Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffabbau oder Therapie :D


Nähgarn

Empfohlene Beiträge

So, nun ist es auch bei mir soweit. Es kann nicht mehr so weitergehen wie bisher!

Ich räume jetzt mal meine Laden aus, werde Stoffe begutachten und versuchen zu sortieren. Anschließend fotografiert und in den Thread gehängt.

Gefühlt habe ich um die 400 Laufmeter Stoff hier und der muss weg, bevor die Motten sich dranmachen :o

 

UWYH will ich auch mit meinen Schnittmustern machen. Hab fast alle Erscheinungen der Ottobre im Arbeitszimmer liegen, einige Jahre Burda und ungefähr um die 30 Einzelschnitte oder E-Books, Tilda-Bücher und andere Schnittbücher.

Was ich auf den 1. Blick sehen kann ist, daß ich überwiegend Baumwollstoffe habe. Was könnte man daraus alles nähen?

Natürlich schreit Baumwolle nach Krabbeldecke oder Wickelunterlage, Stoffboxen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähgarn

    17

  • mosine

    4

  • Chero

    2

  • Anmasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Soso, nun sind alle Stoffe gestapelt und erfasst. Hab auch unzählige Bänder und Spitzen gefunden. Wusste gar nicht, daß ich ein paar Schätze in den Kästen hatte.

P1060665.JPG

P1060666.JPG

P1060667.JPG

 

 

 

Jetzt werd ich mal brav Ottobre, Burda und Einzelschnitte begutachten. Gute Nacht :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

herzlich Willkommen bei den "Usern":D

 

400 m????:freak::freak::freak: Da bin ich mit meinen jetzt 66 m ja harmlos...

 

Ich bin auch mal gespannt was Du aus Deinem "Gebirge" nähen wirst!

 

Viel Spaß dabei!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hihi* Nein *Nähgarn*, wenn das auf dem Foto alles ist, was Du hast...dann brauchst Du noch keine Therapie - glaub mir :rolleyes: :D

Hätte ich nur die Menge, würde ich morgen zum Stoffmarkt mit Anhänger fahren :D

Also? -> fröhliches Verarbeiten :schneider:

 

Nähst Du denn auch für Dich? Bin neugierig, was Dir so aus der Nadel wächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies absolut keine 400 Meter sein können bzw. sein dürfen!!! Warum??? Na weil ich dann hier bestimmt 4000 Meter habe und nööööööööööööö das kann nicht sein.

 

@Mosine, mir geht es ähnlich wie dir, wie wärs wir machen dann Fahrgemeinschaft zum Stoffmarkt und auf dem Rückweg geht es zum Lagerverkauf......:D:D

 

@ Nähgarn, bitte fühle dich nun nicht von uns Stoffverrückten Sammlern veräppelt. Du hast eine schöne Menge Stoff und wenn der dich bremst, dann muß dieser bewältigt werden. Also ran an die Nähzeitschriften und Stoffe und willkommen bei uns UWYH`lern. Bin gespannt was du aus deinen Schätzen zauberst.

 

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chero :D :hug: Wir verstehen uns! :D

 

*Nähgarn* schreibt von gefühlten 400 Metern...

 

Nein, als Veralberung war meine Aussage keinesfalls gemeint. Sollte das so rüberkommen: Sorry :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, Ihr motiviert mich, gleich zu Tat zu schreiten! :hug:

 

Chero: danke für deinen Zuspruch. Natürlich bremst jaaaahhhrelang unverarbeiteter Stoff und erst recht die Reste. Und man möchte doch noch weitere schöne Stoffe kaufen ;). Auch verdreht mein Mann immer schon die Augen wenn ich vom Nähen spreche.

 

mosine: danke für deine Aufmunterung :D, ich habe nach langem Nachdenken entschlossen, erst (Probe-)Teile für die Kinder zu nähen, anschließend gleich ähnliche Teile für mich.

Und mit dem Rest Dekozeugs für die Wohnung (mit Blick auf die Kinderstoffe von IKEA)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein erstes Projekt wird gestartet!

Der Rock und das Leinenjäckchen.

