehrlich gesagt unter aller Kanone.

 

Ich habe dieses Forum bisher als sehr freundlich und offen kennen gelernt, aber das ist gerade doch ganz und gar nicht der Fall. Eine ganz normale Frage, was gemeint ist wäre doch auch gegangen.

 

Außerdem habe ich schon bei Burda gepostet und die kannten es nicht als Wickeljacke (was außerdem ein ziemlich großes Feld abdeckt) sondern nur als Cozy. Konnten mir aber leider nicht weiterhelfen und haben mich zu euch verwiesen. Jetzt konnte ich ja nun wirklich nicht ahnen, daß es hier eben nicht unter diesem Namen bekannt ist.

 

Im Übrigen wurden hier auch nicht so komische Kommentare abgegeben, als nach einem Shrug gefragt wurde und das heißt auf deutsch "Achsel-/Schulterzucken". Da ist ja wohl auf Anhieb genauso ersichtlich was das für ein Schnittmuster sein soll wie für ein Cozy.

 

Trotzdem danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen wurden hier auch nicht so komische Kommentare abgegeben, als nach einem Shrug gefragt wurde und das heißt auf deutsch "Achsel-/Schulterzucken". Da ist ja wohl auf Anhieb genauso ersichtlich was das für ein Schnittmuster sein soll wie für ein Cozy.

 

Im anderen Strang hast du nach einem langen Bolero gefragt.

Da wußte auch erst keiner was du suchst.:o

Dort schrieb Aficiconda auch, daß sich Bolero und lang eigentlich ausschliessen.

Ich weiß bis heute nicht, was du gemeint haben könntest.

Wäre vielleicht einfacher gewesen, wenn du von dem, den du schon genäht hast ein Bild eingestellt hättest. Zumindest ein Bild aus der Burda.

Dann hätten wir gesehen was du suchst.

In der Burda wird das ganze übrigens als Wickeljacke bezeichnet.

Jaa, ich weiß wir sind bösartige,unfreundlich, selbstgerechte alte Schachteln:rolleyes:

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Linkgab es mal hier im Forum.

 

Ehrlich gesagt, habe ich danach auch erst mal gedacht, dass es eine Bezeichnung für genau dieses Kleidungsstück ist.

 

Nachdem ich allerdings danach viele Dinge gesehen habe, die "cozy" in ihrer Beschreibung haben, hätte ich nun nicht direkt nach einem Schnitt für einen Cozy gesucht. Aber ich kenn euch auch schon länger.:rolleyes::cool::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Video, für die Zuschauer ohne Realplayer;)

[YOUTUBE=Cozy]xP4ASqc72A4&NR=1[/YOUTUBE]

 

Wenn man Cozy bei You-tube eintippt ist Cozy auch was gaaaaaanz anderes und über Googlebilder......, da red' ich gar nicht erst was man da zu sehen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe letztes Jahr einen Cozy für einen ipod genäht, der Schnitt ist ganz einfach grade. :rolleyes:

 

Und das ist ein Cozy:

 

krokopod.jpg

 

Es gibt zum Beispiel auch Cozies (oder schreibt man dann Cosys?) für Handys, für mp3-Player... und zumindest ich kenne weiche Hüllen für solche Geräte schon seit Jahren unter diesem Namen.

 

Und fragte mich ernstlich, wieso du dafür einen Schnitt suchst und warum das unter Schnittmustersuche "Damen" steht.

 

Mir wurde dann schon klar, daß du das nicht meinst... aber was du meinst... was irgendein Moderedakteur auf dieser Welt in diesem Jahr als "Cozy" bezeichnet... das kann man wirklich nicht mal raten... Nicht zu vergessen, daß solche Bezeichnungen dann auch nicht in jeder Sprache und jedem Land gleich sind.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich hab mal nach cozy patterns gegooglet und die gute alte umstrickte Teekanne gefunden

hier der Link

vielleicht kann ihn ja wer brauchen, wenn ihm die Umhäkelte aus der Burda nicht gefällt:p

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Antworten auf meine Frage finde ich jetzt ehrlich gesagt unter aller Kanone.

 

Ich habe dieses Forum bisher als sehr freundlich und offen kennen gelernt, aber das ist gerade doch ganz und gar nicht der Fall.

 

Oh ja, wir sind ganz böse, weil wir hier reichlich OT gehen - und dafür ein dickes Sorry :) ... aber Unfreundlichkeit kann ich nicht entdecken.

