Zum Inhalt springen

Partner

Tipps für den Kauf einer `alten´ Pfaff


Nordzucker

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier angemeldet, doch ich habe hier auch vorher schon fleißig gestöbert, da ich mir endlich eine eigene NäMa zu legen möchte. Ich weiß, dass man eigentlich Maschinen testen soll, doch das ist bei mir auf dem Dorf leider nicht so einfach. Die nächsten Geschäfte sind 80 km entfernt und haben nur die neuen NäMa´s da. Die kann und will ich mir aber gar nicht leisten, vielmehr möchte ich mir eine etwas ältere Pfaff zu legen.

Leider sind ebendiese alten Maschinen auf der Pfaff-Seite nicht mehr, so dass ich immer nur die Beschreibungen bei e*** lesen kann.

Es würde mich interessieren, ob es hier Menschen gibt, die mir etwas zu den älteren Maschinen sagen können (z.B. dualmatic 955, 1212, 1027 tipmatic, 2020 tiptronic).

Ich möchte eine Maschine, mit der ich problemlos patchen und quilten kann (sauberes Stichbild ist Pflicht), die Zickzack näht, mit der ich aber auch mal ne Jeans kürzen kann (bin ein Kurzbein). Ich will den IDT. Unmengen an Zierstichen brauche ich nicht. Eine Knopflochautomatik wäre schön aber kein Muss.

Interessant wäre außerdem welche Baujahre die NäMa´s so haben und was man ungefähr noch dafür investieren kann. Sind die Hobby und Select Maschinen für meine Zwecke geeignet oder sind die eher für Kleinkram gedacht?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nordzucker

    2

  • MargitK

    1

  • josef

    1

Hallo, ich arbeite schon seit Jahren mit Pfaff-Maschinen. Aber nur als reine Nähmaschine. Ich hatte vor 2 Jahren noch eine Pfaff- Tiptronic, die Nummer weiß ich nicht mehr so genau ich glaube die xyz, es war ein Sonderetition. Die war klasse. Ich habe aber die Welle kaputt gemacht. Ich glaube man sollte doch keine Polster damit nähen. Jetzt habe ich die Quiltexpression 2046. Auch wieder mit Idt-System. Also ich finde das System toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' eine Tipmatic, mittlerweile stolze 17 Jahre alt. Und läuft wie am Schnürchen. Allerdings nähe ich nur "normal", quilte also nichts. Aber wenn ich mich nicht irre, dann hat Pfaff ein Maschine fürs Quilten im Angebot.

 

Liebe Grüße

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich arbeite schon seit Jahren mit Pfaff-Maschinen. Aber nur als reine Nähmaschine. Ich hatte vor 2 Jahren noch eine Pfaff- Tiptronic, die Nummer weiß ich nicht mehr so genau ich glaube die xyz, es war ein Sonderetition. Die war klasse. Ich habe aber die Welle kaputt gemacht. Ich glaube man sollte doch keine Polster damit nähen. Jetzt habe ich die Quiltexpression 2046. Auch wieder mit Idt-System. Also ich finde das System toll.

 

hi dago,

welche welle hast du denn da kaputtgemacht ? und polster kannst du mit einer tiptronic allemal nähen (für ein polsterer-geschäft gibts allerdings auch schwerere maschinen)

 

Hallo!

Ich bin neu hier angemeldet, doch ich habe hier auch vorher schon fleißig gestöbert, da ich mir endlich eine eigene NäMa zu legen möchte. Ich weiß, dass man eigentlich Maschinen testen soll, doch das ist bei mir auf dem Dorf leider nicht so einfach. Die nächsten Geschäfte sind 80 km entfernt und haben nur die neuen NäMa´s da. Die kann und will ich mir aber gar nicht leisten, vielmehr möchte ich mir eine etwas ältere Pfaff zu legen.

Leider sind ebendiese alten Maschinen auf der Pfaff-Seite nicht mehr, so dass ich immer nur die Beschreibungen bei e*** lesen kann.

Es würde mich interessieren, ob es hier Menschen gibt, die mir etwas zu den älteren Maschinen sagen können (z.B. dualmatic 955, 1212, 1027 tipmatic, 2020 tiptronic).

Ich möchte eine Maschine, mit der ich problemlos patchen und quilten kann (sauberes Stichbild ist Pflicht), die Zickzack näht, mit der ich aber auch mal ne Jeans kürzen kann (bin ein Kurzbein). Ich will den IDT. Unmengen an Zierstichen brauche ich nicht. Eine Knopflochautomatik wäre schön aber kein Muss.

Interessant wäre außerdem welche Baujahre die NäMa´s so haben und was man ungefähr noch dafür investieren kann. Sind die Hobby und Select Maschinen für meine Zwecke geeignet oder sind die eher für Kleinkram gedacht?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. LG Anja

 

hi,

also von vorne weg : die smart und hobby-serie haben keinen IDT und scheiden daher für deine zwecke aus

1212 und weitere modelle aus dieser serie hatten zwar schon den IDT (damals noch synchron-transport genannt) wurden aber 1986 von den tipptastenmodellen abgelöst

diese grundmechanik ist auch in den computergesteuerten maschinen und in der neuen select-baureihe

die baukasten-technologie von pfaff erlaubt es, mit teilen aus der laufenden serie auch die älteren maschinen wieder funktionstüchtig zu machen

die kaputte welle von dago ist also kein thema

wenn er das schätzchen noch hat, könnte mans ja wieder richten

ich glaub aber nicht, daß die welle tatsächlich "kaputt" ist, ich tippe da eher auf einen defekt in der kupplung der armwelle, aber dieses teil ist nicht teuer

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

danke für deine Antwort. Mir scheint, du kennst dich gut mit den Maschinen aus, könntest du mir vielleicht auch sagen, was solche Maschinchen noch wert sind, zumindest in etwa?

 

Bei e*** gingen diese Modelle in letzter Zeit über den "Tisch":

Dualmatic 955 für 389 €

1212 für 279€

1027 tipmatic für 156€

2020 tiptronic für 445€

1222 Automatic IDT für 359€

 

 

Liebe Grüße Nordzucker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...