 

Der blaue Stoff ist von IKEA, den Rosa Leinenstoff habe ich 2006 bei Komolka gekauft, er war seehr teuer und ich finde mittlerweile, daß mir diese Farbe ABSOLUT nicht steht (bin ein Wintertyp!)

P1060669.JPG

 

 

Somit wird er als Sommerjächchen für die Kinder dienen.

Schnitt ist aus der aktuellen Ottobre 01/2010 Nr. 19 und 20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Stöffchen (:D der eine oder andere kommt mir seeeehr bekannt vor).

 

Schön, dass du auch ein paar vergessene Schätze wieder gefunden hast, das motiviert, finde ich!

 

Bin gespannt was du alles so zaubern wirst, vielleicht kommen ja auch noch neue Ideen für mich;) Mein Stoffberg wird irgendwie nicht kleiner:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohhh du hast dich schon für die ersten Teile entschieden und auch schon die passenden Stoffe gefunden. Ich brauche manchmal etwas länger dafür, kann mich dann nicht entscheiden. Mal ist es der Stoff der nicht zum Schnitt passt und manchmal suche ich ewig nach DEM Schnitt.

 

Nun kann dein UWYH ja durchstarten und ich habe gerade in die Ottobre geschaut und ich finde die Kombi ist ein schöner Start und die Stoffe natürlich auch.

 

Manchmal frage ich mich auch warum ich mir den und den Stoff gekauft habe. Na ja ich sammle auch schon lange und mit den Jahren hat sich der Farbgeschmack geändert und wurde auch durch die Farbberatung bestätigt.

 

Chero :D :hug: Wir verstehen uns! :D

*Nähgarn* schreibt von gefühlten 400 Metern...

Nein, als Veralberung war meine Aussage keinesfalls gemeint. Sollte das so rüberkommen: Sorry :hug:

Das Wort "gefühlte ..." habe ich irgendwie überlesen oder verdrängt :D Ich stand wohl unter Schock, dass diese geringe Menge schon 400 Meter sein sollen!!! Da passieren solche faux-pas mal :mad:

Nein Simone ich hatte nicht dich mit Veralberung gemeint, sondern eher mein Beitrag. Ich würde doch niemals deine Worte anzweifeln :hug:

 

So nun bin ich gespannt wie es hier weitergeht und mach es mir hier bequem

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stoff auf dem zweiten Bild, rechter, hinterer Stapel der zweite Stoff von unten.

Aus dem Stoff habe ich einen (Kauf)Rock von Orsay :)

 

Wünsch dir viel Spaß beim Abbauen.

 

Der Blaue? Das war einer meiner ersten Stoffe, die ich überhaupt gekauft habe. Auch von Komolka, bisher hab ich keine Ahnung, was man damit machen könnte, er besteht aus groben Strick, die Farben fand ich eigentlich noch nie berauschend. Hab bisher nur 2 Kissenhüllen daraus genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nähgarn,

denk bitte daran, dass Du besonders den Ikea-Stoff gut vorwäscht. Hier haben schon einige Frauen berichtet, dass die Ikea´s sehr einlaufen.

Süßes Jäckchen hast Du Dir ausgesucht.

 

@ Chero,

die Frage: "Warum gekauft?" stelle ich mir auch, wenn ich so alte Schätzchen ausgrabe. Zum Glück haben beim letzten Tauschtisch einige den Weg dorthin gefunden...und ich hatte!:p wieder bissl Luft, die natürlich lääängst raus ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, ich bin noch hochmotiviert dabei. Wobei ich sagen muss, ich hab heut den gaaaanzen Vormittag auf Hobbyschneiderin, Youtube und anderen Seiten bebildete Anleitungen zum Sattelnähen gesucht. JAHWOHL!

 

Ich stand jetzt kurz mal vor dem Problem mit dem Sattel bei den Röcken. Und zwar haben die nicht exakt mit den Seitennähten des Rockes abgeschlossen. Burda-Nähschulbücher haben mich auch nicht weitergebracht, bzw. hab ich auch nach ähnlichen Schnitten gesucht und nix passendes gefunden in Easy Fashion.