Aber vielleicht erwarten wir auch nur wieder zu viel... nämlich einfach mal mehr Mühe geben beim Fragenstellen... immerhin möchtest du Antworten, oder nicht?

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War in meinem zweiten post wohl ein bißchen angefressen, daß hat man dann auch gemerkt.

 

Wenn man mal OT ist, auch in einem Thread mit spezieller Frage, habe ich da gar nichts gegen. Ich fand es nur nicht in Ordnung meine Frage so durch den Kakao zu ziehen, weil ich nicht so genau geworden bin wie ihr es kennt oder gern hättet. Ich schreibe nicht sehr oft in Foren und bin da nicht so firm drin.

 

Bei dem Shrug habe ich den "langen Bolero" auch nur in Häkchen angegeben um ein ungefähres Bild davon zu geben was ich gesucht habe, weil ich kein Foto dazu gefunden hatte.

 

Das was ich meine ist das:http://www.burdafashion.com/images/repos/1/000/001/782/000001782376

 

Sorry nochmal, wenn meine Antwort etwas kratzbürstig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Frage war schon beantwortet, wollte es trotzdem nochmal anmerken.

 

Bei mir war beides das Problem. Sowohl der Schnitt (wobei ich jetzt schon sehr oft gelesen habe, das er absoluter Mist ist, runder Arm in einen Schlitz geht tatsächlich überhaupt nicht gut) als auch meine Maschine.

 

Sollte jetzt aber kein Problem mehr sein. Habe mir gerade eine neue Maschine gekauft und der Schnitt den ihr mir genannt habt ist echt super.

 

Ich hatte auch einen Viskosejersey. Das Problem bei dem Burdaschnitt ist aber nicht nur, daß das mit den Ärmel einfach nicht funktioniert, sondern das die Briefecken auch fast nicht funktionieren, weil es nicht wirklich ein Rechteck sondern mehr ein Trapez ist (Vorder- und Rückenteil sind nicht einzeln, sondern alles in einem Stück). Also alles in allem nicht optimal. Habe aber leider noch nicht soviel Näherfahrung als das mir das vorher aufgefallen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Ecken wäre im nachhinen einfacher gewesen, wenn ich es so wie du gemacht hätte. Und nein, ich habe keine Overlock. Wollte mir eigentlich von dem Geld was für die Näma draufgegangen ist eine kaufen, aber es kommt halt manchmal anders.

 

Hatte nur eine von Aldi und die ist mir gerade um die Ohren geflogen, so mit 1 von 3 Stichen auslassen und so. Habe mir jetzt eine von Singer geholt, die ist hoffentlich besser. Lohnt sich eine Overlock denn wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann werde ich sie doch nicht ganz aus meinen Gedanken verbannen. Trage sehr gerne Jersey, was nach sich zieht, daß ich auch ziemlich viel daraus nähen werde.

 

Habe an der neuen jetzt 1 oder 2 Overlock-Stiche dabei, da werde ich ja sehen ob sie mir reichen. Aber es scheint ja echt eine ganz schöne Zeitersparnis zu sein. Habe eine zweijährige Tochter die ganz schön viel Zeit in Anspruch nimmt, da wäre es ja echt super, wenn es schneller ginge.

 

Dann vielen lieben Dank nochmal für die Hilfe und den guten Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessante an der Overlock ist ja das Differential, damit lassen sich dehnbare Stoffe ohne Verziehen nähen. Das kann eine Nähmaschine leider nicht.

 

Jein, wenn man den Nähfußdruck an der Nähmaschine vernünftig regulieren kann, dann kann man ebenfalls dehnbare Stoffe ohne Verziehen nähen. (Und ein falsch eingestelltes Differential verzieht auch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

in der kommenden Knip Mode Januar 2010 ist übrigens ein ähnliches cozy drin; hier ist die Vorschau, ganz hinten in der Schnittübersicht Schnitt Nr. 9 sieht recht ähnlich aus - nur, um das mal direkt für die Nachwelt festzuhalten, wenn wieder mal jemand danach sucht :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Linkgab es mal hier im Forum.

 

 

Sieht im Video und am Model echt toll aus.

Ich denke aber es kommt in der Hauptsache auch auf das verwendete Material an und Donna Karan hat sicher edles Material...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...