Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnaht mit Artista 200


enigma

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hoffe, ich bin hier richtig, wenn doch nicht - bitte verschieben.

 

Mein Problem, ich habe bis jetzt versucht der Zwillingsnadel aus dem Weg zu gehen, aber jezt muss ich doch ran. Wie oben schon gesagt, habe ich Artista 200. Dass ich Zwillingsnadel verwende habe ich der gesagt und auch alle Breiten probiert, richtig eingefädelt, die Oberfadenspannung ist auf 1,5, die Unterfadenspannung ist auch lockerer, aber die Naht ist immer noch wülstig. Ich habe Bilder gemacht und hoffe, dass vielleicht doch noch jemand die Fehlerquelle erkennt und mir helfen kann. Die Suche habe ich bereits bemüht und die gefundenen Tricks umgesetzt, bis jetzt war leider nocht nichts dabei, was mir geholfen hat.

 

Vielen, vielen lieben Dank!

 

LG,

enigma

615600879_alle2050.jpg.4ccdbd472195ac95d1b83e83e41f7318.jpg

133258286_alle2051.jpg.b78d62b0246383b36e6101883d3779d2.jpg

878629709_alle2053.jpg.e6036fe478c9b9026c478065cdb42c1a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alinora

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • eigenhaendig

    2

  • enigma

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo enigma,

 

ich nähe nicht mit der artista 200 und weiß daher nicht, ob es da Besonderheiten gibt.

 

Auf dem ersten Foto sieht es für mich so aus, als ob der Oberfaden zu locker ist, da er so stark nach unten gezogen wird. Die Naht insgesamt scheint mir etwas wellig zu sein.

 

Ich habe kürzlich eine 4mm-Zwillingsnaht auf der artista 180 probiert. Es war ein dünnerer Sweat-Stoff. Ober- und Unterfaden gleich, Baumwollgarn.

 

Dafür habe ich

- die Spannung des Unterfadens nicht verändert

- den Differenzialtransport auf leichte Dehnung gestellt

- die Spannung des Oberfadens leicht gelockert.

- Größere Stichlänge (3,5 oder 4???)

 

Die Naht sah optisch sehr gut aus und hält :D

 

 

Was passiert, wenn Du weniger mit den Fadenspannungen machst und dafür Füßchendruck (der Stoff sieht recht voluminös aus) und Diff.tranp. machst?

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo enigma,

 

Ich habe kürzlich eine 4mm-Zwillingsnaht auf der artista 180 probiert. Es war ein dünnerer Sweat-Stoff. Ober- und Unterfaden gleich, Baumwollgarn.

 

Dafür habe ich

- die Spannung des Unterfadens nicht verändert

- den Differenzialtransport auf leichte Dehnung gestellt

- die Spannung des Oberfadens leicht gelockert.

- Größere Stichlänge (3,5 oder 4???)

 

Die Naht sah optisch sehr gut aus und hält :D

 

 

Was passiert, wenn Du weniger mit den Fadenspannungen machst und dafür Füßchendruck (der Stoff sieht recht voluminös aus) und Diff.tranp. machst?

 

 

Gruss,

alinora

 

 

Hallo Alinora,

 

Du hast an Deiner Artista 180 Differenzialtransport? :rolleyes:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

bin gerade am ausprobieren. Bis jetzt habe ich alle Variationen von Spannungskombinationen probiert und das Ergebnis ist immer noch nicht annehmbar.. :banghead: :banghead: :banghead:

Alle Variationen habe ich mit ohne Soluweb dazwischen probiert (war ein Tipp von meiner Nähhändlerin), sieht auch nicht berauschend aus.

 

Ich vermute, das liegt wohl am Jersey. An den festeren Stoffen (selbst bi-stretch) sehen die Nähte perfekt aus, auch Zick-Zack!!!

Ich glaube, ich packe am Montag meine Maschine und probiere im Laden solange, bis es annehmbar aussieht.

 

Was passiert, wenn Du weniger mit den Fadenspannungen machst und dafür Füßchendruck (der Stoff sieht recht voluminös aus) und Diff.tranp. machst?
@alinora: Füßchendruck ist schon lockerer, aber wie und wo kann ich Differentialtransporter verstellen? Das einzige, was ich verstellen kann rechts an der Maschine ist: sticken (reingedrückt) oder nähen (normal, bündig) :confused: Gibts sonst noch was? Auch in meiner Bedingungsanleitung fand ich nichts oder haben die Kinder unterschiedliche Namen?

 

@all: Ich danke Euch allen recht herzlich fürs Kopfzerbrechen!!! Wenn ich die Lösung habe, melde ich mich wieder!

 

Alles liebe!

Enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alinora,

 

Du hast an Deiner Artista 180 Differenzialtransport?

 

 

Wie heißt denn diese Funktion, mit der ich die Stiche auseinander- oder zusammenziehen kann? Für Zierstiche wichtig...:confused:

 

Bei der virtuosa wird der über's Rädchen eingestellt und bei der artista mittels Software.

 

Benutzen tue ich diese Funktion auch erst seit kurzem für Zwillingsnähte.

Zum Zusammenhalten, nicht zum Dehnen :banghead:

- da ich den ungewollten Schlag an Kinderleggings nicht so toll fand...

 

Bin gespannt, welche Lösung Du findest.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt denn diese Funktion, mit der ich die Stiche auseinander- oder zusammenziehen kann? Für Zierstiche wichtig...:confused:

Gruss,

alinora

 

Meinst Du die Balance?

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt denn diese Funktion, mit der ich die Stiche auseinander- oder zusammenziehen kann? Für Zierstiche wichtig...:confused:

 

Bei der virtuosa wird der über's Rädchen eingestellt und bei der artista mittels Software.

 

Benutzen tue ich diese Funktion auch erst seit kurzem für Zwillingsnähte.

Zum Zusammenhalten, nicht zum Dehnen :banghead:

- da ich den ungewollten Schlag an Kinderleggings nicht so toll fand...

 

Bin gespannt, welche Lösung Du findest.

 

Gruss,

alinora

 

 

Hallöchen,

 

meinst Du vielleicht die "Balance"-Funktion?

Wenn die größeren Zierstiche auf dem Stoff nicht so erscheinen, wie Sie eigentlich sollen?

 

Stimmt, damit kann man sowohl etwas verlängern oder auch etwas verkürzen.

 

Pfiffig, das für die Zwillingsnähte zu nehmen... ;)

 

Differenzialtransport (echter!) hat was mit zwei Untertransporteuren zu tun und den gibt es im Haushaltsbereich bisher leider nur bei den Over-/Coverlocks.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zuckerpuppe und eigenhändig

GeNaU - Balance heißt das ganze....:rolleyes: DaNkE

 

(Wahrscheinlich hat man das davon, wenn man zu viel an der Overlock sitzt...Obwohl ich nun immerhin weiß, daß das dabei einen technischen Unterschied gibt....)

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grins - man entdeckt doch immer wieder neues

Über die Balance lassen sich auch manche Nutzstiche zum Material passend einstellen, nicht nur Zierstiche justieren

:)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...