Trotzdem ich jetzt nicht fündig geworden bin und ich auch nicht hier im Forum nachgefragt hab hab ich die Lösung für mein Problem gefunden: verkehrte Seite angenäht :klatsch:

Nun alles wieder brav aufgetrennt und sobald Kids heute Abend schlafen, gehts weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der bunt (gelb, lila, blau, rosa, grün) gestreifte Strick.

 

Hm... meinen wir das gleiche Teil? Ich wusste bisher nicht, was mit dem Stoff anfangen.

War dein Rock gefüttert?Irgendwie scheint mir der Stoff sehr kratzig auch zu sein. Wusste auch bisher nicht, was damit anfangen oder daß er überhaupt für Mode taugt :o.

P1060670.jpg.e4ddcab32f00a3f0f943f508a6cdfa9b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt die 2 Röcke fertig (Foto folgt noch!) und auch die Appikation für die Jacke.

Irgendwie habe ich jetzt diesen eigenartigen Leinenstoff in Pink vor mir liegen und das Buch Lisette und mich juckts etwas daraus zu machen....

Ich bin noch stark beim Überlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu es! Tu es! Tu es! Näh daraus! Und berichte bitte, wie Du mit den Schnitten zurecht kommst :D

Ich hab mir auch grad drei Nähbücher aus Japan kommen lassen :p , aber sie bisher zu bewundert und gestreichelt.

Bin sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Stoff wunderschöööön - also wenn Du nicht willst ... ;):D:)

 

Du vielleicht komme ich auf dich noch zurück. Bin beim überlegen, ob ich diesen Stoff nicht zur Adoption freigeben soll! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Ihr habt mich nicht aufgegeben ;)

 

Hier ein Foto von den Röcken:

P1060741.JPG

 

DENN: ich war die letzten Tage nicht unttätig!!! Nur leider komm ich nur zum Arbeiten, wenn Sohn schläft. Momentan ist er sehr anhänglich :D

 

Aus dem pinken Stoff ist NOCHT nichts geworden. Für ein Kinderjäckchen finde ich ihn zu schön, für ein japanisches Kleid hat er nicht die richtige Länge.... ich werde mir noch was einfallen lassen.

 

Auf jeden Fall habe ich Stoffreste und alte Kleidung begonnen zu quadrieren, damit ich einen ersten Überblick über die Stoffgrößen bekomme.

Dann habe ich heute begonnen, einen Sichtschutz für mein Wohnzimmerkästchen zu nähen. Das erste mal die Patchworktechnik ausprobiert! P1060740.JPG

P1060738.JPG

P1060737.JPG

 

Morgen gehts wieder weiter :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu es! Tu es! Tu es! Näh daraus! Und berichte bitte, wie Du mit den Schnitten zurecht kommst :D

Ich hab mir auch grad drei Nähbücher aus Japan kommen lassen :p , aber sie bisher zu bewundert und gestreichelt.

Bin sehr gespannt.

Oh schade, der Stoff hat nicht die passende Länge. Aber vielleicht finde ich noch ein tolles Stück, daß ich mit diesem dann nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern bis tief in die Nacht Schnitte kopiert, geheftet und ausgeschnitten! Heute wird genäht ;)

Es wird eine Bluse nach einer uralten Diana (?). Das witzige, der Schnitt ist für kurz- oder langärmlige Blusen geeignet. Sehr praktisch! (Hab in diesem Schnittheft keine langärmlige Bluse gefunden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Irgendwie will Säugling haben und exzessiv nähen (nach Lust und Laune) einfach nicht klappen. :o

 

ABER: ich habe in der Zwischenzeit meine Bluse (Sabrina) und einen Spieler (aus der aktuellen Ottobre) fertiggestellt.

 

Die Fotos werden eigentlich nie so richtig schön, wie es in Natura aussieht, daher wünsche ich mir gleich mal zur nächsten Gelegenheit (Geburtstag, Hochzeitstag etc....) eine tolle Schneiderpuppe vom LGG. :D

P1070045.JPG Der Spieler ist aus einem alten Hemd meines (jungen) Mannes;) gemacht.

 

P1070043.JPG Sabrina hat anscheinend einen Fehler im Schnitt :( Werde ich nicht mehr nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.